Freestyle Libre kaufen nicht möglich, wer kennt sich aus?

  • Habe auch noch keine Nachricht, hatte mich Mitte Januar registriert. Werde auch langsam ungeduldig, zumal letzte Woche die Zusage der TK für die Kostenbeteiligung kam...

  • Frag diesen Verein doch bitte, wieso die auf einer medizinischen Indikation bei einem Hilfsmittel bestehen und dass du bereits zufrieden wärst, wenn die Kosten der üblichen Teststreifen übernommen würden.


    Witzig was sich die Kassen alles einfallen lassen, denn für die im Brief beschriebene Vorgehensweise "wir müssen erst mal gucken ob wir unter welchen Bedingungen zahlen" gibts im SGB IMHO keinerlei Rechtsgrundlage. Entweder etwas ist ein Hilfsmittel oder eben nicht. Und wenn, dann gibts mit einer Indikation entweder die volle Kostenübernahme oder die Kostenübernahme bis zu dem Betrag, den die anerkannte Versorgung kosten würde. Und es gibt keinen Stichtag für eine Zuzahlung. Der Stichtag ist DEINE Beantragung.


    Stell dir vor du bist auf einen Rollstuhl angewiesen und kaufst ein besseres Fahrgestell als 08/15-Kasse. Auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben ist NICHT vorgesehen. Da kommt auch keiner auf die Idee, erst Fahrdynamik-Tests abzuwarten. Das selbe gilt quasi mit dem Libre und Teststreifen. DU hast die Wahl des Hilfsmittels, die Kasse zahlt aber nur das, was die anerkannte Mindestversorgung kosten würde.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hey grounded,


    sehe das wie du. Dachte am Anfang noch, wow meine KK findet das Freestyle so gut dass es gleich mal ne Studie aufsetzt. Inzwischen denke ich, na super, die anderen KK zahlen einfach und entsprechende Studien kann man bestimmt bei Abbott einsehen. Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Vor allem auch weil Montag ist und immer noch keine Mail von Abbott gekommen ist 8|

  • Abbott werden die Dinger aus den Händen gerissen und die Krankenkassen fahren weiter die "zahlen wir nicht" Verzögerungstaktik. 10.000 Kunden, 400 Teststreifen je Kunde im Monat nicht mehr bezahlen müssen sind bei 50 Cent/Streifen rund 2 Millionen Euro im Monat an "Einsparungen" der Kassen. Illegal nach meinem Verständnis der Hilfsmittelrichtlinie.


    Hab meinen Antrag bei der TK laufen, außer "eingegangen, aber haben Sie Geduld" ist bisher nichts gekommen. Wünsche denen viel Spass wenn der verein wirklich erst ab Stichtag irgendwann im Februar zahlen sollte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nicht jeder Typ-1er misst so häufig wie Du!
    Da sind eine ganze Menge dabei, für die müssten die KK ordentlich drauflegen, wenn sie die Libre-Sensoren übernähmen.
    Selbst wenn sie nur den Gegenwert von 5 oder 6 Messungen am Tag übernähmen, käme es teuerer, wenn der Genosse nur 2 oder 3 mal am Tag misst.
    Und wenn sie nur den Gegenwert der tatsächlich gemachten Messungen übernähmen, müsste/würde man paar Monate lang Messstreifen wegschmeißen, um dann mehr für's Libre zu bekommen. Doppelt schlecht für die KK.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich hinke ja noch Wochen hinterher mit der ersten geglückten Registrierung.
    Wie sieht es bei den DAK-Leuten aus? Wenn ich es heute richtig verstanden habe, sind die DAK-Kandidaten bereits informiert worden. So zumindest die Aussage einer DiaBeraterin


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Nicht jeder Typ-1er misst so häufig wie Du!


    5-8 mal am Tag. Je nach Zahl der Autofahrten, unter 5 geht doch quasi nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    Hat den heute keiner ein Mail von Abbott bekommen?


    Ich auch noch nicht... Wann habt ihr euch denn registriert?

  • Ich hinke ja noch Wochen hinterher mit der ersten geglückten Registrierung.
    Wie sieht es bei den DAK-Leuten aus? Wenn ich es heute richtig verstanden habe, sind die DAK-Kandidaten bereits informiert worden. So zumindest die Aussage einer DiaBeraterin


    LG,


    hakaru


    Ich habe auch keine Nachricht der DAK bekommen. Ha! Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Obwohl....nachdem ich vier Wochen lang den Sensor tragen durfte (zu mehr langte es nicht beim Diabetologen....die wollten mich wohl "anfüttern" ) und total begeistert war, hab ich mich doch wieder ans blutige Messen gewöhnt.
    Mit anderen Worten: ich warte GEDULDIG 8)

  • Hallo


    mir ist das ein Rätsel.......wieviele
    von den Dingern bei eBay angeboten werden


    Es gibt halt viele, die direkt gesehen haben, dass man damit evtl. Geld machen kann.


    Ich warte lieber, bis ich eins bekomme, als dass ich bei Ebay eins überteuert ersteigere.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.


  • Ich auch noch nicht... Wann habt ihr euch denn registriert?


    Bestätigungsmail hab ich am 12. Februar erhalten. Wenn ich weiß das die von mitte Januar dran sind kann ich mich wenigstens bischen darauf einstellen.

  • Ich hinke ja noch Wochen hinterher mit der ersten geglückten Registrierung.
    Wie sieht es bei den DAK-Leuten aus? Wenn ich es heute richtig verstanden habe, sind die DAK-Kandidaten bereits informiert worden. So zumindest die Aussage einer DiaBeraterin


    LG,


    hakaru

    Die DAK Leute werden ab dem 1.6. informiert. Deshlab warte wir alle ja so lange. Die müssen jetzt erstmal für 1000 Studienteilnehmer Sensoren Produzieren, damit die DAk ne studie durchführen kann, die Abbott doch bestimmt auch schon hat.

  • Ich möchte das Libre auch verwenden. Das soll ja klasse sein.
    Mein Arzt meinte, die sind mit der Techniker (meine KK) in Verhandlungen und ich sollte einfach mal bei der TKK anfragen, ob sie die Kosten übernehmen. Wenn ja, dann soll ich mir das Gerät bestellen. Aber so wie es aussieht, könnte das noch dauern.


    Schaffe es nicht, hier alle 15 Seiten durchzulesen. :D


    Melde mich einfach erst mal bei Abbott an und hoffe, dass es dieses Jahr noch was wird. :)

  • Wenn du dich jetzt angemeldet hast, dann ist "dieses Jahr" sehr optimistisch gesehen. Aber was bleibt übrig als zu warten. Das System ist vom Prinzip her gut, aber zum selber zahlen ist es mir nicht zuverlässig genug. Drücke dir aber die Daumen dass es vielleicht doch schneller geht als erwartet:-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Freu mich schon wieder auf den morgigen Montag. Bin zwar sicher noch nicht dabei, aber vielleicht schreibt hier wieder jemand, der sich im Januar registriert hat, das er dran ist. Damit rückt es auch für mich wieder näher.

  • Wir hatten uns nachdem 24.12.2014 registriert, und haben diese Woche den dritten Account freigeschaltet bekommen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ