Allergie auf Freestyle Libre


  • lt. einer Nachfrage an einem Abbottstand am Samstag - "nein" - es sei aber in Arbeit....!!???
    cd63

    Hatte vor 2 Monaten mal Nachgefragt und am 20.09.2016 diese Antwort erhalten:

  • das mit dem Wabenmuster habe ich auch festgestellt, weil sich das Pflaster nicht mehr so leicht abgelöst hat, anfangs habe ich es offensichtlich nicht komplett entfernt und wieder allergisch reagiert - denke, der Klebstoff ist gleich geblieben! Leider!
    cd63

    Grüße nest

  • Schade, das sich noch nichts geändert hat!! :thumbdown:


    Wie macht Ihr das mit dem Compeed Pflaster?
    OK Loch in die Mitte machen, aber das Loch darf ja auch nicht all zu groß sein!
    Und wie trefft Ihr dann den Sensorfaden genau durch dieses Loch???
    Ich hatte den Sensor immer am Hinteren Oberarm, wie den Pod auch, aber leider hab ich ja hinten keine Augen und ein Spiegel bringt auch nicht viel .

  • weiß nicht, wie die Commpeednutzer es machen - ich würde, wenn das Librepflaster drauf bleibt, einfach das gelochte Compeed entsprechend auf den Sensor kleben und dann applizieren.
    cd63

    Grüße nest

  • Schade, das sich noch nichts geändert hat!! :thumbdown:


    Wie macht Ihr das mit dem Compeed Pflaster?
    OK Loch in die Mitte machen, aber das Loch darf ja auch nicht all zu groß sein!
    Und wie trefft Ihr dann den Sensorfaden genau durch dieses Loch???
    Ich hatte den Sensor immer am Hinteren Oberarm, wie den Pod auch, aber leider hab ich ja hinten keine Augen und ein Spiegel bringt auch nicht viel .


    Schade, das sich noch nichts geändert hat!! :thumbdown:


    Wie macht Ihr das mit dem Compeed Pflaster?
    OK Loch in die Mitte machen, aber das Loch darf ja auch nicht all zu groß sein!
    Und wie trefft Ihr dann den Sensorfaden genau durch dieses Loch???
    Ich hatte den Sensor immer am Hinteren Oberarm, wie den Pod auch, aber leider hab ich ja hinten keine Augen und ein Spiegel bringt auch nicht viel .

    Ist eigentlich ganz einfach:
    den Applikator mittig auf das (noch nicht applizierte) Pflaster setzen und mit einem Stift anzeichnen.
    Dann den Applikator zur Seite und in der Mitte der "Anzeichnung" (ist ja ein Kreis) das Loch anzeichnen und ggf. lochen.
    Nun das Pflaster applizieren und den Applikator entsprechend er "Anzeichnung" ansetzen und applizieren.
    Wir haben allerdings schon mehrfach ohne Loch direkt durch das Pflaster appliziert. Hat (bis auf 1mal) immer funktioniert.

  • Ich bin auch neu hier im Forum. Habe seit über 35 Jahren Diabetes. Ich benutze das Libre seit Mitte Oktober und neben Jucken und roter Haut, hatte ich beim letzten Sensor dann auch ein wenig Flüssigkeit am Arm, was allerdings schnell verheilt ist. Jetzt habe ich fast 2 Wochen eine Auszeit genommen, da ich noch etwas mehr über die diversen Methoden lesen wollte. Ich möchte als nächstes mal probieren, ein Blasenpflaster zu benutzen und wollte nachfragen, ob ihr das Blasenpflaster obendrauf auch desinfiziert, wenn ihr kein Loch durch stanzt? Oder kann man das Filament durchschiessen, ohne die Oberseite des Pflasters desinfiziert zu haben? Mein Diabetologe hat mir da ein wenig Angst eingejagt, da er mehrmals betont hat, wie wichtig es sei, dass alles, wo das Filament durchgeht, desinfiziert wird.



    Ich habe festgestellt, dass das Jucken bei mir immer am schlimmsten war, wenn ich entweder geduscht oder geschwitzt habe. Ist schon übel, wenn man sich mit Allergien rumschlagen muss. Ich war so viel besser eingestellt, seit ich das Libre benutze!

  • Ich habe immer (auch bei Nutzung des Blasenpflasters) vorher mit Cutasept desinfiziert!!
    Schlieslich geht je etwas unter die Haut und bleibt dort dann 14 Tage liegen!!
    Wenn dann Keime oder ähnliches mit unter die Haut gehen, dann viel Spaß ;( . Deshalb lieber vorher desinfizieren!!!!!

    Pour en arriver la

  • Danke! Also nicht nur die Haut desinfizieren, was ich sowieso machen würde, sondern auch das Pflaster auf der Oberfläche? Ich mache das jetzt einfach mal und gucke, wie es funktioniert.

  • ähm. das pflaster auf der oberfläche desinfizieren???


    Das brauchst Du nicht, damit würdest Du wohl eher den Kleber entfernen!!


    Die Haut desinfizieren und trocknen lassen!!!!

    Pour en arriver la

  • Ja, desinfizieren, aber auch deshalb, damit jedes Fünkelschen Fett weg ist, dass das alles am kleben hindert. Daher desinfiziere ich erst die Haut, dann Blasenpflaster drauf, dann Blasenpflaster desinfizieren (habe ich ja mit den Fingern angepackt beim draufkleben und dann Sensor setzen. Ich mache mir auch einen Makierung, damit ich das Loch treffe. Klappt (fast) immer. An Compeed hab ich mich noch nicht drangetraut, das ist noch dicker als das Hansaplast.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ok, danke Euch. Hört sich so an, als würde es da verschiedene Wege geben. Ich werde wohl desinfizieren, sollte kein Loch da sein, denn andernfalls geht das Filament durch das unsaubere Pflaster durch und direkt in die Haut. Vielleicht gibt es keine Probleme, wenn man nicht desinfiziert, aber ich riskiere das eher nicht. Danke nochmal!

  • Hallo allerseits, ich will mal schnell meine Erfahrungen mit dem libre mitteilen. Nach Sesor 5 oder 6 hatte meine Tochter heftigste Reaktionen und ich begann die Sensoren umzubasteln. Das ging lange gut. Komischerweise versagten irgendwann vier Sensoren unter Nutzung von Blasenpflaster hintereinander indem sie viel zu niedrige Werte anzeigten. Die ersten zwei drei Tage hinkte der Sensor um 20 bis 30 mg/dl nach, dann wurde es immer schlimmer. Wenn der Sensor lo anzeigte, der Bz aber zwischen 120 und 180mg/dl liegt, war für mich jeweils das Ende des Sensors erreicht und die Dinger wurden entfernt. Da ich zwischenzeitlich böse mit einem Hotline Mitarbeiter aneinandergeriet, der mir völlig blödsinnige Tipps gab, und einen Austausch der Sensoren verweigerte, nutzten wir die Sensoren nicht mehr. Seit 10 Tagen haben wir den ersten Sensor seit Monaten laufen, den ich durch ein gelochtes Folienpflaster gesetzt und extra fixiert habe. Der Originalkleber wird vollständig entfernt und dann doppelseitiges Teppichklebeband unter den Sensor geklebt. Diese Konstuktion wird dann auf das Folienpflaster gesetzt. Wenn der originale Kleber komplett entfernt wurde, gibt es keine Hautreaktionen. Entweder wir hatten eine miese Charge erwischt oder das Blasenpflaster trägt zu dick auf und der Messfaden ist nicht tief genug im Gewebe. Auf alle Fälle werde ich kein Blasenpflaster mehr nutzen. Alles in allem eine ärgerliche Angelegenheit, die das sorgenfreie, regelmäßige Nutzen eines Sensors verhindert. Ich habe mir vorgenommen den Sensor nur noch bei aus dem Ruder gelaufenen Situationen zu setzen, die es bei einer 13 jährigen leider nicht zu selten gibt.

    Das Glück liegt im Zufriedensein!

  • weil das Folienpflaster auch nicht dicht ist, hätte ich bei dieser Version mit dem doppelseitigen Klebeband Angst vor einer erneuten Kontaktallergie - ich habe deshalb 2 Fixomullpflaster zusammengelötet, entsprechend ausgeschnitten, das Librepflaster auch komplett entfernt und das Fixomull mit Loch angebracht. Darüber kommt dann noch zum Fixieren nach dem Setzen des Sensors ein Fixomull. Ich denke auch, dass es bei dem Blasenpflaster nicht tief genug saß - hattest du da ein Loch hineingeschnitten?
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hab zum Glück keine Allergie, aber gestern hab ich neuer Sensor gesetzt, und als ich im Spiegel geguckt habe, da war noch ein Abdruck und Einstichstelle vom vorletzten Sensor sichtbar (14 Tage her) 8| Das hab ich noch nie gehabt (oder bemerkt) ^^

    LG Lydia

  • Ich denke auch, dass es bei dem Blasenpflaster nicht tief genug saß - hattest du da ein Loch hineingeschnitten?
    cd63

    Ja, ohne Loch funktioniert die Sache nur mit Glück. Das Folienpflaster habe ich von einem Chirurgen aus dem OP, das lassen die "Fleischer" nach erfolgreicher Naht teilweise 10-14 Tage auf der Wunde. Ich glaube, dass es dicht ist. Komischerweise ist das Pflaster ohne Angabe von Namen einzeln verpackt, ich weiß also nicht von welchem Hersteller es ist. Leider war es auch eine einmalige Quelle. Ich muss also wieder darauf warten, bis mir der Zufall einen Chirurgen vor die Füße spült, der mir so ein paar transparente Pflaster überlässt.
    Probleme macht zum Beispiel auch das Loch rund um den Faden, wenn ich den Kleber nicht sehr gründlich mit Azeton abwasche. Auch in das Abdeckpflaster kommt ein Loch, da an die Einstichstelle Luft kommen muss. Die Einstichstelle muss trocknen können, auch nach dem Duschen. Für Wasserratten und Vielduscher mit einer Pflasterallergie ist der Sensor meiner Meinung nach völlig ungeeignet.


    Völlig enttäuscht bin ich von Abbott und deren Umgang mit der Allergie. Ich jedenfalls fühle mich nicht nur nicht ernst genommen, sondern wurde mit so blödsinnigen Aussagen wie: "Bevor sie den Sensor entfernen, rufen sie bitte die Hotline an!" oder "Messen sie nur mit unseren Messstreifen gegen, sonst können wir die Werte nicht akzeptieren!" konfrontiert.

    Das Glück liegt im Zufriedensein!

  • An Compeed hab ich mich noch nicht drangetraut, das ist noch dicker als das Hansaplast.


    ... und dann habe ich Compeed doch noch ausprobiert, weil es etwas größer ist als das Hansaplast, aber das war gar nix, die allergische Reaktion sah so aus, als hätte ich gar kein Plaster drunter. Frau Apotheke sagte mir heute, die Zusammensetzung von Compeed sei anders als von Hansaplast. Also wieder Hansaplast. Meist ohne Loch in der Mitte - klappt (fast) immer.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • ... und weil meine Dia-Doc sagte, Folienpflaster ginge auch ohne Hansaplast, habe ich auch das probiert. Aber sie irrte, durch das Folienpflaster ging es durch, wie hier im Forum auch schon an anderer Stelle beschrieben. :arghs:


    Also doch wieder Hansaplast, ich werde mal versuchen aus 2 Pflastern ein größeres zu basteln, damit auch der Rand abgedeckt wird. Oder ich fange auch an, mir doppelseitiges Klebeband zu basteln...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Da ich jetzt, wo es wärmer wird, immer mehr Juckreiz und Hautreizungen durch den Libre bekomme hat mir Abott zwei Empfehlungen gegeben die Abhilfe oder Besserung zur Verträglichkeit des Libre bringen sollen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen beiden Produkten, bzw. kann jemand irgendwas davon empfehlen :


    - 3M Cavilon No Sting Barrier Film oder


    - Convatec Sensi-Care Sting Free Skin Barrier


    Ich wäre dankbar für ein paar Ratschläge !!

  • Hallo zusammen,


    die für mich beste Methode ist vermutlich die Kombination aus dem Youtube-Video, wo man den Kleber austauscht und dem Libre-Fix, damit der Sensor nicht abgeht.
    Ich kann den Libre-Fix problemlos 14 Tage am Stück tragen, trotz Duschen, Sport etc.


    Ich habe gerade zum ersten Mal den Kleber nach Youtube-Anleitung getauscht (hat mich knapp 'ne Stunde gekostet) und der erste Messversuch ist geglückt.
    Mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.


    Was ich nicht ganz verstehe:
    Warum kann man Blasenpflaster nicht richtig durchschießen?
    Bei einem Compeed Blasenpflaster hat es zwar geklappt (habe auch nach der Abnahme des Sensors geblutet) und trotzdem war der Sensor direkt defekt?!


    Grüße