An alle Pumpenträger!!!! Kennt Ihr das auch??

  • Also ich bin ja im großen und ganzen mit meiner Pumpe (danke dem Libre)!!!!! :laub echt zufrieden!


    (Solange alles bestens läuft :D !!)


    Es gibt aber echt Tage, da könnte ich :hechel: !


    Die größte Angst habe ich immer bei zu Hohen BZ Werten!


    Warum auch immer der BZ manchmal zu hoch ist, ist mir oft unbegreiflich!!


    Ich wiege mein Essen aufs Gramm genau ab! Etc.


    Es gibt Zeiten, da denke ich mir, früher unter ICT war es "leichter"!


    Nun ja, da brauchte ich mir fast keine Sorgen über Ketone zu machen ;) !


    Seit Pumpe dann, hinter frage ich natürlich und finde oft keinen passenden Grund! Auch Fett/Eiweiß hab ich schon berechnet!!


    Habe ich einen zu hohen BZ und dieser geht auch nach Korrektur (zu erst mit Pumpe!) nach 1,5 Std. runter, bekomme ich Panik!


    O.k ich habe gemerkt, dass ich mich morgens nicht auf den Urintest verlassen kann!


    Ich esse abends zwischen 18 und 20Uhr zum letzten mal KH!


    Somit werden bei mir morgens dann sowieso "Hungerketone" angezeigt!!


    Bin dann mal für eine Woche nochmals auf ICT gegangen, aber ehrlich gesagt......ist das auch sch.......!


    Meine Werte waren gut, aber dieses ständige Spritzen!!!!


    Ich hab Angst vor Spritzen!! Hat mich immer wieder Überwindung gekostet :cursing: !!!


    Ach je, ich bin mir Sicher, kaum jemand kann das verstehen!


    Jeder ist Zufrieden mit seiner Krankheit/Therapie!!....??????? 8)


    Ich fühle mich aber manchmal echt ..... :hechel: :hechel: !


    Und könnte nur noch ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( !! :help: :help: :help:


    LG Sascha

  • Hi Sascha!


    Wo soll ich anfangen...
    Mein Diadoc sagt immer, es ist nicht jeder einzelne Wert immer erklärbar. Oft isst man zwei Mal das selbe kommt aber mit grundverschiedenen pp-Werten raus. Der Körper ist halt keine Maschine.


    Wie lang hast du denn die Pumpe schon? Hattest du schon öfters Ketoazidosen? Oder woher kommt die besondere Sorge wg. Ketonen?
    Ich persönlich neige nicht zu Ketoazidosen und benutze meine Ketonteststreifen nur höchst selten (genauer gesagt: ich weiß nicht wann ich zum letzten Mal einen Urintest gemacht hab. Muss wohl während meiner Schwangerschaft gewesen sein). Grundsätzlich bedeutet ja auch mit Pumpe nicht jeder erhöhte Wert gleich Keton-Supergau.
    Was ist für dich ein zu hoher BZ, der dich in Panik geraten lässt? 180? 200? 300? 400?


    Wenn du sagst, ein Wert geht erst nach 1,5 Std. runter, hast du da vorher gegessen? Wenn es um erhöhte pp-Werte geht, das dauert nun mal je nach Essen etwas länger. Ich sag nur Nudeln.


    Was mich schon etwas stutzig macht: Du schreibst dass du testweise wieder auf ICT umgestiegen bist - habe ich richtig verstanden dass damit die Werte besser waren als mit Pumpe? Wie sind denn beispielsweise deine BZ- Werte über einen Durchschnitts-Tag? Poste mal einen typischen Verlauf der dich beunruhigt.


    Sprich mal mit deinem Diadoc über deine Sorgen. Kaum jemand ist immer zufrieden mit seiner Therapie, man schafft eben auch mit maximaler Mühe nicht immer die Werte die man gern hätte.
    Ich kenne nun weder deine Werte noch Details deiner Therapie und wie lang du schon DM hast, aber so "aus dem Bauch heraus" würde ich sagen, mach dich nicht fertig! Mit Essen abwiegen und jeden Wert analysieren und darauf reagieren kann es gar nicht sooo schiefgehen. Atme mal tief durch, ein hoher Wert ist noch kein Weltuntergang. Du schaffst das schon!

  • Misst du jeden Morgen Ketone im Urin?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die meisten Pumpenträger brauchen weniger Insulin (Tages-Gesamtmenge), als vorher mit ICT. Ist das bei dir auch so?
    Vielleicht ist deine Basalrate noch einen Hauch zu niedrig, und deshalb hast du manchmal zu hohe Werte?


    Aber Vorsicht, häufige Hypos sind ja auch nicht besser als hohe Werte. Ich persönlich finde ab und zu hohe Werte nicht so bedrohlich, wie Hypos z. B. beim Rad-/Autofahren oder Einkaufen. Hohe Werte finde ich erst bedrohlich, wenn sie zur Gewohnheit werden.


  • Warum hast du Angst davor und von welchen Werten sprichtst du, kannst du eine Zahl nennen?

    Zitat


    Warum auch immer der BZ manchmal zu hoch ist, ist mir oft unbegreiflich!!
    Ich wiege mein Essen aufs Gramm genau ab! Etc.


    Jedes Essen aufs Gramm genau abwiegen ist Quatsch. Das ist vielleicht für neue T1 erforderlich, aber nicht mehr nach einiger Erfahrung da so viel andere Faktoren bei der richtigen Insulinierung beteiligt sind, dass ein paar Gramm KH unerheblich sind. Wie machst du das unterwegs mit dem Abwiegen?


    Wenn du korrigierst und der BZ fällt nach 1,5 Std. ist doch alles ok.
    Hungerketone habe ich nie im Urin, wenn ich um 18:00 Uhr das letzte mal esse, glaub ich. Aber das interessiert doch auch nicht wirklich, oder? Du hast schon gelernt wann es angezeigt ist, die Ketone zu messen? Hast du öfter Probleme mit einer massiven Keto?
    Als wenn deine Werte unter ICT besser als mit Pumpe sind, dann läuft da was gewaltig etwas schief.


    VG


    PS: Wie lange hast du eigentlich schon deinen Diabetes? Dein Profil ist leider gesperrt.


  • Wenn du danach noch Fett/Eiweiss isst, kann das auch noch hohe Werte am Morgen bringen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Sascha,


    das ist ja nun alles ziemlich viel raten ohne weitere Angaben. :huh: Besser ist, wenn Du mal konkrete Beispiele gibst, was, wieviel Du wann gegessen hast, Ausgangswert, Bolusmenge usw.


    Dann noch Frage:
    - Hast Du denn nachts schonmal gemessen? Vielleicht hast Du da irgendwann hohe Werte ohne es zu merken.
    - Wie andere schon gefragt haben, was ist "zu hoch"?
    - Wie sind Deine Nüchternwerte?
    - Stimmt Deine Basalrate? (siehe Frage zu den Nachtwerten)


    Profil ausfüllen wäre wirklich nett. Ich hab jetzt zwar gesucht und gefunden, dass Du seit 19 Jahren Diabetes hast (stimmt das?), aber nicht jeder hat Zeit und Muße in älteren Beiträgen eines Benutzers nach solchen Angaben zu suchen.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • :ball  Wattwurm


    Ja, ich habe seit 19 Jahren Typ1!


    BZ Werte, welche mich "erschrecken" sind BZ Werte ab 250, eben ab dann wenn das Messgerät freundlicher Weise anzeigt: "Bitte auf Ketone prüfen" ;( !


    Ich habe im Oktober eine neue Arbeit angefangen und andere Arbeitszeiten. Und dann fingen die Probleme an........


    Dachte, toll so schwierig wird es nicht werden, die BR mit dem Libre in den Griff zu bekommen :ball . Pustekuchen!


    Da ich es alleine nicht mehr hinbekommen habe, stand ich über 4 Wochen jeden Tag mit dem Praxisteam meiner DiaPraxis in Verbindung!


    Ja, es wurde dann langsam besser, aber nicht 90%ig Irgendwie bekommen wir es nicht richtig hin!


    Mittags gegen 15Uhr meist noch einen BZ um 70 und morgens naja früher eher zu niedrig und mittlerweile 200 aufwärts! Trotz Änderungen täglich! Anhand des Libre!
    karlhof


    Ich habe Angst vor zu hohen Werten, da ich schon mal eine heftige Keto bekommen habe, mit Krämpfen, Erbrechen (ohne das ich etwas gegessen hab!)



    Evtl. bin ich auch zu ungeduldig!


    Ich habe seit 7 Monaten die Pumpe und bis zum Arbeitswechsel stimmte die BR auch, dann fingen die Probleme an ;( !

  • Tägliche Änderungen bringen nichts - da verlierst du ja den Überblick was sich jetzt wie auswirkt. Warte ein paar Tage bis du beurteilen kannst ob die Dosisänderung richtig war.


    Weißt du was die Ursache deiner heftigen Keto damals war?


    Du schreibst früher warst du morgens eher zu niedrig. Sind vielleicht mittlerweile deine Nachtwerte so niedrig / im Hypobereich, dass dich morgens eine Gegenregulation auf 200 raufbringt?


    Schon mal einen Basalratentest gemacht?

  • Sascha du hast auch die Omnipod, gell? Bei aller Begeisterung für diese Pumpe ist gerade die Ketongeschichte auch für mich ein Thema. Die Pods sind manchmal unberechenbar, wenn sie nicht optimal sitzen oder wenn sich diese 72 Stunden annähern kombiniert mit den üblichen Fehlern, die man so machen kann. Ich bin irgendwie damit auch gestresster.
    Anhand von angezeigten Werten vom Libre allein würde ich keine Basalratenänderungen vornehmen, wenn alles eh so wacklig ist.
    Und wie schon jemand geschrieben hat jeden Tag eh nicht.
    Eine BR von 0,05 IE? Irgendwas stimmt da nicht. Da ist ein Basalloch und das drei Stunden lang.
    Wann gehst du schlafen, wann stehst du auf?
    Weißt du, dass ein zu korrigierender Wert um z. B. halb eins das Ergebnis der Basalraten von vor zwei Stunden ist?

    Easy come, easy go.

  • Ich fürchte auch, dass du aufgrund des Libre eher zu oft an der BR schraubst. Ich würde auch nicht meine BR nach dem Libre anpassen. Du kannst davon ausgehen, dass das Libre in Ruhe meistens zu niedrige Werte anzeigt. Manchmal eben auch nicht. Und in den ersten 2 Tagen der Sensor evtl. auch keine genauen Werte liefert.


    Lieber einen richtigen BR-Test mit BZ messen, und dann mit dem Libre nur beobachten.


    Eine Keto ist natürlich sehr unangenehm; ist mir seit den 2,5 Jahren mit Pumpe aber noch nicht passiert. Höchster Wert war mal ein +


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg dabei; und vielleicht musst du wirklich noch etwas Geduld haben.


    VG

  • Meine letze Nacht mit der Omipod und dem Libre sah so aus!


    21Uhr BZ 140


    22Uhr30 74


    23Uhr20 90


    1Uhr 157


    1Uhr30 187


    6Uhr dann 235


    Meine "letze" "angepasste BR


    19 bis 20Uhr 0,20IE


    20 bis 21Uhr 0,15IE


    21 bis 24Uhr 0,05IE


    0 bis 2Uhr 0,1IE


    2-3Uhr 0,35IE


    3-4Uhr 0,45IE


    4bis5Uhr 0,95IE


    5bis 6Uhr 0,85IE


    6 bis 7Uhr 1IE


    Gesamt BR/Tag 8,1IE


    Vorher BR/Tag 10,8IE


    Könnt Ihr nun verstehen, das ich so genervt war??

  • Ich kann gut verstehen, dass Du genervt bist. Auch mich ängstigen hohe Werte. Ich versuche Werte über 250 ganz zu vermeiden.
    Zeigt mir meine CGM, dass der Wert auf über 200 ansteigt, scheue ich mich nicht nachzuspritzen, wenn es sein muss auch mehrmals.
    Ich weiß, das ist hier im Forum ein No-Go.
    Ich komme aber damit richtig gut zurecht.
    Seit dem ich so verfahre, habe ich sehr selten hohe Werte und durch das Nachspritzen habe ich bisher noch keine schwere Hypo bekommen.
    Wenn ich Deine Blutzuckerwerte betrachte würde ich folgendes ändern:
    Zuerst würde ich mich fragen, ob ich am Abend viel Fleisch gegessen habe. Dann würde sich bei mir der Anstieg erklären und ich würde meinen nächtlichen Basal über 4 Stunden um 50% erhöhen.
    Andernfalls, wenn diese Werte regelmäßig auftreten, würde ich das Basal erst von 23:00 Uhr- 2:00 Uhr, wenn das nicht reicht bis 5:00 Uhr radikal um 100% erhöhen.
    Mit dem Libre die Änderungen beobachten und nach einigen Tagen weiter anpassen.

  • Einen Tag vor hl. Abend bin ich nochmals auf ICT gegangen :evil: !


    Wollte die Feiertage genießen! Ohne ständig mit meinen BZ Werten "konfrontiert" zu werden! (Mit Werten ab 250!!)


    Hab nächste Woche frei und werde wohl morgen oder übermorgen nochmal mit Pumpe anfangen!


    Denn ICT ist auch keine Lösung für mich ;( !


    Ich weiß, dass die ersten beiden Tage wegen Lantus beeinträchtigt werden :rolleyes: !


    Sch.... Dia Typ1!


    Ich weiß, die meisten hier haben keine Probleme damit, aber mir geht es dermaßen auf den Geist!!!! Und schlägt sich auf meine Stimmung nieder ;( !


    Naja, was hilft das jammern und weinen, es bleibt einem nichts anderes übrig!


    Auch wenn ich manchmal nur noch einschlafen möchte.... :pupillen: ;( :pflaster: :pflaster: :pflaster: ;( !!

  • Saschaaaaaaaaaaaaaa das ist doch sowas von offensichtlich.
    Seit 23 Uhr steigen deine Werte an. Keine Basalrate ändert sich stündlich, viel zu viel Unruhe drin.
    Wie sind die kompletten Basalraten für den ganzen Tag? Welche BE- und Korrekturfaktoren hast du?
    Was ist dein Gesamtbasalbedarf?
    Für Basalratentests solltest du wirklich den BZ messen und dich nicht aufs Libre verlassen.
    Besprichst du deine Insulinierung mit dem Arzt?
    Wie wäre nach Rücksprache mit dem Arzt sowas?
    19 Uhr 0,20 IE
    22 Uhr 0,15 IE
    03 Uhr 0,70 IE
    04 Uhr 0,60 IE
    06 Uhr 0,50 IE

    Easy come, easy go.


  • Meine "letze" "angepasste BR


    ...


    Könnt Ihr nun verstehen, das ich so genervt war??


    Ja, absolut.


    Eher tanzt ein Kuh Foxtrott und spielt dazu el condor pasa auf der Panflöte, als dass so eine Basalrate auch nur annähernd funktionieren könnte.


    Sach mal, Du hast geschrieben, dass Du die Wochen zuvor ständig im Austausch mit Deinem Praxis-Team warst?
    Wenn das zutrifft und dort sowas abgesegnet wird, dann schenk denen schon mal 'ne Panflöte und such Dir ganz schnell eine andere Praxis.


    Wie Sera schon gefragt hat:


    Wieviel Basis hast Du insgesamt und wieviel Bolus im Schnitt. Also zusammen wie hoch ist Deine TDD (Tagesgesamtrate)
    Wie sind Deine Bolusfaktoren?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Sascha, was mir bei der weiter oben beschrieben Nacht auffällt, ist, dass deine Basalrate um 2 Uhr ansteigt, dein BZ aber um 1 Uhr ansteigt.


    Basalraten müssen 1-2 Stunden vor der BZ-Änderung an die geänderten BZ-Werte angepasst sein. Gerade zur entscheidenden Zeit war deine Basalrate aber nur 0,05, also extrem niedrig.


    Hat sich mit deinem neuen Job ab Oktober dein Tagesablauf zeitlich verschoben? Z. B., dass du 3 Stunden früher inns Bett gehst, als vorher? Wenn ja, dann brächtest du gar nicht an einzelnen Stellen der vorher passenden Basalrate herumzustellen, sondern müsstest du nur deine alte Basalrate um drei Stunden nach vorne verschoben neu einprogrammieren.

  • Danke Euch 8o !!


    Eigentlich wollte ich heute Pumpe nochmals versuchen!


    Aber nun bin ich total verunsichert :wacko: !


    BR (alt) BR (neu)


    Uhrzeit: IE


    0-1 0,25 0,1


    1-2 0,15 0,1


    2-3 0,15 0,35


    3-4 0,15 0,45


    4-5 0,25 0,95


    5-6 0,65 0,85


    6-7 0,95 1


    7-8 0,75 0,8


    8-9 0,65 0,45


    9-10 0,45 0,25


    10-11 0,50 0,25


    11-12 0,50 0,25


    12-13 0,30 0,15


    13-14 0,35 0,05


    14-15 0,35 0,05


    15-16 0,35 0,15


    16-17 0,65 0,45


    17-18 0,65 0,6


    18-19 0,60 0,35


    19-20 0,45 0,2


    20-21 0,45 0,15


    21-22 0,45 0,05


    22-23 0,45 0,05


    23-24 0,35 0,05


    gesamt 10,80 8,1


    Gesamt IE Bolus/Basal


    % 50/50 60/40


    Naja, ich werde wohl auf die erste BR zurückgreifen :rolleyes: , wenn ich auch nachts fast immer UZ hatte


    Meine BE Faktoren morgens 1,1IE/BE, mittags 0,8IE/BE, Abends 1,0IE/BE

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1969 ()

  • Wann gehst du denn normalerweise ins Bett? Nach der ersten Rate hätte ich auf Mitternacht getippt, nach der zweiten auf 22 Uhr...