Allergie auf Freestyle Libre

  • Uahh...Fratzenbuch...Schüttelfrost...


    FB brauch kein Mensch ;) ...sorry Offtopic, mußte ich spontan loswerden :)

  • Noch ein Versuchsergebnis von mir.
    Das Leukoflex ist nicht geeignet.
    Ich hatte mir vergangenen Donnerstag meine Sensor abgerissen. Weil es schnell gehen musste, hab ich nur Sensicare drunter gesprüht und den Sensor dann mal testweise an den Oberschenkel platziert. Leukoflex dann nur drüber zum fixieren, da am Oberschenkel die Abreißgefahr ja etwas höher ist als am Arm.
    Gott sei Dank hatte ich das nicht drunter, sonst hätte ich den Sensor nach 2Tagen schon entsorgen müssen.
    Leukoflex ist sehr fest und unangenehm auf der Haut. Es ist so dicht, dass die Haut darunter zu schrumpeln beginnt, wie nach 6 Stunden Schwimmbad. Und es juckte, noch schlimmer als vom Sensor. Also wieder weg damit. Das jucken hörte bald danach wieder auf.
    Außerdem klebte es auch nicht sonderlich gut. Das hätte auf gar keinen Fall 14 Tage gehalten.


    Ach ja, die Ergebnisse vom Oberschenkel sind genauso gut wie vom Arm.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wenn man einen Vergleich von verschiedenen Pflastern (egal ob Dexcom, Libre, Navi, Katheter, Omnipod oder einfaches Wundpflaster) machen möchte und ob darauf allergisch reagiert wird, dann muss man auch die Anzahl derer, die die einzelnen Pflaster nutzen in Proportion dazu setzen.


    Ein Vergleich vom Dexcom zum Libre hinkt allein schon deswegen, weil es hier nicht so viele Dexcom-Nutzer gibt.


    Als "Vorzeigeallergiker" kann ich wirklich verstehen, dass es bedauerlich ist, etwas wegen einer Allergie gar nicht oder nur sporadisch nutzen zu können, aber ich würde das Produkt dann eben auch nicht mehr oder eingeschränkt nutzen und mich nicht selbst zum Versuchskaninchen machen.


    Vielleicht geht's also auch mit etwas mehr Sachlichkeit hier?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ihr wollt ja selbst, dass die pflaster vorher ausgiebig getestet werden. dann müsst ihr abbott jetzt halt auch ein jahr zeit geben, um ein neues pflaser zu entwicklen und ausführlichst zu testen. oder wäre es da dem ein oder anderen dann vielleicht doch lieber, sie würden einfach schon in 3 monaten ein ersatzpflaster anbieten und dafür die tests etwas kürzer halten?


    stimmt, das wollen wir!
    cd63

    Grüße nest

  • Das Leukoflex ist nicht geeignet


    ...das kann ich mir vorstellen! Direkt auf der Haut ist das zu dicht - deshalb habe ich Tegaderm darunter - wie gesagt, das ist mein letzter Versuch!
    cd63

    Grüße nest

  • Findest du das Leukoflex nicht gräßlich? Da kann ich gleich ne Plastiktüte nehmen, oder so ne Isoliertasche.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • genau so etwas wie das Leukoflex bsn wollte ich, allerdings nicht direkt auf der Haut. Es gibt wirklich nichts, was nicht gleichzeitig atmungsaktiv ist...jedes Hautschutzpflaster hat diese Supereigenschaft, aber in diesem Fall scheint es nötig zu sein, dass es dicht ist. Bis jetzt ist meine Haut zufrieden - mal abwarten, wie die Haftung auf dem Tegaderm auf Dauer ist. Ehrlich gesagt, will ich wegen der Allergie nicht auf den Sensor verzichten. Klar wäre CGM klasse, aber das bekomme ich nicht - im Gegensatz zum Libre, was mir derzeit auch völlig reicht.
    cd63!

    Grüße nest

  • .....und wenn wir uns jetzt mal ganz negativ ausmalen, wenn wir anstelle von abbott wären, und dauernd flattern negative Berichte über eine eigentlich tolle Geräte-Erfindung, das Libre, ins Haus.............


    diese Sorge kann ich nicht teilen - jeder von uns Librenutzern hat inzwischen sehr viel Positives geschrieben, meine Wenigkeit eingeschlossen - das gute Teil ist so begehrt, dass es inzwischen nicht mehr für jeden zu haben ist!!! Mich wundert allerdings, dass es zugelassen wurde - es müssen ja vorher immer unzählige Tests laufen - für die Abbottmitarbeiter war das Allergieproblem durchaus neu! Die Antwortmail, die ich hier einstellte, zeigt ja auch, dass sich Abbott des Problems annimmt und wir Allergiker dürfen doch hier unsere Erfahrungen mitteilen zum allg. Nutzen - gut, dann halt als notgedrungen freiwilliges Versuchskaninchen - dazu werde ich ja nicht gezwungen! O.K.??
    cd63

    Grüße nest

  • ich sage ja es sieht danach aus, dass es beim libre mehr leute sind als beim dexcom. ob es tatsächlich das ausmaß hat, das irgendwelche onlineumfragen nahelegen, darf man denke ich bezweifeln. und ob es nun daran liegt, dass dexcom ausführlicher getestet hat als abbott, dass sie einfach mehr glück hatten, dass die chinesen heimlich was an den inhaltsstoffen geändert haben um geld einzusparen oder an sonst irgendwas, bleibt reine spekulation.


    falls der anteil an allergischen nutzern tatsächlich auch nur annähernd im 20-30% Bereich liegt, kann man wohl davon ausgehen, dass abbott versuchen wird, das problem zu lösen. dass sie aber übermorgen mit einem neuen pflaster auf der matte stehen, kann man halt auch nicht erwarten. ihr wollt ja selbst, dass die pflaster vorher ausgiebig getestet werden. dann müsst ihr abbott jetzt halt auch ein jahr zeit geben, um ein neues pflaser zu entwicklen und ausführlichst zu testen. oder wäre es da dem ein oder anderen dann vielleicht doch lieber, sie würden einfach schon in 3 monaten ein ersatzpflaster anbieten und dafür die tests etwas kürzer halten? :)


    Wieso sollen die Online-Umfragen nicht eine Tendenz widerspiegeln wie groß das Problem ist ?
    Und worauf gründen sich Deine "Das Problem ist doch gar nicht so groß" Erkenntnisse ?

  • Hallo,


    bin neu hier und schreibe sonst nicht in Foren, aber das mit den Libre Sensoren geht mir jetzt echt extrem auf die Nerven. Daher nun mein Senf zum Thema.


    Ich habe letzten Mittwoch meine Sensoren bekommen und war total aus dem Häuschen. Den ersten gesetzt, 60 Minuten lang kalibrieren lassen, Sensor ist defekt schaltet sich ab, juhu!!!! Geht ja gut los! Dann habe ich mit viel Kraftaufwand versucht den Sensor wegzukriegen, und siehe da schon ein roter Kreisrunder Fleck der juckt und rau ist, nach 60 Minuten Tragezeit! Na gut den zweiten Sensor ausgepackt gelegt, am anderen Arm, gewartet, juhu der 2te funktioniert! Aber es juckt schon ein bisschen! Wie lange ich das wohl aushalte??? Na ja nicht lang, habe den Sensor einen Tag getragen, musste ihn dann entfernen weil es wie die Hölle juckte, der Arm geschwollen war und es auch schmerzte. Nach dem entfernen mehrere rote Flecken, rund um den Sensor ein Riesenfleck, der nässt und mittlerweile bakteriell infiziert ist, also schön gelbe Krusten macht und immer noch sehr schmerzt.


    Mittlerweile ist fast eine Woche vergangen und der Fleck sieht immer noch so kriminell aus, juckt, nässt, nur der Arm ist etwas abgeschwollen! Also bei mir hat es noch nicht mal 5 Sensoren gebraucht!


    Und ja sowas kann passieren, vielleicht bin ich besonders empfindlich ok. aber wenn ich hier das Forum lese, scheint das eben doch nicht die Ausnahme zu sein, sondern bei sehr sehr vielen Nutzern passiert zu sein! Was wäre wohl passiert, wenn ich den Sensor dran gelassen hätte? Hätte ich dann ne Blutvergiftung?


    Aber das allerschärfste finde ich den Kundenservice von Abott. Auf mails bekommt man keine Antwort, oder die Antwort man solle den Kundenservice anrufen.


    Dort bekommt man dann gesagt, ja schicken Sie die Sensoren nach Frankreich, das ist ein Widerruf. Wer bezahlt die hohen Portokosten? Mitarbeiter "Das weiss ich nicht". Zum Thema Allergie keine Antwort, keine Info. Und bekomme ich das Geld zurück? Wer weiss, wenn die Sensoren erstmal in Frankreich liegen. Wahrscheinlich sehe ich nicht einen Cent wieder.


    Ich finde das echt das Letzte, denn so kann man mit geschädigten Kunden nicht umgehen. Indem man das Problem verleugnet oder einfach ignoriert.


    Wenn jemand ein Produkt rausbringt, dann muss er auch mit "Einzel"fällen wie den allergischen Nutzern umgehen können und diesen kulanten Service bieten.


    Schade für alle, die auf eine einfach CGM gehofft hatten, aber shit happens.


    Und falls Abott mitliest, lassen Sie Ihre "allergischen" Kunden nicht im Regen stehen. Kümmern Sie sich um das Problem, setzen Sie Mitarbeiter an die Hotline, die nicht nur die Webseite vorlesen können und testen Sie Ihre Produkte beim nächsten Mal besser!

  • Ich bin ja auch eine Allergie-Geschädigte. Sensor 7 und 8 lösten die Allergie aus. Ich habe nun nach 4 Wochen Pause einen meiner zwei übrigen Sensoren am Freitag nochmals gesetzt. Werte waren gleich sehr konform zum BZ-Messgerät jedoch fing bereits nach 2 Stunden der leichte Juckreiz an. Da mich der Sensor ja 59 Euro gekostet hat trage ich ihn im Moment immer noch. Juckreiz ist medium also erträglich. Ich möchte nur ein paar Nächte dokumentieren, weil meine NBZ-Werte wieder in die Höhe gehen und ich dafür die nächtlichen Werte anschauen will. Ich werde den Sensor wahrscheinlich keine 14 Tage tragen - sonst fällt mir ja noch der Arm ab? Erhöht diese Entzündung nicht auch meine Werte?


    Schade, dass Abbott sich da nicht mehr kümmert. Ich werde an die Firma einen längeren Erfahrungsbericht schreiben - per Post - und hoffe dass alles noch ein bisschen optimiert wird. Vielleicht haben wir ja in 1 Jahr ein besser verträgliches, ausgereiftes Produkt, welches allen Diabetikern den Alltag unheimlich erleichtert! Also liebe Firma Abbott - optimieren Sie das Produkt, dann ziehen auch die KK mit und es geht uns allen gut :-)

  • ...Schade, dass Abbott sich da nicht mehr kümmert. Ich werde an die Firma einen längeren Erfahrungsbericht schreiben - per Post - und hoffe dass alles noch ein bisschen optimiert wird...


    Sehr gut :thumbsup:


    Ich würde das eine Etage höher "aufhängen" - eine Nachricht, ob per Email oder postalisch an die Zentrale in US.


    Mal ein positives Bespiel: Ich hatte mal den CEO von Dexcom direkt per Email kontaktiert, ganz anderes Feedback als hier in Deutschland. Also schreib direkt in die USA.


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Matthias

  • Hallo zusammen,
    Mal ne Frage an alle die eine Allergie gegen das Pflaster entwickelt haben.
    Seid ihr auch gegen anderes allergisch?
    Sprich Haus Staub, Heuschnupfen,etc.?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Also ich kann jetzt hier nur für mich sprechen.


    Keine Allergie gegen irgendetwas namhaftes.


    Etwas empfindliche Haut, auch bei dem Quick-Set Pflaster juckt es ein wenig- aber weder deutlichen andauernden Juckreiz und roten Kreis mit Juckreiz nach dem Entfernen des Pflasters für mehr als 4 Wochen!

  • Seid ihr auch gegen anderes allergisch


    nein gar nicht, nur gegen 2 Medikamente und Methyliso.... irgendwas in Kosmetika oder Händedesinfektionsmittel zum Haltbarmachen, aber das auch nur dezent!
    cd63

    Grüße nest

  • Keine Allergie gegen irgendwas, nur auf das Libre

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • klingt fast berechnend oder vielleicht für den einen oder anderen unmöglich: lasst uns noch ca. 4-6 Wochen warten, dann haben noch weitere "Testpersonen" Hautprobleme mit dem Libre und Abbott muss endlich nicht mehr Massen produzieren, sondern anders und besser produzieren! Die Hoffnung gebe ich noch nicht auf, dass Abbott bald etwas ändern wird bzw. muss!
    cd63

    Grüße nest

  • Tja - mich hat es ebenso erwischt, nach 4 Wochen "Abstinenz" sind 2 rote Flecken am Arm immer noch zu sehen ;( , wenn auch nicht mehr so intensiv. Auch ich werde Abott anschreiben!

    Leben kann tödlich sein