Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Vielleicht könnte man das Messgerät auch knacken und so die schon benutzen oder aktuell benutzten Sensor aus der Konfig löschen und dann direkt wieder neu scannen!
    Heutzutage wird doch alles gehackt!!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ein Sensor lässt sich nur auf ein Gerät ein. Der Vertreter hat mir das sogar vorgeführt. Ein aktivierter Sensor verbindet sich mit keinem zweiten Lesegerät. Wie auch immer das funktioniert.



    Gesendet mit Tapatalk


  • Sehr traurig, ist leider so: Ich bin nicht durch eine Schleuse! Bevor es mit dem Skifahren los ging war er kaputt. :(
    War bei mir halt echt blöd, bei dir huf1976 genauso Unglücklich! Naja den wirst du bestimmt auch ersetzt bekommen!

    Hab heute angerufen: Es ist möglich das aufgrund des Höhenunterschied von 1400m der Sensor kaputt ging!
    Hab ihn ersetzt bekommen :)

  • Der On-Knopf ist auch bei mir nicht mehr zuverlässig... Ca. 40 Messungen am Tag seit dem 08.11. Sollte dran gearbeitet werden!

    Verstehe ich jetzt nicht, meinst du, dass du 40 Blutzuckerteststreifen pro Tag verbrauchst? Das ist schon ein sehr hoher Wert. Oder meintest du 40x Scannen mit dem Libre?


    @alle:
    Mein Sensor, der um Weihnachten herum ausfiel, wurde inzwischen auch ersetzt, obwohl ich mich erst zwei Monate später an Abbott wandte. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ok, bin nun in Besitz eines Lesegrätes und eines Sensors. Monatelanges Warten hat ein Ende. :laub
    Allerdings kann ich mich schon gar nicht mehr so freuen, weil ich jetzt so viel negatives wegen Pflasterallergie gelesen habe. ;(
    Ich reagiere öfter auf Pflaster allergisch, und das vom Libre ist ja wohl ziemlich aggressiv.
    Meint ihr beim ersten Sensor soll ich es einfach mal so probieren (weil die Allergie ja meist erst nach dem 6. / 7. Sensor auftritt), oder soll ich gleich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen? Wenn ja welche? ?(

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Versuchs einfach. Bei mir ist die ersten 24-36h meistens Ruhe, danach juckt es 2-3 tage und dann ist gut, am Ende ein schorfiger Knutschfleck. Definitiv keine Schwellungen, nichts nässendes mit Hautablösungen.


    Meine Sensoren sind an der Unterseite des Oberarms angebracht, wenn dieser ne Armhaltung wie "Stinkefinger" einnimmt. Somit ist der vor Türpfosten leidlich gut geschützt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Im Schnitt 40 Scans! :-) und ich bin völlig entspannt, so entspannt wie nie... vor dem libre... und acht Stunden am Stück schlafen? Seit ich Lupus habe, nicht einmal... :-(


    Und mal abgesehen davon, es gibt gute Gründe, warum ich in der Menge scanne. Cortison, ständige und oft nächtliche Unterzuckerungen (letztens noch 22...)


    Jetzt ohne Sensor ist es ätzend... die Werte spinnen wieder, weil ich nicht rechtzeitig reagieren kann... :-(


    Ich bin übrigens auf fast alle Pflaster allergisch, aber nicht auf das Sensorenpflaster :-)

  • Ich bin übrigens auf fast alle Pflaster allergisch, aber nicht auf das Sensorenpflaster :-)


    Sachen gibts. Wie viele Sensoren hattest du schon Nani77?

    Easy come, easy go.

  • sera: Nani hat hier geschrieben, dass sie den 10. Sensor hatte.


    Ich hatte bisher zwei Sensoren 14 Tage lang (und einen Sensor nur für 2 Tage, der dann ersetzt wurde) und muss sagen, dass ich mich danach zum Teil auch wie befreit gefühlt habe, es entsteht doch eine gewisse Abhängigkeit bzw. es ist sicher auch Persönlichkeitssache. Ich muss nicht ständig im Bilde sein, wo mein BZ gerade ist und ohne Sensor achte ich mehr auf mein Körpergefühl. Aber ich habe auch keine Hypo-Wahrnehmungsstörungen und habe einen zumindest körperlich stressfreien Altag. An Ostern trage ich Sensor Nr. 3, weil da wieder geschlemmt wird und einige Besuche anstehen. :essen: 8o

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna, bei mir ist es gerade andersrum... ich hab ständig Angst, in die nächste Hypo zu rutschen... Ich merke die oft gar nicht... ohne Libre, eine Katastrophe.


    Habe jetzt wieder rund 15 Messungen am Tag, allerdings jetzt ja mit Teststreifen... die Barmer würde in meinem Fall so viel sparen durch das Libre...

  • Jamuna, bei mir ist es gerade andersrum... ich hab ständig Angst, in die nächste Hypo zu rutschen... Ich merke die oft gar nicht... ohne Libre, eine Katastrophe.


    Klingt für mich wie eine reduzierte Hypo-Wahrnehmung.
    An Deiner Stelle würde ich meinen Diabetologen fragen, ob bei ihm eine Hypo-Schulung angeboten wird. Es ist wichtig, auch ohne technische Hilfsmittel ein Gefühl für entsprechende Anzeichen zu haben.

  • ...zumal Nani77 noch nicht so lange den Diabetes hat.
    Dann warst du bisher zu "scharf" eingestellt, weil du die Hypos nicht mehr merkst?
    Ich kanns mir nicht so recht vorstellen, weil ich nach 20 Jahren das Abrutschen immer noch bemerke
    und noch nie Fremdhilfe brauchte. Hba1c übrigens letztens bei 6,4.

  • Genau und dann kommt halt bei mir die Situation mit dem Cortison dazu... es ist Fluch und Segen zugleich.
    Daher hilft auch die Hyposchulung nicht wirklich bei mir. Es gibt auch etliche Hypos, die ich bemerkte, aber dann fast zu spät. Ohne Hilfe war da nichts mehr möglich.


    Ich war noch nicht zu straff eingestellt, die Hypos kommen ja ohne Insulineinfluss... tagsüber bin ich sogar schon komplett ohne Basal... ich hoffe auf Pumpe und Libre als gute Lösung... :-)

  • Habe gestern meinen ersten Sensor gesetzt, bis jetzt zeigt er 50 mg zu viel gegenüber dem Aviva Combo an.
    Hoffe das es sich noch einpendelt.



    mfg Torsten

  • Hallo Leute,


    ich habe über einen Freund das Starterpaket erhalten, da dieser es nicht benötigt (hat ein Dexcom 4 und ist damit happy, hatte sich aber sehr früh für das Libre registriert).
    Hatte also gestern die Möglichkeit den Sensor anzubringen und funktioniert soweit ordentlich. Die Messwerte zeigen Abweichung von 1-20 mg /dl was ich für tolierbar halte.


    Bezüglich des Anbringens des Sensors und der Position habe ich aber etwas Probleme. Da ich recht sportlich bin, habe ich an meinen Oberarmen recht wenig Fett, wusste daher nicht wo ich den Sensor am Oberarm am besten anbringen soll. Ich hab den Sensor jetzt etwas mehr in Richtung "Körper" angebracht, dort wo die Haut etwas schlaffer sitzt und ich das Gefühl hab, mehr Fettgewebe zu haben. Beim Anbringen hat es leicht geschmerzt und irgendwie fühlt es sich auch jetzt etwas unangenehm an. Wie ist es denn bei Euch? Spürt Ihr den Sensor merklich? Und kann es überhaupt sein, dass man den Sensor so deutlich spürt wie ich? Auf der Abbott Seite steht


    Der Teil des Sensors, der unter der Haut sitzt, ist weniger als 0,4 mm
    breit (zum Vergleich: Ein paar Haarsträhnen sind zum Beispiel etwa 1 mm
    dick). Er schiebt sich nur etwa 5 mm unter die Haut, so dass die meisten
    Menschen den Sensor beim Tragen nicht spüren.3



    Außerdem finde ich den Oberarm irgendwie ungeschickt, ich würde den Sensor lieber am Bauch haben - hat damit jemand schon Erfahrungen?


    Bin etwas verwirrt, da ich nicht sicher bin, ob ich den Sensor an der richtigen Stelle angebracht habe.
    Daher danke ich Euch schonmal vorab für Feedback und Erfahrungen.


    LG
    Coja

  • Hallo
    habe den Sensor auch schon am Bauch getragen (re. u. li. in Höhe des Bauchnabels)
    Von den Werten her wie am Oberarm. Keine höheren Abweichungen.
    Gruß

  • Ich hatte bisher zwei Sensoren (zum Probieren vom Diabetologen bekommen) und hatte beide sozusagen auf der gegenüberliegenden Seite des Oberarmes angebracht, also an der Innenseite, wo mehr ...hm... Fettgewebe ist. Habe den Sensor gar nicht gespürt.
    Hatte ihn deshalb auf der Innenseite, weil ich Seitenschläfer bin. Wollte nicht riskieren, dass das Ding beim Schlafen stört.

  • Ich trage die Sensoren am Arm, wie in der Anleitung zum Setzen beschrieben. Ich spüre sie nicht und sie stören auch beim drauf liegen nicht. Einen hatte ich am Bauch, der hat aber größere Abweichungen gemessen....ob das an der Stelle oder aber am Sensor selber lag, kann ich nicht sagen.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • So ich bin jetzt aus meinem 1 Wöchigen Badeurlaub mit Libre mit jeden Tag min. 2h Schwimmbadaufenthalt zurück.
    Der Sensor hielt von anfang an recht schlecht und ich habe Ihn mit Tape fixiert, das ich täglich gewechselt habe weil sich durch das Wasser die Haut unter dem Tape sehr gereizt hat.
    Jedenfalls hat so der Sensor die vollen 14 Tage gehalten, und um den Sensor rum ist eine hübsche Reizung mit roten Pickeln aufgetreten, die immernoch da sind.
    Lustigerweise ist da wo der Sensor war die Haut nichtmal gerötet gewesen, bis auf einen helleren Hautton als der Rest des Arms ist nichts passiert.


    Fazit: Ohne Tape wär der Sensor spätestens am 2. Tag abgegangen. Abet mit Libre ist der Urlaub gleich viel Entspannter.