Ich habe dringend eine Frage. Bin verzweifelt.

  • Jetzt fall ich jeden Mittags in den Unterzucker. Das kann so einfach nicht weiter gehen. Habe mittlerweile schon richtig Angst.
    Habe nun Ende Januar einen Termin bei einem anderen Diabetologen bzw. Beraterin.


    Hallo lena141289,


    sowas ist schlimm. Ich kann dich gut verstehen. So erging es mir auch oft.


    Was spritzt Du denn für Insuline ? und zu welchen Zeiten ? hast du denn ein Spritzschema bekommen ? habe mal ein Beispiel für iCT angehängt, die Werte sind natürlich individuell unterschiedlich.


    Fakt ist aber das zuviel Insulin im Spiel ist. Auch wenn Du nicht sehr viel geschrieben hast hier ein Lösungsansatz,:


    bedeutet :"Jeden Mittag" nach oder vor der Mahlzeit ??
    Wenn schon vorher, dann wirkt entweder zuviel Basal (was recht oft vorkommt bei 2xtäglicher Basalgabe) oder es ist zuviel Frühstücksbolus im Spiel.
    Wenn das nach der Mahlzeit passiert passt der Faktor nicht oder es wurde weniger gegessen als dafür gespritzt wurde oder es gibt noch andere Faktoren (Magenentleerung) von denen ich nach so kurzer DM-Zeit aber nicht ausgehe.
    Letzter Punkt wäre die körperliche Aktivität vor der Hypo.


    Aber trotzdem würde ich Dir wenn möglich kurfristig einen Klinikbesuch empfehlen um die Faktoren und Basalrate richtig auszutesten.
    Bei nur 4 Jahren DM-Dauer ändert sich noch sehr viel. Ich war früher jedes Jahr in der Klinik.


    Einen guten Rutsch


    MFG

    Dateien

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Wenn du dir eine Neueinstellung (resp. Grundeinstellung) gönnst, dann sprich doch auch mal das Actrapid an. Als ich noch nach Schema gespritzt hab, hatte ich auch das und für die Situation wars auch ok ... aber für einen flexibleren Tagesablauf gibts vielleicht passendere Bolusinsuline.

  • Das ist die Tabelle die ich habe.


    Blutzucker (mg/dl)
    Morgens(IE) Mittags (IE) Abends (IE)


    50-80 6 4 7


    81-120 9 7 9


    121-160 10 8 10


    161-200 11 9 11


    201-240 12 10 12


    241-280 13 11 13


    281-320 14 12 14


    321-360 15 13 15


    Über 360 muss ich pro 40 mg/ dl 1 IE mehr spritzen.



    So das ich meinte Tabelle die ich habe.
    Ich habe aber auch kein Essens Plan.

  • Ach du Sch.... :pupillen:
    Wie soll man sich denn mit sowas richtig Therapieren...
    Wenn du Abends mit einem Guten Wert ins Bett gehst, mit was für einem Wert wachst du für gewöhnlich auf?
    Und wie viel Lantus spritzt du dir?


    Wenn der Wert ohne das du was Isst um mehr als 20 Steigt, erhöhe die Basis schrittweise um 1iE.
    Wenn er um mehr als 20 sinkt um 1iE die Basis verringern.


    Fürs essen am Besten erstmal Faktor 1, also 1iE für ein BE, und dann wir ich schon gesagt habe anpassen an deinen Bedarf.


    Im Internet gibt es einen gut geschriebenen Guide: http://www.diabetesinfo.de/for…mahlzeitenbolus-test.html


    Sobald du richtig eingestellt bist wird sich alles einfacher Handhaben.


    Ich und die meisten anderen kommen damit sehr gut klar, und auch du wirst deine Insulindosis selbst anpassen können - mit ein wenig übung und einer guten Schulung.


    Ich hoffe du lässt es dir zu Silvester trotzdem gut gehen.
    Messe deinen BZ während dem Ermitteln etwas öfter, dann geht das ganz schnell.


    Was auch sehr gut funktioniert:


    Wenn du z.B. 2BE gegessen hast und 3iE gespritzt hast, dein Wert aber auf 200mg/dl hochgeschossen ist und du nach 2 Stunden 2iE nachgespritzt hast und nach weiteren 3h einen guten Wert hast, kannst du die nachgespritzten Einheiten zu den 2iE für die 2BE dazurechnen fürs nächste mal - also würde das ungefär einem Faktor von 2 entsprechen.


    Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Lantus um 22 Uhr.


    Wie Du sogar an Deinem "Spritzplan" sehen kannst, sind da immerhin Mengen angegeben.
    Es ist nämlich nicht ohne Bedeutung, wieviel Insulin man sich spritzt. Das gilt sowohl für Bolusinsulin, als auch für Basalinsulin.


    Je nach Menge verändert sich die Wirkdauer und der Zeitpunkt/-raum der Spitzenwirkung (Peak).


    Vergisst Du manchmal das Basalinsulin? Ich frage das, weil ich an anderer STelle las, im Zusammenhang mit Deinen Krankenhausaufnahmen wegen DKA hätten die Ärzte dort mit Dir geschimpft. Wurde dort denn Dein Therapieschema mal begutachtet?


    Gruß
    Joa

  • Hallo


    Es ist ja kaum zu glauben, dass du noch keine Schulung bekommen hast. Allerhöchste Zeit den Diabetologen zu wechseln.


    Das mit dem Faktor habe ich soweit verstanden, nur hier fehlt mir die Grundlage was ich mir denn für 2 Scheiben Brot spritzen müsste.
    Ich habe ja nur die Tabelle deshalb weiß ich ja nicht was ich spritzen müsste an IE bei zwei Scheiben Brot.

    Wie bereits geschrieben sind die BE Faktoren bei jedem und zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich. 1 BE = 12 g Kohlenhydrate, 1 KE = 10 g Kohlenhydrate. Ich rechne gewohnheitsmäßig mit BE, aber zwischenzeitlich wird mehr KE verwendet.


    Hier zur Ersthilfe mal einen Link
    http://www.gemeinsam-geht-es-l…lltag/betabelle/page.html.


    Für den Anfang musst du deine Mahlzeiten abwiegen, irgendwann geht dir das in Haut und Blut über sodaß es immer weniger notwendig wird.
    Sehr hilfreich finde ich "Kalorien mundgerecht" vom Braus Verlag; darin stehen nahezu alle Lebensmittel mit g-Anteil für 1 BE (gibt es auch in Miniformat für die Handtasche)


    Die Beraterin :patsch: :devil: :thumbdown: .


    Dir dennoch einen guten Rutsch, toi toi toi

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe aber auch kein Essens Plan.


    Katastrophal, so ein Sch... hab ich noch nicht gesehen.


    Wichtig: Actrapid ist ein Normal (Alt) Insulin, da müßten eigentlich Zwischenmahlzeiten gegessen werden.


    Dein Schema funktioniert ohne Essensplan aber sowieso nicht. Frage mich warum heute noch Typ1er mit so einer Therapie ins Leben geschickt werden.


    Wie bist Du die letzten Jahre so zurecht gekommen ??


    Ich würde mich schnellstmöglich in einer quallifizierten Klinik vernünftig auf ICT umstellen lassen. Und alle Schulungen machen !!! dringend.


    Alles wird gut.


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Ist das ein "Plan"?


    Du sollst bei BZ 50-80 morgens 6, mittags 4 u. abends 7 IE Lantus spritzen? Lantus ist übrigens ein Basal, daß man üblicherweise 1x täglich spritzt. Levemir z.B. kann man u.U. bis 3x täglich spritzen.


    Warte nicht bis zu dem Termin Ende Januar. Das mit den dauernden Hypo's muß vorher aufhören. Wenn Du keinen Termin vorher bekommen kannst, dann geh als Notfall in eine Klinik/Krankenhaus u. die sollen Dir einen brauchbaren, vorläufigen Plan erstellen. So kannst Du aber auf keinen Fall noch wochenlang weiter machen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das Actrapid wirkt auch relativ lange.
    Eine Hypo wäre z. B. auch vorprogrammiert, wenn zwischen Frühstück und Mittagessen nicht genug Zeit liegt.
    lg

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Da Actrapid länger wirkt ist die UZ zur Mittagszeit schon vorprogramiert.


    Ich kann mich erinnern das ich bei Actrapid sogar 2 mal gefrühstückt habe wegen der UZ und das war vor 31 Jahren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Frage mich warum heute noch Typ1er mit so einer Therapie ins Leben geschickt werden.

    Werden sie im allgemeinen nicht, das ist ein Typ II Plan :huh: :pfeil: und m.E. für jeden Typ I zum Scheitern verurteilt.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Isst du immer die gleichen Mengen und zur gleichen Zeit? Ansonsten kannst du den Plan verbrennen.
    Wusste die Beraterin auch, dass du Typ 1 bist?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja sie weiß das ich Typ 1 bin.
    Nein ich Esse nicht immer zur selben Zeit.
    Die Menge ist immer unterschiedlich, kommt drauf an ob ich viel oder wenig Hunger habe.

  • Ein 2 Std-Insulin wäre bei Dir wohl besser.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ohne Arzt, der die grobe Richtung vorgibt, wird das nix werden. Und hier haben wir jetzt auch schon die verschiedensten Ratschläge, was sie machen soll/könnte.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)