Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Also ich nutze mittlerweile seit mehreren Wochen den FL2 folgendermaßen.

    Ich trage das dünne, transparente Eversense XL Pflaster auf die Haut auf, durchschieße dieses dann mit dem Sensor und fixiere das Eversense Pflaster nochmal mit zwei Blasenpflaster, da diese 14 Tage lang auch auf meiner Haut kleben bleiben und das Eversensepflaster gut halten. Anders geht es einfach nicht.


    Die Ergebnisse sind ok. Mal weichen die Werte wenig bis gar nicht vom realen Blutzucker ab, mal sind die FL2 Werte um 50 zu tief. Ich komme damit relativ gut zurecht, da man das meiste im Kopf umrechnen kann.

    Nachts habe ich zudem auch keine Probleme mit Über- oder Unterzuckerung.

    Klar, umständlich bleibt es, aber mein Hbc1A ist bisher weitestgehend im grünen Bereich (der letzte Stand war 6,2)


    Trotzdem hoffe ich auf die neuen Smartwatches im Laufe des Jahres.

  • Mal weichen die Werte wenig bis gar nicht vom realen Blutzucker ab, mal sind die FL2 Werte um 50 zu tief. Ich komme damit relativ gut zurecht

    Interessant zu hören. Erstaunlich, dass der Schussapparat bzw. dessen Nadel überhaupt durch das Eversense-Pflaster durchkommt. In den Fällen, wo die Werte deutlich zu niedrig liegen, ist der Sensorfaden wahrscheinlich nicht tief genug eingedrungen.


    Aber bei einer Allergie muss man sich halt zu helfen wissen.

  • Mal weichen die Werte wenig bis gar nicht vom realen Blutzucker ab, mal sind die FL2 Werte um 50 zu tief. Ich komme damit relativ gut zurecht

    Interessant zu hören. Erstaunlich, dass der Schussapparat bzw. dessen Nadel überhaupt durch das Eversense-Pflaster durchkommt. In den Fällen, wo die Werte deutlich zu niedrig liegen, ist der Sensorfaden wahrscheinlich nicht tief genug eingedrungen.


    Aber bei einer Allergie muss man sich halt zu helfen wissen.

    Manche lochen das Pflaster an einer Stelle für den Faden. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

  • Mal weichen die Werte wenig bis gar nicht vom realen Blutzucker ab, mal sind die FL2 Werte um 50 zu tief. Ich komme damit relativ gut zurecht

    Interessant zu hören. Erstaunlich, dass der Schussapparat bzw. dessen Nadel überhaupt durch das Eversense-Pflaster durchkommt. In den Fällen, wo die Werte deutlich zu niedrig liegen, ist der Sensorfaden wahrscheinlich nicht tief genug eingedrungen.


    Aber bei einer Allergie muss man sich halt zu helfen wissen.

    Manche lochen das Pflaster an einer Stelle für den Faden. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

    Ja, das wäre schon eine Möglichkeit.

    Allerdings bezweifel ich, dass es zu einer besseren Messgenauigkeit führt, denn:

    1) ist der Aufwand nervig, da ich das Loch sehr genau treffen muss und ich leider keine Vormarkierungen für den Sensor auf dem Eversense Pflaster machen kann. Dieses Pflaster hat nämlich auf der Außenseite eine starke Klebefläche, sodass Markierungen schwierig werden. Da wird es also reines Glück sein, ob ich das Loch treffe oder nicht.

    2) der Abstand zwischen Sensor und Haut wird der gleiche sein, da ja das Eversense Pflaster trotz einem gestanzten Loch sich immer noch zwischen Haut und Sensor befindet.


    Kappa: Das Eversensepflaster ist extrem dünn und passt sich der Haut fast schon an, sodass das Durchschießen kein Problem ist. Habe ja extra darauf gewechselt, da selbst die dünnen Blasenpflaster zu dick waren. Mit dem Eversense hatte ich bis auf gestern keinen Sensorausfall mehr. Immerhin. Und die Haut ist nach 14 Tagen zwar gerötet, aber nicht mehr extrem wund.


    Da ich heute einen Ersatzsensor von Abbott bekommen habe, werde ich vielleicht nochmal aus Spaß alles ohne Hilfen und Pflaster anbringen. Mal sehen.


    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass 1000000 Faktoren eine Rolle spielen, was die Messgenauigkeit betrifft. Das fängt schon damit an, dass die Genauigkeit an meinem rechten Arm besser ist als an meinem linken und so weiter und so fort...

  • Dumme Kalibrierung immer.. Stabil bei 110-115 seit ca. dreißig Minuten, also messe ich blutig.

    Ergebnis 140 bzw. wieder 140. (Neue Packung TS, seitdem gibt es weniger Abweichungen:))


    Also kalibriere ich um 20mg/dl nach oben. Jetzt fünfzehn Minuten später schaue ich, plötzlich ist der Libre auch bei 140.

    Also Kalibrierung wieder löschen...


    Ich lag nur am Sofa, keine Bewegung, kein Aufstehen nix.


    Bin ich froh, nicht regelmäßig kalibrieren zu müssen. Der BZ scheint das doch absichtlich zu machen..

  • so bleibt das Leben spannend :D

    Das stimmt. Ich bewerte es jetzt mal, unter Sensor misst wahrscheinlich richtig. Er ist jetzt stabil bei 140. Unter Berücksichtigung der 15min Verzögerung passt es also perfekt.

    Xdrip brauchte zwar einige Minuten, aber jetzt scheint die Kalibrierung deaktiviert zu sein

  • Ich bewerte es jetzt mal, unter Sensor misst wahrscheinlich richtig.

    Du machst das richtig gut! Man sollte immer 15-20 Minuten nach einem Vergleich nochmal vergleichen, auch wenn die Kurve bisher schön gerade verläuft. Viele vergessen das und schimpfen dann auf den Sensor. Wobei man diese kurzen oder schnellen physiologischen Schwankungen häufig gar nicht sehen kann, wenn man kein xDrip verwendet.


    Manchmal denke ich auch, der Stoffwechsel wollte mich jetzt nur ärgern.:rofl

  • Ich bewerte es jetzt mal, unter Sensor misst wahrscheinlich richtig.

    Du machst das richtig gut! Man sollte immer 15-20 Minuten nach einem Vergleich nochmal vergleichen, auch wenn die Kurve bisher schön gerade verläuft. Viele vergessen das und schimpfen dann auf den Sensor. Wobei man diese kurzen oder schnellen physiologischen Schwankungen häufig gar nicht sehen kann, wenn man kein xDrip verwendet.


    Manchmal denke ich auch, der Stoffwechsel wollte mich jetzt nur ärgern.:rofl

    Ich beobachte weiter, aber irgendwie habe ich beim Sensor ein schlechtes Gefühl.

    Die letzte Nacht/Vormittag stabil bei ca. 80. Die Nächte davor war ich aber im Schnitt bei 120. Also scheint der Sensor deutlich zu tief zu messen.

    Gerade nochmal versucht zu kalibrieren, Libre 81 blutig 122.. jetzt bin ich mal gespannt, ob der Sensor wieder plötzliche Sprünge macht oder ob er jetzt mal stabil bei 80 bleibt, dann wüsste ich endlich Bescheid.

  • Nächster Sensor bei dem die Bluetooth Verbindung abgebrochen ist. Das ist der zweite in einem Monat.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Die solltest du aber i. A. problemlos ersetzt kriegen... da (zumindest mir) derzeit nix bekannt ist, dass es ein Chargenproblem ist (wie vor nem halben Jahr etwa), könnte es an deinem Handy liegen? Oder an den Einstellungen in xDrip? Ich hatte ne Weile, dass mir xDrip die Verbindung gekappt hat

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Rufe heute bei Abbott an. An meinem Handy habe ich nichts verändert. Letztes Jahr lief alles tadellos.

    Im Winter trage ich den Sensor am Arm. Im Sommer am Oberschenkel. Das sollte eigentlich keinen Einfluß auf das Bluetooth Signal haben.


    Wenn das so weiter geht, werde ich mir wohl ein neues Handy zulegen. Mit meinem jetzigen Handy bin ich aber sehr zufrieden, weil es einen relativ kleinen Bildschirm hat und bequem in die Hosentasche passt. Handys in dieser Größer gibt es gar nicht mehr auf dem Markt. Nur noch diese unhandlichen Bretter :rolleyes:

  • es gibt doch diese Zwergphones...?


    Dann schau doch mal nach deinen Einstellungen von xDrip, bei mir trat das Problem nach einem Update auf, dass auf einmal ein Häkchen raus musste (ich glaub, das war der Watchdog)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nächster Sensor bei dem die Bluetooth Verbindung abgebrochen ist. Das ist der zweite in einem Monat.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Meine Bilanz aus 1,5 Jahren Libre 2 war, dass 25% (!) der Sensoren aufgrund eines dauerhaften Signalverlustes ersetzt werden mussten, über alle möglichen Setzstellen, Chargen und Jahreszeiten hinweg. Meine Vermutung ist tatsächlich, dass es am Handy liegt und der Bluetooth-Stack irgendwie ne Macke hat, sonst wären die Berichte darüber viel häufiger.


    Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und tatsächlich mein altes Handy ersetzt. Auch wenn mir noch die Langzeiterfahrung fehlt, so liegen allein in der "normalen" Empfangsqualität/-reichweite schon Welten dazwischen. Beim alten Handy (Sony Xperia XA2) musst das Handy immer auf der gleichen Seite des Sensors liegen und draußen war teils die Entfernung Oberarm -> Hosentasche schon zu viel, so dass ich es in die Jackentasche stecken musste. Jetzt mit dem neuen Pixel 4a kann es auch im Nebenraum liegen und ich habe immernoch lückenlose Werte.

    Wenn das so weiter geht, werde ich mir wohl ein neues Handy zulegen. Mit meinem jetzigen Handy bin ich aber sehr zufrieden, weil es einen relativ kleinen Bildschirm hat und bequem in die Hosentasche passt. Handys in dieser Größer gibt es gar nicht mehr auf dem Markt.

    Schau dir mal das Google Pixel 4a an, das ist für heutige Verhältnisse noch recht kompakt und kommt mit sauberem Stock-Android ohne irgendwelchen Herstellermist. Was die ganzen Micro-Phones angeht, so gabs da wohl oft Probleme mit dem NFC und Libre (vor allem beim Atom).

  • Das Pixel 4a ist 5,8 Zoll groß! Das würde ich nicht als kompakt bezeichnen. Mein jetziges Handy ist 4,6 Zoll groß.

    Gut, ist ein anderes Thema.


    Die Bluetooth Verbindung ist sehr stabil mit meinem jetzigen Handy...wenn der Sensor nicht nach 48h die Verbindung verliert.

  • Hype dir fehlen dann auch in der LL-App die roten Balken der Alarmgrenzen? Dann versuch mal die Robert-Berger-Methode, dann hast nichts mehr zu verlieren, denke ich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte Anfang des Jahres mit meinem ersten FL2 auch mächtige Probleme. Immer mal wieder Verbindungsabrüche, bis er gar nicht mehr wieder kam. Den Sensor habe ich ersetzt bekommen. Woran es genau lag - keine Ahnung, wahrscheinlich wirklich am Sensor, denn jetzt läuft es (toitoitoi-ich will nicht zu laut schreien). Meine bessere Hälfte hatte sich auch mächtig reingekniet und gefühlt alles auf links gedreht ohne tatsächlich was an am Phone zu verändern. Vereinzelt kommt es auch jetzt mal vor, dass die Verbindung weg war, spätestens ein Neustart des Phone schaffte bisher Abhilfe. Keine Ahnung, woran er sich dann aufhängt. Bin ich mal außer Reichweite ist die Verbindung immer super fix wieder da.

    Witzig war übrigens, dass der Sensor (egal welcher) fast genau alle 24 Stunden die Verbindung verloren hatte. Das wollten wir genauer betrachten und verschiedene Möglichkeiten durchspielen. Wir hängen das Phone u.a. zur erwarteten Abbruchzeit ans Ladegerät und es kam kein Abbruch. Seitdem ist damit auch Ruhe. Warum? Keine Ahnung, konnten wir nicht raus finden. Ich versuche das auch gar nicht zu verstehen.....

  • Hab die Option mal abgewählt.

    Problem ist, das auch die Verbindung in der Libre App gekappt ist.

    Der Watchdog (die Ursache der ständigen Verbindungsverluste bei Marani ) überwacht den Empfang der Werte. Wenn darin häufig Lücken auftreten, unterbricht der Watchdog die komplette Bluetooth Verbindung und baut sie neu auf. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Libre Link.


    Ich habe in den xDrip Einstellungen - erweiterte Einstellungen – Bluetooth Einstellungen auch noch die Option „vertraue Auto-Wiederverbindung“ aktiviert. Der Watchdog ist dort auch zu finden und bei mir deaktiviert. Außerdem ist in Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – andere verschiedene Einstellungen die Option „Samsung Workaround“ aktiviert. Damit läuft bei mir alles auf einem Samsung äußerst stabil.

    Meine Bilanz aus 1,5 Jahren Libre 2 war, dass 25% (!) der Sensoren aufgrund eines dauerhaften Signalverlustes ersetzt werden mussten, über alle möglichen Setzstellen, Chargen und Jahreszeiten hinweg. Meine Vermutung ist tatsächlich, dass es am Handy liegt und der Bluetooth-Stack irgendwie ne Macke hat, sonst wären die Berichte darüber viel häufiger.


    Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und tatsächlich mein altes Handy ersetzt. Auch wenn mir noch die Langzeiterfahrung fehlt, so liegen allein in der "normalen" Empfangsqualität/-reichweite schon Welten dazwischen. Beim alten Handy (Sony Xperia XA2) musst das Handy immer auf der gleichen Seite des Sensors liegen und draußen war teils die Entfernung Oberarm -> Hosentasche schon zu viel, so dass ich es in die Jackentasche stecken musste. Jetzt mit dem neuen Pixel 4a kann es auch im Nebenraum liegen und ich habe immernoch lückenlose Werte.

    Ich habe genau die gleiche Erfahrung beim Wechsel von einem Samsung Galaxy A3 zum Galaxy S10e gemacht. Mit dem neuen Handy habe ich seit mehr als einem Jahr keine Verbindungsprobleme mehr. Daher bin ich davon überzeugt, dass der Ärger mit dem alten Handy an dem darin verbauten Bluetooth-Modul und nicht an den Sensoren lag.

    An meinem Handy habe ich nichts verändert. Letztes Jahr lief alles tadellos.

    Auch keine Updates von Android? Einige Hersteller setzen dabei nämlich die Einstellungen des Energiemanagements zurück, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Siehe:

    https://dontkillmyapp.com/


    Die Verbindungsstabilität zum Sensor soll außerdem verbessert werden, indem man LibreLink und xDrip sperrt. Dazu ruft man die Liste der im Hintergrund aktiven Apps auf (bei Samsung die III-Taste). Manche Hersteller haben an den angezeigten Apps ein Schloss-Symbol für die Sperrung. Bei Samsung muss man lange auf das Logo mittig über der App drücken und im erscheinenden Kontextmenü auf „App sperren“. Die Sperrung bewirkt, dass die App nicht beendet wird, wenn man auf „alle schließen“ tippt. Vielleicht bewirkt das auch, dass sie vom Energiemanagement nicht mehr beendet werden kann.

    Das Pixel 4a ist 5,8 Zoll groß! Das würde ich nicht als kompakt bezeichnen.

    Ich hatte früher für den Libre ein Galaxy S4 Mini. Dieser geringen Größe habe ich auch nachgetrauert, aber nur wenige Tage. Das anschließende A3 war 4,7 Zoll und das S10e auch 5,8 Zoll. Das passt noch hervorragend in die Hosentasche, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Mit den leistungsfähigeren Handys ist man ggf. auch häufiger im Internet und da ist ein etwas größeres Display gar nicht schlecht.