Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Irgendwo hab ich was von 50% des Rechnungsbetrags gelesen :confused2
    Das Andere ist wohl die maximale Erstattung pro Jahr.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Techniker KK: Bis zur Höhe der Kosten der sonst üblichen Blutzuckermessstreifen



    http://www.tk.de/tk/pressemitt…ndheit-und-service/698974



    Ich könnte schwören, ich hatte auf der TK Seite vorher was anderes gelesen :confused2
    Dürfte aber, wenn ich das grob überschlage, auch auf etwa 50% hinauslaufen.


    Edit: Das liest sich allerdings, als wenn man dann diese "neue" App nutzen muss.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Gelb-rosa gestreift mit blauen Mini-Elefanten. :D


    Nein, die TK Dame nannte mir am Telefon das die roten Rezepte (nicht Private) ausgestellt werden müssen. Aber diese können lediglich der Krankenkasse mitsamt Rechnung vorgelegt werden. Aber ich warte auf die ersten berichte der Leute die derzeit überhaupt von Abbott noch beziehen können. Alles Weitere steht auch nochmal im unten genannten Thread.

  • Ich glaub bei deinen weiß auch nicht so wirklich einer Bescheid. Naja Egal.


    Meine am Freitag bestellten Sensoren sind laut DPD LiveTracking noch 40 Pakete von mir entfernt 8o


    Das Einwurfeinschreiben mit dem grünen Rezept (Das mir der Sachbarbeiter am Freitag ausdrücklich zugesagt hat), der von Ihm angewiesene 2 Zeiler mit der bitte um Übernahme der Kosten und die Rechnung von Abbott sind gestern raus gegangen. Mal sehen was die dazu sagen werden.


    Und wenn's dann ein rotes Rezept sein soll bekommen die halt noch ein Einschreiben. Kann mir einer zufällig sagen ob ich die Sachen auch an eine Mailadresse vom Hilfmittelzentrum schicken kann schicken kann?

  • Ich glaub bei deinen weiß auch nicht so wirklich einer Bescheid. Naja Egal.


    Nennt sich Übergangsphase. ;)






    Kann mir einer zufällig sagen ob ich die Sachen auch an eine Mailadresse vom Hilfmittelzentrum schicken kann schicken kann?


    Es müssen definitiv 'Originale' sein, per Email geht nicht, habe gefragt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Naja alle Paar Jahre das selbe. Jedes Mal wenn's was neues gibt dauert es erst mal seine Zeit bis alles läuft.


    Ich hatte schon vermutet das es Originale sein müssen. Aber danke für die Antwort.


    Ich hoffe nur das Abbott das in nächster Zeit mit den KK hinbekommt das wir die Sensoren wie Teststreifen aus der Apotheke bekommen und nicht mehr alles vorfinanzieren müssen. Das nervt.


    Da Fragte mich der Sachbearbeiter am Freitag doch wirklich ob ich ein halbes/dreivierteljahr vorfinanzieren könnte und denen dann die Rechnungen schicken könnte. Da hab ich den erstmal gefragt ob er so ohne weiteres mal 700-900€ locker hätte. Danach meinte er nur OK monatlich geht auch :rofl

  • Das Einwurfeinschreiben mit dem grünen Rezept (Das mir der Sachbarbeiter am Freitag ausdrücklich zugesagt hat), der von Ihm angewiesene 2 Zeiler mit der bitte um Übernahme der Kosten und die Rechnung von Abbott sind gestern raus gegangen. Mal sehen was die dazu sagen werden.


    hast du das an die örtliche TK gesandt oder an die zentrale Hilfsmittelstelle??
    cd63

    Grüße nest

  • Laut Sachbearbeitet soll ich das an die Zentrale in Duisburg schicken.


    TK Hilfsmittelzentrum Duisburg


    Postfach
    47046 Duisburg

  • Hi, bin neu hier und schaffe es nicht alles hier durchzulesen.


    Ihr sprecht ja von einem Rezept das man auf jeden Fall braucht um eine Kostenübernahme zu beantragen.


    Hat euer Diabetologe das einfach ausgestellt? Oder sprec ihr darüber mit eurem Hausarzt?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo


    ihr glücklichen die bei der DAK oder TK versichert sind


    hier meine Antwort


    Derzeit übernimmt die......... die Kosten bei bestimmten Indikationen und nachdem ein Diabetologe des MDK sich unter Vorlage entsprechender, aussagekräftiger ärztlicher Unterlagen davon überzeugt hat, dass der Einsatz sinnvoll und die Risiken beherschbar sind.


    Das Messsystem von der Firma Abbott basiert auf einer Gewebezuckermessung. Es stellt also gegenüber bisherigen Blutzuckermessgeräten ein neues Verfahren dar. Laut Aussage des MDK gibt es bisher keine veröffentlichten Studien, die wissenschaftlich nachweisen, dass mit der Gewebezuckermessung mittels FreeStyle Libre die gleiche Behandlingsqualität des Diabetes erreicht wird, wie mit der üblichen Blutzuckermessung. Gleiches gilt für Studien zu wissenschaftlich fundierten Aussagen über den Nutzen und evtl. Risiken.


    Gegenwärtig ist der Gewebezucker zudem noch keine Grundlage für therapeutische Entscheidungen. Hierzu bedarf es zunächst einer Änderung der Verordnungs- und Behandlungsleitlinien


    Wir halten es für unerlässlich, dass Diabetiker, für die das neue Messsystem in Frage kommt, umfassend geschult werden, damit sie es entsprechend anwenden und die Messergebnisse insbesondere im Hinblick auf die Trendpfeilbewertungen, richtig interpretieren können.


    Eine bundesweite flächendeckende Schulung der Patienten durch Diabetologen oder Diabetesberater steht nach unseren Informationen derzeit noch nicht zur Verfügung. Ohne entsprechendes Wissen rund um die Besonderheiten der Gewebezuckermessung kann es unter Umständen zu Fehlinterpretation der Werte und in der Folge zu einer Unter- oder Überzuckerung, schlimmstenfalls zu Entgleisung des Zuckerwertes kommen.


    Gruß

  • Weiß einer von Euch ob die Barmer das schon übernimmt.
    Ich bin kurz dafor zuwechseln.
    Ich frage mich nur welche.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Danke das heist ja wenn die Diabetis Ärztin das verschreibt.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Hallo


    mir wurde es auch verschrieben mit zweiseitiger Begründung --Ablehnung Widerspruch---- nun im Widerspruchsausschuss --warte nun auf Antwort---- Klage ist schon vorbereitet.


    Rechtschutzversicherung und Rechtsanwalt stehen in den Startlöchern.


    Gruß

  • Hallo Blitz,


    weck die Alle mal ordentlich auf dort. Den Spaß sollen die sich nicht entgehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3062 ()

  • Die Barmer war mal eine großzügige Kasse, lange vorbei. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Ich bin auch im Widerspruchsverfahren. Traurig, vor allem mit so bescheuerten Begründungen.


    Wer nach 20 Jahren Diabetes noch eine Schulung braucht, der verstehts sowoeso nie!

  • Neu ist an dem Messverfahren an sich wirklich nichts, die CGM Systeme verwenden dieses seit etwa 15 Jahren. Der einzige Unterschied zu Teststreifen ist, dass Proteine des Plasmas durch eine semipermeable Membran vom nach wie vor amperometrisch detektierenden Enzym-Sensor ferngehalten werden, überwiegend kommt somit Glucose/Wasser an die Messzelle. Der Zucker diffundiert halt aus dem Blut ins Gewebe, nicht wirklich neu diese unvermeidbare Erkenntnis.


    Die Begründung der Kassen gegen FGM ist aber "neu", denn leider darf eine Kasse bei Hilfsmitteln einer "Neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode" laut §6(10) Hilfsmittelrichtlinie gar keine Kosten erstatten. Das läuft am Ende auf das selbe Grundsatzurteil des BSG hinaus, was bei CGM aktuell beim BSG schwebt (mündliches Verfahren Mitte des Jahres). Denn dieses ist mit dem Hilfskonstrukt "beeinflusst eine ärztliche Therapie-Entscheidung" (und NUR um diese geht es bei NUB) durch den G-BA als "neu" eingestuft worden und somit ist eine Kosten/Nutzenbewertung am Laufen. Kaum 15 Jahre nach Markteinführung, die haben sich beeilt. Im Gegensatz zu ärztlichen Behanlungsmethoden bedarf ein neues Hilfsmittel an sich keine G-BA Prüfung! "Blutzuckermessen" ist nicht neu, eine ICT ist auch nicht neu. "Intelligente Insuline" wären zum Beispiel rechtlich definitiv neu - aber das nebenbei.


    Frag deinen Anwalt, ob er ein Attest für nützlich hält, mit dem dein Arzt bestätigt "mir egal womit gemessen wird, Hauptsache mindestens 5 x am Tag, vor Mahlzeiten mit Insulin und vor jeder Autofahrt und ich erwarte beim Quartalsbesuch Aufzeichnungen wie bisher". Das würde dem rechtlichen Begriff der "Neuheit" deutlich Boden unter den Füßen entziehen. Und wenn du dann beantragst, dass die Kosten "nur" bis zur Höhe der Teststreifenausgaben erstattet werden (siehe Pressemitteilung der TK & Co), dann ist auch das Wirschaftlichkeitsgebot erfüllt. Bei Hilfsmitteln steht dir ein Wahlrecht des am besten geeigneten Hilfsmittels zu - §6(6) Satz 2 und 3 Hilfsmittelrichtlinie.


    Rechtlich ists leider ein Unterschied, ob der Arzt was "medizinisch neues" macht (erfordert eine G-BA Kosten/Nutzenbewertung) oder obs nur ein neues Hilfsmittel ist. Ein neues Hilfsmittel für eine klassische Behandlung bedarf nämlich keiner separaten "Zulassung", darf somit prinzipiell verordnet werden und genau das ist der Knackpunkt der CGM Diskussionen. Die Kassen wollen diese Mehrkosten klassischer CGM Systeme nicht. Laut Kasse trifft nämlich der Arzt die therapeutischen Entscheidungen und somit beeinflusst CGM nebst besserer Datenlage die ärztliche Entscheidung. Egal obs in 99% der Fälle der Patient selbst erledigt. Da schickt keiner bei einem UZ Alarm ne SMS mit "was soll ich tun?"

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich bin auch im Widerspruchsverfahren.


    Ich empfehle: Vorsorglich kündigen, wenn die Kasse einlenkt, kann man ja bleiben. Ansonsten heißt Kündigung im Februar, Wechselmöglichkeit frühestens zum 1.5.
    Für jeden DM1, der motiviert ist und in einem DMP ist, gehen der Kasse erhebliche Fördermittel verloren. Wenn das nicht hilft, hilft gar nix.
    P.S.: Das Blabla in dem Ablehnungsschreiben oben ... da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. :thumbdown:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • BvB-09
    Genialer Spruch ich schmeiß mich weg :rofl


    Aber versuch mal einer Diabetologin oder irgendeinem bescheuerten Facharzt die nicht Diabetiker sind zu erklären das neue Schulungen vollkommener Quatsch sind.


    Wie du schon sagst entweder man hat es nach so langer Zeit verstanden und lebt es oder man versteht es nie.


    So gerade gesehen das mein Einschreiben bei der TK eingegangen ist. Dann wollen wir doch mal sehen ob die sich noch wehren. Oder alles so klatt läuft wie am telefon erzählt wurde.