Normalinsulin in der Pumpe--was geht noch außer Insuman---was gab es früher für die Pumpen ??

  • Hallo mal wieder,


    seit einer Woche teste ich nun Normalinsulin als Bolus zu den Mahlzeiten per Pen. Habe Humalog in der Pumpe und benutze es auch zu ICT-Zeiten. Insgesamt seit etwa 10-12 Jahren.


    Die Gründe: Ich vermute seit langem, das die Wirkdauer des Humalog für meine "Verdauungszyklen" bzw Ernährungsgewohnheiten zu kurz ist und zu stark und zu schnell wirkt.
    Außerdem hab ich seit der Umstellung auf Analoginsulin diverse andere Probleme bekommen, zBsp. häufige Magenschmerzen und daraus folgend auch immer wieder Geschwüre.
    Nach einer Bolusabgabe hab ich meistens Schweißausbrüche und eigenartige Heißhungerphänomene kurz nach der Mahlzeit die ich aber lange nicht mit dem Insulin in Verbindung gebracht habe.
    Es gibt noch einiges mehr was mich jetzt dazu bewogen hat mal wieder Normalinsulin auszuprobieren.
    Sicherlich könnte das alles auch andere Ursachen haben.


    Bitte jetzt auch nicht darauf eingehen, das es verschiedene Boli-Typen gibt. Die hab ich allesamt bis zum Erbrechen ausprobiert, aber keine zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

    Nach 1.Woche stelle ich ganz klar fest: "Normalinsulin fühlt sich anders an".


    Magenschmerzen->weg
    Schweißausbrüche nach Bolusabgabe ->weg...darüber bin ich am meisten überrascht, weil mir das nie jemand geglaubt hat,
    Heißhunger->weg.....aber wieder da wenn ich mit Analoginsulin spritze.
    Nudel/Reisproblematik-> deutlich geringer
    Hypo hatte ich auch, aber irgendwie früher bemerkt und kein so riesiger Anstieg hinterher.
    Das Durstgefühl ist aber größer geworden.


    und


    ich schlafe irgendwie anders,besser, und hab morgends bessere Nüchternwerte. Außerdem hab ich in dieser Woche 1kg abgenommen. Wohlgemerkt bei leicht gestiegener Insulinmenge.


    Jetzt hatte ich auch schon mal Insuman getestet. Davon bekomme ich so dermaßen Kopfschmerzen das ich nach 2 Tests an 2 verschiedenen Tagen nach je 12 Stunden abgebrochen habe.


    Meine wichtigste Frage in diesem Zusammenhang wäre:


    Welches Insulin war den früher in den Pumpen ???


    Außer dem Insuman ist ja keines weiter zugelassen.


    Hätte es irgendwelche Nachteile oder anderweitige Konsequenzen wenn ein nicht zugelassenes Insulin zum Einsatz kommen würde ?



    Vielen Dank im Vorraus

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hallo Weltreisender,


    Anfang der 90'er Jahre gab es ein spezielles Pumpen - Insulin für die Pumpen von Disetronic, das Höchst herstellte, es hieß H-Tronin. Es war eigentlich nur das übliche Humaninsulin mit anderen Zusatzstoffen, die es wohl haltbarer machen sollten. Das Insulin scheint aber vom Markt verschwunden zu sein oder in Insuman rapid aufgegangen zu sein.


    Gruß thomas

  • Hallo Weltreisender,


    ich hatte, wie Nemo schon erwähnt, früher H-Tronin in der Pumpe. Zu Pen-Zeiten spritzte ich Humalog und hatte enorme Gewichts- und Hypo-Probleme. Unter H-Tronin habe ich dann innerhalb von 1,5 Jahren 15 kg Gewicht abgenommen, aber meine Einstellung war nicht so zufriedenstellend. Also bin ich dann, als es auch hieß, H-Tronin wird eingestellt, umgestiegen auf NovoRapid. Habe wieder zugenommen, Hypos sind aber nicht so viel und extrem wie unter Humalog. Gesamtheitlich gesehen habe ich unter NovoRapid aber bessere Werte.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.


  • Anfang der 90'er Jahre gab es ein spezielles Pumpen - Insulin für die Pumpen von Disetronic, das Höchst herstellte, es hieß H-Tronin ... Das Insulin scheint aber vom Markt verschwunden zu sein oder in Insuman rapid aufgegangen zu sein.


    Es wurde umbenannt und heißt nun Insuman Infusat. Vermutlich war die alte Bezeichnung zu firmenspezifisch (siehe H-Tron Insulinpumpe von Disetronic).


    Ansonsten ist es nicht unüblich auch Normalinsuline, die nicht pumpenzertifiziert sind, in einer Pumpe zu verwenden. Z.B. die U-40er Insuline, aktuell nur noch Insuman Rapid U40 am Markt, gibt es nicht in einer extra pumpenstabilisierten Mixtur. Genommen wird es aber auch in der Praxis. Ist dann insbesondere eine Frage der Haltbarkeit (Stabilität der Insulinmoleküle).


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    ich probiere gerade das Berlinsulin H-Normal aus.


    Glaubt ihr das "Es" ohne weiteres auch in der Pumpe angewendet werden kann ???
    Was ist denn bei Pumpeninsulinen so anders als bei Normalem ???
    Ich vermute das es mit der Temperatur zusammenhängt. Die Pumpe samt Inhalt wird ja um die 35°C warm. Und das über einen langen Zeitraum.


    Das Insuman habe ich 2x probiert. Ich bekomme davon unglaubliche Kopfschmerzen.


    Im Zweifelsfall werde ich das Berlinsulin einfach mal in der Pumpe ausprobieren.


    Danke Euch allen.


    Zu Pen-Zeiten spritzte ich Humalog und hatte enorme Gewichts- und Hypo-Probleme. Unter H-Tronin habe ich dann innerhalb von 1,5 Jahren 15 kg Gewicht abgenommen, aber meine Einstellung war nicht so zufriedenstellend.


    Das ist ja spannend. Genau das gleiche habe ich eigentlich bei mir auch beobachtet. Allerdings hat die Gewichtszunahme sehr lange gedauert, war aber stetig. Während ich mit Normalinsulin immer etwa gleich schwer war, sind es unter "Analogem" in 10 jahren 15kg mehr geworden.
    Die HBA1 Werte waren auch bei mir etwas schlechter.
    Der bessere HBA1 wird meiner Meinung nach aber mit größeren BZ-Schwankungen mit mehr und ausgeprägteren Hypos erkauft, auch empfinde ich die Lebensqualität (das Körpergefühl) unter Humalog schlechter.


    Eigentlich brachte mich ein Gespräch mit meiner langjährigen Partnerin auf alle diese Zusamenhänge. Sie sagte : Früher war das doch nicht so krass wie heute !!
    Vor 10-15 jahren hatte ich all die vielen Hypos und komischen Begleiterkrankungen nicht. Und da habe ich weit weniger auf den DM1 geachtet als heute.
    Die Nacht in der Disco Durchtanzen war nie ein Problem, warum haut mich dann heute ein wenig mehr Bewegung am Abend so unglaublich aus den Latschen ?


    Ich habe das Gefühl das im Großen und Ganzen der Wurm drin ist und nicht weil die Basalrate um 0,1IE/h zu hoch oder zu niedrig ist. Deshalb probier ich jetzt mal was anderes aus.


    LG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.


  • ich probiere gerade das Berlinsulin H-Normal aus.


    Glaubt ihr das "Es" ohne weiteres auch in der Pumpe angewendet werden kann ???


    Würde ich mal denken mögen. Ich habe auch schon Actrapid, das nicht für die Pumpe extra mit Konservierungsmitteln in erhöhtem Maß versetzt war, in der Pumpe gehabt (es gab früher auch mal eine pumpenstabilisierte Version).


    Bei H-Tronin (Insuman Infusat) war/ist das m-Cresol wohl, wenn ich recht erinnere, sehr hoch angesetzt.
    Nun ist das Zeug aber auch hochgradig allergen und empfindliche Naturen können dann auch schon mal deutlich allerigsche Folgesymptome entwickeln.


    Da könntest Du mal einen Allergietest auf die gängigen Konservierungsmittel im Insulin beim Doc erbitten.


    Gruß
    Joa

  • Die spezielle Zulassung von Insulin für die Anwendung in einer Pumpe muss ja nach bestimmten (mir nicht bekannten) Regeln gemacht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Insulin bei Pumpenträgern mit einem extrem geringen Insulinverbrauch, die im Sommer die Pumpe direkt am Körper bei 37°C vier Wochen lang tragen noch frisch, wie am ersten Tag, sein muss.


    Wenn du jetzt ein nicht pumpenzugelassenes Insulin in die Pumpe füllst, deine Pumpe aber sowieso schon nach 4 Tagen wieder leer ist, dann passiert gar nichts, außer das es gut funktioniert. Solange wie es im Pen bei Zimmertemperatur funktioniert, wird es in der Pumpe wohl auch funktionieren.

  • Welches "Insuman" hast Du denn "2 x ausprobiert"?


    Es war das Infusat.


    Schon beim 1.Test habe ich nach 3-4 Stunden starke Kopfschmerzen bekommen. Weil die Werte nicht wirklich gut waren habe ich v.a. wegen der Kopfschmezen den Versuch schon am Abend beendet.
    Gleichzeitig gingen auch die Schmerzen sehr rasch weg. Ich glaubte allerdings, das diese von den recht hohen Werten kamen.


    Beim 2. Versuch war es genau das gleiche. Diesmal hatte ich jedoch die BR-Rate gleich hochgedreht. Die BZ-Werte waren zwar besser, aber die Kopfschmerzen noch stärker.
    Deshalb hab ich auch diesen Versuch noch vor der Nacht beendet.


    Wenn du jetzt ein nicht pumpenzugelassenes Insulin in die Pumpe füllst, deine Pumpe aber sowieso schon nach 4 Tagen wieder leer ist, dann passiert gar nichts


    Eine Füllung reicht bei mir 5-7 Tage. Je nach Jahreszeit und was sonst noch Insulin verbraucht oder spart.


    Im Moment läufts darauf hinaus, das ich das Normal-Insulin in die Pumpe gebe und nur bei Korrekturbedarf mit Humalog und Pen nachschieße.


    Hat da jemand Erfahrung mit der Umstellung ??? Beim Insuman hat die reie Zeitanpassung nicht ausgereicht.


    LG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hallo Weltreisender,


    ich habe im Juni diesen Jahres von Humalog auf Insuman Infusat gewechselt. Habe mit dem Insulin keine Probleme und auch keine Nebenwirkungen von den Konservierungsstoffen etc.
    Bei der Umstellung von Humalo auf Insuman Infusat hab ich keine weitere Anpassung nötig gehabt, es ist alles gleich geblieben ausser dass die DEA's sich bei mir verlängert haben.
    Ansonsten fühle ich mich mit Humaninsulin einfach wohler als mit den Analoga, die ich zum Teil nicht vertragen habe und Nebenwirkungen hatte.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Weltreisender,


    ich habe im Juni diesen Jahres von Humalog auf Insuman Infusat gewechselt. Habe mit dem Insulin keine Probleme und auch keine Nebenwirkungen von den Konservierungsstoffen etc.
    Bei der Umstellung von Humalo auf Insuman Infusat hab ich keine weitere Anpassung nötig gehabt, es ist alles gleich geblieben ausser dass die DEA's sich bei mir verlängert haben.
    Ansonsten fühle ich mich mit Humaninsulin einfach wohler als mit den Analoga, die ich zum Teil nicht vertragen habe und Nebenwirkungen hatte.


    Liebe Grüsse,
    Surferin




    Halllo Surferin, wie lange warst Du dann vom Insuman Infusat weg? 2008 hattest Du wohl noch Insuman Infusat in der Pumpe. Hast Du wegen Antikörpern wieder zurück gewechselt?




    Hallo boro,


    ich hab trotz allem Genapol etc Insuman Infusat in der Pumpe. Ich kenne aber auch welche, die zB Insuman Rapid oder Actrapid oder Huminsulin in der Pumpe haben. Das sind ja nicht zugelassene Insuline für die Pumpe. Es gibt einige, bei denen funktioniert es nicht mit dem Insulindurchfluß (Katheterverstopfung) bei diesen Insulinen, andere, bei denen funktioniert es. Es kommt wohl auf das Probieren an.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

    (Post vom 1. Mai 2008 aus dem Thread "Welches Humaninsulin habt Ihr in der Pumpe"

  • Außer dem Insuman ist ja keines weiter zugelassen.


    Hätte es irgendwelche Nachteile oder anderweitige Konsequenzen wenn ein nicht zugelassenes Insulin zum Einsatz kommen würde ?


    Nimm halt einfach das Insulin in der Pumpe, mit dem du am besten zurecht kommst. Ausdrücklich zugelassen für die Pumpe sind die wenigsten Insulinsorten. Das ist uns aber doch egal, solang es funktioniert. Also kein Problem, denke ich.


    VG

  • Hallo Frau Holle,


    2010 war ich zum Aufenthalt in Bad Heilbrunn, BZ einstellen. Dort wurde ich überredet, Apidra in die Pumpe zu nehmen, welches mir ca. 1 Jahr später so dermaßen die Katheter verstopft hat, dass der einzige Ausweg der war, das Insulin zu wechseln. Damals bin ich auf Humalog gewechselt. Damals hatte ich die Endometriose erst ein Jahr und wusste noch nicht soviel über die Auslöser, was das ganze verschlimmern könnte und was es verbessert. Es heisst nun nicht, dass Humalog die Endometriose verschlimmert oder verbessert. Aber je mehr Literatur ich über die Endometriose las und bei dem, was ich sonst noch so alles mit mir herumschleppe, desto unwohler habe ich mich mit dem Humalog gefühlt.
    Der letzte Auslöser waren dann nur noch die Antikörpertests und die Antikörper-Studie von Teupe.
    Ich werde jetzt bei Humaninsulin bleiben, egal, welches.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Meine Tochter hat seit vier Wochen Huminsulin in der Pumpe. Das hatten wir vor unserem Ausflug zu Novorapid auch schon drei Jahre in der Pumpe. Ganz am Anfang habe ich es zu Hause auf U10, dann U25 und U50 verdünnt, da der Insulinbedarf sehr gering war. Mittlerweile ist das aber schon eine ganze Zeit nicht mehr nötig. Sie ist bei 50-60iE U100 angekommen. Auf eine halbe Einheit kommt es da nicht mehr an. Probleme gab es mit dem Insulin noch nie.


    Viele Grüße aus dem Wald :baum

    Das Glück liegt im Zufriedensein!