Übersicht: Aktueller Stand der FreeStyle Libre Handy Apps für Android (NFC mit Smartphone auslesen)

  • Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.


    Schade finde ich, dass man dann nicht gleichzeitig den Original-Reader verwenden kann ... oder vielleicht findet sich da noch eine 'Lösung'? ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Schade finde ich, dass man dann nicht gleichzeitig den Original-Reader verwenden kann ... oder vielleicht findet sich da noch eine 'Lösung'? ;)



    Doch kann man! Man muss nur den Sensor mit dem Reader starten und innerhalb der Startstunde auch mit dem Smartphone scannen!

  • Doch kann man! Man muss nur den Sensor mit dem Reader starten und innerhalb der Startstunde auch mit dem Smartphone scannen!


    Klingt gut. Leider habe ich es drei Stunden zu spät gelesen. :D

  • innerhalb der Startstunde auch mit dem Smartphone


    Danke für den Hinweis!! Beim nächsten Sensor dann ... :thumbsup:


    P.S.: Laut Playstore habe ich allerdings kein 'kompatibles' Gerät, da muss ich wohl die apk direkt installieren?
    Liapp funkt prächtig bei meinem Huawei P8 lite.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Doch kann man! Man muss nur den Sensor mit dem Reader starten und innerhalb der Startstunde auch mit dem Smartphone scannen!


    Echt??!! Yeeahhhhh!!! :laub:laub:laub


    Darauf warte ich schon die ganze Zeit, war aber immer noch davon abgeschreckt, dass man man den Sensor dann nur noch mit dem Handy auslesen kann, was bei mir schlechter funktionert.
    Weiß jemand, ob die Software/Rechenprogramm dann wirklich das exakt gleiche ist, wie auf dem Original-Reader?


    (Funktioniert bei mir deutllich besser als glimp, liapp).


    Edit: So ein Mist, dass mein Sensor noch eine Woche Laufzeit hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von Leila ()

  • Ahhh, so ein Mist:
    Nachdem ich die letzte Stunde (mit Handy vor mir liegend) vor dem PC verbracht hab, dachte ich, nutze ich doch mal wieder Glimp.
    BZ Wert (1,5 h postprandial) 120 mg/l --> auch schwanger super.


    Jetzt messe ich erneut (2h postprandial): Glimp immer noch 120, Libre 169, Kontrolle AC Aviva 171 :thumbdown::thumbdown::thumbdown: (da schwanger).


    Merke: Glimp sollte ich wirklich lassen.

  • Hallo,


    ich schau mich grad um ein neues Smartphone um, das soll auch Libre-Fähig sein. Hat jemand das Sony z3 compact und funktionieren da die Apps? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es mit dem Gerät Probleme gibt (oder gab, Post war schon etwas älter).


    Grüße

  • Hallo ng,


    weiss jemand ob die Libre App die Daten auch auf den Abbott Server schickt wie die PC Software, oder bleibt alles auf dem Smartphone wie beim Lesegerät?


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich habe die App installiert aber kann mich nicht registrieren. "Fehler bei der Verbindung mit dem Server. Server nicht gefunden". Kennt einer eine Lösung?


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Bei mir läuft die Libre-App ganz gut...liest auch leichter aus, als bei Liapp oder Glimp (also besserer Empfang)...mich nervt aber, der Ton, den die App macht....extrem laut und nur abzustellen, wenn man das Handy auf lautlos stellt...oder hat jemand den Trick gefunden, diesen Nerv-Ton zu ändern oder abzustellen?
    Auch das Auslesen bzw Exportieren der Daten geht nicht wirklich. Nur als eine Art Screenshot... heißt, ich kann die Daten dann nicht mit meinen anderen Daten aus dem Omnipod über Sidiary beispielsweise synchronisieren... da muss dann doch das Lesegerät spätestens alle 8 Stunden zum Einsatz kommen... eigentlich schade!
    Sonst aber ganz nett, da man sich mal ein Gerät sparen kann....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Auch das Auslesen bzw Exportieren der Daten geht nicht wirklich.


    Das ist Schade! :( Darauf hatte ich gehofft! Und wie sieht jetzt (Frage an alle, bei denen das Libre-Link schon läuft) die 'Berechnung' der Werte aus? Liapp muss ja einen simplen Algorithmus verwenden, Libre-Link hat hoffentlich den originalen Abbott-Algo implementiert?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die Werte stimmen mit dem Lesegerät überein!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hab mit meinem S5 echt Pech, damit geht keine dieser Apps... :(


    Samsung macht an einigen Stellen echt (keinen) Spaß :D Habe mich noch nicht sonderlich mit den Apps befasst, da ich kein FSL zum testen habe.
    Jedoch befasse ich mich mit der Androidprogrammierung und Android-Betriebssystemen.


    Was ich damit sagen will:
    Das S5 erfüllt alle physischen Anforderungen der Apps. (Ansteuerbarer NFC, Leistung, ...)
    Das Problem ist daher softwareseitig (und damit umgehbar) :D


    Sobald ich ein FSL besitze, werde ich einen Weg finden die Apps mit meinem S5 zu verwenden. Wenn ich ihn gefunden hab, teile ich meine Erkenntnis natürlich umgehend :)


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Hi zusammen,



    Die Aussage von Nani77 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe selbst ein Samsung galaxy S5. und bei mir laufen all diese Apps. Liegt hier eine Verwechslung vor Iphone 5S ~ Samsung galaxy S5 ?

  • Die Aussage von Nani77 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe selbst ein Samsung galaxy S5. und bei mir laufen all diese Apps. Liegt hier eine Verwechslung vor Iphone 5S ~ Samsung galaxy S5 ?


    Vielleicht ist das Problem auch trivialer Natur und irgendeine Einstellung des NFC ist fehlerhaft. (Habe wie gesagt kein FSL zum testen.)
    Möglich:
    - An/Aus
    - SIM-basiert/OS-basiert
    - ...

    Using FSL

  • Ich spreche vom Samsung Galaxy S5! Wenn das doch gehen soll - WIE? Ich würde ausrasten vor Freude, wenn das ginge!


    Mir wurde ganz am Anfang gesagt, dass die Liapp nicht geht beim S5.


    Gestern hab ich mir die Glimp runtergeladen und es geht auch nicht. Also es vibriert und piept, wenn ich über den SEnsor gehe, aber es passiert nichts.... :(


    Muss ich DOCH irgendwas einstellen am Handy? :laub

  • Nani: Kommt dann irgendeine Meldung auf dem Display (z.B. "Tag was lost"?)


    Versuche mal, das Handy länger auf dem Sensor zu halten (ich glaube bei glimp muss es 2mal vibrieren), das geht oft etwas schwergängig.

  • Bei mir hat das Auslesen mit einem Samsung Galaxy S5 (mit CyanogenMod 13) auch weder mit LiApp noch mit Glimp funktioniert, es passiert einfach gar nichts. Die App von Abbott geht ja leider nicht ohne Online-Account, der die Daten direkt zu Abbott schickt, die ist gleich wieder runtergeflogen :(
    Würde mich auch interessieren, wann das mit dem S5 geht und wann nicht.

    May contain nut.