Eigenes Subforum für's FGM / Eingliederung in BZ-Messgeräte Subforum?

  • Ich werde das Gefühl nicht los, das im mittlerweile über 40-seitigen Thread über das FGM viele wichtige Sachen untergehen. Wäre es möglich, das FGM bei den Blutzuckermessgeräten einzugliedern oder ihm gar ein eigenes Subforum zu geben?


    Edit2: Habe CGM gelöscht, fände es sinnvoller, das bei den BZ Messgeräten anzusiedeln

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Nein, das Fgm erwischt die Mitbewerber auf einem falschen Fuß. Da wird kurz- und mittelfristig nichts kommen.
    Trotzdem wäre eine Integration ins CGM-Forum nicht schlecht.

  • Nochmal hoch damit, was denken andere?


    Da das FGM aktuell im Forum extrem präsent ist, wäre ich mittlerweile, da es eine "neue" Messart ist, sogar eher dafür, ihm ein komplett eigenes Subforum zu geben.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Zu diesem Zeitpunkt halte ich das für übertrieben ein Unterforum dafür einzurichten. Es gibt gerade mal vier oder fünf Threads dazu, die noch dazu vom Inhalt z.T. inzwischen redundant sind. Die nächste "Aufforderung" wäre dann, angesichts der sich wiederholenden Fragen zum FGM, Threads zusammenzulegen o.ä. Das ist ein bisschen wie im Kreis drehen.


    Dann müsste man auch ein Unterforum für die bisher in Deutschland einzige auf dem Markt befindliche Patchpumpe einrichten usw.


    Ich bin der Meinung, man kann auch ruhig noch warten, wie sich das Postingaufkommen dazu entwickelt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Jedenfalls wäre es sicher sinnvoll darüber nachzudenken, ob man über FGM unter BZ- Meßgeräten


    die Beiträge einstellt. Schließlich ist es ja nichts anderes, auch wenn es ohne regelmäßiges Pieksen geht.



    Momentan erinnert die Hype an die Anfänge des Iphones. Das wäre wenigstens mal eine sinnvolle Ergänzung, wenn das


    Empfangsteil das Smartphone wäre.


    So bleibt es bei Pumpe + ev. Fernbedienung + BZ- Meßgerät + FGM- Empfangsteil + Smartphone = 5 Teile.


    Mit der Animas läßt sich das auf 2 beschränken, wenn es mit dem Sensor hinhaut, sonst 3. :wstaun

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • die Beiträge einstellt. Schließlich ist es ja nichts anderes, auch wenn es ohne regelmäßiges Pieksen geht.


    Bitte erkundige dich nochmal. Das Blutzuckermessgerät funktioniert freilich nur mit pieksen.
    Ohne Pieksen funktioniert nur der CGM-Teil.


    Das wirklich tolle ist, dass das CGM für so einen niedrigen Einstiegspreis angeboten wird. Deswegen wird das auch das Hauptgesprächsthema bei dem Gerät sein.


    lg
    Adrian

  • Bevor ein Unterforum für 5 Threads eingerichtet wird, könnte man auch (erstmal) die Forenbeschreibung anpassen, damit klarer ist, wo FGM-Threads aufgemacht werden sollten und zu suchen sind.


    Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit Präfixe einzubauen. Das bedingt dann aber auch das Benutzen der Präfixe, denn ein "Pflichtpräfix" zum Threaderstellen ist oft unglücklich.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bitte erkundige dich nochmal. Das Blutzuckermessgerät funktioniert freilich nur mit pieksen.
    Ohne Pieksen funktioniert nur der CGM-Teil.


    Das wirklich tolle ist, dass das CGM für so einen niedrigen Einstiegspreis angeboten wird. Deswegen wird das auch das Hauptgesprächsthema bei dem Gerät sein.


    lg
    Adrian

    Jetzt auch noch "prodly presented by Abbott Diabetes Care" und im Abspann folgt "Diese Sendung wurde durch Produktplazierungen unterstützt"


    Auch wenn ein Subforum kein Brot frisst, halte ich das persönlich für ein einziges Gerät (das in der Tat kein Blutzuckermeßgerät ist) unter Realtime Systeme voll und ganz ausreichend. Sonst hätte ich gern auch Unterforen für mg%, mmol, BE, KE Männlein, Weiblin, Unter 20, Unter 30, Unter 40 und über 50...


    Und alles forciert von einem einzigen User. Das was da trappst ist schon mehr Vogel Strauß als Nachtigall... :huh:

  • Zitat

    Sonst hätte ich gern auch Unterforen für mg%, mmol, BE, KE Männlein, Weiblin, Unter 20, Unter 30, Unter 40 und über 50...

    Für Männlein, Weiblein gibt es die ja schon. :D

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Auch wenn ein Subforum kein Brot frisst, halte ich das persönlich für ein einziges Gerät (das in der Tat kein Blutzuckermeßgerät ist) unter Realtime Systeme voll und ganz ausreichend. Sonst hätte ich gern auch Unterforen für mg%, mmol, BE, KE Männlein, Weiblin, Unter 20, Unter 30, Unter 40 und über 50...


    Das Libre ist kein "Real Time System". Diese Systeme überwachen in Echtzeit bestimmte Parameter und greifen u. Umständen auch regelungstechnisch ein. Da für das Auslesen ein manuelles Eingreifen, nämlich das Scannen des NFC, erforderlich ist, kann man beim Libre nicht von einer automatisch, kontinuierlichen Überwachung reden. Damit gehört das Libre eindeutig zu den Messgeräten, wie es Abbott ja auch bewirbt.

  • Real Time war die Bezeichnung von Medtronic.


    Für mich gehört es in die Kategorie CGM ganz klar, es misst kontinuierlich den Blutzucker Gewebezucker. Nur wie die Auswertung erfolgt ist bei jedem Gerät / Hersteller verschieden.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Real Time war die Bezeichnung von Medtronic.


    Für mich gehört es in die Kategorie CGM ganz klar, es misst kontinuierlich den Blutzucker. Nur wie die Auswertung erfolgt ist bei jedem Gerät / Hersteller verschieden.



    Blutzucker Gewebezucker

  • Moin,


    nachdem nun ein paar Tage vergangen sind und sich der Hype von "wo ist mein Päckchen und wie heißt der Bote, der es bringt, wie alt ist er und was hatte er zum Frühstück" :D mehr zu Beiträgen zu Erfahrungen, Fragen, Problemen und Tipps entwickelt, haben wir ein Unterforum für das Freestyle Libre eingerichtet. Zu finden unter CGMS (das ehemals Real Time Systeme hieß).


    Alle bisherigen Threads sind dahin verschoben, Links aus anderen Threads sollten funktionieren, Schreib- und Leserechte hoffentlich auch. Sonst bitte hier "bescheid".


    Gruß
    Wattwurm

  • Liebe Admins.
    Mit Verwunderung und ein bisschen Ärger muss ich feststellen, dass die Treads zum Libre nun in einem Subforum unter den CGMs gelandet sind.


    Ich habe wie wahrscheinlich viele hier, bei meiner Krankenkasse die Kostenübernahme beantragt. In meinem Schreiben habe ich ausdrücklich erwähnt, dass es sich bei Libre um KEIN CGMS handelt. Dies habe ich gemacht um die Unterschiede, vor allem auch bei den laufenden Kosten deutlich zu machen. Liest die KK etwas von CGMS wird sowieso erst mal gemauert. Sicher bin ich mir darüber im Klaren, dass die Entscheider der Krankenkassen nicht hier mitlesen. Ein öffentliches Forum trägt jedoch immer auch zu einer Meinungsbildung bei, die gerade bei nicht so gut informierten Lesern ankommt und dann so auch weitergegeben wird.


    Die Firma Abbott hat es ausdrücklich vermieden, das Libre als CGMS zu bewerben. Abbott will das Libre als Ersatz zur herkömmlichen Blutzuckermessung verstanden wissen. Warum machen wir dann den Fehler, das Libre mit einem CGMS gleichzusetzen?


    Ich bin der Meinung, Ihr habt denjenigen die um eine Kostenübernahme kämpfen einen Bärendienst erwiesen. Bitte überdenkt diese Entscheidung nochmals und rettet was zu retten ist.

  • Liebe Admins.
    In meinem Schreiben habe ich ausdrücklich erwähnt, dass es sich bei Libre um KEIN CGMS handelt. Dies habe ich gemacht um die Unterschiede, vor allem auch bei den laufenden Kosten deutlich zu machen.


    Hi Karlhof,


    was soll es denn deiner Meinung nach sein, wenn kein CGMS?


    Ein BZ-Messgerät ist es nicht, denn es misst nicht den Blutzucker, sondern die Glucose im Zwischenzellwasser.
    FGM ist nur ein blödes Buzzword von irgendwelchen Marketing-Fuzzies.
    Es ist ein CGMS ohne Alarme und ständiger Verbindung, denn es misst kontinuierlich (C) die Glucose (G) und zeigt den Verlauf (M) als Kurve im Gerät (S) an.


    Ehrlich währt am längsten... versuch nicht deine KK in die Irre zu führen. Rede Klartext, dass es die Vorteile des CGMS mit den "günstigen" Kosten eines BZ-Messgerätes vereint.


    Gruß
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon69 ()

  • Hallo Karlhof,


    ... ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das Subforum irgend einen Einfluss auf die Krankenkassenentscheidungen hat. Das Libre steht ja schon seit geraumer Zeit im Raum, so dass jede Kasse dazu wohl längst einen Standpunkt entwickelt hat, unabhängig ob sich das Ding Blutzuckermessgerät, FGM oder CGMS nennt.


    Ob man das kontinuierlich jetzt weg macht und durch ein Flash (Blitz) ersetzt, erscheint mir recht albern und ein System ist es ja auch, auch wenn es nicht an die Pumpe angedockt werden kann (darf?).


    Deshalb würde ich an Deiner Stelle ganz entspannt den Antrag abwarten ganz unabhängig von Forumsbeiträgen.


    Gruß thomas

  • Ich finde dass es weder nur ein BZ Gerät noch nur ein CGMS ist, denn es vereint beide Geräte in einem. BZ-Messgerät und CGMS ohne Alarmfunktion. Also sollte man wenn dann einen ganz eigenen Bereich aufmachen. Mir persönlich ist das völlig Hupe. Das einzig tolle an dem Subforum ist, dass man alle Threads auf einem Blick hat.


    Simon69
    "Danke" für deinen Beitrag. Bist anscheinend mit Tapatalk unterwegs.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • Simon69
    "Danke" für deinen Beitrag. Bist anscheinend mit Tapatalk unterwegs.


    Danke :-)
    Bin nicht mit Tapatalk unterwegs, vermute das hängt mit der Beitragszusammenführung zusammen.
    Hab allerdings nicht verstanden, wieso der verwendete Client Auswirkungen auf den "Bedanken-Button" hat ?(