Allergie auf Freestyle Libre

  • jetzt todesmutig den neuen Sensor einfach gesetzt...ohne irgendwas drunter oder drüber...und...es juckt nichts!


    wie lange klebt der Sensor schon?? Bei mir fing das immer nach 3 Tagen an - dieses Mal mit Varihesive thin und Nagellack darauf, nebst Loch kein Jucken seit 1 Woche!
    cd63

    Grüße nest

  • Der klebt seit gestern Abend. Aber bei mir hat es bisher immer ziemlich direkt angefangen zu jucken und war dann nach 48 Stunden weg... Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es gar nicht erst anfängt!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Moin Ihr Heimwerker :)


    ich habe jetzt nicht alles gelesen ..


    Aber vieleicht hilft ja manchen hier eine Erfahrung die ich mit dem Omnipodpflaster gemacht habe.


    Da ist es so das ich beim Setzen am Bauch Probleme habe mit Rötung und jucken aber an Wade und Oberarm nicht.


    Es wäre sicher mal eine Versuch wert den Sensor an einer anderen Stelle zu platzieren. Ich hab ihn z.B. jetzt schon ewig am Rücken ausreichend hoch über der Hosenkante ... andere setzen ihn am Oberschenkel oder Bauch

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • TuTNiX


    Ich hatte schon denselben Gedanken und hab das auch getestet, am Oberschenkel. Ich kann nur sagen: never again!!!!
    Das juckte noch 10000 x schlimmer als am Arm und die Rötung auch . Am Bauch oder Rücken wäre ich verrückt geworden. Wobei der Bauch sowieso für die Pumpenkatheter reserviert ist.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wäre es möglich, dass die, die die "Bastelanleitungen" gemacht haben, einen separaten Thread dazu aufmachen? Dann wird der leichter über Google gefunden, nicht jeder wird sich hier durch 20 Seiten Thread wühlen :thumbsup:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Wäre es möglich, dass die, die die "Bastelanleitungen" gemacht haben, einen separaten Thread dazu aufmachen? Dann wird der leichter über Google gefunden, nicht jeder wird sich hier durch 20 Seiten Thread wühlen :thumbsup:


    gibt es: Libre Sensor- wegen Allergie Pflaster austauschen!
    Viel Erfolg mit den Bastelanleitungen!!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo zusammen,
    Bin seit November letzten Jahres begeisterter Nutzer des Freestyle-Libre, habe aber leider seit den letzten fünf, sechs Sensoren eine zunehmende Allergie entwickelt, die nässende entzündete Wunde kann den Sensor nicht mehr halten. Folgender Aufbau hat nach zwei Wochen kaum Spuren hinterlassen:
    1. Schicht: Opsite Flexigrid mit Karo-Schutzfolie draufgelassen 4x4 cm
    2. Schicht: mit Nagellack bestrichen, trocknen lassen
    3. Sensor gesetzt, direkt durchgeschossen
    4. Darüber noch ein Opsite Flexifix gesetzt 10x10cm,
    Der Nagellack entwickelt wohl - wie bereits bekannt- eine ausreichende Sperrwirkung, die Folie des Flexigrid soll die Haut vor dem Nagellack schützen.
    Frohes Basteln,
    Sigi

  • Also, liebe Freestyler,


    da ich auch das Problem mit den allergischen Reaktionen auf der Haut habe und dies nicht zu knapp, suchte auch ich nach einer Alternative.
    Auf Anraten von freestyle habe ich zunächst eine Pause mit dem Sensorsetzen gemacht, was aber nichts brachte. Leider.
    Hier nun ein Lösungsvorschlag meinerseits, der ganz gut funktioniert.


    Zunächst habe ich mit dem Cutter auf einer Glasscheibe ein Plaster sauber ausgeschnitten. Es ist ganz wichtig, dass es sauber ausgeschnitten wird, da es sonst an den Rändern nicht optimal auf der Haut anliegt und es so Angriffspunkte für den Wassereintritt gibt, der das Plaster ablöst.
    Das Pflaster (Obsite Flexifix, 6,95€) ist wasserdicht und sehr dünn.
    Es weist zwei Trägermaterialien auf. Ein Trägerpapier wie bei Selbstklebefolien und eine durchsichtige Folie (kariert). Bitte zunächst nur das Trägerpapier nach dem Ausschneiden entfernen. NICHT DIE FOLIE!!!! Die durchsichtige Folie ist der Transferfilm des Pflasters.
    Bevor ihr das Pflaster setzt, solltet/müsst ihr mit einem Spezialtupfer (Skin-Prep, was auch Allergiker nehmen, die den Kleber bei Insulinpumpen-Kathetern nicht vertragen) die Stelle, wo das Plaster geklebt werden soll, großflächig abreiben/desinfizieren. Der mit einer besonderen Flüssigkeit getränkte Tupfer bildet einen Schutzfilm, da auch das wasserdichte Pflaster atmungsaktiv ist und so die allergisch wirkenden Kleberbestandteile des freestyle libre durch das Pflaster diffundieren können.
    Als nächstes das Pflaster plazieren und dann nach dem Aufkleben den durchsichtig/karierten Trägerfilm abziehen.
    Anschließend könnt ihr den Sensor setzen, indem ihr durch das dünne Pflaster schießt.
    Bei mir klappte bis jetzt alles ganz tadellos. Nach 10 Tagen immer noch keine allergischen Reaktionen des freestyle Klebers. Und das Trägerpflaster, auf dem der Sensor sitzt, hält auch noch.


    Der Spezialtupfer ist relativ teuer. 50 Tupfer (Skin-Prep - Hautschutzfilm / 50 Stück
    PZN 00837318)
    bekommt man ab ca. 35 €. Aber das könnt ihr euch vomn Diabetologen verschreiben lassen. Mit einer Begründung des Arztes und der Verweis auf die Kleberreaktionen erstatten es die Kassen.


    Wer Fragen zu allem hat, stelle sie mir.

  • Merci, wobei 35€ für 50 Stück immerhin 1,irgendwas je Sensor ist. Also nichts was wirklich ins Geld geht. Das Pflaster ist deutlich(!) teurer.


    Etwa zu dem Zeitpunkt, als die Sensoren das neue "eindeutigere" Haltbarkeitsdatum (incl. Tag) bekommen haben, halten die bei mir nicht mehr so gut, aber haben dafür keine Hautreaktion. Mittlerweile sitzt der vierte Sensor aus der "Reihe" und alle drei hatten quasi Null Reaktionen. Verschorfungen sind komplett weg, Rötungen nach wenigen Tagen nimmer zu sehen.


    Nebenaspekt: Nun laufe ich mit einem abgeschnittenen Strumpf als Trauerflor durch die Gegend um den Sensor definitiv am Arm zu halten. Die "neuen" ließen sich alle sehr leicht ablösen und es gab nicht wie zuvor einen Bluterguss beim energischen Wegziehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Grounded,

    Das Pflaster ist deutlich(!) teurer.

    das Pflaster ist nicht der Stückpreis pro Klebung. Die Packung kostet 6,95 €. In der Packung ist 1m mit einer Breite von 10 cm.
    Wenn du, so wie ich immer Pflaster mit einem Durchmesser von ca. 45 mm ausschneidest, kommst du auf insgesamt 42 Stück.
    Das sind rund 17 cent pro Pflaster.


    Viele Grüße von Thomas

  • Der Vorschlag von Kolding66 hat sich für mich vielversprechend angehört. Ich hab' nach langer Libre-Pause noch einmal einen Versuch gestartet.
    Leider hat's bei mir nicht geklappt mit Skin-Prep & Opsite Flexfix und den "neuen" Sensoren mit "genauem Verfallsdatum". Der Sensor ließ sich völlig problemlos ohne Loch setzen. Leider begann's bereits nach ca. 7 h schon zu Jucken. Daraufhin hab' ich den Sensor entfernt. Wenigstens blieb ich von größerem Unheil verschont.
    Im Focus Diabetes Heft 3/2015, S. 30, wird berichtet, dass viele Nutzer auf den Kleber des Freestyle Libre allergisch reagieren - Zitat:
    "Das Pflaster, mit dem der Sensor an der Haut haftet, scheint ein ernstes Problem zu sein. Relativ viele Träger entwickeln im Laufe der Zeit eine Kontaktallergie gegen den Kleber."
    Die allergischen Reaktionen wurden ja vor einigen Monaten noch als Problem, das nur sehr wenige betrifft, bewertet.
    Ein Mitarbeiter der Hotline hat gesagt, dass es Überlegungen gibt eine "Sensitiv"-Variante anzubieten, ob überhaupt / genaueres konnte er nicht sagen.

  • Laut telefonischer Auskunft von Abbott sei das Problem auf jeden Fall bekannt und man sei bestrebt den betroffenen Kunden in der ersten Jahreshälfte 2016 ein Produkt anbieten zu können.


  • Nur kann ich natürlich auch nicht bis 30. Juni 2016 weiter Sensoren bestellen, damit ich nicht aus der Verkaufsliste falle.

    Soweit ich das verstanden habe, tust Du das doch auch nicht, sobald Du einen Account hast, d.h. mind. einmal bestellt.


    Rausfallen tun nur die, die nach Aussprechen der Gnade überhaupt nicht bestellen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallöchen,


    So, nun hat es mich auch erwischt! Ich trage seit Mitte März diesen Sensoren und das bisher absolut ohne Hautreaktionen oder Jucken. Seit den letzten zwei Sensoren wahnsinniges Jucken. Beim neuen Sensor innerhalb von ein paar Stunden nach dem Setzen. Am anderen Arm, wo ich den Sensor gestern entfernt habe, total gerötet und juckt immer noch ein wenig.


    Das gibt es doch wohl nicht. Ich habe den Verdacht, dass Abbot an den Sensoren rum experimentiert. Irgendwann im August-September hatte ich auch schon diesen Verdacht, da fielen mir die Sensoren nach ein paar Tagen vom Arm, so wie das hier im Forum auch schon einige berichtet haben. Danach klebten sie bis heute wieder bombenfest, dass man sie kaum vom Arm abbekommt. Ich glaube wir sind hier teure Versuchskaninchen, bin sauer, morgen rufe ich die Hotline an.


    LG
    Kathi

  • ch weiß nicht, ob das Video hier schon bekannt ist, aber ich habe gestern auf Youtube folgendes gefunden:
    Wie man das Pflaster beim Sensor wechselt


    ja, bekannt - wurde hier schon veröffentlicht - glaube der Bastler ist einer von uns!!
    cd63

    Grüße nest

  • Die YouTube Methode hat was die Allergie angeht sehr gut funktioniert. Leider hält es nur relativ schwach was z.B. sportliche Aktivitäten angeht. Wenn noch jemand Ideen zur Fixierung hat bitte gerne mitteilen :)



    Sollte jemand auch was neues von Abbott hären bzgl. der anti-allergischen Pflaster kann es ja auch hier gepostet werden.

  • Zitat

    Die YouTube Methode hat was die Allergie angeht sehr gut funktioniert. Leider hält es nur relativ schwach was z.B. sportliche Aktivitäten angeht. Wenn noch jemand Ideen zur Fixierung hat bitte gerne mitteilen

    Ich habe auch die YouTube-Methode angewandt und verwende zur Fixierung eine Kapitänsbinde: klick mich


    Damit konnte ich den mit Fixomull präparierten Sensor erfolgreich fixieren. Die Binde trage ich auch nur nachts. Tagsüber nur dann wenn ich kein Langarmhemd/Pullover anhabe. Hat 14-Tage Tragedauer erfolgreich ausgehalten.