Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Ich hatte meinen ersten Sensor am Rücken...leicht seitlich...also ähnlich wie Bauchregion....war mit dem Ergebnis nicht zufrieden...größere Abweichungen und Verzögerungen...kann aber nicht sagen, ob es an der Stelle oder an etwas anderem lag...ich vermeide es, die Sensoren woanders als am Arm zu setzen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Probiers selbst aus, das ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, obs am Bauch genauso gut klappt. Wird sicher wieder bei jedem unterschiedlich sein. Kostet im Zweifelsfall halt 60 Euro.


    Ich wollte halt meiner Krankenkasse die zusätzlichen Kosten ersparen, welch durch die Ausprobiererei entstehen. Daher habe ich gehofft, es gibt hier schon Erfahrungen dazu. Wenn dem nicht so ist dann bleibt wohl wirklich nur ausprobieren und auf den guten Willen der KK zu hoffen, dass sie auch die Kosten für diese Experimente übernehmen.


    VG

  • Habe gestern meinen neuen Sensor 4 Std. bevor der Alte ablief gesetzt und siehe da er lief
    von Anfang an perfekt.
    Kein LO, keine zu niedrigen Werte super.

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • Habe gestern meinen neuen Sensor 4 Std. bevor der Alte ablief gesetzt und siehe da er lief
    von Anfang an perfekt.
    Kein LO, keine zu niedrigen Werte super.


    an denselben Arm? Wenn ja, wie weit entfernt? Kann man den alten Sensor dann noch die verbleibenden Stunden scannen?

  • Sobald du einen neuen Sensor scannst (damit der "Countdown" von 1h bis zur ersten möglichen Messung startet) wirst du gefragt, ob der alte "abgemeldet" werden soll. Du kannst den alten Sensor also nach Anmelden des neuen Sensors am Lesegerät nicht weiternutzen.

  • Seit Dezember messe ich meine Zuckerwerte mit freestyle libre. Ich bin mittlerweile beim 6. Sensor angelangt. Mit den Meßergebnissen bin ich zufrieden, d.h. es ergibt sich eine mittlere Abweichung von 10-15 zum Blutzuckermeßgerät bei der Gegenkontrolle. Was die Erleichterung im täglichen Lebens durch Freestyle libre angeht, da brauche ich Euch nichts zu erzählen: Zucker scannen ist jederzeit leicht möglich und wird mehr als zehn Mal am Tag durchgeführt. Sogar während der Fahrt im Auto ist das kein Problem. So ist man immer mit seinen aktuellen Werten auf dem Laufenden und kann ggfs. schnell korrigieren.


    Bisher gab es 1 Sensor, der nach dem Anlegen nicht funktioniert hat. Der wurde aber nach Beschwerdeanruf bei Abbot von denen kostenlos und umgehend ersetzt.


    Hautprobleme nach den 14 Tagen Tragezeit eines Sensors habe ich zum Glück in keinem Fall feststellen können.


    Fazit: Ich bin mit dem neuen Meßsystem rundum zufrieden und kann es jedem Diabetiker nur weiterempfehlen. :P


    Einziger Nachteil sind die Kosten, die ich selbst zu tragen habe. Ein Anruf bei meiner Krankenkasse BKK RWE hat mich da auch nicht weiter gebracht: Was nicht auf der Hilfsmittelliste steht, dafür werden auch keine Kosten erstattet! Auf die Frage, was ich dazu beitragen könne, dass es auf die Hilfsmittelliste kommt, wurde mir keine Antwort gegeben. :arghs:


  • Einziger Nachteil sind die Kosten, die ich selbst zu tragen habe. Ein Anruf bei meiner Krankenkasse BKK RWE hat mich da auch nicht weiter gebracht: Was nicht auf der Hilfsmittelliste steht, dafür werden auch keine Kosten erstattet! Auf die Frage, was ich dazu beitragen könne, dass es auf die Hilfsmittelliste kommt, wurde mir keine Antwort gegeben. :arghs:


    Warum machst du das per Telefon. Stelle einen schriftlichen Antrag, bei Ablehnung kannst du dann Widerspruch einlegen. Das ist die einzig erfolgversprechende Vorgehensweise. Mündliche Aussagen irgendeines Sachbearbeiters sind nichts wert. Da wird schnell mal etwas behauptet, was nicht der Wahrheit entspricht. Wenn der Versicherte sich dann damit zufrieden gibt und still hält, dann ist für die KK ja alles in Ordnung.


    Die Aussage, was nicht in der Hilfsmittelliste steht wird nicht bezahlt, stimmt so nicht. Hat bei mir ja auch geklappt. Lies nochmal in den BSG-Urteilen nach, die Grounded gepostet hat. Haben mir sehr weitergeholfen. Antrag sauber begründen und evtl. ein Schreiben deines Diadocs nachreichen.


    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Ich habe es am Bauch ausprobiert. Habe allerdings einen schlanken Bauch. Vielleicht macht das einen Unterschied. Jedenfalls waren die gemessenen Werte viel zu niedrig.


    Ich weiß, dass es bei einigen an der Flanke gut läuft, aber da kann ich eben wegen "Fettmangel" gar nicht stechen. Wüsste nicht so richtig wo. Aber vielleicht haben es ja noch mehr an alternativen Stellen gestestet.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Und deswegen werde ich ab heute lieber die Kommentarfunktion ausgiebig nutzen.


    Zitat aus dem Thread über die heimliche Datenübertragung vom Gerät....aber vielleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten....
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Kommentarfunktion finde? Im Gerät oder in der Software? Und wenn Software, wo da?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo :) !


    Nachdem ich nun mit dem Libre 14 Tage "pausiert" habe, wegen der Allergie, hab ich mir am Samstag nochmals einen neuen Sensor gesetzt ^^ !


    Samstag null Probleme, Messwerte stimmen von Anfang an mit meinem PDM überein :D !


    Sonntag, null Probleme :D !


    Heute Abend, leichtes jucken :pupillen: ! Messwerte alles o.k :D !


    Ich hoffe immer noch, das alles gut wird!


    Denn von dem System und den Messwerten, bin ich mit dem Libre echt so was von Zufrieden :thumbsup: !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • ...habe mir vorhin einen neuen Sensor gesetzt und habe beim Entfernen der Setzhilfe entdeckt, dass der Sensor mittig nicht eben ist. Die weißen Zacken sind höher als die restliche Fläche - ist das auch schon mal jemanden von euch begegnet?
    Habe was drüber geklebt, sonst bleibt man ja noch an der Kleidung hängen...


    Zusatz: Sensor funktioniert!


    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Vollkommen OT
    Ich hoffe inständig,dass bei der neuen Insight es eine vorwählbare TBR für wilden bzw. Blümchensex gibt. Dann muss man nur vorher wissen, was kommt. TBR Abbruch gibt immer so nen blöden Warnton. :sekt:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Floh: Danke nochmal für die Antwort! Habs gefunden!


    :rofl Ich finde es ja immer herrlich, wenn dumme Fragen noch für solche Erheiterung sorgen können ! :rofl


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Weiß nicht, wer den Tipp gepostet hat, aber hier meine Erfahrung mit Sensor Nr. 9:
    Habe das Ding zwei Stunden vor der Aktivierung appliziert, das Ding läuft total synchron mit dem Mobile! Ich glaube, das ist der Trick!
    Wer war's? Solltest du bei Abbott patentieren lassen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich platziere auch einige (nicht nur 2) Stunden vor der Aktivierung. Seit dem 4.Sensor mache ich das so. Passt sofort perfekt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nachdem ich nun ca. 1 1/2 Wochen keinen Sensor mehr getragen habe, heute nochmals einen neuen Sensor gesetzt. Sensor 7 oder 8 !


    Ich habe heute den Sensor mal 2 Stunden vor dem ersten Scannen gesetzt.


    Dann den Sensor aktiviert.


    Nach den 60 Minuten dann BZ gemessen und siehe da BZ Libre 160, BZ PDM 140! OK berücksichtige ich mal die Üblichen Schwankungen der einzelnen Messgeräte!

    Nicht schlecht für den ersten Tag! Besser als LO !!!!!!!


    linus


    Ich werde es mal bei Abbott versuchen ^^


    Freut mich, wenn es bei Dir auch so funktioniert :D

    Pour en arriver la

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mal funktioniert, und mal nicht....aber da es nicht zu schaden scheint, setze ich ihn auch gerne eine paar Stunden früher...denn die Hoffnung stirbt zuletzt! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/rolleyes2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!