Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge


  • Weiß jemand zum DAK-Projekt Genaueres?
    Meine DiaBeraterin erzählte letztens, dass die DAK sich wohl auch was einfallen lassen muss. Einige Versicherte pauschal mit dem Libre zu versorgen und andere nicht, sei wegen der Ungleichbehandlung ein Problem. :confused2


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo,


    leider ist dieser Thread schon so lange, dass man komplett die Übersicht verliert :(
    Ich will meine Krankenkasse wechseln. Da ich am Libre interessiert bin, will ich natürlich gleich zu einer KK, die diese Sache auch übernimmt ;)
    Kann mir jmd einen Tipp geben, wohin ich am besten wechsle, damit das Libre auch übernommen wird? :pupillen:
    Danke schonmal für eure Hilfe :love:

  • Für dieses Thema brauchst du die langen Threads gar nicht von Anfang an durchzulesen, weil sich innerhalb der letzten zwei Monate sowieso alles wieder geändert hat. Eine aktuelle Liste hat cd63 gestern hier geschrieben: http://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread. Die Techniker Krankenkasse zahlt das Libre also nicht mehr. Die Siemens Betriebskrankenkasse SBK zahlt es unter bestimmten Voraussetzungen (Typ 1, Anzahl der tägl. BZ-Messungen u. s. w.)

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar () aus folgendem Grund: Unklarheiten beseitigt.

  • Ich bin schon seit 10 Jahren bei der BIG und sie haben es in meinem Fall übernommen. Musste ein Rezept vom Facharzt einreichen und mein Blutzuckertagebuch der letzten drei Monate. Nach kurzer Prüfung kam das ok. Bin da aber auch schon 10 Jahre versichert. Meine Dia-Doc meinte, das es eine Diabetikerfreundliche Kasse wäre. Sie hätte mit denen nie Stress und keine Ablehnungen. Kannst ja dort mal anfragen....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Moin,
    Ich packe es mal in dieses Thema.....
    Werden die Werte des Libre für Anträge ( Libre , Dexcom, Pumpe) von den Krankenkassen akzeptiert? Die Frage ging mir heute Nacht nicht aus dem Kopf. Und wenn ja, was hat das für Konsequenzen bezüglich der momentanen Haltung der KK? Ablehnende Haltung kontra Akzeptanz. .........unnütze Gedanken? 8|

  • Falls du Blutzuckerwerte einschicken musst, dann sind es doch wohl deine persönlichen Werte. Du selbst kannst doch wohl Werte einschicken bei denen das verwendete Messgerät nicht vermerkt ist.


    Deine Bedenken halte ich aber für unnötig. Wenn es darum geht, dass die Krankenkasse das Libre bezahlen soll, kann sie wohl schlecht die Werte des Libres nicht anerkennen. Wenn sie Libre-Werte ablehnen würden und dann das Libre bezahlen, gäb es ein logisches Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Ich habe jetzt auch bei der Barmer GEK gekündigt (nach über 3 Jahren heftigem Krach mit denen - nach lebenslanger Mitgliedschaft).


    Und ich bin ab dem 01. März bei der BIG direkt gesund!


    Das wurde mir von einem Facharzt empfohlen (natürlich inofiziell), nachdem das vorher ohne Aktenlage abgefragt wurde.


    Ich bin gespannt und werde berichten ;-)

  • Hallo Cindbar, ich habe mich glaube ich, unklar ausgedrückt. Meine Gedanken sind folgende, ich konnte mit der blutigen Messung keine nächtlichen Hypos nachweisen. (Bin gerade in der letzten Instanz bezüglich Pumpe, dann erfolgt der Klageweg). Morgens hohe Werte., total verschwitzt und das Gefühl unter einen Trecker geraten zu sein. Nachts Wecker und Handywecker gestellt, aber nicht wach geworden. Nun mit dem Libre endlich den sichtbaren Verlauf und die Bestätigung, dass ich nachts häufig unterzuckere. Hab noch Restaktivität, treibe Sport und reagiere sehr empfindlich auf Insulin. Bin "Pennerin" und kann somit meine basale Einstellung nur mäßig in den Griff bekommen. Teste momentan 1x monatlich meine Faktoren und drehe bald durch. Libre Werte sollen also als Beweis herhalten und somit müssten die Protokolle neben meinen Tagebüchern mit eingereicht werden. Da die KK aber einen Rückzieher machen, wäre es doch interessant, wenn die Werte des Libre akzeptiert werden würden , obwohl die Kassen sich zurücknehmen. Dann würden sie sich doch widersprechen und wir könnten es für uns positiv nutzen. Natürlich könnte ich dies bei der TK hinterfragen, würde aber evtl schlafende Hunde wecken. Hoffe es ist verständlich ausgedrückt? ! Juristisch bin ich vollkommen talentfrei ?(

  • Wenn jemand zweifelt: Das ist ein CE geprüftes System. Somit hat der Hersteller nachgewiesen, dass es die gestellten Anforderungen im Sinne des Medizinproduktgesetzes §6 erfüllt. Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/mpg/__6.html


    Wenn jemand zweifelt, dann hat der das Gegenteil zu beweisen, in dem Fall wäre das CE Label rechtswidrig angebracht worden. Davon ab gibts bereits Publikationen mit Korrelationsanalysen FGM/BLutmessungen. Die Ergebnisse sind eindeutig positiv. Link ist hier im Forum, bin gard zu Faul zum suchen und hab das PDF @home abgespeichert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Von meiner Krankenkasse SBK habe ich auf Anfrage einen Zettel geschickt bekommen, welche Angaben auf einem Rezept für das Libre stehen müssen. Ein dazu passendes Rezept habe ich vom Diabetologen bekommen und vor 11 Tagen an Abbott geschickt.


    Abbott hat dann damit bei der SBK alles klar gemacht und heute war die Versandbestätigung für das Gerät und die ersten acht Sensoren in der Email. Auf der Abbott Bestell-Seite sehe ich, dass die SBK gleich eine Genehmigung für ein Jahr (28 Sensoren) gegeben hat.


    Mein Eigenanteil für die erste Lieferung ist 53 Euro.


    Vor einem Jahr wollte die SBK das Libre noch nicht bezahlen.

  • ... welche Angaben auf einem Rezept für das Libre stehen müssen.

    Mehr als das wollte die SBK nicht wissen:

    • Diagnose
    • Zeitraum der Versorgung (bis 1 Jahr)
    • Angabe, ob Erst- oder Folgerezept
    • Maßeinheit mmol/l oder mg/dl
    • Wieviel Blutzuckermessungen pro Tag sind nötig?


    Bei mir waren sechs Messungen pro Tag angegeben.


    Ich bin froh, dass die SBK zum Jahreswechsel den Beitrag nicht erhöht hat, sonst hätte ich nämlich gekündigt und wäre zur TK gegangen, um nach damaligem Wissensstand dort das Libre problemlos zu bekommen.

  • nach damaligem Wissensstand


    Das ist leider das Problem. KEINE Kasse spricht aktuell irgendwelche Garantien aus, man erhält nur die Info: "Stand heute ... ist es soundso!"

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte heute gerne einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
    Bin bei der Barmer versichert. Habe das Gerät und die ersten 6 Sensoren
    noch selber bezahlt. Brauche ich eine Stellungnahme meines Diabetologen
    und ein Rezept von ihm. Ich wollte die Kasse eigentlich direkt anschreiben,
    mit Beschreibungsdaten des Gerätes und mit Angabe meiner Vorteile durch
    Nutzung dieses Gerätes.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

    "Die Zukunft wird nicht besser wenn man negativ eingestellt ist"

  • Hallo
    viel Spaß dabei.
    Die Barmer ist wohl die beste KK wenn es um das Libre geht.
    Bin selbst schon seit Mai 15 vorm Sozialgericht gegen die Barmer wegen des Libre
    Entscheidung steht immer noch aus


    Gruß

  • Hallo
    viel Spaß dabei.
    Die Barmer ist wohl die beste KK wenn es um das Libre geht.
    Bin selbst schon seit Mai 15 vorm Sozialgericht gegen die Barmer wegen des Libre
    Entscheidung steht immer noch aus


    Gruß

    Ein Spaß wird das sicher nicht werden. Wie hast Du denn bei der Barmer argumentiert?
    Was war die Begründung für die Ablehnung?
    Gruß

    "Die Zukunft wird nicht besser wenn man negativ eingestellt ist"

  • Hallo
    - Polyneuropathie in den Fingern
    - Mikro u. Makroangiopathie in den Fingern
    - dadurch Schmerztherapie durch eine Schmerzambulanz
    - wegen der Durchblutungsstörung wurde vor 6 Wochen schon ein Finger amputiert
    Ein weiteres stechen in die Finger wurde mir von meinem Arzt verboten.


    Argumentation meiner KK
    -das System wäre noch nicht ausgereift
    - es wäre eine Gefahr für den Patienten



    Trotzdem viel Erfolg
    Gruß

  • Und da lehnt die KK das Libre ab? :pupillen:
    Eigentlich wär da ein CGM angebracht und die wollen nichtmal ein Libre bezahlen...

  • Und da lehnt die KK das Libre ab? :pupillen:
    Eigentlich wär da ein CGM angebracht und die wollen nichtmal ein Libre bezahlen...

    Vielen lieben Dank für Deine Hinweise.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
    Gruß

    "Die Zukunft wird nicht besser wenn man negativ eingestellt ist"