Herbstbabys 2015

  • Bei mir ist es Baby Nr. 1. Bin daher noch ein kompletter Neuling und völlig unerfahren ;)


    Seit dem Wochenende hat sich bei mir die Übelkeit so richtig breitgemacht. Eigentlich geht es mir durchgängig schlecht. Habe aber gleichzeitig ständig Magenknurren. Nur weiß ich nicht, was ich essen will ?(


    Ich hoffe nur, dass das nach den ersten 3-4 Monaten wirklich wieder vorbei ist. Meine Mutter hatte mit mir und meinem Zwilli leider die ganze SS über Übelkeit ...

  • Glückwunsch Stoebi!!! Dann sind wir ja fast zeitgleich:-) und in der gleichen Situation mit nummer 2:-)....Lea kommt im Herbst auch in die Kita. Schönen Tag!!!

  • Hallo ihr lieben,


    Stoebi, herzlichen Glückwunsch - freut mich, dass es geklappt hat!!


    Oh Mann Melli, du arme... Ich bin Gott sei Dank von Übelkeit verschont geblieben... Hmmh, vll kann man mit Homöopathie oder mit Akupunktur ein wenig dagegen ankämpfen?? Hoffentlich dauert das Ganze wirklich nur die ersten 3-4 Monate an...


    Mir geht es eigentlich sonst ganz gut... Heute ist der BZ mal wieder nach oben Richtung 200 entgleist und ich weiß eigentlich nicht so genau warum... Glaub, es lag am Katheter... Ist echt komisch manchmal...


    Ich hab immer noch regelmäßig ein Ziehen im Bauch... Die Kugel ist jetzt schon ganz schön groß - also man kann nichts mehr verbergen. Bin jetzt in der 16. SSW... Manchmal meine ich, wenn ich Abends im Bett liege, spüre ich was zappeln im Bauch... Aber kann das jetzt denn überhaupt schon sein?? :sleeping:


    Wünsch euch einen schönen Abend und bis bald!!

  • Glückwunsch Stoebi!!! Dann sind wir ja fast zeitgleich:-) und in der gleichen Situation mit nummer 2:-)....Lea kommt im Herbst auch in die Kita. Schönen Tag!!!

    Hey, das stimmt.. Sehr cool! Und Stade ist gar nicht so weit weg von hier! Wenn alle Babys da sind, müssen wir mal ein Vierer-Treffen organisieren :)



    Seit dem Wochenende hat sich bei mir die Übelkeit so richtig breitgemacht. Eigentlich geht es mir durchgängig schlecht. Habe aber gleichzeitig ständig Magenknurren. Nur weiß ich nicht, was ich essen will

    Du Arme! Du hast mein volles Mitgefühl! Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres als diese Übelkeit, insbesondere weil halt nichts so richtig hilft. Du kannst Dir Akkupressur-Armbänder aus der Apotheke holen, die sind zwar eigentlich gegen Reiseübelkeit, aber bei manchen hilft es. Nausema gibt es auch, das ist ein sehr hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel, hat bei mir nicht geholfen. Ansonsten Ingwerkapseln oder Du kannst Dir Vomex verschreiben lassen - ich wollte das nicht.


    Ich hatte bei beiden Schwangerschaften auch 24-Std. Übelkeit. Bei mir lässt es jetzt so langsam nach. Das Einzige was mir dagegen geholfen hat, war essen. Und zwar ausschließlich herzhaft mit kiloweise Fleisch (meine Eisenwerte sind immer im Keller). Meine Frauenärztin sagte dazu nur, wenn Ihnen Essen hilft, dann essen Sie - Sie sind ja schlank. Das hat zur Folge, das ich jetzt schon 3,5 Kilo mehr habe, tatsächlich zwar hauptsächlich am Bauch, aber es beunruhigt mich schon. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ab Woche 13. mit dem Zunehmen angefangen und dann noch 20 Kilo zugenommen. Wo soll das diesmal enden? Zugegebenermaßen hatte ich 3 Monate nach der ersten Geburt auch schon wieder mein Ausgangsgewicht, aber da war auch viel Stress im Spiel.

  • Hey liebe Eva-Maria,


    ich hab heute auch einen 23-Wert dringehabt.. Schokolade wollte ich endlich mal wieder essen. Hab zu früh gespritzt, die Schokolade war anscheinend doch "fetter" als ich dachte und kam zu spät. Dann hab ich bisschen mit Jubin nachgeholfen, als es dann doch schon bei 33 war.. Ist aber noch bis 23 runter :whistling: Das Jubin (Zuckerlösung) hat aber wie immer reingeknallt und dann war ich bei 200. Aber beides Gott sei Dank nur kurz.. Ziehen im Bauch hab ich auch immer wieder und obwohl ich weiß, dass es normal ist, hab ich immer wieder ein bisschen Bedenken. Wünschte, ich wäre auch schon ein bisschen weiter und dadurch sicherer. Am Ende der Woche hab ich die 11. Woche überstanden und dann auch endlich mal wieder nach 4 Wochen einen FA-Termin. :S Spannung..
    Eva-Maria, wie weit bist du jetzt nochmal? Cool, dass man schon was sieht! Ab wann sieht man denn meistens etwas? Weiß das jmd.?
    Liebe Grüße an alle! :)

  • Ah, an alle Übelkeit geplagten: Ich bin nur manchmal betroffen. Übergeben musste ich mich erst zweimal als ich so einen Hohes C Saft mit Eisen getrunken habe. Mein FA hat vor kurzem etwas Eisenmangel festgestellt, meinte aber, er gibt mir erst eine Tablette ab der 13. Woche, wenn die Übelkeit meist etwas nachlässt, weil die meisten auf Eisen speien müssen.. Dann hab ich mir gedacht: aha!
    Weiß nicht, ob ihr Eisen zu euch nehmt, aber das fand ich ganz interessant!

  • Ah, an alle Übelkeit geplagten: Ich bin nur manchmal betroffen. Übergeben musste ich mich erst zweimal als ich so einen Hohes C Saft mit Eisen getrunken habe. Mein FA hat vor kurzem etwas Eisenmangel festgestellt, meinte aber, er gibt mir erst eine Tablette ab der 13. Woche, wenn die Übelkeit meist etwas nachlässt, weil die meisten auf Eisen speien müssen.. Dann hab ich mir gedacht: aha!
    Weiß nicht, ob ihr Eisen zu euch nehmt, aber das fand ich ganz interessant!

    Ich nehme Kräuterblutsaft gegen den Eisenmangel. Rein pflanzlich. Schmeckt nicht, aber man überlebt es. Eisentabletten habe ich tatsächlich auch schon in meiner ersten Schwangerschaft nicht vertragen, aber dann mehr so Bauchschmerzen usw.
    Übelkeitstechnisch musste ich mich bislang noch nie übergeben, was ich allerdings immer bedauert habe - ich hatte die (irrige) Vorstellung, nach dem Übergeben ginge es einem mal zumindest kurzzeitig besser..

  • Liebe Stoebi,


    ohne Schmarrn, aber mir ging es nach dem Übergeben tatsächlich immer viel besser. Ich hab ja auch keine Tabletten bis jetzt genommen, nur den Saft von Hohes C genommen. Mein FA meinte, dass der Körper den plötzlichen Unterschied an Eisen merkt und einem deshalb manchmal dann übel wird. Er würde mir ab der 13. Woche auch ab und zu Kräuterblutsaft empfehlen oder ab und zu (nicht täglich, eher wöchentlich) eine Tablette, da ich keinen Mangel habe, aber doch sehr an der unteren Grenze bin.


    Aber danke für die Info. Das ist ja schon mal gut zu hören, dass du den gut verträgst und der nicht nur mir empfohlen wurde.


  • Mein FA meinte, dass der Körper den plötzlichen Unterschied an Eisen merkt und einem deshalb manchmal dann übel wird. Er würde mir ab der 13. Woche auch ab und zu Kräuterblutsaft empfehlen oder ab und zu (nicht täglich, eher wöchentlich) eine Tablette, da ich keinen Mangel habe, aber doch sehr an der unteren Grenze bin.


    Aber danke für die Info. Das ist ja schon mal gut zu hören, dass du den gut verträgst und der nicht nur mir empfohlen wurde.

    Wenn Dein Eisenwert nicht ganz so im Keller ist, dann könntest Du auch Kräuterblutsaft-Tabletten zu Dir nehmen. Die Tabletten sind irgendwie nicht ganz so hoch dosiert wie der Saft. Zugegeben schmeckt der Saft halt wirklich nicht so richtig gut, eine Tablette runterzuspülen finde ich noch ein bisschen einfacher.
    Ich werde aber wohl leider bei dem Saft bleiben müssen...Mjam :sekt:

  • Hey Mina,


    ich bin jetzt 15 + 2, also 16. SSW. Mein Bauch hat aber ziemlich schnell zu wachsen begonnen. Ich hab eher ein schmales Becken, vielleicht auch deshalb, weil das Baby nicht so in die Breite gehen kann!? Aber ich finde es wunderschön und freue mich, wenn ich weiß, da wächst etwas!!


    Ich drück dir ganz fest die Daumen für deinen FA-Termin!!!!!


    LG...

  • Nach langer Fehlzeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Ich war überrascht, wie viel ich nachzulesen hatte und wie viele "Neue" dazu gestoßen sind. Herzlichen Glückwunsch an alle!
    Bei mir gibt es nicht viel neues. Bin jetzt in der 12. Woche und meine Übelkeit lässt deutlich nach. Der Entbindungstermin wurde auf den 16. Oktober festgelegt. Das zwicken und Zwacken im Bauch kenne ich auch. Aber auch mir hat man gesagt, dass das normal sei. Leider spinnt mein anfänglich so guter BZ momentan. Ich habe Tage, da sind die Werte vorbildlich und dann...ohne dass ich erkennen kann warum...passt es wieder nicht. Leider gehöre ich nicht zu den Geduldigsten Menschen und hab nicht selten zu schnell und zu stark korrigiert. Ihr könnt euch denken, was dann passierte. Aber mein Diabetologe ist ...im vergleich zu mir...sehr zufrieden. Auch meine US-Bilder zeigen, dass sich das Baby gut entwickelt. Es überrascht mich bei jedem US, wie sehr mich das bewegt, mein Baby zu sehen. In 1 Woche habe ich die Nackenfaltentransparenzmessung. Da darf dann auch mein Mann zum ersten mal mitgucken. Bin schon gespannt, wie emotional er reagiert. Hoffentlich kippt er mir nicht vom Stuhl!
    Es freut mich, dass auch einige "ältere" Mamis unter uns sind. Ich selbst bin 38 Jahre alt und ich werde auch zum ersten mal Mama. Mein FA hat mit Diabetikerinnen keine Erfahrung und möchte, um ja alles richtig zu machen, mich alle 2 Wochen sehen und am US die Entwicklung genau beobachten. Mir soll es recht sein. Habe schon ein paar Bildchen von meinem Zwerg und was den BLZ angeht, lässt er mich so auch in Ruhe. Bei uns war das Schwangerwerden auch ein kleines Problem und ich bin nach dem ganzen Gerede und Nachfragen durch die Verwandtschaft echt froh, wenn wir es ihnen nächste Woche an Ostern sagen können. Meine Schwägerin hat mir vor 4 Wochen eine Tasche mit Schwangerschaftstest und so Urinteststreifen zur Eisprungbestimmung, die sie nicht mehr braucht und übrig hatte, in die Hand gedrückt. :pinch: Tja, die Tasche bekommt sie jetzt mit einem Kinderüberraschungsei an Ostern wieder zurück!!! :P
    Habtihr irgendwelche besonderen Gelüste? Bei mir sind es wirklich Essiggurken(aber ohne Nutella), aber auch Paprika. Und Kaffee kann ich nicht mal mehr riechen. Da ich momentan Probleme habe, den pp-Wert nach dem Frühstück im Normbereich zu halten habe ich noch eine wichtige Frage an euch: Was esst ihr zum Frühstück? Bei welchen Nahrungsmitteln klappt das bei euch?
    Ich versuche, mich in Zukunft häufiger zu melden, aber ich habe gerade mehrere "Projekte" (Wohnung renovieren, 15 Umzugskartons voller Schulsachen sortieren und einmotten,...), die noch viel Zeit brauchen. Reßt mir bitte nicht den Kopf ab, wenn es etwas länger dauert.
    Viele liebe Grüße an euch alle und genießt eure Schwangerschaftsanzeichen (so merkt man wenigstens, dass man schwanger ist)


    Bille

    Einmal editiert, zuletzt von Billemaus ()

  • Liebe Herbstbabymamas,


    wie schön, dass es inzwischen so viele von Euch gibt! Ich schneie mal wieder kurz von den Frühlingsbabys rein, weil es bei Dir, Billemaus, zwei Punkte gibt, die bei mir genauso waren/sind: Essiggurken waren meine allerbesten Freunde im ersten Drittel und bis ins zweite Drittel hinein. Sie haben auch Wunder gegen leichte Übelkeit gewirkt. Und ich kam mir vor wie das wandelnde Klischee... (obwohl auch bei mir pur ohne Kombination mit Süßem).


    Die Morgenswerte, v.a. nach dem Frühstück, sind bei mir auch am allerschwersten zu bändigen. Leider. Ich esse momentan immer 150g Quark mit etwas Obst und spritze für 20 g Kohlenhydrate. Das klappt halbwegs gut. Aber ich kann kaum mehr Kohlenhydrate essen, sonst haut's mir den postprandialen Wert richtig hoch. Selbst am Wochenende, wenn ich meist so für 35g Kohlenhydrate esse, ist es manchmal ein Problem. Dabei habe ich meinen Frühstücksbolus schon enorm erhöht, hat sich verzweieinhalbfacht. Hast Du eine Pumpe? Was bei mir auch hilft, ist eine stark erhöhte Basalrate von 7 bis 9 Uhr (ich frühstücke meist so gegen 8-8:30 Uhr), dann aber eine sehr niedrige Rate von 9 bis 11 Uhr, denn sonst unterzuckere ich vor dem Mittagessen. Und natürlich ein ordentlicher Spritz-Ess-Abstand: mindestens 30 Minuten bei mir morgens.


    Alles Gute an alle und genießt die Schwangerschaft!
    Eve

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    hey Bille, schön wieder von dir zu hören!!! Ui, das wird wirklich ein schönes Ostergeschenk, wenn du deine Verwandtschaft über euer kleines Glück informierst - ein Geschenk der besonderen Art :)...


    Ich finde es gar nicht schlecht, wenn du alle zwei Wochen einen Termin beim FA hast - hätte ich auch gerne... Dann muss man sich nicht solange in Geduld üben ;( ...


    Richtige Gelüste habe ich eigentlich keine. Und Essiggurken habe ich immer schon gehasst :rofl . Die Lust hierauf ist auch in der Schwangerschaft nicht entflammt :D .


    Morgens ist es bei mir genauso wie bei dir und Eve... Da ist es auch für mich am schwierigsten, den BZ nach dem Frühstück zu bändigen. Von daher esse ich nur ganz wenig Kohlenhydrate am Morgen - zumindest Mo - Fr. Ich kaufe mir bei Aldi immer einen Joghurt, der sehr wenige Kohlys hat. Nennt sich Fettarmer Joghurt mit Bircher Müsli. Gibts auch in verschiedenen Geschmäckern, damit es nicht fad wird ;) . Und der ist relativ groß - 250 Gramm und dafür nur 20 Gramm KH. Sonst hungere ich wieder bis Mittags, wenn ich Morgens nur ganz wenig esse ;) ... Mit dem fahre ich eigentlich ganz gut so. Hab am Morgen auch den höchsten BE-Faktor... Am WE mag ich dafür ein üppiges Frühstück mit Semmeln, Kaba etc... Aber da Samstags Vormittags immer der Hausputz angesagt ist, krieg ich den BZ dann eigentlich schnell wieder in den Griff...


    So, ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Morgenmahlzeiten... :patsch: :toast


    Wünsche euch allen einen schönen Tag und bis bald!!!


    GLG

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir ist es mit den PP-Werten am Morgen tatsächlich genauso! Das war aber auch schon vor der SS so, dass ich morgens extrem hohe Werte nach dem Essen hatte! Jetzt hab ich es langsam im Griff mit Joghurt oder Quark und ein paar Dinkelflocken drin (die haben sehr wenig und sättigen ungemein) und dann noch ein Stück Obst. (Apfel oder halbe Banane oder so). Dann hab ich meistens so ca. 2 BE (Halbe BE ein 150g-Becher Naturjoghurt, die andere halbe mach ich mit den Dinkelflocken, also Müsliflocken quasi und dann noch 1 BE das Obst.. Dann einen ordentlichen Spritz-Ess-Abstand (ca. 15 Minuten oder länger je nach Ausgangswert) und das funktioniert sehr gut und macht auch lange satt!
    Manchmal esse ich das ganze auch mit Milch und beim Obst wechsle ich auch schön ab, dann wird es auch nicht langweilig. Was am wenigsten funktioniert ist Brot..
    Aber egal was, ich lass mir richtig Zeit zum Frühstücken. Mach den Fernseher an und dann mess ich immer wieder zwischendrin (so 2-3 mal) und schau, wie schnell es hochschießt oder eben nicht. Damit bin ich jetzt sehr gut gefahren. Wenn ich zwei Brote essen, brauch ich allerdings auch manchmal 1,5 h dazu ;-)


    Liebe Grüße

  • Vor der Schwangerschaft habe ich sonst immer so eine Art Porridge (bestehend aus warmen Haferflocken mit Milch und Rosinen und etwas Süßstoff) gegessen. Da das auch ohne Schwangerschaft immer pp-mäßig schwierig war, esse ich das mittlerweile auch nicht mehr.


    Ich habe eigentlich auch erst diese Woche wieder mit dem frühstücken angefangen, vorher war mir einfach zu übel dazu. Ich liege generell nach dem Frühstück immer sehr niedrig, aber ich traue mich momentan auch nicht mehr an irgendetwas Unkontrollierbares heran, entweder der pp-Wert ist zu hoch oder ich habe den ganzen Vormittag 20er-Werte.


    Also, lange Rede... Momentan esse ich morgens ein Vollkornbrötchen oder ein Croissant mit Butter. Letzteres ist natürlich nicht besonders gesund, aber ich mag Croissants gerne und da man momentan ja sowieso auf so vieles verzichten muss, finde ich das ok.

  • Huhu....Tja, ich futter immer noch fast alles;-) ....muss irgendwie sein....aber ich weiß letztes Mal musste ich dann irgendwann auf manche Dinge auch verzichten....zur Zeit esse ich auf jeden Fall mehr Schoki, füher habe ich gerne Haribo gegessen aber das haut nun gar nicht mehr hin....
    Nächste Woche Dia Doc und Frauenarzt...Freude und aufregung gleichtzeitig!


    Manche Werte sind finde ich kaum zu erklären und echt merkwürdig.
    Bei der ersten SS fing der Bauch glaube ich 16/17 SSW an zuwachsen....ich glaube diesmal werde ich dicker und schwerer:-(....hihi...bin ja mehr zu Hause und durch die regelmäßigen Mahlzeiten mit Kind;-)


    Die Floradix Eisentabletten kann man super nehmen, am besten nachts wenn man aufs Klo muss....dann sind sie nicht in Zusammenhang mit Essen, war ein Hinweis meiner Hebamme damals....


    Billemaus@ dann haben wir ja genau gleichzeitig Termin:-)bei mir ist es der 15. Oktober
    Stoebi@ das mit dem Treffen habe ich auch schon gedacht, das ist ja echt kein Weg und ich bin eh viel mit dem Auto unterwegs...:-)
    Allen einen schönen Tag!!!LG

  • Hey Akinna und Billemaus,
    das sind ja super Geburtstermine. Waagen sind sehr ausgeglichene Wesen ( ich habe selber am 16.10. Geburtstag ).
    Meine Frage an euch Mamis. Wie schnell hat es bei euch mit dem zweiten Kind geklappt. Und wie habt ihr es geschafft so motiviert zu sein um den Hba1c zusenken? oder ist euer Langzeitwert immer recht stabil?
    Meine Tochter ist am 7.3. zwei geworden und ich wünsche mir auch noch ein weiteres Kind.
    Momentan bekomme ich aber meine Bz Werte schlecht in den Griff.
    Komme auch nicht mehr so häufig zum messen. Und abends wenn meine Kleine im Bett liegt muss ich immer was Süßes essen.
    Ich weiß, dass ich daran selber schuld bin mit meinen Werten aber irgendwie bekomme ich nicht so richtig die Kurve. Hba1c liegt momentan bei 7,9 ( also weit von eine Ss entfernt! ) Habt ihr einen guten Rat für mich? ?(


    LG

  • Hallo Martha73...
    ich hatte immer so um die 6 beim HBA1c...aber kurz bevor es geklappt hat war es der schlechteste...
    Ich esse aber auch gerne Süsses und brauche das manche Tage auch als nervennahrung;-) so 2 jährige Kids forden einen ganz schön...
    Bei uns hat es ca ein halbes Jahr gedauert bis es wieder geklappt hat, mein Zyklus ist einfach total unregelmässig....und ich glaube hin und wieder ist kein Eisprung...
    Drücke euch die Daumen das es bald klappt und du deine Werte in den Griff bekommst! Habe vorher auch echt wenig gemessen....und nun ist es echt nochmal etwas anderes als bei meiner ersten Schwangerschaft, da hatte ich mehr Zeit mich auf die Werte usw zu konzentrieren....
    LG

  • Durch meine Futterattacken am Abend sind meine Werte in der Nacht die reinste Katastrophe. Ich habe auch ehrlich gesagt schon ein wenig Angst vor der Schwangerschaft weil ich in den ersten 3 Monaten oft so sehr unterzuckert war und ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. Das kann ich mir ja mit einem kleinen Kind garnicht leisten. Ach Mensch es ist alles garnicht so einfach. ;( Der Plan ist eigentlich das die Pille im Juni abgesetzt wird. Mal schauen ob ich es bis dahin schaffe...
    Ich wünsche euch allen ein tolles Osterfest!

  • Durch meine Futterattacken am Abend sind meine Bz Werte in der Nacht die reinste Katastrophe. Ein auf und ab...
    Nervennahrung ist genau der richtige Ausdruck. Tagsüber komme ich wenig zum Essen und am Abend gehts dann richtig los. ;)


    Ich habe auch schon ein bisschen Angst vor der zweiten Schwangerschaft. In den ersten drei Monaten war ich so oft unterzuckert, dass ich überhaupt nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. Das kann ich mir mit einem Kleinkind nicht leisten! ;(
    Es ist echt alles garnicht so einfach...


    Wir wollten eigentlich im Juni die Pille absetzen. Mal schauen ob ich bis dahin den Kampf mit dem Essen und dem Bz schaffe.
    Beim ersten Kind hat es ein Jahr gedauert ( hatte allerdings auch eine Fehlgeburt ).


    Was esst ihr Schwangeren so am Morgen und am Abend damit der Bz konstant bleibt? Habt ihr ein paar Tipps?


    Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.