Allergie auf Freestyle Libre

  • Berichte ich genauer am Donnerstag. Es sieht aber nicht gut aus, sprich: rot, entzündet und es trat auch immer wieder Flüssigkeit aus. (Eiter?!)
    Allerdings hat der Sensor extrem selten gejuckt, was mich stark wundert.
    Zudem muss ich sagen, dass der originale Kleber gerade für Sport bzw. für Schweißbildung zusätzliche Fixierung des Sensors nur bedingt geeignet ist.
    Zumindest in meinem Fall. Der Sensor löst sich einfach viel zu schnell.

  • Also ich kann zusammenfassend folgendes berichten (und mich hier und da wiederholen):


    Trotz des Cavilon 3M Sprays ist die Stelle, wo der Sensor war jetzt ordentlich rot.
    Allerdings haben sich weder Bläschen gebildet, noch hat es extrem gejuckt geschweige denn geschmerzt. Nichtsdestotrotz sind die Nachwehen des Sensors klar zu erkennen.
    Zudem musste ich diesen ZWEIMAL "reanimieren", da er auf einmal keine Werte mehr ausspuckte (LOW/NIEDRIG).
    Also: Den Sensor fest mit der einen Handfläche gepresst und den Arm immer wieder bewegend konnte ich den Sensor wieder auf die richtigen Werte hin"massieren" und es lief dann auch 2 Tage problemlos, fast bis zum Ende.


    Noch etwas:
    Als Sportler muss ich ehrlich zugeben, dass der Sensor nicht wirklich lange und gut klebt, wenn zu lange Feuchtigkeit - vor allem in Form von Schweiß - auf den Kleber kommt und einwirkt. Dementsprechend ist es aus meiner Sicht sogar essentiell, dass der Sensor beim Duschen oder Sport frei von weiteren Fixierungen in Form von Binden o.Ä. ist, da sonst die Feuchtigkeit - egal ob Schweiß oder schlichtweg Wasser - zu lange auf den Kleber einwirkt und relativ schnell nach höchstens einer Woche fast schon porös werden lässt, sodass sich dieser relativ flott löst. Dementsprechend trage ich das LibreFix Band nur noch im Alltag NICHT beim Sport oder Duschen!


    Gerade habe ich einen neuen Sensor auf meine Oberarmrückseite, fast auf Achselhöhe gesetzt. Hätte ich eventuell etwas weiter außen ansetzen sollen. Abwarten.
    Dieses Mal ist der Kleber des Sensors fast durchsichtig statt Weiß. Liegt vermutlich am Cavilon Spray.


    Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und so in der Art bestimmt bei dem einen oder anderen schonmal aufgetreten.


    Grüße,
    Gebirgskuchen

  • Ich werde es shylock gleichtun und beim nächsten Mal ein Blasenpflaster verwenden.
    Mittlerweile geht mir der aktuelle Sensor schon jetzt auf den Senkel: Ständig tritt Flüssigkeit (Eiter) aus, der Original-Kleber ist jetzt schon völlig hinüber (klebt nicht mehr) und ich musste den Sensor schon nach 5 Tagen einmal reanimieren.


    Der Oberarm ist für mich mittlerweile die schlechteste denkbare Anbringstelle. Zum einen für Sportler, zum anderen liegt man beim Schlafen immer irgendwie auf dem Sensor drauf. Das nächste Mal werde ich den Bauch/Taillen-Bereich in Betracht ziehen. Der wird ja auch bei vielen anderen CGM Systemen verwendet. Zudem fällt mir kein anderer Bereich ein, den ich sonst nicht beanspruche beim Krafttraining.

  • Ob wir vielleicht einen eigenen Thread aufmachen sollten, um mal zu sammeln, WO die Freestylisten überall ihre Sensoren tragen? Vielleicht wäre das eine gute Hilfe, wenn wir da auch noch das Für und Wider, sprich also die Gründe für und Erfahrungen mit alternativen Setzstellen unter einem Themenstrang gebündelt hätten. Was meint ihr?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Ob wir vielleicht einen eigenen Thread aufmachen sollten, um mal zu sammeln, WO die Freestylisten überall ihre Sensoren tragen? Vielleicht wäre das eine gute Hilfe, wenn wir da auch noch das Für und Wider, sprich also die Gründe für und Erfahrungen mit alternativen Setzstellen unter einem Themenstrang gebündelt hätten. Was meint ihr?


    Liebe Grüße vom Arbyter



    Nicht erforderlich, den Thread zu den alternativen Setzstellen gibt es nämlich bereits: http://insulinclub.de/index.ph…ghlight=libre+alternative

  • Was mir aufgefallen ist: Der originale Kleber des Sensors hat sich optisch geäußert. Dieser ist jetzt leicht durchsichtig und nicht mehr weißlich.
    Was jetzt genau geändert worden ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Was mir aufgefallen ist: Der originale Kleber des Sensors hat sich optisch geäußert. Dieser ist jetzt leicht durchsichtig und nicht mehr weißlich.
    Was jetzt genau geändert worden ist, weiß ich allerdings nicht.

    Haben die von Abbott es nach über 2 Jahren endlich geschaft, etwas am Kleber zu verändern ?( ??
    Aber so wie ich das hier lese, gibts immer noch Allergien ;( :whistling:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Haben die von Abbott es nach über 2 Jahren endlich geschaft, etwas am Kleber zu verändern ?( ??
    Aber so wie ich das hier lese, gibts immer noch Allergien ;( :whistling:

    Es sieht zumindest im wahrsten Sinne so aus.
    Ich werde das Thema aber wohl langsam begraben, da diese Dinger auch mit "neuem" Kleber bei mir regelmäßig nach 9-10 Tagen schlichtweg abkacken und die Werte in den Keller abrutschen. Da hilft auch eine Fixierung mit Fixomull nicht.
    Nur durch Massage kann ich die Sensoren wieder reanimieren. Aber da habe ich besseres zu tun, als 30 Minuten lang den Sensor an meiner Haut zu kreisen.
    Die Allergie nimmt unterschiedliche Ausmaße an. Mal erholt sich die Haut innerhalb von 3-4 Tagen, mal dauert es 2 Wochen. Die Allergie ist immer vorhanden.


    Mein persönliches Fazit:
    Für schlanke Menschen, ohne viel Fettreserven für das Anbringen des Sensors und mit viel Bewegungsdrang und sportlicher Aktivität nicht für die Dauer von 14 Tagen geeignet.

  • Ich habe nun das Hansaplast Blasenpflaster als Unterlage für den Sensor benutzt um Hautkontakt mit dem Sensorkleber zu vermeiden.
    Zuvor habe ich vorsichtshalber noch ein Loch im Blasenpflaster ausgestanzt, damit die Nadel direkten Hautkontakt hat. Über dem Sensor habe ich zudem Opsite Flexifix "Folie" gezogen, um den Sensorkleber bei sportlichen Aktivitäten sowie beim Duschen vor Feuchtigkeit weitestgehend zu schützen.


    Ziel ist es nun zum einen die Allergie einzudämmen und zum anderen zu gewährleisten, dass der Sensor 14 Tage durchhält.
    Sollte vor allem Letzteres nicht der Fall sein ist dies in meinem Fall nicht allzu schlimm, da meine Versicherung mir 3 Sensoren im Monat kostenfrei gewährt.
    Wenn die Dinger nach 10 Tagen immer abkacken, reichen dann 3 Sensoren für einen Monat und jeder Dritte wird bei Abbott dann einfach reklamiert.


    Ich werde berichten! :thumbsup:

  • Inzwischen scheinen noch viel mehr Anwender Probleme mit dem Libre zu haben, in Facebook wimmelt es nur so von Bildern, die entzündete Stellen vom Libre-Kleber zeigen. Persönlich habe ich nach über 4 (!) Jahren plötzlich auch Probleme mit dem Libre-Kleber ... :pupillen: Keine Ahnung, wie das plötzlich möglich ist. :|

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich erfreue mich mittlerweile so 2, 3 Tage am Libre, dann startet der Juckreiz und ich muss aufpassen, mir das Ding nicht vom Arm zu reissen beim Kratzen. Wenn ich ihn dann endlich entferne, schauts untendran nicht schön aus. Es nässt jetzt auch seit 2, 3 Sensoren. Die Spuren sind noch lange danach zu sehen. In meiner Not hab ich auch mal eine alternative Setzstelle ausprobiert (Brust), um die Arme etwas zu schonen. Aber das war auch nicht so spassig. Ich hoff, die Krankenkasse ringt sich mal zu einer Entscheidung bezüglich CGM durch. Sonst muss ich dann irgendwann das Experiment Libre beenden. Auf Dauer gehts so nicht mehr.

  • Ich erfreue mich mittlerweile so 2, 3 Tage am Libre, dann startet der Juckreiz


    Mir geht's ähnlich ... wie ist das nur möglich? Hat sich 'zufällig' gleichzeitig unsere Haut geändert? Schwer vorstellbar ...
    Ich versuche es vielleicht übergangsweise mal mit einem Pflaster als Unterlage, hoffe, dass ich das Dexcom G6 genehmigt bekomme und die Probleme damit dann geringer werden (fürchte aber, das Thema CGM wird weiterhin unsere größte Baustelle bleiben).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • meine meihnung ist,dass der haut solange mitspielt ,wie er sich wehren kann.. ?(


    Ich werde meine sensoren bald wieder starten nach 8 monate pausezeit und Zink Therapie,die angeblich helfen soll 8|

  • Habt ihr wirklich die hier und in anderen Foren lang und breit diskutierten Abhifen ausprobiert, bevor ihr entnerft auf das Libre verzichtet? Ich meine das als Unterlage benutze Blasenpflaster oder den Austausch des Sensor Klebers. Beide Methoden funktionieren! Ich kenne bisher keine Äußerungen, daß jemand sagt: bei mir nutzt das nichts. Sehr wohl haben sich aber einige dahin gehend geäußert, das sei ihnen zu umständlich und Abbott sei schließlich für das Problem zuständig. Ja, ich stimme zu: es wäre besser, wenn Abbott das Problem nicht einfach banalisieren würde (es sind nur "ganz wenige Einzelfälle"). Aber was haben wir davon, wenn wir uns in die Schmollecke zurückziehen und auf das Libre verzichten? Nochmal: die beschriebenen Abhilfen funkionieren. Und zum Zeitaufwand hierfür: ich praktiziere die Methode "Blasenpflaster". Obwohl ich großen Aufwand bei der Vorbereitung des Pflasters und der zusätzlichen Fixierung betreibe, dauert das (mit Übung) vielleicht 10 Minuten. Das ist in meinen Augen gar nichts, wenn dadurch "alles gut" ist. Ich kann also nur alle Betroffenen ermuntern: probiert es und gebt nicht sofort auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von jo46 ()