Blut am Finger ablecken nach Lanzetten-Benutzung

  • Ich bin hoffentlich nicht der einzige, der Finger vor dem Pieksen nicht desinfiziert und nach dem Pieksen für's BZ Messgerät nicht mit dem Taschentuch oder Wundspray reinigt, sondern sie einfach danach ableckt.


    Da im Mund viele Bakterien sind, habe ich mich gefragt, was denn davon die negativen Folgen sein könnten?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Noch keine, deshalb steht dahinter ein Fragezeichen. Ich formuliere die Frage um, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt:


    Welche negativen Folgen kann es haben, wenn man das Blut an der Einstichstelle nach der Lanzettenbenutzung mit der Zunge abschleckt?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Speichel hat auch blutstillende und desinfizierende Substanzen. Das gilt allerdings nur, wenn es der eigene Speichel ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also ich mach es auch so noch nie was passiert ,denke ist ja Eigenblut u der Körper kennt ja eigendl.seine Bakterien !

    Zitat

    :gendergirl: Lebe jeden Tag deines Leben als wäre es dein letzter ! :gendergirl:

    Gvlg Anny

  • Ich kanns nicht, und finde den Geschmack einfach nur eklig. Wische immer mit nem Taschentuch.


    Deine Mikroorganismen im Mund sind für dich selber nicht gefährlich, wohl aber die eines anderen. Ich hab mal gelesen dass der Biss eines Menschen mit zu den gefährlichsten gehört, aufgrund der Keime die die Zähne ins Gewebe bringen. Aber die Einstichstelle der Lanzette ist so winzig dass der Druck von innen nichts eindringen lässt.

  • Desinfizieren:
    muß man natürlich nicht; gründliches Waschen UND richtiges trocknen der Finger reichen aus.
    Aber nicht immer sind Wasser und Seife in der Nähe... Deshalb habe ich mir angewöhnt, beim Hausarzt ein kleines Fläschchen, in dem mal Augentropfen waren, mit Desinfektionslösung (die der auch beim Blutabnehmen verwendet) zu schnorren und der Ausrüstung hinzu zu fügen.


    Ablecken:
    Eigener Mund ist Null Problemo..... wer es mag?! Ich drücke den Resttropfen auf ein Papiertaschentuch und mache Muster damit :devil:


    Schöne Grüsse aus HH

  • PAN, es kommt ja nicht auf das desinfizieren an, sondern um Zuckerreste von den Fingern zu beseitigen, die Messergebnisse verfälschen.
    Ich habe da häufig schon gelesen, dass Desinfektionsmittelrückstände noch stärker das Messergebnis verfälschen. Hast du das schon mal bemerkt?

  • PAN, es kommt ja nicht auf das desinfizieren an, sondern um Zuckerreste von den Fingern zu beseitigen, die Messergebnisse verfälschen.
    Ich habe da häufig schon gelesen, dass Desinfektionsmittelrückstände noch stärker das Messergebnis verfälschen. Hast du das schon mal bemerkt?


    Das weiß ich sehr wohl. Deshalb trockne ich die Stelle vor dem Messen mit einem frischen Stück Zelltuch (auch abgestaubt). Es geht halt darum, die Stelle von Rückständen feucht zu befreien. Die Messergebnisse passen stets in den allgemeinen Rahmen.

  • Vier Jahrzehnte bin ich nicht auf Die Idee gekommen, mir eine solche Frage zu stellen. Man glaubt es kaum, ich lebe immer noch! :D Bin ich jetzt ein schlechter Diabetiker? Ich würde mal schätzen, dass die bakterielle Kornterminierung bei einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Berufsverkehr bestimmt 5000 mal Bluttropfen vom Finger ablecken gleich kommt.


    Aber mal im Ernst, das ist eher eine Frage der Toleranz der Mitmenschen. Nicht jeder beobachtet so etwas gerne. Ich würde es mal mit einer Flegelhaftigkeit - wie das Bohren in der Nase - vergleichen, vermutlich auch noch mit dem selben Finger ..... Mahlzeit [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_127.gif]. :D


    Gruß thomas

  • Nemo, da hast du Recht! Auf so eine Idee kommt man nicht so einfach! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]
    Aber ich habe mich auch noch nie als "Flegel" gefühlt, wenn ich den Finger abgeleckt habe - [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/acute.gif]meist ja um es möglichst diskret zu erledigen. Also werde ich wohl noch genauer darauf achten müssen....danke für den Hinweis!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch ein Vampir (übrigens ein tolles Wort dafür). Auch schon aus praktischen Gründen: Ich will mein Täschchen neben Messgerät, Teststreifendose, Lanzette, Ersatzlanzetten, Pen und Nadeln nicht auch noch mit Tupfern vollstopfen - und Taschentücher habe ich eh nie dabei. Abgesehen davon, dass man dann noch mehr Müll produzieren würde.
    Ob das unhöflich ist? Ich schmiere es auswärts ja wenigstens nicht irgendwo hin, in die Tischdecke oder Serviette oder so. ;) Aber ich habe auch kein (Höflichkeits-)Problem damit, mich in der Öffentlichkeit zu spritzen statt auf die Toilette zu gehen. Wer das nicht sehen kann, ist selbst Schuld, wenn er mich so ausgiebig beobachten muss. ;) Gut, bei Menschen, von denen ich weiß, dass sie eine Spritzenphobie habe, würde ich das möglichst unauffällig machen oder mich umdrehen, aber unhöflich finde ich das generell nicht. Wenn ich das mit meinem Basal machen würde und die Hose runterließe, das wäre sehr unhöflich ;), aber kurz das T-Shirt lupfen, Pen rein und fertig, das finde ich vertretbar.


    Ich denke, die paar Mikroliter Blut im Mund sind nicht schlimm - eher wo du deinen Finger vorher sonst noch alles hattest, bevor du ihn dann ableckst. Und irgendwo glaube ich auch gehört zu haben, dass Speichel wundstillend ist (bin aber auch medizinischer Laie). Es heißt ja auch jemand "leckt seine Wunden"... ;)


    Grüße, Tim

    Typ-1er in zweiter Generation

  • Spritzen oder Messen fallen nun wirklich mehr auf als rasch den Finger ablecken. Das macht man ja auch aus anderen Gründen mal ... Und die Blutmenge ist dann ja doch überschaubar, würd ich meinen. ;)

  • Auch ich "lecke" eher mal, da ich keine Lust habe, auch noch nen Tupfer rauszuholen und mich mit Tupfern vollzumüllen (siehe Tim). Allerdings habe ich nach 5 Jahren eine leichte Aversion gegen den Blutgeschmack entwickelt, so dass ich den Bluttropfen öfter in meine Socke an eine versteckte Stelle drücke. In einer Menschenrunde achte ich mittlerweile darauf, ob mich wer dabei sieht, somit habe ich für den Fall der Fälle immer Tupfer dabei. Schon aus diesem Grund finde ich auch das Messgerät von Abbott so attraktiv... kein Blutgeschmiere mehr.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich verstecke mich kaum noch vor anderen. Ich habe heute im Lehrerzimmer meinen Pod wechseln müssen, weil der einen Alarm mit sofortiger Abschaltung produziert hat! Hätte dafür aufs Klo gehen können (finde ich eher ekelig), bin ich aber nicht. Die Kollegen fanden es auch nicht schlimm sondern eher interessant oder waren gleichgültig. Es ist sicherlich immer davon abhängig, wo man sich befindet. Wenn ich mich zum Messen oder (früher) zum Spritzen verstecke, dann sicherlich nur aus Respekt gegenüber den mich umgebenden Menschen und nicht, weil ich mich schäme. Das gilt auch fürs Finger ablecken.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/fool.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mal ein anderer Gedanke. Nachdem mich ein Magen-Darm-Infekt flachgelegt hat, ist mir aufgefallen, dass das Finger ablecken vielleicht nicht die beste Idee ist:
    Wir Typ 1er haben eh ein geschwächtes Immunsystem. Wenn man also nicht extrem reinlich ist und ein bisschen im öffentlichen Raum unterwegs ist / einige Hände schüttelt, dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, Krankheitserreger an den Händen zu haben. Gerade bei "Krankheiten", die oral aufgenommen werden müssen (Stichwort: Magen-Darm-Infekt) ist das ablecken natürlich der beste Weg, um sich schnellstmöglich zu infizieren. Oder ist das zu paranoid?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Oder ist das zu paranoid?


    Ja

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)