Herbstbabys 2015

  • Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit, melde ich mich jetzt auch endlich mal wieder. War die letzten Wochen irgendwie ziemlich im Stress mit Hochzeit, evtl. Hauskauf (hat leider nicht geklappt, weil der Verkäufer absolut nicht mit dem Preis runtergehen wollte ;-( und dann vielleicht jetzt doch Umzug in eine größere Mietwohnung. Alles etwas crazy irgendwie. Da weiß man manchmal selber gar nicht mehr, was man überhaupt will. (Wir wohnen zur Zeit in einer kleinen Mietwohnung über der Schwiegermami und in einem gaaanz kleinen Dorf. Das ist irgendwie nicht soooo optimal) Aber ich glaub, der Stress, den ich mir da selber mache, hat auch irgendwie mit dem Nestbautrieb zu tun. ;-)
    Meine Werte sind jetzt auch nicht mehr sooo traumhaft. Erst hatte ich auch eine kleine Erkältung. Ich hoffe, bei euch ist jetzt auch endlich alles vorbei und es läuft wieder einigermaßen. Ich bin aber jetzt auch ein bisschen "nachlässiger" bzw. lockerer, weil ich ja wirklich sehr sehr tiefe Werte zwischendrin hatte und mein Mittelwert war auch oft unter 85. Jetzt hab ich eigentlich so zweimal täglich einen Wert von 160 -180 mit drin.. Ob das insgesamt besser ist? Keine Ahnung.


    Ende letzter Woche war ich auch beim FA und wahrscheinlich wird es ein Mädchen! Juhu!!! :love::laub:gendergirl: Voll schön, dass es schon so viele wissen! Schokinchen auch GLückwunsch zum Jungen! Hundert prozentig ist es noch nicht, aber sehr wahrscheinlich. Es hat auch auf dem Ultraschall alles gut ausgesehen.
    Wegen den FA-Untersuchungen: bei mir wurde eigentlich während der Schwangerschaft noch nie ein Abstrich gemacht. Aber mein Arzt hat mir vorsichtshalber eine Chreme aufgeschrieben, falls ich mal ein Brennen oder Jucken verspüre. Ansonsten wurde immer nur Ultraschall gemacht, wo auch immer so gut wie möglich die Organe angesehen werden. Für den Organschall war es noch zu früh, aber nächstes mal wollen wir dann auch mal das Gehirn etc. genauer anschauen.
    Beim letzten Termin hat der Arzt auch zum ersten mal den Muttermund ertastet und festgestellt, dass er schön geschlossen ist.


    Übrigens an alle Gestressten und "Nachtsverschlafer": das geht mir genauso.. 5 Wecker klingeln und mein Mann hört teilweise überhaupt keinen mehr. Und ich mach ihn aus und schlaf schön weiter ohne zu messen oder ihn neu zu stellen.. Aber das ist Gott sei Dank nicht immer so.


    Ich hab mich sehr gefreut, endlich wieder was von euch zu lesen und in Ruhe mal Zeit dafür zu haben.


    Ganz liebe Grüße
    (Woche 17+4, ET 24.10.)

  • Hallo Ihr Lieben.....


    Kurzer Berich von mir....war Freitag beim Dia Doc...der war ganz zufrieden mit mir...klar die tiefen Werte sollte ich vermeiden und der HBA1c war bei 5,3 und sollte möglichst nicht tiefer...und solche Ausrutscher wie letzte Woche wo ich 2 Stunden nach dem Frühstück über 300 war da meine Pumpe eine klemmende Taste hatte und ich es nicht gemerkt habe, sind natürlich nicht toll....aber er sagte weiter so und sich nicht so viel Stress machen...Ich soll in 4 Wochen wieder kommen und wenn alles ok ist, könnte ich den Termin auch nach hinten verschieben. Ich denke er sieht es auch so wie ich, bei so langer Diabetesdauer reagiert man selber meist schon gut....und probiert aus, wenn etwas nicht läuft. und bei Fragen soll ich auch einfach mich melden , habe ja auch seine Mailadresse.
    Finde in letzter Zeit nur meinen Blutdruck höher als sonst, hatte da früher gar keine Probleme mit. Werde Anfang Juni mal den Frauenarzt fragen.
    am Freitag steht nun der große Ultraschall in HH an.....aufregung , Freude aber auch etwas Angst!
    Am Freitag ist mein Fitdankbaby PRE Kurs gestartet...sehr nett, nur leider erstmal nur4 mal...da die Leiterin dann Urlaub hat. Ich finde mit anderen Schwangeren etwas Sport zumachen echt nett und man kann danach noch etwas klönen und sich austauschen.


    Für mich ist es vorallem wichtig, einen festen Termin zu haben...mit einem Kind zu Hause und schwanger fällt es sonst noch schwerer sich aufzuraffen...ich glaube zur Zeit habe ich null ausdauer...was soll das den für die Geburt nachher werden.
    Ich verschlafe übrigens auch öfter mein Wecker nachts...:-( undmanchmal
    bin ich dann einfach nur genervt wenn ich auf Wiederholung programmiert
    haben und es keine Ruhe gibt das Handy....
    Cool Mina, noch ein Mädchen in der Runde....wahnsinn wieviele Schwangere mit Diabetes ein Mädchen bekommen zumindest hier im Forum so über die letzten 2-3 Jahre....


    Danke Eva-maria...ich glaube nun habe ich dies Erkältung so langsam überstanden...es reicht auch! Das Inhalieren am Ende hat glaube ich nochmal etwas gebracht...oder ich bilde es mir ein;-)
    Nur leider fängt meine Tochter jetzt wieder mit ner Rotznase an und will mir immer ein Küsschen geben!;-)


    Lasst es Euch gut gehen....:-)und nicht stressen lassen....


    Wünsche Euch allen schöne Pfingsttage mit hoffentlich etwas Sonnenschein!


    Akinna (ET 15.Oktober..19+2)

  • hallo ihr lieben :)
    seit donnerstag hab ich endlich den dexcom...dank feiertagen,streik und was weiß ich war der leider ewig und 3 tage unterwegs :cursing: also ich muss sagen..wäre ich nicht schwanger würde ich das ding wieder einpacken :D ich finde den sensor am körper viel zu klobig und die paar meter reichweite zum gerät vergesse ich leider auch öfter mal. was soll man denn noch alles am körper mit sich rumschleppen ?;) denke nachts ist es definitiv ein absoluter gewinn weil ich mir keinen wecker mehr stelle und einfach auf die alarmgrenzen setze. natürlich hab ich die vorher auf zuverlässigkeit getestet und mir erstmal eine kleine hypo verpasst.
    wenn man dem ding aber glauben schenken mag war ich heute etwa 6 von 8 std arbeiten unterzuckert bei werten bis 38 :rolleyes: natürlich hab ich bei solchen werten nochmal im blut kontrolliert und meistens gabs dann auch schon entwarnung.das ein unterschied da ist war mir klar ...aber das fand ich schon recht nervig.bin mal gespannt ob sich die meinung über das teil noch ändert!
    wünsche euch schöne pfingsten :)
    nina
    (14+6)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich jetzt endlich auch mal wieder melden. Hatte heute den großen Ultraschall oder den Fehlbildungsultraschall - wie auch immer man das so nennt. Kurz: Alles paletti!


    Es wird jetzt auch definitiv ein Mädchen und alle Werte sind in der Norm. Ich bin sehr erleichtert und kann mich jetzt ein bisschen unbelasteter freuen.


    Mein Hba1c-Wert klebt weiterhin bei 4,8, was mich doch ein wenig wurmt. Meine Diabetologin hat mich aber getröstet und meinte, dass das jetzt wirklich nur noch die Werte aus den ersten Schwangerschaftswochen sein können. In den letzten 6 Wochen hatte ich tatsächlich top Werte und kaum Hypos dabei.


    Ansonsten bin ich schon bei den Schwangerschaftswehwehchen angekommen. Rückenschmerzen insbesondere Probleme mit dem Ischiasnerv und schon wieder Wassereinlagerungen. Mir passt mein Ehering nicht mehr. Aber was soll es. Hauptsache dem Kind geht es gut!



    Nala87: Ich konnte dem ja Dexcom auch nicht soviel Positives abgewinnen, allerdings scheint er bei einigen ja wirklich super zu funktionieren. Vielleicht gibt es da noch irgendeine individuelle Komponente (Unterschiede im Unterhautfettgewebe o. ä. )?


    Liebe Grüße


    Steffi (ET: 06.10. / 21+0)

  • hallo zusammen :)


    stoebi das klingt doch super & glückwunsch zum mädchen ! freue mich schon drauf wenn ich diese "hürde" im juli auch hinter mir habe ;) und dann ist mein wurm vllt auch so kooperativ und zeigt mal auf was wir uns freuen dürfen.beim letzten schall war es ein wunderschöner rücken und po :P was den hba1c angeht bist du ja wirklich super niedrig...bin auf meinen nächste woche gespannt. im moment hänge ich in einer seeehr merkwürdigen phase wenn man es so nennen will.hatte anfang der woche ganz miese hypos und bin trotz saft trinken bei werten von 45 noch immer weiter abgesackt ?( das war wirklich unheimlich...meine basalrate läuft seit dienstag auf 40% wobei aber der bolus eigentlich identisch ist bzw sein muss. natürlich ist auch immer mal was im oberen bereich dabei :thumbdown: dienstag hätte ich unabhängig von den hypos allerdings auch 24 std essen können :blush: selbst beim essen knurrte der magen und ich hab überlegt was man noch schönes in der küche findet ^^ mein diabetologe hat mich jetzt erstmal für eine woche krankgeschrieben weil es ihm auch etwas zu gefährlich wurde.bin gespannt wie das weitergeht.
    bin ganz gespant wann ich das baby zum ersten mal spüre :) wie war das bei euch? habt ihr schon was gemerkt bzw wann fing das bei euch in etwa an ?


    wünsche euch ein schönes wochenende !


    nina
    (15+6)

  • Hallo liebe Nala,
    das mit den Hypos kenne ich. Hatte heute leider auch wieder einen Wert von 230 drin (da war ich aber selber schuld) *grrrr* und danach natürlich heftig runtergespritzt: 40.. Bei dir ist das aber irgendwie schon ein bisschen unerklärlich, richtig gespenstisch..Hm.
    Gespürt habe ich noch nichts leider. Habe aber, glaub ich, auch eine Vorderwandplazenta, da spürt man erst meist etwas später was..
    Liebe Grüße


    Mina
    (18+6)

  • Hallihallo!!!


    Das war mal wieder eine Woche......
    Letzten Mittwoch Abend, halb neun habe ich meine Tochter ins Bett gebracht...sie schlief gerade, danach habe ich ein paar Erdbeeren gegessen und einen Bolus wie immer abgegeben. Das PDM Gerät weggelegt, dachte..als es piept die Entfernung ist zu weit....aber NEIN...da stand PDM defekt..sofort Kundenservice anrufen....der Horror! ich habe über ne hale Stunde mit dennen telefoniert...alle Daten samt Basalrate waren und sind weg...Ich weiß selber Schuld , warum habe ich es nicht notiert....habe dann abends meinem Dias Doc noch geschrieben, der hat auch ganz schnell geantwortet und mein Glück war das ich die Woche vorher in der praxis war und er die Rate auf seinen Pc gelesen hat. Nächsten Tag hat mir die Beraterin alles in Ruhe durchgegeben und ich habe es neu programmiert. Ich war echt geschockt!
    so etwas ist mir noch nie passiert und typisch gerade in der SS....


    Am Freitag waren wir dann zum großen Ultraschall in HH..war ganz schön aufgeregt...diesmal hatte mein Frasuenarzt das vorher noch nicht in der Praxis gemacht und ich habe mir echt Gedanken gemacht...er sagte alles gut und ich soll nun fleißig weiterbrüten. Er war glaube ich überrascht das wir das Geschlecht nicht wissen wollten, mein Mann hatte es ihm gleich zu Beginn nochmal extra gesagt.
    Morgen ist dann eine normale Kontrolle beim Frauenarzt.
    Und in 2 Wochen muss ich zum Augenarzt. der letzte Termin war im Dezember vord der SS.


    so und nun habe ich auch meine SSHosen an;-) ..habe das Gefühl der Bauch wächst und wächst...echt Wahnsinn! Wo soll das diesmal noch hingehen?! Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil ich bei der ersten SS echt wenig hatte...


    In meiner esrten SS habe ich glaube ich ca 21 SSW erst etwas gespürt hatte da auch Vorderwandplazenta
    nun ist es eine Hinterwandplazenta ..merke jetzt seit so 1-2 wochen etwas....mal mehr mal weniger.....


    Guten Start in die Woche!! Liebe Grüße!

  • Ups.....wollte doch noch was schreiben.....NOTIERT EUCH ZUMINDEST EURE BASALRATE!!!!!.....;-)


    Bis die Tage
    Akinna (Et 15.10.--20+4)

  • hallo akinna!
    das klingt wirklich wie im albtraum ! sowas passiert natürlich auch nie zu Praxiszeiten und man könnte einfach mal eben dort anrufen :help: zum glück hat sich das problem "relativ" schnell gelöst. und ja du hast recht...ich sollte mir tatsächlich meine aktuelle basalrate mal wieder ausdrucken lassen. :blush: freut mich das im ultraschall alles gut ist !
    ich hatte diese woche auch mal wieder ein " highlight" man ist mit allem so vorsichtig und dann passieren plötzlich dinge die noch nie vorgekommen sind :rolleyes: saß nichtsahnend in der straßenbahn als wir plötzlich mitten in der fahrt in ein auto gekracht sind.zum glück hatte ich einen sitzplatz und es ist nicht mehr passiert als ein großer schrecken - aber das hat mir schon gereicht. einige stehende fahrgäste hat es leider nicht auf den beinen gehalten... das reicht dann jetzt auch mit solchen erfahrungen!
    was den sitz der plazenta angeht hat mein gyn leidr nie was gesagt und ich irgendwie auch nicht wirklich gefragt also muss ich einfach mal abwarten was kommt ;)

  • Hallo Ihr Lieben!!!!


    Wie geht es Euch??!! Alles im grünen Bereich?!
    Der Gyn war Dienstag auch sehr zufrieden und sagte alles super!! ich soll so weitermachen und positiv denken...:-)


    nun bin ich schon in der 22.SSW ..aber es liegt auch noch eine lange Zeit vor einem....


    LG Akinna ( 15.Oktober)

  • Hallo ihr lieben,


    wie gehts euch?


    Akinna, dein HbA1c ist ja supi!!! Trotz Erkältung und doofer Werte... Mei Wahnsinn das mit deinem Gerät und dass dann alle Daten weg waren... Wirklich eine absolute Horrorvorstellung. Gott sei Dank hat schnell wieder alles gut geklappt...


    Ich habe mir letzte Woche noch meine Basalrate aufgeschrieben :) ... Meine Werte waren irgendwie nach dem Essen immer ein bisserl zu hoch - meist so um die 150. Und da bin ich natürlich gar nicht zufrieden damit. Hab jetzt wieder meine ursprüngliche Basalrate (also die vor der Schwangerschaft) und meinen Bolusfaktor ein bisserl erhöht. Ich brauch jetzt einfach ein wenig Insulin mehr und jetzt passt es ganz gut. Aber bei mir ist es echt so, dass die Pumpe mal auf 130, dann wieder auf 80 Prozent fährt. Hängt von der Tagesform und von meinen Mahlzeiten ab. Aber solange ich das jetzt so gut hinbekomme, passt es für mich.


    Ich denk mir immer, ich bin um jeden Tag froh, den ich gut geschafft habe :thumbsup: ... Leider sind`s halt noch ein paar Tage...


    Was ich jetzt auch immer mache (wenn das CGM Pfeil nach oben zeigt): ich laufe 10 mal die Kellertreppe auf und ab - das ist ab dem fünften Mal zwar sauanstrengend für mich - aber das hilft auch sehr gut!!! Bin danach immer ganz außer Puste und denk mir, was mein Wuzerl wohl von mir halten wird :patsch: ... Aber was tut man nicht alles!!


    Mina und Stoebi: Herzlichen Glückwunsch zu euren Mädels :loveyou: !!! Ist echt auffällig, dass wir fast alle Mädchen bekommen. Aber eigentlich liegts ja an unseren Männern und nicht an uns :) ...


    Nala, ja das CGM ist wirklich ganz schön klobig. Ich setz mir den Sensor immer so weit an die Bauchseite, wie es gerade geht. Sonst siehts irgendwie wie ein zweiter Nabel aus :rofl ... Ja und das mit der Reichweite ist auch nicht ganz optimal. Ich such mir im Haus immer einen Platz - ganz zentral, wo das Gerät mich immer findet. Aber dann muss ich auch immer hinlaufen und schauen. Hab letzte Woche viel im Garten gemacht und da mag ich die Nervensäge auch nicht immer mitschleppen. Aber ich war am Anfang auch sehr skeptisch und das Teil hat mich oft genervt. Aber ich bin wirklich sehr froh drum, auch wenn das ganze System noch nicht so ausgereift ist. Aber ohne könnt ich`s mir auch nicht mehr vorstellen. Aber lieber messe ich auch zur Kontrolle nochmals nach, gerade, wenn das CGM einen sehr hohen bzw. sehr niedrigen Wert anzeigt.


    Oh Mann Nala, das mit dem Unfall ist aber auch krass... Gut, dass du einen Sitzplatz hattest und nichts passiert ist!!!!


    Am Donnerstag bin ich wieder bei meiner Diabetologin und Nachmittags dann beim FA. Bin mal gespannt, wie die Kleine jetzt aussieht und wie groß sie ist. Ich spür sie wirklich ständig - des is der Wahnsinn!!!! Sie ist so aktiv in meinem Bauch und hat sehr oft Schluckauf. Voll lieb. Ich bin mir auch sicher, dass ich eine Hinterwandplazenta hab - da muss ich den FA mal fragen.


    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen an euch:


    - Habt ihr mit euren Ärzten schon über die Geburt gesprochen? Wünscht ihr euch eine normale Geburt oder tendiert ihr eher zum Kaiserschnitt? Ich bin mir total unsicher. In vielen Büchern steht, dass Diabetikerinnen ein Kaiserschnitt empfohlen wird - so als die "sichere Variante".
    - Möchtet ihr das Nabelschnurblut einlagern lassen?
    - In der Zeitschrift "Baby und Familie" habe ich gelesen, dass es einen Früherkennungstest gibt, bei dem Ärzte vorhersagen können, ob ein Kind an Typ I erkrankt oder nicht. Die Studie läuft noch bis Ende des Jahres. Wie ist eure Meinung/Haltung dazu?


    Bis ganz bald und liebe Grüße,


    Eva-Maria


    (25 + 1, ET: 20.09.15f)

  • hallo zusammen :)


    eva-maria inzwischenbin ich ganz gut darin geübt das olle ding überall mit hinzuschleppen...zur not wirds mal eben in den bh gestopft :D
    mein diabetologe hat mich jetzt noch 2 wochen krankgeschrieben weil mein hba1c inzwischen auf 5,3 abgesunken ist durch die ganzen fiesen hypos.da mein gyn sich leider noch immer nicht zuständig sieht was ein BV angeht hab ich mir jetzt heute einen neuen ausgesucht.nur hat der gerade noch 1 woche urlaub :rolleyes: also nächste woche da mal anrufen.


    was deine fragen betrifft...ich hab mich und meinen freund zumindest schon für einen vorbereitungskurs im september angemeldet ;) am liebsten wäre mir eine natürliche geburt muss ich sagen.klar hab ich da auch ängste und ganz schreckliches kopfkino aber insgesamt gehts einem danach schneller wieder besser als nach einem kaiserschnitt . man sollte nicht unterschätzen wie die wunde einem wehtun kann....weisß das noch von meiner myom-op.da war es ja der identische schnitt.der prof beim ersttrimesterscreening hat mich direkt nach dem op bericht gefragt um zu prüfen ob was gegen eine natürliche entbindung sprechen würde...der diabetes hat da keine rolle gespielt. und was das nabelschnurblut angeht bin ich auch überfragt um ehrlich zu sein.ich kenne bisher auch niemanden der es hat einfrieren lassen


    liebe grüße
    nina
    (17+1 )

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade im Urlaub an der Ostsee und es ist schon toll, wie sich alles so schön einpendelt, wenn man total entspannt den ganzen Tag in der Sonne sitzen darf ;-) in den letzten 3 Wochen hab ich leider alles nicht mehr ganz soooo genau genommen und mich gleich wie eine Wilde in den Unterzucker gespritzt. Weil ja auch meine Ärzte (FA und Diadoc) gesagt haben, ich soll das alles mal ein bisschen entspannter angehen. Die Folge: Jeden Tag mindestens 3 Werte von 160-180 drin, manchmal auch über 2-3h. Ob das wohl jetzt besser ist.. K.a. Mein Durchschnittswert ist jetzt nicht mehr bei 83, sondern 93..
    Was denkt ihr?
    Ich tendiere wieder zu dem halb-stündlichen Weckerstellen über Nacht und am Tag während dem Essen alle viertel Stunde messen, weil es damit insgesamt nicht so oft über die Zielwerte hinausgeschossen ist.. Bin mir jetzt sehr unsicher vor der nächsten Untersuchung Anfang nächster Woche beim FA.


    Liebe Grüße und allen noch eine entspannte Woche
    Mina
    (20+1, ET 24.10.)

  • PS: Zwecks Geburt bin ich auch ein bisschen hin und her gerissen. Kenne viele Freundinnen, die per Kaiserschnitt Traumgeburten hatten, und sehr viele, die höllische normale hatten.
    Aber auch Freundinnen, die normale superschnelle Geburten hatten.
    Über schlimme Kaiserschnitte hab ich noch nichts gehört bis jetzt.


    Tendentiell wird ja immer empfohlen (alles jetzt unabhängig vom Diabetes betrachtet) : wenn es geht, normale Geburt..


    Über den Rest hab ich mich leider auch noch gar nicht informiert.. Nabelschnurblut etc. Hört sich für mich sehr sinnvoll an. Muss aber sauteuer sein und es ist die Frage, ob das nicht auch ein bisschen Geldmacherei ist.. Hm. Da muss ich mich mal insgesamt langsam ein bisschen informieren.. Früherkennungstest zwecks Diabetes würde ich, glaub ich, gar nicht gerne machen wollen irgendwie..
    Liebe Grüße

  • Huhu...wir sind seit gestern an der Nordsee. ..nur mir geht es seit dem We richtig beschissen....
    Niedriger Blutdruck, Schwindel, Kreislaufprobleme und dann ist mir auch dauernd übel. Hatte mich so auf die Woche zu dritt gefreut und bin total enttäuscht. Der BZ ist nun auch höher aber das ist mir lieber habe zwar auch etwas ein schlechtes Gewissen aber wenn die Werte noch tief sind dann geht gar nix mehr. Sonntag habe ich den ganzen Tag im Bett verbracht.
    So etwas kenne ich überhaupt nicht. ......hoffentlich bleibt es nicht so. ...


    Mina@ich sehe es die letzte Zeit auch lockerer...und bis Freitag war ich richtig gut drauf. ..
    Du misst aber verdammt oft? Auf wieviel Messungen kommst du am Tag?


    Nabelschnurblut....wollten wir bei Nummer eins eigentlich machen. ..aber bei dem Geburtsverlauf war da gar nicht dran zu denken und es war wichtiger das die Kleine versorgt wird...
    Diesmal werde ich mir gar keine Unterlagen schicken lassen.


    Weiß auch noch nicht wie und was mit der Entbindung. ...aber das ist ja noch etwas hin. Bisher lag es immer quer.. mmnhhh weiss nicht ob ich am ende froh wäre. ..das einleiten würde ich gerne vermeiden. .
    Lg und bis die Tage
    Akinna (15.okt. , 21+5)

  • halb-stündlichen Weckerstellen über Nacht und am Tag während dem Essen alle viertel Stunde messen

    Liebe Mina,
    schlaf lieber noch ein bisschen voraus bevor das Baby da ist! In der halben Stunde bis zum nächsten Weckerläuten kommst du nicht in den Tiefschlaf, das laugt aus, schon bevor die schlaflosen Nächte mit Kind anfangen. Da du nachts nichts isst, sind extreme BZ-Schwankungen innerhalb von ein zwei Stunden während der Nacht unwahrscheinlich.
    LG

  • hallo ihr lieben !
    liebe mina...ich hab auch jeden tag mal 160/180 drin.natürlich freue ich mich nicht drüber oder lege es drauf an aber panisch werde ich schon lange deshalb nicht mehr.meine diätassistentin sagt mir bei jedem treffen ich soll versuchen die hypos zu verbannen weil das baby die auch nicht mag.wichtig ist das man die hohen werte nach einer gewissen zeit nicht einfach ignoriert sondern entsprechend korrigiert.bevor ich den dexcom hatte hab ich nachts auch nur noch alle 2 std gemessen weil ich sonst vor müdigkeit irgendwann einfach umgefallen wäre.


    mensch akinna..da freut man sich über den urlaub am meer und dann sowas :thumbdown: niedrigen blutdruck kenne ich leider überhaupt nicht...eher im gegenteil. ich drücke die daumen das du die gemeinsame zeit noch genießen kannst & vor allem das wetter so super bleibt ! erhol dich gut!

  • Liebe Mina!
    Ganz kurz...
    Bitte nimm die Worte deines Arztes ernst: entspann dich!!! Wie meine Vorrednerinnen auch schon sagten! Über den Stress, den du dir machst, freut sich dein Zwergerl auch nicht.
    Lies doch deinen Beitrag nochmal durch... Bei einem Durchschnittswert von 93 KANNST du gar nichts verkehrt gemacht haben! Es sei denn du hattest nur sehr hohe und massenhaft sehr niedrige Werte und nix dazwischen. Werte um 160 sind auch bei Nicht-Diabetikern an der Tagesordnung. Teste das mal bei deinem Mann, du wirst staunen!
    Ich weiß, du bemühst dich sehr alles richtig zu machen und sorgst dich. Ganz natürlich! Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der BZ viel besser und entspannter läuft, wenn man nicht überreagiert, eher in kleinen Schritten anpasst und sich auch über kleine Erfolge freut. Hau-ruck-Veränderungen und Reaktionen bringen alles durcheinander.


    Alles Gute euch Herbstbabymamas!

  • Hallo ihr lieben,


    Nala, dein Tip ist gut! Ich werd mir die "Nervensäge" künftig auch einfach in den BH stopfen :thumbsup: . Das ist echt eine gute Idee. Aber ich trag halt schon immer die Pumpe seitlich im BH. Aber ich werd mitunter schon noch ein Plätzchen finden *grins*...


    Oh Mann Akinna, jetzt seid ihr im Urlaub und dann so was.. :arghs: ... Aber mir geht es zur Zeit ähnlich wie dir... Mir ist oft schwindelig, und gerade Morgens hab ich oft einen niedrigen Blutdruck. Ich leg mich dann auch hin, obwohl man sich ja dann eigentlich bewegen sollte, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Hmmh, ich hoffe, du kannst die Zeit trotzdem genießen!! Schau einfach, dass dein BZ nicht zu tief ist. Ich glaube die Kombi macht`s einem sonst noch schwerer und man ist noch mehr ausgelaugt! Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!!!


    Liebe Mina, dein Durchschnittswert ist doch super!! Ich hab auch fast täglich einen Wert dabei, der unter 60, aber auch zwischen 150 und 170 liegt. Aber ich stress mich nicht mehr ganz so, wie Anfangs. Ich glaube, du musst dir gar keine Sorgen machen. Und genieße noch die Zeit, in der du Durchschlafen kannst :-)!!!
    Gestern war ich bei meinem Frauenarzt. Er hat mir nochmals bestätigt, dass temporäre hohe Werte oder ganz niedrige Werte den kleinen Zwergen nichts tun. Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Und wenn das passt (und bei einem Wert von 93 passt dies sicher), gibt es keinen Grund zur Beunruhigung!!! Wir sind einfach alle total korrekt und wollen es so richtig und perfekt wie möglich machen. Und das tun wir auch - mehr ist nicht möglich!!!


    Vor diesem Termin war ich bei meiner Diabetologin. Mein HbA1c ist (leider) immer noch bei 5,2... Dachte, der steigt vielleicht ein bisserl an - war aber leider nix. Meine Ärztin war dann ein wenig besorgt wegen Unterversorgung etc... Aber mein FA sagt, dass alle Werte im Normbereich sind. Die kleine Maus ist jetzt ca. 31 cm groß und wiegt ca. 850 Gramm.


    Ich hab jetzt nur in meinen "schlauen Büchern" gelesen, dass die Kleinen in der 26. SW eigentlich schon zwischen 34 und 37 cm groß sein sollen. Meint ihr, ich muss mir da Sorgen machen??? Bin halt auch eine alte Panikmacherin :patsch: ...


    Mein FA hat gesagt, dass gegen eine normale Geburt nichts spricht. Und wenn das Kind weder zu groß noch zu klein ist, spricht eigentlich nichts für einen "geplanten" Kaiserschnitt. Aber er meinte, dass dann im letzten Drittel alles genau vermessen wird (Becken der Mutter, Größe Kind etc.) und dann kann man immer noch schauen. Mein FA meinte, dass das Risiko, dass Kinder an Typ 1 erkranken durch eine normale Geburt verringert wird... hmmh...


    Ich glaube, wir lassen kein Nabeschnurblut einlagern. Hab vor lauter Schwangerschaftsdemenz gestern wieder vergessen, meinen FA zu fragen, aber das hole ich nach.


    Aber der Ultraschall war echt süß gestern. Die Kleine blinzelt schon mit ihren Augen und hat uns die Zunge rausgesreckt :rofl ... So lieb!!!


    Ich drücke uns allen die Daumen, dass unsere Schwangerschaften gut weiterlaufen und wir sie mitunter doch mal genießen können!!!


    Ganz liebe Grüße an euch alle!!!


    Eva-Maria


    (25+5; ET: 20.09.15)

  • Hallo Mädels,


    ich möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Es ist ja viel passiert.


    Nachdem es mir am letzten Wochenende nicht gut ging ist jetzt wieder alles in Ordnung. Ich hatte ziemliche Probleme mit dem Wetter. Ich war dann auch im Krankenhaus, weil mir unterwegs plötzlich übel und einfach ganz elend wurde. Ich bin dann sogar in das Krankenhaus gekommen, in dem ich dann auch entbinden möchte. Dort habe ich dann auch gleich den Kreißsaal und die Hebammen kennengelernt. Natürlich waren die Umstände nicht so toll aber so weiß ich schon mal wie es dort aussieht (Führungen werden dort aufgrund der hohen Nachfrage nicht angeboten, es gibt lediglich Indoabende).
    Einen Termin für die Anmeldung im Krankenhaus habe ich nun auch schon.
    Ich möchte normal entbinden, außer es gibt Komplikationen.
    Das mit dem Nabelschnurblut weiß ich nicht, habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Ich denke aber wohl eher nicht.


    Mein letzter HbA1c lag bei 6,4. Meine Diaärztin war sehr zufrieden, weil ich auch keine UZ hatte. :) Ich bin alle 14 Tage bei ihr und das gibt mir auch echt ein gutes Gefühl. Ich habe nun meine BE-Faktoren ein bisschen verändert, ansonsten läuft alles gut.
    Ich habe gestaunt, dass ihr auch nachts messt. Das mache ich zum Beispiel gar nicht. Mein Morgenwert ist auch immer prima und deshalb sah ich mich da auch noch nicht veranlasst mir nen Wecker für die Nacht zu stellen.


    Bei der Feindiagnostik war ich letztens auch. Alles in Ordnung mit unserer Kleinen. Ich spüre mittlerweile auch schon so ne Art von Tritte. Es fühlt sich auch so an, als ob die Maus einen Rhythmus hat. Sie tritt mich nämlich morgens vorm aufstehen, mittags und abends. Ach, dass ist schon schön und macht alles noch realer.


    Ich gehe übrigens jetzt zum Aquafitness für Schwangere. Ich hatte von meiner DiaÄrztin so ein Blättchen zu Aerobic mit Bauch bekommen. Musste aber feststellen, dass das nicht mein Ding ist. Ich bin eher der Wassertyp und muss sagen, dass mir der Kurs sehr viel Spass macht. Das Wasser ist schön warm und die Übungen tun auch gut, sind auch anstrengend aber es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man was gemacht hat.


    Ich hoffe, Euch gehts gut und wünsche Euch allesamt weiter eine schöne Schwangerschaft!!! Genießt das schöne Wochenendwetter!!!


    LG, Jana (24+5)

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.