FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • Ich habe mir meinen aktuellen Sensor in hüfthöhe gesetzt, etwas um die Ecke rum zum Rücken. Die Scanergebnisse sind fast identisch mit meinem Contour, welches ich trotzdem noch zu den Mahlzeiten hinzu ziehe.


    Also seit langem mal wieder ein richtig zuverlässiger Begleiter. Ich denke mal es liegt einfach daran an welcher Stelle im Gewebe er landet.


    Ich hatte zwei Sensoren am Arm, einer Top, einer Flop. Einen am Bauch, der war eher unzuverlässig. Jetzt an der Hüfte wieder Top.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    ich trage meinen Sensor jetzt, nach Sheldors Post, am seitlichen Bauch, oberhalb des Hüftknochens, etwa in Höhe unterer Rippenbogen.
    Diese Stelle ist, zumindest bei mir, sehr praktisch.
    Stört dort in keinster Weise und super genaue Messergebnisse, nahezu null Abweichung!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Wir werden das schon schaukeln, mit dem Herausfinden geeigneter Tragestellen ;-)


    Hüfte war bei mir die beste Stelle bisher. Zuverlässig und hat nicht so gestört wie das am Arm der Fall war.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Oberhalb -Brust Variante finde ich ganz toll. Kein Türrahmen der nach dem Sensor giert. Messwerte top.
    Hab jetzt den 2.dort laufen. Man kann auch viel besser alleine hantieren, wenn man ihn zusätzlich fixieren muss usw.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Oberhalb -Brust Variante finde ich ganz toll. Kein Türrahmen der nach dem Sensor giert. Messwerte top.
    Hab jetzt den 2.dort laufen. Man kann auch viel besser alleine hantieren, wenn man ihn zusätzlich fixieren muss usw.


    Meinst du damit das obere Brustdrittel in Richtung Achsel?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • hallo, mir wurde von meiner Diabetologin heute auch angeraten, den Sensor oberhalb der Brust zu setzen. Super, dass es schon der ein oder andere von euch probiert hat, ich war mir nämlich nicht so sicher, wo genau ich den setzen sollte. Ich werde es gleich mal testen. :)

  • Zwischen Schlüsselbein und Brustansatz, Höhe Achsel, genau da, wo der BH Träger lang läuft.


    blick ich nicht ganz - was ist denn das Schwarze auf dem Foto??
    cd63

    Grüße nest

  • Also ich würde mal auf Tape zum Fixieren tippen ;)

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Ja, das rundherum ist Tape, nicht schön ,aber selten. Den Träger vom BH hab ich ein bisschen weggezogen für das Bild.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hält der Sensor, wenn man sich im Schlaf dreht und auf
    dem Oberarm liegt? Ich erhalte mein Starterpaket morgen
    und bin stark am überlegen wohin ich den Sensor setzen soll.
    LG
    sigi

    "Die Zukunft wird nicht besser wenn man negativ eingestellt ist"

  • Bei mir problemlos, wenn man ihn auf der Rückseite des Oberarms hat, wirken dort ja kaum Kräfte. Und wenn ich den Sensor zusätzlich mit Fixomull abklebe (für schwitzigen Sport mit viel Körperkontakt), dann bekomme ich ihn auch nach 14 Tagen kaum wieder vom Arm entfernt.

  • FBei mir hat sich auch noch nie ein Sensor gelöst.
    Ich habe sie sowohl am Oberarm, als auch am Unterbauch und am Brustansatz getragen , sie lassen sich selbst nach 14 Tagen schwer lösen.
    Aber sicher kommt das auf den Nutzer an, wird Unterschiede geben.
    Viel Spass damit und lg!
    kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hält der Sensor, wenn man sich im Schlaf dreht und auf
    dem Oberarm liegt? Ich erhalte mein Starterpaket morgen
    und bin stark am überlegen wohin ich den Sensor setzen soll.
    LG
    sigi


    Natürlich hält ein Pflaster, auch wenn man drauf liegt.
    Ich würde den Sensor halt dahin setzen, wo es auch von Abbott empfohlen wird. Machen viele so, auch ich. Daher denke ich dass es so schlecht ja nicht sein kann, sich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten.
    Da am Oberarm die Werte ganz gut stimmen, der Scan problemlos ist und der Sensor dort nicht weiter stört oder auffällt belasse ich das auch so. Wenn es Gründe gibt, warum du dort den Sensor nicht tragen kannst bitte ich dir, diese zu nennen.


  • Natürlich hält ein Pflaster, auch wenn man drauf liegt.
    Ich würde den Sensor halt dahin setzen, wo es auch von Abbott empfohlen wird. Machen viele so, auch ich. Daher denke ich dass es so schlecht ja nicht sein kann, sich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten.
    Da am Oberarm die Werte ganz gut stimmen, der Scan problemlos ist und der Sensor dort nicht weiter stört oder auffällt belasse ich das auch so. Wenn es Gründe gibt, warum du dort den Sensor nicht tragen kannst bitte ich dir, diese zu nennen.

    Ich habe es so gemacht, wie vom Hersteller empfohlen. Und Du hast recht die Werte stimmen
    bei mir bis jetzt sehr gut. Habe die Werte mit AccuChek mobile verglichen. (Kaum Abweichungen)
    Bis jetzt bin ich sehr begeistert :) habe den Sensor allerdings erst einen Tag am Oberarm.
    LG
    sigi

    "Die Zukunft wird nicht besser wenn man negativ eingestellt ist"

  • So genau war mein Mobile leider nicht. :D


    Aber im Ernst: Ich hatte tatsächlich am Anfang (jetzt mach ich fast keine mehr) ein paar Vergleichsmessungen mit allerdings nicht all zu großen Abweichungen, wo ich eher dem Libre glaubte als dem BZ-Meßgerät!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Wie läuft der Sensor am Bauch? Ich habe jetzt mal einen auf die rechte Arschbacke gepflanzt. Oberer äusserer Bereich. Katheter laufen da sehr gut, da hoffe ich mal dass der Sensor ebenso ehrgeizig ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk