Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Eben paar Vergleiche gemacht:


    Libre 2 ----- Medisana Meditouch 2 ----- CONTOUR XT


    1: (Trend ist langsam sinkend)


    140* ----- ( 127/127/133 ) ** ----- ( 144/136/130 )**


    2: nach 15 Minuten (Trend ist sehr langsam sinkend)


    137* ----- ( 118/122/120 ) ** ----- (137/132)**



    Medisana Meditouch 2 vertraue ich irgendwie mehr als CONTOUR XT.

    Habe Libre 2 um -10mg/dl kalibriert. Mal sehen wie es heute Nacht aussieht.



    * Nicht kalibriert

    ** Messung hintereinander aus dem gleichen Finger



    Einmal editiert, zuletzt von Artem ()

  • Waren bei euch schon mal Libre 2 Sensoren die ständig mehr gezeigt haben als Blutig.

    z.B. mit einer Abweichung von +10 bis +20?

    Ja, das hatte ich schon mal nach dem Setzen eines neuen Sensors, aber nur für ein oder zwei Tage. Dann kehrte sich das wieder um in die typische Abweichung einer zu niedrigen Anzeige des Sensors.

  • Ich würde erstmal überprüfen, welches Messgerät näher an den Labormessungen dran ist.

    Hat deine DiaPraxis so ein Laborgerät zum Gegenmessen?


    Bei mir wurde das in Bad Mergentheim gemacht, damit man auch weiß, ob das eigene BZ Messgerät richtig misst.


    Sollte nämlich doch das Contour besser messen, würdest du somit fälschlicherweise kalibrieren.


    Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass das Medisana scheinbar besser messen könnte, da hier die Einzelwerte deutlich weniger schwanken.


    Trotzdem würde ich persönlich erstmal schauen, welches BZ Messgerät besser misst. Sonst kalibrierst du am Ende noch falsch.


    Ich persönlich kalibriere Sensoren, nur wenn sie 20mg/dl zu niedrig anzeigen. Bei Abweichungen bis 10mg/dl lasse ich es. Bei 15-30mg/dl zu wenig, sind es i.d.R. nur im Durchschnitt 20mg/dl zu wenig und so würde ich dann demensprechend auch kalibrieren.

    Leider sind ja auch wie du es in deinem Bsp selbst merkst, die BZ Messgeräte auch nicht so exakt.


    Zu hoch hat bei mir noch kein 2er Sensor gemessen, wenn ich überprüft habe.

  • Bei meiner derzeitigen DiaPraxis würde ich das nicht machen wollen.

    Gerade eben gemessenen und es sieht so aus.


                


    Welche andere Messgeräte würdest du empfehlen, die im vergleich sehr genau messen?


  • Welche andere Messgeräte würdest du empfehlen, die im vergleich sehr genau messen?

    Ich persönlich habe das Accu Chek Guide, dass zumindest bei mir sehr gut misst.


    Getestet habe ich auch mal das Contour Next One, das soll noch genauer sein. Mir hat aber Handling nicht gefallen, zudem sind die Teststreifen eine Kategorie teurer als beim Guide. Und ich bekomme nur die billigsten Teststreifen verschrieben.


    Momentan teste ich das Mylife Unio Neva. Aber das gefällt mir auch nicht so. Ich werde sehr wahrscheinlich beim Guide bleiben.


    Ich habe auch ein paar Teststreifen für den LibreReader von anderen Diabetikern geschenkt bekommen. Wenn ich mit denen und Accu Chek Guide im Vergleich messe, sind sie in der Regel sehr gut im normalen Bereich. Abweichungen unter 10mg/dl unter einander und ggü. Libre Sensor (wenn der Sensor gut misst).

    Bei Werten ab 200 und unter 70 vergleiche ich die Messgeräte mittlerweile ungerne direkt miteinander, da zeigen die meistens doch stärkere Abweichungen bzw. in einer Hypo ist das messen sowieso schwierig..


    Viele Hersteller schicken auf Nachfrage ein kostenloser BZ Messgerät, 10 TS, Stechhilfe und ein paar Lanzetten zum Testen zu. Einfach auf die Homepage der jeweiligen Hersteller gehen. Du musst nur im Anschluss einen Fragebogen ausfüllen, wie gut du das Messgerät fandest.


    Und zu deinem Versuch 110 und 120, da kann man gar nix sagen. Leider. Am Anfang hat mich diese Unterschiede auch ziemlich aufgeregt. Aber genau deswegen, da man einfach nicht auf den Punkt genau seinen BZ messen kann, sind Abweichungen um die 10mg/dl komplett irrelevant. Darum habe ich mir wie gesagt meine Art zu kalibrieren angewöhnt.


    Meine DiaPraxis hat man gesagt, dass der Libre 2 Sensor nochmal deutlich genauer misst, als die BZ-Geräte. In gewisser Weise muss ich ihnen mittlerweile zustimmen. Wenn er genau misst, misst er wirklich deutlich genauer. Wenn er 20mg/dl konstant zu wenig anzeigt, dann misst er auch super genau, wenn man die Kurve eins zu eins verschiebt.

  • Finde, das sieht doch super aus!
    Die Abweichung von nichtmal 10 % zwischen den beiden Messgeräten ist meiner Meinung nach doch eher zu vernachlässigen. Wenn du nochmal misst, werden die Werte auch ein wenig abweichen.

    Ich denke, man sollte sich einfach von der Erwartung frei machen, von solchen Low-Cost Produkten laborgleiche Werte zu erwarten.
    Solange die Werte nicht so stark abweichen, dass die Abweichung signifikante Auswirkungen auf die Insulindosierung hat, ist doch alles ok.

    Ich habe z.B. für mich die Feststellung gemacht, dass das Freestyle-Messgerät (blutig) recht konstant ca. 20 mg/l weniger als das Accu-Chek Guide anzeigt. Also runde ich beim Freestyle ggf. eher etwas auf und beim Accu-Chek ab, wenn es um die Kalibrierung vom Libre in Xdrip geht ...

    Ach ja: Wenn die Praxis grundsätzlich nicht zu Vergleichsmessungen bereit ist, würde ich mich dort nicht sonderlich gut betreut fühlen und zumindest über Alternativen nachdenken ... (Ist aber meine ganz persönliche Meinung und gilt auch für meinen Hausarzt, was z.B. Blutdruck-Messgeräte betrifft ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Olster ()

  • Schließe mich den Meinungen an. Habe auch den Eindruck, dass das AC Guide recht genau ist und kalibriere damit. Meine letzten HbA1c aus dem Labor stimmten mit der kalibrierten Prognose von xDrip überein.


    Und Unterschiede bis 10 ignoriere ich auch. Schon die minütlichen Schwankungen liegen in diesem Bereich.

  • Also bei mir liegt der Libre 2 nach 5 Tagen wieder 40 unter dem blutigen Wert.


    Dank xDrip kann man etwas dagegen steuern/kalibrieren, aber irgendwann ist das auch nicht mehr machbar.


    Besitzt xDrip vllt ein weiteres Kalibrierungsplugin, welches noch größere Abweichungen ausgleicht?


    Immerhin kann ich dort auch extrem tiefe Zuckeralarme einstellen, sodass ich nicht umsonst geweckt werde.

  • Das Problem ist, dass der Libre unter 40 nur noch LO anzeigt.

    Wenn der Libre 40 zu wenig anzeigt, hieße ab BZ 80 Libre LO.

    Dann heißt es, würde so eine große Kalibrierung möglich sein, dass du ab Werten unter 80 nichts mehr angezeigt bekommst. Bzw. nur noch 79. Das hilft dir ja auch nichts.


    Solche Sensoren zeigen in meinen Augen absolut keine Unterzuckerung mehr an und sind deshalb total sinnlos und gefährlich. Leider sieht es Abbott nicht ein...

  • bei mir klappt auch die Kalibrierung von größeren Abweichungen - zumindest weigert sich xDrip nicht oder sagt "geht nicht" (also was meint ihr mit "geht nicht"?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • bei mir klappt auch die Kalibrierung von größeren Abweichungen - zumindest weigert sich xDrip nicht oder sagt "geht nicht" (also was meint ihr mit "geht nicht"?)

    Wenn der durchschnittliche Rohrwert z.B. 60 beträgt und ich auf 100 kalibrieren möchte, dann wird es nur auf 80 (also max +20) kalibriert.

  • achso... ja, er sucht dann einen Mittelwert, das macht aber z. B. der Guardian auch, der Enlite davor auch. Scheint also systembedingt zu sein und keine Eigenart von xDrip.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • bei mir klappt auch die Kalibrierung von größeren Abweichungen - zumindest weigert sich xDrip nicht oder sagt "geht nicht" (also was meint ihr mit "geht nicht"?)

    Wenn der durchschnittliche Rohrwert z.B. 60 beträgt und ich auf 100 kalibrieren möchte, dann wird es nur auf 80 (also max +20) kalibriert.

    Solange er sich immer den Mittelwert sucht und man die TiefenAlarme flexibel einstellen, dürfte es eigentlich gehen. Auch wenn man umdenken muss.

    So misst der FL2 40 und xDrip 20 bei mir zu niedrig.

    Allerdings habe ich eher Probleme damit, dass die FL2 mittlerweile sehr früh ihren Geist aufgeben, ohne Ankündigung oder nachvollziehbarem Grund.

  • achso... ja, er sucht dann einen Mittelwert, das macht aber z. B. der Guardian auch, der Enlite davor auch. Scheint also systembedingt zu sein und keine Eigenart von xDrip.

    Nein, das hast du falsch verstanden. xDrip+ ermittelt da keinen Mittelwert. Es gibt eine klare festgelegte Grenze in xDrip+, beim Libre 2 nur eine blutige Kalibrierung kleiner als 20mg/dl nach oben zu akzeptieren.
    Der Grund liegt darin, dass wir beim Libre 2 nur die "fertigen" Werte von der gepatchten LibreLink bekommen, während es vorher vom Libre 1 über den Transmitter die "Rohwerte" gab.
    Die Rohwerte waren grundsätzlich deutlich höher als die "wirklichen" mit BZ kalibrierten Werte. Wenn also ein "Rohwert" von 150 bei stabiler Lage einem aktuellen BZ von 90 kalibriert wurde, dann war (natürlich noch abhängig von der Steigung der Kalibrierungs-Geraden) bei einem Rohwert von 100 der BZ-Wert irgendwo bei 40. xDrip+ hatte also bei guter Kalibrierung immer die Möglichkeit, auf den "richtigen" BZ-Wert hinzurechnen.

    Mit dem Libre 2 bekommen wir nicht mehr Rohwerte, sondern von LibreLink bereits berechnete Endwerte, die aber häufig sogar zu niedrig sind.

    Wenn der von LibreLink kommende Wert also z.B. 70 ist, der BZ-Wert aber 120, dann müsste man jetzt um +50 kalibrieren. Sinkt jetzt der BZ um 30, ist der Endwert von LibreLink bereits bei 40 und kann nicht niedriger werden, der richtige BZ-Wert ist aber jetzt 90. Sinkt der BZ-Wert nun noch weiter, kann von LibreLink nur noch "Low" kommen, xDrip+ weiß jetzt aber nicht mehr, wo du wirklich stehtst, es kann ja irgendwo zwischen 90 und wirklich Low sein.
    Deshalb wurde von den LibreLink-Patch-Entwicklern und dem xDrip+-Entwickler festgelegt, dass man den Libre2 nur um maximal 20mg/dl absolut nach oben kalibrieren kann, weil man dann immerhin noch bei einem LibreLink-Wert von 40 den xDrip+-Wert 60 sehen würde und da wohl hoffentlich bereits Niedrig-Maßnahmen ergreift.
    Das ganze ist also ein Sicherheits-Mechanismus von xDrip+ im Hinblick darauf, dass wir vom Libre 2 keine Rohwerte bekommen!
    Entgegen der hier manchmal veröffentlichten Meinung, dass man den Libre 2 in mehreren Schritten, die jeweils kleiner als 20mg/dl sind, insgesamt doch um mehr kallibrieren kann (das würde angesichts des beschriebenen Problems überhaupt keinen Sinn machen!), sind 20mg/dl nach oben hin die absolute Grenze. Nach unten hin kann man meines Wissens um 40mg/dl kalibrieren, wobei ich hier diese Grenze eigentlich für unnötig halte.

  • So misst der FL2 40 und xDrip 20 bei mir zu niedrig.

    Das ist eben genau die maximal erlaubte +20-Kalibrierung in xDrip+. Wenn der Libre-Wert schon mehr als 20 zu niedrig ist, kannst du das mit xDrip+ aus den vorher beschriebenen Sicherheitsgründen nicht mehr ausgleichen, weil xDrip+ in dem Differenz-Bereich zwischen Libre2-Wert und kalibriertem Wert bei Libre2-Werten < 40 gar einen scheinbar guten BZ anzeigen würde, weil es einfach nicht mehr niedriger rechnen kann, weil keine niedrigeren LibreLink-Werte als 40 mehr kommen.

  • Mit dem Libre 2 bekommen wir nicht mehr Rohwerte


    in xDrip schon, die kannst du dir anzeigen lassen


    weil man dann immerhin noch bei einem LibreLink-Wert von 40 den xDrip+-Wert 60 sehen würde und da wohl hoffentlich bereits Niedrig-Maßnahmen ergreift.


    Ich bekam auch schon Werte unter 40 angezeigt (in xDrip)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mit dem Libre 2 bekommen wir nicht mehr Rohwerte


    in xDrip schon, die kannst du dir anzeigen lassen

    Ich weiß, was man sich in xDrip+ anzeigen lassen kann. Da steht zwar "raw" in der BZ-Tabellen-Ansicht, es sind aber NICHT die Rohwerte, wie wir sie vom Libre 1 + Transmitter in xDrip+ kennen, sondern die von LibreLink berechneten Endwerte. Du irrst dich also leider in Bezug auf den tatsächlichen "Roh"-Status dieser Werte.

    weil man dann immerhin noch bei einem LibreLink-Wert von 40 den xDrip+-Wert 60 sehen würde und da wohl hoffentlich bereits Niedrig-Maßnahmen ergreift.


    Ich bekam auch schon Werte unter 40 angezeigt (in xDrip)

    Das wäre mir neu. Alles ab 39 ist für xDrip+ "Low".

  • Mich regt das einfach extrem auf, dass die Qualität bei den Sensoren dermaßen naxhgelassenhat hat. Das hilft für eine gute Einstellung doch einfach überhaupt nicht.

    Wenn es jetzt nur 20 wären, welche ich immer draufrechnen muss, aber die Abstände werden ja zumindest in meinem Fall immer heftiger.


    Vllt gibt es ja irgendwann eine Möglichkeit den FL2 zu hacken und doch die Rohdaten auslesen zu lassen...oder der FL3 löst das Problem.