FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • So, nun habe ich den 1. Sensor entfernt. Mit scheint, dass der Sensor und ich tatsächlich nicht so gut zusammen passen. Damit scheidet der Bauch als alternative Setzstelle aus, den Platz brauch ich für die Katheter. Bleibt also noch das Gesäß.....


    Ach du meine Güte... 8| :pupillen:

  • Hallo Invisibly,


    so ganz ohne Zusatzinformationen ist die Tabelle schwer zu interpretieren. Ich sehe, bis auf einzelne Werte, eine relativ regelmäßige Aweichung des BZs um ca. 40 bis 50 mg/dl, teilweise aber auch um 60 mg/dl. Wie lange trägst du den aktuellen Sensoren schon?


    Bei mir neigt das Libre zu niedrigen Werten, wenn ich lange Zeit still sitze und zuvor nichts gegessen habe (z.B. Arbeitssitzung am Laptop).


    Aber Tatsache ist, dass es Unregelmäßigkeiten gibt und deswegen messe ich nach wie vor ein- bis dreimal am Tag auf herkömmlichem Weg.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Diesen Sensor habe ich am Montag gesetzt. Ich sag ja dieser ist relativ konstant im Gegensatz zum vorherigen.


    Da er konstant niedrig - wie der vorherige auch, auch wenn dieser nicht konstant in seiner Summe war - ist gibt es bei mir keinen Zusammenhang mit Bewegung und dem Essverhalten.


    LG

  • Oh man da kriegt man ja richtig Angst in 5 Tagen den neuen Sensor zu setzen...
    Beim ersten Sensor hat er nach 10h perfekt gemessen.


    Gibt es eigentlich jemanden bei dem der zweite Sensor erheblich anders misst als der erste?

  • Zitat von AlexPfeffer

    Gibt es eigentlich jemanden bei dem der zweite Sensor erheblich anders misst als der erste?


    Hab ich nicht mitbekommen. Ich kann nur sagen, dass meine beiden Sensoren nahezu identisch gelaufen sind bzw laufen. Da der erste allerdings ein Testsensor war, kann ich nichts über gleiche Charge oder andere etc. sagen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Meinen 2. Sensor habe ich hinten am Rücken gesetzt (Höhe Bauchnabel). Heute ist Tag 6.


    Bis jetzt keine Probleme oder Unterschiede im Verhalten zum 1. Sensor am Arm. :nummer1:


    Am Montag hab ich ein MRT für die Schulter ... mal sehen ob er das übersteht ^^

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • TuTNiX, wenn du den Sensor am Körper lässt, fliegt er durch die starke magnetische Wirkung raus, womöglich seitwärts, weil du auf dem Rücken liegst. Entweder nimmst du ihn raus (dann ist er sehr wahrscheinlich unbrauchbar) oder du verschiebst den MRT-Termin, wenn er nicht eilig ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich habe gestern den ersten Sensor entfernt. Mein bisheriges Fazit ist nicht besonders gut: Ich hatte den Sensor am Gesäß. Die ersten beiden Tagen war komplettes Chaos. Danach wurde es etwas besser, viele Werte waren ähnlich meines BZ-Gerätes, allerdings immer wieder Ausreißer und teilweise Abweichungen von 25%, einmal sogar fast 40%!
    Ich werde demnächst den 2. Sensor setzen, mal abwarten, wie der funktioniert.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ist das scannen am Gesäß nicht umständlich? Unauffällig ist bestimmt anders.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Butterfly, ich würde gern wissen, wo am Gesäß dein Sensor saß. :D Ich war heute Abend mit einer Freundin Essen und erzählte ihr, dass es welche gibt, die den Sensor am Gesäß anbringen (sie hatte letzte Woche meinen Sensor in Aktion erleben können). Sie meinte, ob der P*nis nicht auch eine Möglichkeit wäre. 8o (Hab ich nur "leider" nicht zu bieten.)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Butterfly, ich würde gern wissen, wo am Gesäß dein Sensor saß. :D Ich war heute Abend mit einer Freundin Essen und erzählte ihr, dass es welche gibt, die den Sensor am Gesäß anbringen (sie hatte letzte Woche meinen Sensor in Aktion erleben können). Sie meinte, ob der P*nis nicht auch eine Möglichkeit wäre. 8o (Hab ich nur "leider" nicht zu bieten.)

    Hmm, wie erkläre ich es am Besten? Auf der Seite, auf Höhe des Hüftknochens ca eine Handbreit unterhalb. Und bevor Fragen aufkommen: ich habe kein zusätzliches Pflaster verwendet, auch habe ich mir weder beim ein- noch beim ausziehen den Sensor rausgerissen.

    Ist das scannen am Gesäß nicht umständlich? Unauffällig ist bestimmt anders.

    Nein, ich habe in den letzten zwei Wochen auch in der Öffentlichkeit gescannt. Ich habe keinerlei Nachfragen bekommen auch nicht von Personen, die mich kennen und wissen, dass ich Diabetes habe. Umständlich fand ich es überhaupt nicht, ich experimentiere auch mit alternativen Katheter- Setz-Stellen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Seit 37 Stunden trage ich den zweiten Sensor und zwar diesmal an der Außenseite des Oberschenkels. Ich habe den Sensor etwa 17 Stunden nach dem Setzen erstmals aktiviert. Die Vergleichsmessungen waren von Anfang an sehr gut, etwa 10 Vergleichsmessungen mit dem Blutzuckermessgerät (Avivs Nano). Ergebnis: Das Libre zeigt konstant bis zu 20 mg/dl niedrigere Werte an, nur einmal betrug die Abweichung etwas mehr als 30 mg/dl, da fiel der BZ gerade recht schnell ab. Ich werde ab morgen deutlich weniger mit dem Aviva Nano messen.


    Der erste Sensor saß bei mir auf der Außenseite des Oberarms und hatte ebenso bis zu 20 mg/dl niedrigere Werte als das Aviva nano angezeigt, teilweise aber auch leicht höhere.


    Ich bin äußerst zufrieden. Der Oberschenkel hat den Vorteil, dass ich den Sensor mit beiden Händen fixieren und tapen kann. Der Nachteil im Vergleich zum Oberarm ist allerdings, dass der Sensor hier leichter von der Haut gelöst werden kann, z.B. durch das Runterziehen des Slips und der Hose oder wenn ich mich im Bett wälze oder mich auf einer Sitzfläche hin- und herbewege. Am Oberarm ist der Sensor im Alltag besser geschützt.


    Frohe Weihnachten an alle, der Sensor kommt später noch ordentlich zum Einsatz. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ohne näher darauf einzugehen - aber diese Stelle dürfte zu klein sein ...

    Als Mann muss man doch jetzt sagen: "Das wär bei MIR kein Problem 8o "
    Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :P


    Jedenfalls haben wir morgen 2x Essen gehen vor uns.
    Ich werde auf jeden fall genug Insulin einpacken - und wie immer dankbar für mein Libre sein 8o
    2x Buffet ist schon stramm :pupillen:

  • Nun ist es passiert, nach nur 2 Tagen Aktivität ist der Sensor nicht mehr nutzbar. Außenseite des Oberschenkels ist keine gute Position. Ich bin halbnackt ins Bad gerannt, schrammte mit der Tür den Sensor, der dadurch wohl etwas verschoben wurde. Er zeigte zuerst noch einen Wert an und eine Stunde später LO, obwohl ich mich eher zu hoch fühlte und der BZ laut Vergleichsmessung bei 145 war. Ich fixierte den Sensor und nach dem Duschen zeigte er immer einen Scanfehler an. Nach 3 Stunden hieß es auf einmal, er sei nicht mehr aktiv, ich solle einen neuen Sensor einsetzen. Wiederholte Versuche in den folgenden Stunden zeigten dasselbe Ergebnis, bis ich den Sensor dann vorsichtig rauszog. Die Nadel hat sich verbogen, ich fürchte, den Sensor erneut einzusetzen, wird ohne Erfolg sein. Die Messungen am Oberschenkel ergaben gute BZ-Werte, aber am Oberarm sitzt der Sensor sicherer und geschützter. Bauchbereich kommt für mich leider nicht in Frage.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Meinen 2. Sensor habe ich hinten am Rücken gesetzt (Höhe Bauchnabel). Heute ist Tag 6.


    Bis jetzt keine Probleme oder Unterschiede im Verhalten zum 1. Sensor am Arm. :nummer1:


    Am Montag hab ich ein MRT für die Schulter ... mal sehen ob er das übersteht ^^


    Mittlerweile 2 Sensoren über die volle Laufzeit am unteren Rücken ... keine Probleme oder Auffälligkeiten


    PS: MRT hab ich nicht riskiert ... den Sensor musste ich leider opfern ;(

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.