Allergie auf Freestyle Libre

  • Ich bin inzwischen bei Sensor Nr. 16...
    bis Sensor 14 keinerlei Allergie-Erscheinungen....aber nun... Nummer 14 juckte ein wenig.... das lies nach 2 Tagen nach...Gott sei Dank. Nach dem Abmachen des Sensors war die Haut deutlich gerötet (wie hier auch auf einigen Fotos) und es dauerte eine Woche, bis es sich beruhigt hatte. Sensor 15 juckte 2 Tage, dann war es gut. Nach dem Abmachen eine rote Stelle, die nach 2 Tagen zwar noch zu sehen ist, aber gut abheilt. Sensor 16 juckt nach 2 Tagen kaum noch.... war am Anfang aber echt unangenehm... Was mir bei den letzten drei Sensoren geholfen hat, ist Fenistil Salbe..... einfach um den Sensor drumherum..... hat das Jucken gelindert bis es verschwunden ist....
    Ist schon merkwürdig das Ganze! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Na, ihr macht mir ja Hoffnung! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]
    Hab ja immernoch die Hoffnung, dass eine Gewöhnung eintritt (so wie bei einer Desensibilisierung) ... oder dass es mit dem Heuschnupfen zusammenhängt, der etwa zeitgleich angefangen hat...also dass der Körper gerade etwas unter "Abwehrstress" steht...
    Ich hoffe doch, dass es sich nicht verschlimmert, sondern bessert...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_039.gif]... zumindest war die letzte Stelle weniger angegriffen, als die erste, die reagiert hat...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • CaroGo


    Ich glaube,das kannst du knicken. Die Reaktionen wurden ( bei nahezu allen,die Reaktionen hatten) von Mal zu. Mal schlimmer.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Na, ihr macht mir ja Hoffnung!


    ganz real betrachtet, du bist ein "Spätzünder", aber das klingt leider nach Allergie auf das Libre! Nun kannst du gleich unsere Bastelstunden ansehen..........oder darauf verzichten! Aber ich habe das Ding trotzdem noch am Arm, Allevyn thin drunter mit Loch für den Sensorfaden und die Rötung fällt nicht so aggressiv aus! Aber es nervt!
    Bitte trage dich noch in die Umfrage ein "wer hat eine Allergie auf das Frees....."!
    Danke!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe heute schon mal Comfeel transparent mit 2 Schichten Lack präpariert. Nächste Woche Donnerstag ist Wechseltag.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nein, nein, nein! Ich will das nicht! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/sorry.gif]
    Im Moment komme ich noch ganz ohne Bastelarbeit aus.... und nach spätestens 28 Stunden hört das Jucken auf! So lange es so bleibt... aber Abbott sollte dafür schnell eine Lösung finden!
    Hat schon jemand mal versucht, das Pflaster vor dem Setzen zu entfernen? (Ich habe hier immer mal mitgelesen, aber sicher nicht jeden Beitrag erwischt)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hat schon jemand mal versucht, das Pflaster vor dem Setzen zu entfernen?

    Ja habe ich. Nach mehrfach aufgetretener Kontaktallergie nach Verwendung des Sensors habe ich die Heftpflasterschicht am Sensor entfernt und einzeln am Arm fixiert. Separat als Probe habe ich den dazugehörigen Sensor ohne Heftpflasterschicht am Arm fixiert. Ergebnis war eine Kontaktallergie auf die Heftpflasterschicht nicht aber auf das Sensorgehäuse.


    Beim Setzten des nächsten Sensor entfernte ich die Heftpflasterschicht also vor der Applikation des Sensor. Es ist nun der 5. Tag ohne Beschwerden und mit korrekten Messergebnissen. Ich muss dazu sagen dass diese Methode nicht ohne weiteres möglich ist und ein wenig Geschick erfordert da es verschiedene Hürden gibt. Genauere Anleitung folgt. Liebe Grüße!

  • Denke mir, dass es fummelig ist.. Wie hast du den Sensor dann fixiert?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Meine Theorie ist ja immer noch dass es nicht das Pflaster selber ist,sondern das womit das Pflaster am Sensor festgeklebt ist. Die Reaktion war ja immer nur dort, wo der Sensor über dem Pflaster ist. Der schmale Rand war frei.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Meine Theorie ist ja immer noch dass es nicht das Pflaster selber ist,sondern das womit das Pflaster am Sensor festgeklebt ist.


    ...das ist gut möglich, das Pflaster klebt am Sensor bombenfest, an der Haut zunächst auch, aber nicht so fest!
    Es kommen leider immer mehr dazu, die den Kleber nicht vertragen!
    cd63

    Grüße nest

  • Ja, und es werden noch viel mehr werden. Die Neubesteller werden jetzt ja wieder bedient und in Ö gibt es Libre jetzt auch.
    Wenn nicht so toll wäre, besonders jetzt mit der App, würde ich bestimmt nix mehr basteln.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das Problem ist doch aber, dass man den Sensor vor dem Setzen gar nicht richitg in die Hand bekommt.... er ist ja in der Setzhilfe drin... sonst wäre es nicht so schwer, das Pflaster zu entfernen...
    Meiner Meinung nach ist es schon eine Allergie auf das Pflaster...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nein, der sitzt relativ fest in dem Apllikator. Der wird in den 2. Teil des Applikators reingedrückt und damit kommt dann das eigentliche Teil das misst, an den Träger dran.
    Wenn du das Pflaster vorher entfernen willst,musst du also das Sensorgehäuse aus dem Applikator befreien und danach wieder da einsetzen können. Außerdem muss danach noch der Schießmechaniusmus funktionieren.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In diesem Blogeintrag über ein Bloggerwochenende mit Abbott (was es nicht alles gibt... :whistling: ) geht es kurz um mögliche Pflasterallergien:


    http://sugartweaks.de/dxberlin-fruehstueck-mit-abbott/


    Zitat

    Plötz­lich auf­tre­ten­de all­er­gi­sche Re­ak­tio­nen auf das Pflas­ter des Free­style Libre.
    Das Pflas­ter ist seit Markt­ein­füh­rung nicht ver­än­dert wor­den. Ver­ein­zelt (ge­mes­sen an der Ge­samt­zahl der An­wen­der ) gibt es Be­rich­te über all­er­gi­sche Re­ak­tio­nen. Ab­bott ist das Pro­blem be­kannt und es lau­fen in­ter­ne Stu­di­en um dem Pro­blem auf den Grund zu gehen. Er­schwe­rend hier­bei ist der Um­stand, dass die Re­ak­tio­nen der Haut auf das Pflas­ter ab­hän­gig von der Dauer der An­wen­dung und des Haut­typs sind. So kommt es z.B. vor dass An­wen­der erst nach dem Tra­gen meh­re­rer Sen­so­ren all­er­gi­sche Re­ak­tio­nen zeig­ten, wäh­rend bei an­de­ren An­wen­dern diese Re­ak­tio­nen schon beim ers­ten Sen­sor auf­tre­ten oder auch kom­plett aus­blei­ben. Ähn­li­ches gilt für die Haf­tung des Pflas­ters auf der Haut. Ziel der er­wähn­ten Stu­di­en sei es den An­wen­dern bei denen diese Pro­ble­me auf­tre­ten zeit­nah Lö­sun­gen an­bie­ten zu kön­nen. Jedem Hin­weis auf mög­li­che Ur­sa­chen wird nach­ge­gan­gen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich wollte nun 2mal den Beitrag von hakaru zitieren, es kamen aber nur "Hyroglyphen" ?( !???


    Deshalb zwei mal (Beitrag gelöscht!!!)


    Warum das ?( ???


    Naja :


    Zeitnahe Lösungen.... :rolleyes: !!!! :rofl

    Pour en arriver la

  • Hallo zusammen! Ich habe bis jetzt erst einmal versucht die Heftpflasterschicht am Sensor zu entfernen und den Sensor danach zu setzen. Es lief ohne weitere Probleme ab, jedoch ist es möglich beim Versuch den Sensor bzw. Applikator unbrauchbar zu machen. Weil ich mir gerade keinen neuen Sensor setzen muss, beschreibe ich den Versuch mittels Bilder eines alten Sensor und Applikator.


    • Den Sensor habe ich mit einer langen Pinzette am überstehenden Pflasterrand gegriffen und herausgezogen. Es ist wenig Platz da aber es ist möglich. Vorsichtig, so dass er nicht aus der Verankerung herausspringt. Auf meinen Fotos liegt der Sensor immer an der Applikatoroberfläche, da ich einen bereits benutzten Applikator für die Fotos verwendet habe. Bei einem unbenützten Applikator liegt der Sensor etwas tiefer im Gehäuse und ist nicht ganz so einfach zu erreichen wie auf den Fotos.
    • Hat man den Sensor in der Hand, kann man das Heftpflaster vom Sensor abziehen. Es klebt recht stark am Sensor. Man sollte behutsam vorgehen um alle Kleberückstände zu entfernen. Eben wie man es auch macht wenn man Preisetiketten von etwas entfernt. Bis jetzt habe ich bei 3 Sensoren die Hefpflasterschicht entfernt und nur einmal musst ich minimalen Kleberückstand mit dem Fingernagel entfernen. Ich denke also das Lösungsmittel zum Entfernen nicht notwendig sind.
    • So sollte der Sensor nun aussehen. (Transparentes rotes Dreieck wurde von mir eingefügt und soll als Orientierungshilfe beim Wiedereinsetzten in der Applikator dienen)
    • Ohne Heftpflaster klebt der Sensor natürlich nicht am Arm und würde nach dem „Aufstempeln" wieder mit abgezogen werden da der Sensor von 3 kleinen Plastikhaken leicht im Applikatorgehäuse gehalten wird.
    • Diese Plastikhäckchen habe ich mit einem Messer abgekratzt. ACHTUNG: Man kann sich dabei schneiden, dabei Teile am Applikator unbrauchbar machen usw. Über diesen Schritt bin ich nicht glücklich aber weder ist mir etwas besseres eingefallen noch bin ich mir sicher ob es ohne entfernen der kleinen Plastikhaken auch möglich ist den Sensor auf den Arm zu bringen.
    • Nun kann man den Sensor wieder in den Applikator einlegen. Dabei ist auf die Orientierung zu achten da dem Sensor noch die Messzelle eingesetzt wird. Die Spitze des Dreieck soll exakt auf den schwarzen Strich am Applikatorgehäuse ausgerichtet werden. Hat alles geklappt sollte der Sensor nur relativ lose im Gehäuse liegen. Nun von oben das Teil mit der Messzelle andrücken.
    • So sollte der zum setzten fertige Sensor ohne Heftpflaster nun aussehen.
    • Da wie gesagt der Sensor ohne Pflaster nicht auf der Haut klebt, habe ich die Stelle an der ich den Sensor setzten will vorher mit Cavilon Spray eingesprüht. Ich habe das Gefühl dass die entstehende Schicht leicht klebrig ist und beim Haften des Sensors an der Haut hilft.
    • Schicht leicht austrocknen lassen, sollte aber frisch sein. Jetzt kann versucht werden sich den Sensor zu setzen. Schwerkraft auch noch für sich arbeiten lassen und langsam nach dem Stempeln den Applikator vorsichtig nach oben abziehen.
    • Zum fixieren des Sensors verwendete ich von Coloplast Comfeel Plus, transparenter Wundverband 5x7cm.
    • Idealerweise hilft einem eine zweite Person beim fixieren dann schaut es auch nicht so stümperhaft wie bei mir aus.
    • Das Pflaster hält recht gut aber ich habe es nach ein paar Tagen vorsorglich mit Leukoplastband fixiert und mir aus einem Socken eine Armbinde geschnitten welche ich über die ganze Konstruktion ziehe. Eine solche Armbinde kann ich nur wirklich jedem empfehlen (einfach zu machen und man bleibt nicht mehr mit allem am Sensor hängen).


    Ich hab es bis jetzt erst einmal mit dieser Methode versucht und für mich funktioniert es. Jeder muss selbst wissen ob er sich das so zutraut und sich der Aufwand lohnt. Sicher dass es immer funktioniert ist es nicht. Ideal wäre eine Art Hypoallergenes, doppelseitiges medizinischen Klebeband, welches man sich zurecht schneiden kann und auf den Sensor aufkleben könnte nachdem man das Original Heftpflaster entfernt hat. Leider hab ich bis jetzt nichts derartiges gefunden. Vielleicht kennt jemand etwas in der Art. Liebe Grüße!

  • Super Beschreibung! Danke dafür![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/good.gif]
    So ähnlich habe ich mir das vorgestellt! Werde es vielleicht beim nächsten Sensor mal probieren...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!