Teupe Advice Device

  • Ich finde die Idee absolut genial.body{zoom:123%!important;}
    Die Umsetzung ist aber sehr mies.
    Ich habe keine Lust meine ganzen Daten händisch in die Software einzutippen.
    So etwas muss in einem Messgerät-Pumpen-System oder nur in einem Messgerät integriert sein.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Musst du ja nicht unbedingt händisch eintippen, wenn du zusätzlich auch noch Sidiary kaufst. Damit kannst du dann wenigstens Messgerätedaten, CGM-Daten und Pumpendaten von unterschiedlichen Herstellern auslesen und alles gemeinsam an die AdviceDevice App senden. Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert die Übertragung von Sidiary ans AdviceDevice sogar lokal, ohne übers Internet senden zu müssen.

  • Das ist nur für den Alltagsgebrauch für Bolusvorschläge etc. eher unpraktisch, für die nachträgliche Analyse und Therapiebegleitung reicht es so dagegen wohl.

  • Sidiary kann nicht direkt die Pumpe oder Libre auslesen. Das einzige meiner Geräte, dass direkt ausgelesen weder kann, ist das Aviva-Combo. Für mich hat das Ganze einen hohen Aufwand, um die Daten zu sammeln. Aber warten wir mal ab, bis die App überhaupt erscheint.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Da müssen wir einfach mal abwarten was die Software Advice Device in Verbindung mit Sidary so kann.
    Und wie die Pumpen und Messgeräte ausgelesen werden über Sidary.

  • Es wird aber nichts über Erscheinungsdatum und Preis gesagt. Hat dazu jemand nähere Angaben? Mal ne ganz dumme Frage. Bei der Bezeichnung "App" denke ich immer noch an Android, obwohl Microsoft ab Win10 ja auch von Apps spricht. Läuft das Ding jetzt unter Android oder auch unter anderen Systemen?

    Es wird nicht ganz billig wenn ich das richtig im Kopf habe. Wobei alle welche sich an der Entwicklung des Programm finanziell beteiligt haben eine Lizenz bekommen sollen und werden.
    Es läuft nur unter Windows. Ob Windows 7, 8, 81 und Windows 10 muss man auch abwarten. Ich vermute mal das Windows 7 oder Windows 8.1 die minimale Version sein wird.
    Die Anforderungen an ein Mobiles Windows sind ja auch noch nicht bekannt.

  • Also wenn das Programm ähnlich aufgebaut ist wie das Buch, dann viel Spass bei der Bedienung. Das Buch ist viel zu dick und enthält viel unnütze Dinge über die seitenlang berichtet wird.


    Ich denke auch dass es bei dem Programm so sein wird, dass es nur für Wenige eine wirklich brauchbare Alternative ist.

  • Ich finde es einfach schade, dass das Programm nicht in ein BZ Messgerät oder ähnliches integriert wurde.body{zoom:123%!important;}
    Das ganze einpflegen der Daten ist mir zu umständlich.
    Dabei hatte ich mich echt auf das (wie es damals hieß) Gerät gefreut.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Also wenn das Programm ähnlich aufgebaut ist wie das Buch, dann viel Spass bei der Bedienung. Das Buch ist viel zu dick und enthält viel unnütze Dinge über die seitenlang berichtet wird.

    Ich habe mir online schon ein paarmal die Leseprobe zu Gemüte geführt. Ich frage mich dann immer, was ich eigentlich in meinen 42 Jahren Diabetes gelernt habe. Manche Sachen sind für mich einfach böhmische Dörfer. Das hält mich auch davon ab, den doch recht stolzen Preis zu bezahlen. Ich will nicht bestreiten, das es ein sinnvolles Werk ist, aber ich sehe die Gefahr, dass es dann nur im Bücherregal steht.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Moin,


    Ist es bekannt ob die Teupe App, wenn sie Bolusvorschläge errechnet, als MD IIb zertifiziert ist oder werden in der App keine IE Mengen Empfehlungen zur Verfügung gestellt.


    MlG


    Hinerki

  • Wenn ich richtig gelesen habe geht es hier um eine App für Diabetiker.


    Klinkt soweit ich sehen sehr gut.


    Soll diese App für Pumpenträger sein oder?


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ich denke auch dass es bei dem Programm so sein wird, dass es nur für Wenige eine wirklich brauchbare Alternative ist.

    Sehe ich auch so. Man kann ja noch Hirn und Aufzeichnungen verwenden.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich habe mir online schon ein paarmal die Leseprobe zu Gemüte geführt. Ich frage mich dann immer, was ich eigentlich in meinen 42 Jahren Diabetes gelernt habe. Manche Sachen sind für mich einfach böhmische Dörfer. Das hält mich auch davon ab, den doch recht stolzen Preis zu bezahlen. Ich will nicht bestreiten, das es ein sinnvolles Werk ist, aber ich sehe die Gefahr, dass es dann nur im Bücherregal steht.

    Hallo,
    die Leseprobe gibt keinen wirklichen Einblick in das Buch, die Seitenauswahl für die Leseprobe ist also aus meiner Sicht ungünstig.
    Ich habe mir schweren Herzens dieses Buch zugelegt und musste beide Augen zudrücken.
    Aber ich kann bzw. konnte bisher alle Informationen und/oder Empfehlungen aus diesem Buch einsetzten.
    Noch wichtiger aber ist, dass ich in dem Buch Erklärungen für bösartigste Entgleisungen (Notarzt und Krankenhaus) gefunden habe.
    Wenn ich nicht die Textpassagen in diesem Buch gefunden hätte, wären z.B. diese Krankenhausaufenthalte unerklärliche Phänomene geblieben.
    Es sind in dem Buch nicht nur Erklärungen enthalten, sondern auch soviele praktische Tipps, die einem Typ-1er das Leben leichter machen. Diese Empfehlungen und Erklärungen führen zu einem Regelwerk, welches dann die Therapiesteuerung in die richtigen Bahn lenkt und dort auf Spur hält.
    Schade aber ist, dass ein Arzt sich ans Schreiben gewagt hat - leider, leider, leider...
    Ich muss sehr viel Geduld und guten Willen aufbringen, um mich durch die Kapitel zu kämpfen.
    Aber ich muss feststellen, dass das Buch jeden Cent wert ist, zumindest für mich!
    Und es wird (vermutlich) so sein, dass das Programm nur verständlich nachvollziehbar ist bzw. sein wird, wenn man die Inhalte aus dem Buch kennt, oder aber - wenn man schon in der Klinik in Althausen geschult wurde.-


    ABER - in der Leseprobe werden Informationen zu den Zielen und Gründen für das Advice-divice dagelegt (Seite 32).
    Ich schlussfolgere aus der Darlegung auf Seite 32 der Leseprobe, dass das Programm nach den gleichen Grundlagen arbeitet, wie das Buch. Mir scheint, dass man das Buch kennen sollte, um das Programm richtig einzusetzen, aber das ist nur meine Meinung.


    Ich möchte hier eine Aufschlüsselung für die Leseprobe anfügen, damiit man sich nicht ärgert, sollte man interessiert sein und dieses Buch bestellen wollen:
    (Bitte beachten, es gibt unterschiedliche Preise für das Buch, bei einem Dia-Versender ist das Buch deutlich günstiger, als beim Autor selbst - warum auch immer ... )


    Seite 3-4 - Inhaltsverzeichnis (im Buch Seite 10-11


    Seite 5-20 - Kapitel 17 - Insulinrezeptor-down- und -up-Regulation (im Buch Seite 416-431 )


    Seite 21 - oben: Kapitel 18 - Schema B - (im Buch das Diagramm von Seite 449 )
    unten: Kapitel 28 - Analysenablaufplan, Protokollbeispiele + Quiz (im Buch Diagramm Seite 609 )


    Seite 22-25 - Kapitel 39 - Regelwerkliste - (im Buch 858-861 )


    Seite 26-27 - Kapitel 16 - Biorhythmen - (im Buch 362-363 )


    Seite 28 - Kapitel 26 - Therapieunterbrechung - (im Buch 576 )


    Seite 29 - Kapitel 28 - ... + Quiz - (im Buch Seite 628 )


    Seite 30 - Kapitel 24 - Essensinsulinierung, 24.1 Eigenbedarf (im Buch Seite 512 )


    Seite 31 - Kapitel 32 - Diapedes (im Buch 697 )


    Seite 32 - Kapitel 36 - Advice-device (im Buch Seite 802 )


    Seite 33-34 Kapitel 40 - Stichwortverzeichnis



    Mit Gruß

  • Also nur mit Windows Tablet und da mit Sinovo gearbeitet wird, denke ich, das die Dana Pumpe auch nicht unterstützt wird.


    Das AdviceDevice ist Pumpenunabhängig und funktioniert auch ohne Sidiary. Nur zum Auslesen der Geräte kommt Sidiary zum Einsatz und die Übergabe der Daten geht sowohl lokal auf dem PC, auf dem beide Softwaren laufen, als auch über Sidiary-Online. Du kannst die Daten aber auch von Hand eintippen. Wenn du die Dana Daten nicht in Sidiary übertragen bekommst, dann auch nicht ins AdviceDevice.

  • Also mal ein Beispiel. Ich benutze den Libre und manchmal das AccuCheck Mobile zum BZ messen. Ich hab die Dana Pumpe und benutze zu 100% deren Bolus Rechner und bediene sie zu 95% mit der AndroidApp.
    Ich dokumentiere nur Werte mit der Sidiary Android App, also BZ, KH, Bolus.
    Wie kann ich AD einsetzen?

  • ...
    Wie kann ich AD einsetzen?


    Da Du vom AD aus die Daten mit SiDiary synchronisieren kannst (via SD-Online oder mit SD-PC auf gleichem Rechner, importiert AD den relevanten Datenbestand von SD. SD ist quasi ein "Front-End" für das AD, was Datenimport angeht.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Unter http://www.advicedevice.de , hat Sinovo jetzt auch begonnen eine AD-Site zu befüllen. Bennannt werden dort auch aktuelle Preisplanungen und Voraussetzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich möchte nur verstehen was das AD kann.


    Wie soll das Handling aber in der Praxis aussehen?
    Ich muss bei jedem gemessenen BZ Wert eine Entscheidung treffen, wie ich darauf reagiere. Egal ob zum Essen, zur Korrektur oder nur zur Kontrolle. Das Rechnen übernimmt für mich der Bolusrechner der Pumpe, dem ich natürlich die Faktoren gegeben habe.
    Die Resultate aus diesen Entscheidungen dokumentiere ich in Sidiary.
    D.h. auf diese Entscheidungen hat das AD erst mal keinen Einfluss.
    Ausser man würde die Daten sofort ins AD eingeben und die Entscheidungen dem AD überlassen.
    Das ist für mich jetzt der entscheidende Punkt.
    Ersetzt das AD jetzt den Bolusrechner und bezieht das Teupe Regelwerk bei jeder Berechnung mit ein?
    Oder ist das ein Werkzeug um die Daten die ich von Sidiary täglich oder wöchentlich an das AD übergebe auszuwerten und Empfehlungen für die weitere Therapie zu geben?