2014 Dresden: erste künstliche Pankreas transplantiert

  • Hi, irgendwie ganz unbemerkt wurde die erste künstliche Pankreas (artificial pancreas) letzten Herbst in Dresden transplantiert und kaum einer hat es mit bekommen oder jubelt. Ich fand diese Meldung sensationell aber nirgends eine Diskussion im Forum. Würdet Ihr den Diabetes etwa vermissen. Ich würde fast alles geben um zu sehen, wie das Leben ohne Diabetes ist. Die künstliche Pankreas sieht in meinen Augen vielversprechend aus. Mein Topfavorit eben. (Auf Facebook hatte ich noch ein bischen was dazu zusammengetragen)


    Für die künstliche Pankreas benötigt man keine Immunsuppression, keine Medikamente danach, dass sie nicht abgestoßen wird und der Blutzucker wird auch ausgeregelt.


    LG thomas


    [video]http://www.youtube.com/watch?v…3pz8a4-EERSw4-6kHSdChCeO_[/video]


    Link1
    Lnik2
    Link3
    Link4

  • Hallo Brico,


    dass das so lang her ist, war mir nicht bewusst. Irgendwo hab ich 2014 gelesen. Aber nach einer Dose hab ich hier im Form jetzt ehrlich gesagt nicht gesucht.


    Hier noch einmal der Link von Brico zur Diskussion.


    Würdet ihr so eine "Dose" nehmen?


    Ich hab ja gedacht, dass geht jetzt ganz schnell und in zwei Jahren bekomme ich standardmäßig auch eine künstliche Pankreas. Aber, dass die schon so lange daran werkeln trübt mein Optimismus doch ein wenig und eine Wette, dass ich eben 2016 keinen Dia mehr habe, geht wohl in die Hose. ;(


    LG


    thomas

  • Ob ich das noch erleben darf?????


    Wenn ja, dann schreie ich sofort bittte, bitte, bitte :laub !!


    .............


    Dann kommt der Antrag zur KK und wird Abgelehnt.....,


    da es noch nicht ausgereift ist, bzw. keinen effektiven Nutzen zur herkömmlichen Behandlung (Pumpe oder ICT) hat ;( ;( ;)

    Pour en arriver la

  • hatte auch mal davon gelesen, aber nicht gewusst, dass das Teil in Dresden schon eingebaut wurde...abwarten, bestimmt wieder zu teuer für die KK - dort wird ja selten gemerkt, dass durch solche Neuerungen ganz deftig gespart werden könnte...
    cd63

    Grüße nest

  • alex2010


    ... hey zerstör mein Traum nicht noch mehr. LG thomas



    sorry! wollte ich echt nicht :D :D !


    aber ich denke, wie cd63!!


    wir müssen doch um alles Kämpfen, was uns das Leben erleichtern könnte!


    Sei es eine Pumpe oder eben mom. das Libre!


    Das liegt bestimmt daran, das bei den KK und MdK nur "Gesunde" Leute arbeiten!


    Die können eben nicht nachvollziehen was Typ1 im Leben wirklich bedeutet!


    Naja, sterben lassen können sie uns ja nicht so einfach, deshalb wird eben weiter ICT etc. befürwortet :pupillen: ;(


    Wenn es auch den KK lieber wäre, wir wären........!

    Pour en arriver la

  • bestimmt wieder zu teuer für die KK - dort wird ja selten gemerkt, dass durch solche Neuerungen ganz deftig gespart werden könnte...

    Jo, Sparpotential besteht insofern, dass gut 10 % aller Diabetiker tot auf dem Tisch bleiben und weitere 5 bis 10 % post-operativ sozialverträglich abgelebt werden. Selbst wenn das Teil irgendwann Serienreife erreichen wird, ist jeder körperliche Eingriff immer riskant und man wird eine sorgfältige Kosten/Nutzen/Risikoabwägung durchführen, bevor man einen chronisch kranken Menschen einfach mal so aufschneiden wird...


    Aber Hauptsache der böse medizinisch-industrielle Komplex und so...

  • Ich hatte gestern in der Zeitung (Kölner Stadtanzeiger) gelesen, dass in Australien nun die erste künstiliche Bauchspeicheldrüse Vierjährigen eingesetzt wurde ...genaueres dazu weiß ich aber nicht! Hier dazu der Link mit dem Artikel aus "Der Welt"
    http://www.welt.de/newsticker/…-Bauchspeicheldruese.html


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hab ja gedacht, dass geht jetzt ganz schnell und in zwei Jahren bekomme ich standardmäßig auch eine künstliche Pankreas.

    CGM kam auch in DE Anno 2002 auf den Markt, bereits 2012 gabs ne Anfrage beim G-BA dazu, die IQ-WIG Studie war vorläufig 2014 raus. Wenn der Zeitplan tatsächlich einzuhalten ist, dann kannst du also in 5 Jahren mit der prinzipiellen Verfügbarkeit rechnen. Danach muss das ganze als "Neue Behandlungsmethode" durch die G-BA Bewertung, bevor es die Kasse zahlen darf. Was wiederum Studien erfordert, die wiederum Patienten mit Langzeiterfahrung erfordern, welche wiederum als "neue Methode" sicherlich nicht (regulär) von einer Kasse bezahlt werden. Recursion: See Recursion.


    Freuen würd ich mich, keine Frage. Und ich hätte kein Thema damit mir sowas einsetzen zu lassen. Selbst wenn bestimmte Rahmenbedingungen (Ernährung) zu erfüllen sind um die Regler nicht zu überfahren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich so ein Ding einsetzen lassen würde...wenn ich mir ansehe, weiviele Probleme es mit der Technik von Pumpen und CGMS gibt....dann weiß ich nicht, ob ich solche Technik einbauen lassen würde...die nächsten Jahre kann ich auch noch ganz gut mit meinem Dm leben....habe ja lange genug geübt! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hey Thomas,


    danke für deinen Post. Klingt erstmal sensationell alles.
    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Caro,
    Hat man zu dem Ding dann einen Reißverschluss?*g*
    Wie lange kann es im Körper bleiben? Welche Lebenszeit haben die künstlichen Beta-Zellen?
    Fragen über Fragen.


    PS. Link 2 ist tot.

    Easy come, easy go.

  • ... dass in Australien nun die erste künstiliche Bauchspeicheldrüse Vierjährigen eingesetzt wurde ...


    Der junge Mann hat eine Paradigm 640G erhalten, deren Marktstart anscheinend in Australien kurz bevorsteht.


    Na ja. Soviel zum Thema Pressemeldungen... :whistling:


    Gruß
    Joa

  • Eine künstliche Pankreas wird man bestimmt nur bekommen, wenn man als austherapiert gilt und schon halbtot ist. Und dann muss nochder MdK beraten.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Als älterer Mensch bekommt man den künstlichen Pankreas sicher nicht mehr genehmigt (denke so ab dem Rentenalter). Vermutlich werden eher Kinder und Jugendliche bevorzugt.

  • ist jeder körperliche Eingriff immer riskant und man wird eine sorgfältige Kosten/Nutzen/Risikoabwägung durchführen, bevor man einen chronisch kranken Menschen einfach mal so aufschneiden wird...


    ehrlich gesagt übertreibst du da ganz gewaltig! Nicht jeder DM ist so sehr mit Risiko behaftet, dass man jede OP tunlichst vermeidet. Denke die meisten von uns wären potentielle Kandidaten, wenn das System ausgereift ist. Und als OP ist das vergleichsweise eine Kleinigkeit!
    cd63

    Grüße nest


  • ehrlich gesagt übertreibst du da ganz gewaltig! Nicht jeder DM ist so sehr mit Risiko behaftet, dass man jede OP tunlichst vermeidet. Denke die meisten von uns wären potentielle Kandidaten, wenn das System ausgereift ist. Und als OP ist das vergleichsweise eine Kleinigkeit!
    cd63

    Echt? ITN, Öffnung der großen Bauchhöhle, verlegen von blutführenden Gefäßen, verlegen von Nervenleitbahnen, Wundheilungsrisiko... Alles total harmlos. Ja genau. Und das Infektionsrisiko mit Krankenhauskeimen lassen wir mal ganz außen vor.

  • Echt? ITN, Öffnung der großen Bauchhöhle, verlegen von blutführenden Gefäßen, verlegen von Nervenleitbahnen, Wundheilungsrisiko... Alles total harmlos. Ja genau. Und das Infektionsrisiko mit Krankenhauskeimen lassen wir mal ganz außen vor.

    Das mit dem Infektionsrisiko kann man aktuell am UKSH Kiel beobachten.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)