Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • So starke Abweichungen sind nicht normal. Bei mir die ersten 2 bis 3 Tage genau, dann 15 bis 20 Abweichungen.


    Der Libre 1 hat kein Bluetooth, deshalb kann er nicht direkt an xDrip übertragen. Geht nur mit einem NFC-Transmitter.

  • Gebirgskuchen

    Momentan ist es sehr heiß. Trinkst du genug? Dehydrierung beeinflusst den Sensor.


    Vielleicht wird beim Sport dein Flüssigkeitshaushalt irgendwie angeregt.

    Ich trinke im Normalfall 2 Liter. Jetzt bei den Temperaturen mindestens das Doppelte.


    Dass mit dem Sport dürfte zutreffen.


    Aber wie gesagt, vllt ist der Faden auch zu sensibel und misst schon bei der geringsten Abstandveränderung total falsch.

    Ich trage den Sensor etwas seitlicher am Oberarm, nicht komplett auf der Rückseite des Oberarms. Da ich sehr schlank bin ist die Fläche auf der Rückseite einfach nicht eben genug, sodass der Sensor gut gerade sitzt.

  • Hatte ihn früher auch immer seitlich am Arm, seit einigen Sensoren aber richtig hinten. Da schwabbelt er zwar rum, aber liefert stabile Werte. Und ich reiße ihn nicht mehr ab.

  • seit einigen Sensoren aber richtig hinten.


    da musste ich zum ersten Mal überkleben, damit er hält, weil sich der Sensor vom Pflaster gelöst hat *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hatte ich vor kurzem auch zum ersten Mal. Hat aber nichts mit der Setzstelle zu tun weil sich der Sensor vom Pflaster lockerte, nicht das Pflaster von der Haut. Könnte man reklamieren.

  • Existiert das Problem denn auch beim Libre 1?

    Gibt es auch da eine Patched App, welche sich mit xDrip inkl. Alarmsystem verbinden ließe?🤔

    Direkt nicht, aber man kann z.B. eine Sony Smartwatch 3 mit aktiviertem NFC als Kollektor auf den Sensor packen... Oder gleich einen MiaoMiao/Bubble/... nehmen und deren Werte per Bluetooth empfangen.

    Es gibt dieser Tage immer wieder Nachfragen nach Tausch 1 gegen 2, ich vermute, da steckt etwas in dieser Richtung dahinter. Warum gerade jetzt, keine Ahnung.

  • Libre2, funktionierende K Edition. Gleich zu Beginn hatte ich Abweichungen von 20-40 zu blutig, ja bei stabiler Seitenlage und sozialer Abstandsregel von 15 min. .Nach 1 Woche ist das Teil in der Hitze eingefroren, 115-120 konstant, blutig 199 bzw. 221 . Argumentation zur Reklamation zurechtgelegt, auch mit Freestyle Precision bestätigt. Nun massiere ich Nr.37 noch etwas, klopfe drauf rum. Der Schläfer ist erwacht, schön High Alarme, es lebt doch noch..

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich auch mal "einklinken", insbesondere was diese App zur Verlängerung des Libre 1 angeht. Hat damit schon jemand von euch Erfahrung gemacht?


    Mich würde sehr interessieren, ob man mit der App den Sensor verlängern und dann mit dem externen Messgerät (ist mir lieber) messen kann?? Weiß da jemand Bescheid? Möchte (aus diversen Gründen) so lange wie möglich beim Libre 1 bleiben.


    Vielen Dank euch für Tipps und Infos. Macht's gut und bleibt gesund (wenn man das überhaupt bei uns chronisch "Süßen" wünschen kann/darf :patsch:).


    Sonnige Grüße

  • Jesper Ich habe die App nicht, habe auch keinen L1 mehr, habe aber gelesen, dass der Sensor nach der Bearbeitung "wie neu" sein soll. Mit welchem Gerät man ihn dann startet, ist dir überlassen. Von der Batterie sollte man aber keine Wunder erwarten, und ob der Kleber noch einmal zwei Wochen hält und was der Sensorfaden in seinem Hautloch anstellt ... Ganz abgesehen davon, dass die Biochemie im Sensor auch nicht ewig reicht.

  • steve: Vielen Dank dir für die Infos :thumbup:. Mir ist schon bewusst, dass es natürlich riskant (und evtl. auch ungesund) sein kann, die Laufzeit des Sensors zu verlängern. Ich würde dies dann auch nur ab und zu machen wollen.


    Bislang konnte ich meine Libre-2-Sensoren immer reibungslos über Ebay-Kleinanzeigen tauschen. Umso überraschter war ich, dass Ebay-Kleinanzeigen auf einmal mein Inserat gelöscht und verboten hat, obwohl es sich ja bekanntlich um ein frei verkäufliches Produkt handelt und ich zudem keinen Gewinn erzielen (bzw. irgendjemanden betrügen oder schädigen) wollte. Es entspricht nicht mehr den Richtlinien von Ebay-K., was umso ärgerlicher ist, da es nun für mich schwierig(er) wird, die Sensoren zu tauschen.....:thumbdown:


    Hat sonst noch jemand Infos zu der App?? Danke........

  • Es wird voraussichtlich auch nicht mehr lange Libre 1 Sensoren geben. Wenn alle „Stammkunden“ auf den 2er umgestellt sind, wird Abbott die Produktion des 1er einstellen. Vielleicht ist das auch schon der Fall und auf eBay gibt's nur noch Restbestände. Es ist bereits der Libre 3 im amerikanischen Zulassungsverfahren.

  • July95:


    Wichtiger wären die blutigen Gegenmessungen. Ansonsten misst du Not gegen Elend. ;)

    Den vorherigen Sensor hatte ich ja blutig gegengemessen und da die Werte exakt dort lagen, wo ich sie erwartet habe, passt es ja.

    Werde morgen vllt nochmal zur Sicherheit nachmessen, aber bisher sind die Werte bis auf ganz am Anfang komplett plausibel.