Herbstbabys 2015

  • Danke Ihr Zwei!!!!Eure Worte tun echt verdammt gut und man fühlt sich nicht so allein....und Freundinnen ohne Diabetes können das halt irgendwie nicht so ganz verstehen. Ihr wißt was ich meine, oder??! Es muntert mich auf und ich hoffe es wird die nächsten Tage besser. Ich hätte auf jeden Fall mehr trinken müssen....aber während spritzen und messen und nach dem Grund habe ich es total vergessen.
    Heute morgen war er erst dann wieder hoch und dann den ganzen Nachmittag niedrig....so das ich heute dadurch Kopfschmerzen bekam . ich sage mir gerade auch, positiv denken und nach vorne schauen...ich bin halt keine Maschine.
    Am nächsten Freitag muss ich zum Frauenarzt.....oh mann, bin jetzt schon ganz aufgeregt!
    Lg und schönes WE!!


    Akinna (ET 15.10, 16+2)

  • Hallo Mädels,


    das "Problem" mit keine Zeit haben trotz BV kenne ich nur zu gut. Ich weiß auch überhaupt nicht wo die Zeit geblieben ist. Ich beschäftige mich auch viel mit Babysachen und dem ganzen Zeug was man dann braucht, wenn das Kind da ist und ne paar Termine hat man ja auch noch.


    Einen Säuglingspflegekurs machen wir nicht. Ich baue da ein bissel auf die Erfahrung von meinem Mann ;) . Er hat nämlich schon einen Sohn und müsste - auch wenn es schon viele Jahre her ist - das noch im Kopf haben. Und die Hebamme erklärt einem das ja dann auch.


    Hohe Werte lerne ich im Moment leider auch kennen. Bisher waren meine Werte eher zu niedrig. Meine Ärztin hat mir aber von Anfang an gesagt, dass ich mich nicht verrückt machen darf, wenn ich mal hohe Werte habe. Das ist natürlich leichter gesagt als getan und gelassen bleibe ich da auch nicht. Ich probiere aber ruhig damit umzugehen. Ich korrigiere auch eher vorsichtig, weil meine Angst vor einer UZ sehr groß ist - weil ich doch nichts merke... Ich messe mehr um genau zu schauen wohin sich der BZ bewegt.


    Wir haben am Donnerstag noch das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung bekommen. Alles in Ordnung!!!! :) :) :) :) Darüber haben wir uns richtig doll gefreut!!!! Mit dem Ergebnis wissen wir nun auch ganz genau was es wird und der Verdacht vom Arzt hat sich bestätigt. Es wird ein Mädchen!!!! :love: :laub
    Hier scheint im Moment die Sonne und wir werden das Wetter jetzt mal genießen gehen.


    LG, Jana (18+6)

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Hallo ihr Lieben,
    Dann werde ich mich auch mal zu euch gesellen!
    Ich bin 27, seit bald 9 Jahren Diabetikerin und jetzt in der fünften oder sechsten Woche schwanger, also noch ganz frisch. ET wäre wohl laut diverser Internetrechner Mitte Dezember, also eher ein Winter- als ein Herbstbaby, aber ich hoffe mal, dass ich hier trotzdem richtig aufgehoben bin. :)
    Ich starte mit einem gar nicht so schönen Hba1c von 7,5. Der schlechteste seit meiner Diagnose. :/ Aber seit zwei Wochen weiß ich, dass ich schwanger bin und arbeite seitdem ganz diszipliniert an mir und seitdem habe ich zumindest fast keine zu hohen Werte mehr und auch die niedrigen liegen immerhin fast immer über 50.
    Ich habe momentan auch eher einen steigenden Insulinbedarf, aber ich warte noch auf den Abfall... Ich weiß, dass der nicht zwingend kommen muss, aber ich rechne eigentlich trotzdem damit.


    Ich habe in den letzten zwei Wochen hier schon ein bisschen quer gelesen und ich finde es schön, wie ihr euch hier gegenseitig Mut macht. Den kann ich nämlich auch gebrauchen. :)


    Könnt ihr mir etwas zu Zusatzleistungen der gesetzlichen Krankenkassen sagen? Ich hatte letztens eine Seite gefunden, auf der beschrieben wurde, dass uns wohl ein paar Sachen finanziert werden, die Nichtdiabetiker selbst zahlen müssen, aber ich habe vergessen, sie zu speichern und finde sie nicht wieder... :( Wahrscheinlich gibts da auch von Kasse zu Kasse Unterschiede, aber für einen groben Überblick wären eure Erfahrungen da trotzdem schonmal interessant.


    In zweieinhalb Wochen habe ich den nächsten Termin beim FA und soll da auch meinen Mutterpass bekommen.


    Viele liebe Grüße und ein schönes Restwochenende,
    Katrin

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich noch bei euch "einklinken" ;)


    Habe schon die ganze Zeit still mitgelesen....
    Bin jetzt in der 13. SSW - also die kritischste Phase ist zum Glück schonmal geschafft - :)


    Trotzdem ist es irgendwie komisch und man macht sich immer Sorgen, mein letzter (vor ca. 3 Wochen) gemessener Hba1C war 5,6....allerdings auch mit einigen UZ.
    Da hat mir mein Diab schon gesagt, dass zu viele Uz´s nicht gut seien für das Baby.... seit dem kommen sie aber trotzdem regelmäßig vor - aber aus Angst zu viele zu haben regulier ich dann oft zu heftig gegen und daher hab ich in den letzten Wochen vermehrt auch höhere Werte :thumbdown:
    Es ist alles irgenwie ein Teufelskreis.... :devil:


    Naja die Probleme kennt ihr aber ja alle, so dass ich hier bisher auch immer gerne mitgelesen habe, weil es einen doch irgendwie beruhigt!!!


    Habt ihr eigentlich schon alle eine Hebamme - oder zumindest eine "verpflichtet"?
    Im Internet steht ja dass man sich dort recht zügig drum kümmern sollte... meine FA tat aber letzte Woche so als ob dies noch laaange Zeit hätte !?!


    Also Katrin zu Zusatzleistungen der KK kann ich dir leider nichts sagen.... bei mir wurde vor zwei Wochen ein CGMS beantragt, kam natürlich promt die Ablehnung, weil es nicht nachgewiesen ist, dass es tatsächlich von Nutzen ist....gleichzeitig haben sie mir aber angeboten sich an den Kosten für die Libre - Sensoren zu beteiligen - komisch: hier ist doch auch nichts nachgewiesen!!!
    Naja mal schauen was mein Diabetologe dazu sagt ... ?(


    So das erstmal von mir ;)
    Viele Grüße, (auch von) Katrin :bear:

  • Moin moin,


    ich habe ein total beschissenes langes Wochenende hinter mir.


    Mein Zucker hat nur Probleme gemacht und ist ständig zwischen Werten > 200 und < 60 geschwankt - ohne Grund.


    Einmal in der Nacht hatte ich sogar 320 und wusste nicht warum ;(


    Daraufhin habe ich meine Basalrate etwas erhöht, mit dem Resultat, dass ich heute wieder nur tiefen Zucker habe ... Naja, bis jetzt. Nun bin ich wieder bei > 200.


    So langsam drehe ich durch. Habe am Wochenende nur noch alle angemault, weil meine Laune so schlecht war :cursing:


    LG


    melli 5279 (12+0 - 16.11.)

  • Huhu....


    Meine beschissene Woche mit Chaoswerten geht weiter...und ich habe das Gefühl es hört nicht auf....ich denke mir immer, ab morgen wird es besser.
    Gestern habe ich erneut Halsschmerzen bekommen und ein Rückschlag bei meiner Erkältung...und somit sind die Werte auch gleich wieder schlechter....
    Ich versuche immer positiv zu denken und mir zu sagen das es dem Wurm gut geht, aber an manchen Tagen fällt es ganz schön schwer. Vorallem habe ich mir die Werte von meiner ersten Schwangerschaft angesehen....das war ein Fehler.
    Melli ich kann so gut verstehen wie du dich am We bzw die Tage gefühlt hast....Kopf hoch!!!


    Hallo Ihr beiden Katrins! Schön das Ihr euch zu uns gesellt habt! Der Ausstausch tut einem auf jedem Fall gut und man kann seine Erfahrungen weiter geben!
    Schönen Abend!

  • Hallo ihr armen "Hohe-Werte-Geplagten",


    meine Diabetologin hat mir erzählt, dass sie häufig schwangere Frauen mit Hba1c-Werten um die 7 - 8 betreut und dass sie es bislang noch nie erlebt hat, dass ein Baby mal irgendwelche Komplikationen gehabt hätte - mal abgesehen von Glukose nach der Entbindung. Also, 2 Tage besch... Werte können nicht so schlimm sein.


    Zugegeben, ich würde mir auch Gedanken machen. Ich würde vielleicht mal mit dem betreuenden Diabetologen sprechen - nicht wegen der Werte, sondern eher um mich beruhigen zu lassen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr Euch bei Euren Frauenärzten einen extra Ultraschalltermin holt? Zur Not auch selbst bezahlt? Ich finde, es beruhigt nichts so sehr, wie ein zappelndes gesundes Kind auf dem Ultraschallbild.


    Ansonsten allen Neuen ein herzliches Willkommen und ein fröhliches Weiterkämpfen Euch bekannten Mitschwangeren.



    LG Steffi (17+6, ET: 06.10.15)

  • Danke für das Mutmachen. Bislang bin ich auch mit meinem HbA1c noch nicht unter die 7,0 gekommen - näher mich nur langsam der Marke. Habe aber auch seit Jahren einen Wert um die 7,3, mit dem mein Doc sehr zufrieden ist. Aber in der jetzigen Situation macht man sich ja doch mehr Sorgen als vorher.


    Habe mit meiner Hebamme jetzt "Zwischentermine" vereinbart, um nicht immer vier Wochen bis zur nächsten Untersuchung warten zu müssen. Aber ich denke, ich werde auch beim Doc den ein oder anderen Zusatz-US zahlen. Einfach um Sicherheit zu haben.


    Bin mal gespannt, wie das bei der Hebamme abläuft. Donnerstag ist der erste Termin, wo sie meinen Bauch abtasten wird.


    Finde es auch super, das man hier soviel Erfahrungsaustausch und Unterstützung hat. In meinem Freundeskresi befinden sich nämlich keine (schwangeren) Diabetiker. Und "normale" Schwangere können meine Probleme eh nicht nachvollziehen ...


    LG Melli (12+1 - 16.11.)

  • hallo zusammen & herzlichen wilkommen liebe neu-schwangeren ;)


    ich komme gerade von ETS. 30 min ultraschall und den süssen kleinen wurm betrachten ist doch wirklich ein highlight! hat ganz wild gestrampelt und sich mit den händen im gesicht rumgefummelt :loveyou: ssl ist jetzt bei 6,7 cm woche 12+2 :) er war mit allen werten soweit zufrieden und konnte aktuell nichts feststellen was nicht "normal" wäre. ABER dieses risikoprogramm hat die gefahr für Präklampsie vor der 34. woche bei 1:49 einsortiert und jetzt soll ich abends spät immer ass 100mg einnehmen zur prophylaxe.mein blutdruck war zwar 130/80 aber das war ihm schon verbunden mit diabetes und meinem nicht-idealgewicht zu viel risiko.naja von mir aus...wenns hilft. organschall ist jetzt für den 13. juli terminiert - also noch soooooo weit weg ;)


    was die werte angeht...ich glaube herrscht bei uns allen ein ähnliches chaos. :pinch: von jetzt auf gleich ist mir schwindelig und ich hab nur noch 40...dann trinke ich saft...und habe 43 !? ODER ich habe einen guten wert um die 90...eine stunde später 172 :thumbdown: wenn ich jeden tag zur gleichen zeit bei gleichem wert und spritzverhalten das identische essen würde hätte ich mit sicherheit immer komplett unterschiedliche ergebnisse.verlassen kann man sich da aktuell auf gar nichts.bin selbst ohne spritz-ess-abstand schon mitten beim essen abgerauscht. immer mal wieder kommt leider auch die verhasste 200 zum vorschein...


    meine hebamme hab ich mir jetzt auch ausgesucht:) die hat meine beste freundin schon vor 4 jahren betreut! allerdings treffe ich sie erst am 6. juli zum ersten mal...vorher hat sie einen vollen plan und auch noch urlaub - was solls.
    meine krankenkasse hat jetzt gleich beim ersten versuch den dexcom genehmigt und zahlt doe kosten während der schwangerschaft plus 6 monate stillzeit.bin gespannt ob ich mit dem ding zurecht komme. man liest ja immer wieder sowohl positive als auch negative erfahrungen.


    liebe sonnnige grüße
    nina

  • Hallo liebe Mädels,


    endlich schaffe ich es wieder, vorbeizuschauen...


    Hab letzte Woche eine ehemalige Studienkollegin in Erfurt besucht und irgendwie war ich dann doch ganz schön in Panik, dass ich zu meinem FA-Termin am Donnerstag Abend nicht rechtzeitig heimkomme, weil aufgrund dieses doofen, doofen Streiks meine Züge nicht gefahren sind :cursing: ... Aber mein Mann hat mir in weiser Absicht einen Fernbus gebucht und dann bin ich doch noch pünktlich angekommen :venti ...


    Der Organschall war eigentlich gar nicht so aufregend wie ich dachte... Der Arzt hat zwar alle Organe angesehen (und es ist auch alles vorhanden ;) ), aber ich hab schon von anderen gehört, dass der Ultraschall über Beamer an die Wand übertragen wird... Mein FA macht jedes Mal einen 4-D-Ultraschall und sagt, dass er eh jedes Mal so genau nachsieht, dass dieser Termin jetzt eigentlich nicht sooo wichtig und besonders ist. Das Wichtigste für mich ist, dass alle Werte im Normbereich sind und dass ein offener Rücken (spina bifida) ausgeschlossen werden kann. Das liest man ja immer im Zusammenhang mit Diabetes und ich hatte eine Riesenangst davor :S ... Aber der Arzt meinte, dass man dies eigentlich ausschließen kann (er hat aber nicht gesagt, dass er es 100% ausschließen kann - da muss ich das nächste Mal nochmal fragen). Eine Gaumenspalte ist auch ausgeschlossen - Gott sei Dank! Das coolste war, dass die kleine Maus gerade Daumen gelutscht hat :rofl ...


    Auf alle Fälle bin ich jetzt sehr erleichtert. Und die Kleine wird mal ein richtiger Treibauf. Ständig turnt sie in meinem Bauch rum und sobald ich mich hinsetze/hinlege, spür ich sie. Manchmal wackelt sogar ein bisschen das Shirt über dem Bauch, so fest tritt sie schon :laub *hihi*...


    Hmmh, mit schwankenden/hohen Zuckerwerten haben wir hier echt alle zu kämpfen - voll blöd. Mir geht es auch noch so ;( ... Aber wir machen eh alles so gut wie wir können - und ich glaube, auf manches haben wir einfach keinen Einfluss, so doof wie sich das auch anhört... Und bei mir ist es wirklich ab der 13./14. SSW besser geworden...


    Nina, schön, dass du das kleine Wuzerl gesehen hast... Das freut mich total!!


    Melli, Akinna und Steffi, Kopf hoch, es pendelt sich bestimmt alles ein!!! Ich wünsche es euch zumindest von ganzen Herzen!!!


    Ich bin auch sehr froh, dass wir uns hier in diesem Forum austauschen können. Hab in meinem engen Freundeskreis keine Diabetikerin. Meine Mädels haben zwar großes Verständnis und erkundigen sich auch ständig, ob es mir gut geht. Aber ich glaube, es ist doch schwierig für sie, meine Probleme/Empfindungen/Ängste richtig nachvollziehen können. Aber dafür haben wir ja uns hier alle :laub !!
    Auch an die neuen ein herzliches Willkommen - schön, dass ihr euch mit uns austauschen wollt!!


    Einen ganz lieben Gruß und eine Riesenportion Mut und Motivation für alle...


    Eva-Maria


    (20+6, ET: 20.09.15)

  • Liebe Eva-Maria, es freut mich sehr für euch, dass es euch gut geht und sich dein Baby gut entwickelt!
    Ich hoffe, den anderen geht es auch gut!!!
    Herzlichen Glückwunsch an die neuen bald-Mamis! :)


    Eva-Maria, nach deinem Beitrag ist mir eine Frage wieder eingefallen, die ich euch alle schon mal fragen wollte:
    Wie oft habt ihr Termine beim Frauenarzt und was wird jedes Mal untersucht?


    Vor einer Woche habe ich z.B. gelesen, dass der Hb Wert 4 wöchentlich kontrolliert wird - wurde bei mir noch nie gemacht, bzw. bei der Feststellung der Schwangerschaft nur einmal.
    Ich habe alle 4 Wochen einen Termin, ich werde gewogen, Blutdruck gemessen und meine Frauenärztin kontrolliert den ph Wert und bisher wurde jedes Mal ganz kurz mit US nachgeschaut, ob es dem Kleinen gut geht. Ein-zwei Mal musste ich auch Urin abgeben.


    Den nächsten regulären Termin habe ich nächste Woche Freitag und ich kann es kaum erwarten!


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag! :urlaub

  • Liebes Schokinchen,


    vielen Dank für deine Nachricht!!


    Also beim Frauenarzt bin ich alle vier Wochen. Ungefähr jedes zweite Mal (also alle 8 Wochen) gebe ich Urin ab und es wird Blut abgenommen. Da wird dann wegen Toxoplasmose geschaut. Die anderen Dinge, die untersucht werden, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Aber da war bislang immer alles in Ordnung. Dann werde ich gewogen und der Blutdruck wird gemessen. Beim vorletzten Termin wurde ein Abstrich gemacht um zu schauen, ob das Scheidenmilieu passt (wg. Infektion etc.). Das war aber so gut, dass mein FA letztens meinte, das müsse man nicht so bald untersuchen. Und dann wird jedes Mal am Ultraschall nach dem Zwerg geschaut. Wie ich schon geschrieben habe, ist das bei mir immer ein 4-D-Ultraschall. Ist anscheind etwas Besonderes, weil bei meiner Nachbarin (keine Diab.) dies nicht gemacht wird.


    Ist das bei euch auch so??


    Bei meiner Diabetologin dauern die Termine meist nur 5 Minuten. Sie sieht meine Werte in meinem Büchlein an und das wars dann eigentlich schon. Anfangs hatte ich noch Kombi-Termine. Erst Diabetesberaterin, dann Ärztin. Bin jetzt nur noch bei der Ärztin. Der HbA1c wurde zum Beginn der Schwangerschaft bestimmt und beim letzten Termin habe ich dann selbst gesagt, ich möchte, dass wieder Blut abgenommen wird. Hab auch mal gelesen, dass der Langzeitwert alle vier Wochen bestimmt werden muss. Sieht meine Ärztin anscheinend anders ?( ... Bei ihr bin ich alle 2-3 Wochen.


    Ich hoffe, Schokinchen, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach ;) !


    Ich hoffe, den restlichen Bald-Mamis geht`s auch gut!??


    Ganz liebe Grüße und noch eine sonnige Woche!!

  • Liebe Eva-Maria, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Es ist schon sehr interessant für mich, wie die Untersuchungen bei den anderen ablaufen.



    Ich habe alle 2 Wochen einen Termin bei der Dia-Beraterin, aber meine Ärztin weiß anscheinend immer, dass ich da bin und schaut für eine Minute vorbei um zu fragen, wie es mir geht und ob ich Fragen an sie hätte. Ich finde es voll nett und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. :) Der Hba1c Wert wurde bei mir bisher auch alle 4 Wochen kontrolliert. Das gibt mir auch viel Sicherheit und beruhigt mich ungemein.


    Ich muss leider zugeben, dass ich auf diese 4D Ultraschallbilder schon bisschen neidisch bin. :blush: Ich hatte noch keine Untersuchung im 2. Trimester gehabt und weiß nicht, wie es ab jetzt weiterläuft. Im ersten Trimester hatte ich 2 reguläre Termine, wo die Ärztin schon nach SSL und beim letzten auch nach Kopfumfang geschaut hat. Zwischen den beiden Terminen hatte ich 2-Mal Beschwerden gehabt und dann wurde nur aus Sicherheit kurz nachgeschaut, ob das Baby Herzaktivität hat. Ich glaube es war eher eine Vorsichtsmaßnahme, wegen der kritischen Zeit. Ich hoffe, sie wird weiterhin nach dem Baby schauen und nicht nur noch die 2 obligatorischen US um die 20. und 30. SSW machen. Puh, mache ich mir immer so sorgen um alles... :P


    Jetzt geht es los, wir fahren gleich mit meinem Mann das Krankenhaus anschauen, wo wir evtl. entbinden werden. Ich sage euch, er ist jetzt schon voll nervös. :rofl


    Ich wünsche euch einen schönen Abend!


    LG schokinchen
    (16+3, ET 23.10.15)

  • Huhu.......,,,
    Wie gehts Euch allen?!
    Bin nun 19.SSW und ganz uberrascht wie die Zeit gelaufen ist...aber auf der anderen Seite denke so lange noch;-)
    War am Freitag beim Gyn. der war ganz zufrieden und meinte es läuft alles so wie er sich das vorstellt....denke zwar immer erkönnte noch mehr und länger gucken, aber gut er hat ja Erfahrung.
    am 29. Mai ist nun in Hamburg der grosse Termin zum Ultraschall zum Organschall....bin ja schon ganz gespannt!!!
    Bei den normalen Terminen bei ihm muss ich jedes Mal Urin abgeben wenn ich komme, dann wird gewogen und Blutdruck gemessen....in gewissen Abständen wird Blut abgenommen aber nicht jedes Mal wegen Eisenwert und wegen Toxopl/Zyto, aber das ist auf meinen eigenen Wunsch.....da der letzte Eisenwert so super war, wurde diesmal kein Blut abgenommen...
    Ja, er guckt auch immer nach dem Scheidenmilieu...da ich viel und oft einen Pilz entwickel, das ist schon mein langjähriges Problem.
    Letztes Mal hat er das erste Mal über die Bauchdecke geschallt....zuerst guckt er aber erstmal wie der Muttermund aussieht und der Gebärmutterhals....
    Ich habe diesmal ne Hinterwandplazenta, letztes Mal war es eine Vorderwandplazenta. Der Wurm lag in BEL...aber jetzt ist da ja auch noch ganz viel Platz.


    Der BZ hat sich etwas beruhigt..ich habe den Bolus morgends erhöht und ich glaube das passt nun besser....bei meiner Tochter habe ich das viel viel später gemacht....
    Am 22.5 muss ich zum Dia Doc...mal sehen was der so sagt, die 17.ssw streiche ich am besten....möchte auch ganz gerne das er nochmal einen HBA1c macht so nach 6 wochen würde ich das ganz interessant finden...


    Und was machen Eure Kleinen? Spürt ihr sie? Ich bin mir da ja immer nicht so sicher...


    lasst es Euch gut gehen und genießt die Schwangerschaft! Ich glaube ich komme um die Umstandshosne nun nicht mehr rum...;-)


    LG Akinna
    ( 18+0 ET 15.Oktober)

  • Moin moin,


    bei mir ist soweit alles gut, wenn man mal von den leidigen Zuckerschwankungen absieht. Aber da hat mich mein Diab vorgestern wieder beruhigt, dass das ja auch schon ohne Schwangerschaft nicht ganz leicht sei. Mein HbA1c wird alle 4 Wochen gemessen und ist jetzt seit Jahren das erste Mal wieder unter 7 auf 6,8 gefallen. Habe allerdings normalerweise einen Zielwert von 140 mg/dl, da ich sonst (wie auch jetzt) extrem schnell in Hypos rutsche ...


    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim FA. Ist der zweite Termin bei meinem neuen Doc. Bin mal gespannt, was die dann alles regelmäßig dort machen. Fühlte mich aber schon beim ersten Termin dort tausendmal besser aufgehoben als bei meinem vorherigen FA.


    Die Umstandshosen musste ich schon vor 3 Wochen anziehen, auch wenn ich da gerade erst Beginn der 11. Woche war. Jetzt muss ich mir auch langsam Gedanken zu neuen BHs machen. Habe nur noch drei alte, ausgeleiherte, die mir passen. Ich war allerdings zuletzt etwas überfordert, als ich vor der BH-Auswahl bei den Umtandsmoden stand. Muss ich mir jetzt nur ne Körbchengröße mehr holen oder auch mehr Umfang ? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Will mir ja jetzt auch nicht einen holen, der mir in drei Wochen oder so schon wieder nicht mehr passt.


    LG


    Melli (13+4, 16.11.)

  • Guten Morgen! ^^
    Ich war gestern beim FA, bin jetzt in der 18. Woche. Es war die kürzeste Untersuchung in meinem Leben. Der FA hat mich unten abgetastet und dann ca. 4 Sekunden US gemacht, um Herztöne und Kindsbewegungen festzustellen. Danach hat die Schwester noch Gewicht und Blutdruck kontrolliert. Zum Glück haben auch die paar Sekunden gereicht, um zu bestätigen, dass es ein Junge wird. :love: Wir sind jetzt schon so verliebt in den Kleinen! :family:
    Beim nächsten Termin soll die erweiterte Ultraschalluntersuchung mit Organscreening stattfinden.
    Ich habe mich in der letzten Woche für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet (habe nur noch ein intensiv-Wochenend-Kurs im September gefunden, sonst alles voll!) und einen Kennenlern-Termin mit einer Hebamme vereinbart, die die Nachsorge machen wird. Zwei Krankenhäuser haben wir uns noch angeschaut, das eine ist die neue Frauenklinik in Stuttgart, es hat mich ziemlich umgehauen, wie schön es war. Ich dachte nie, dass ich über ein KH sagen werde, dass es schön ist. :rofl


    Mein Blutzucker ist ganz in Ordnung, ich habe vielleicht etwas öfter einen Ausreißer nach oben wie früher. Meine Bolusfaktoren musste ich ca. in der 16. SSW erhöhen, bis es geklappt hat, hatte ich leider eine knappe Woche, wo ich nach den Hauptmahlzeiten immer zu hoch war. :S


    Die Bewegungen des Kleinen habe ich sehr früh gemerkt, das erste Mal in der 16. SSW. Die ersten beiden Male war ich etwas unsicher, aber auf der anderen Seite kenne ich meinen Körper so gut, dass ich überzeugt war, dass es nicht mein Körper war, den ich gespürt habe. ^^ Der Kleine hat aber noch ordentlich Platz da drin, sodass ich an manchen Tagen gar nichts merke. Wobei es noch keine Tritte, usw. sind, eher ein leichtes Flattern im Bauch, d.h. ich muss auch meine Ruhe haben, um mich darauf zu konzentrieren. Auf der Arbeit merke ich z.B. nie etwas, höchstens in der Pause. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich es schon so früh spüren darf! :) Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl. :love:
    Der FA hat mir gesagt, dass ich eine Hinterwandplazenta habe und eben keine dicke Bauchdecke, sodass ich es wirklich früh merken konnte.


    Für das Wochenende wurde hier Dauerregen angesagt, deshalb wollten wir mit meinem Mann jetzt das Kinderzimmer streichen. Lieber jetzt, haben wir gesagt, wo ich noch freiwillig mitmache. :rofl Jetzt scheint aber die Sonne so wunderschön, vielleicht machen wir doch ein schönes Programm da draußen. :)


    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!
    LG schokinchen
    (17+1, ET 23.10.15)

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Akinna, es freut mich, dass sich dein BZ wieder ein bisschen beruhigt hat. Das tut bestimmt richtig gut :laub !!!


    Schokinchen, ui schön, dass ihr jetzt sicher seid, dass es ein Junge wird!!! Yippih... Und es ist ja auch so schön, wenn man den Zwerg im Bauch schon spürt. Bei mir war es auch schon sehr früh, so ab der 15./16. SSW. Und jetzt ist die Kleine richtig aktiv und ich merke auch schon, wenn sie Schluckauf hat - das ist lustig!


    Ich weiß zwar schon, wo ich entbinden werde, aber ich hab mir da noch gar nichts angeschaut. Da muss ich mal anrufen und einen Termin vereinbaren.


    Leider gehts mir zur Zeit richtig besch.... Hab seit Mittwoch eine Erkältung und mein BZ ist ganz schwer bis fast gar nicht mehr zu bändigen. Ich fühl mich manchmal so hilflos uns frustriert und könnte nur noch Heulen :wacko: ... Meine Pumpe läuft mal auf 250 %, dann wieder auf 100 % - weil ich es einfach nicht in den Griff bekomme. Gestern und heute nach dem Frühstück war er immer bei 200 obwohl ich auch nichts anderes esse, als sonst. Dann wechsel ich ständig den Katheter, weil ich denke, es liegt vll an dem... Ich mach mich noch ganz wahnsinnig. Mein Mann und ich wollten eigentlich von morgen bis Dienstag nach Wien fahren, aber das können wir wohl eher knicken. Dann war gestern auch noch die standesamtliche Hochzeit von meiner Schwägerin und alle fragen dann immer. "Na wie gehts dir? Musst jetzt recht auf die "Kalorien" aufpassen oder? Wieso wiegst du jetzt da das Essen ab?" Da könnte ich manchmal ausflippen. Ich weiß, jeder meints nur gut, aber richtig Ahnung hat auch keiner. Und Mitleid können wir alle am allerwenigsten gebrauchen. Ach, es tut mir voll leid, dass ich jetzt hier so meinen Frust ablade - ihr merkt wahrscheinlich: im bin richtig geladen :patsch: ... Aber eigentlich versteht nur ihr mich und deshalb ist es mir auch so wichtig, dass wir uns hier in diesem Forum haben. Mich macht das manchmal richtig aggressiv, wenn das mit dem BZ nicht so klappt, wie ich mir vorstelle. Vll sollte ich meinen Ehrgeiz mal ein bisschen zurückfahren.


    Letzte Woche war ich bei meiner Diabetologin. Und sie war nicht so zufrieden mit mir. Mein Langzeitwert ist von 5,2 auf 5,1 gesunken und sie sagt, dass das definitiv zu wenig ist. Aber eigentlich hab ich gar nicht sooo oft Hypos... Sie meinte halt, dass es für das Wuzerl nicht gut ist, wenn man oft bei 55 oder darunter rumkrebst... Dann werden die Kleinen nicht richtig versorgt. Ich finds ganz schön schwierig, einen stabilen Mittelwert zu finden. Aber mein Mann erinnert mich dann immer wieder daran, dass ich halt nun mal Diabetikerin bin und ich nie so Werte wie eine gesunde Frau haben werde...


    Mit dem Kinderzimmer möchten wir dann im Juni anfangen. Wir haben uns schon Tapeten ausgesucht und von meiner Cousine kann ich das komplette Kinderzimmer (also die Möbel) haben - das ist echt super!


    Ich wünsche euch ein schönes WE!!!


    Bis ganz bald,


    Eva-Maria


    (21+6; ET: 20.09.2015)

  • Huhu.....
    Habe gerade die Tage das Gefühl das eher der Winter vor der Tür steht.....brrrrrrr....und ich bin auch genervt das ich meine Erkältung nicht loswerde....letzte Woche so ein Reizhusten , der nun besser ist dafür die totale Rotznase....nach 2-3 Wochen reicht es dann auch.....vorallem wenn man nichts nehmen kann und darf:-(


    Eva-Maria, kopf hoch und genau richtig einfach mal Luft ablassen, das tut immer gut und ist total wichtig. Da bist du hier genau richtig! Und ich kann gut nach vollziehen wie du dich gerade fühlst.....man gibt sein bestes und trotzdem läuft es nicht so wie es soll....aber es hilft nur immer wieder am Ball bleiben und bei deinem super Langzeitwert, sind die höheren Werte dann ja wirklich nur eine Momentaufnahme.....



    Kinderzimmer bekommt unser Wurm erstmal nicht, da wir im Winter ja umziehen in das Haus meiner Schwiegereltern...wir warten nur darauf das sie ausziehen , dann können die Handwerker loslegen und ich muss noch einiges aussuchen...tue mich da aber immer so schwer mit....


    Ja, wenn die Leute mich fragen wie es mir geht sage ich häufiger ich kämpfe mit meinen Werten ...dann sagen die meist, das hat bei Lea ja auch gut geklappt...grrrrrr...ja aber trotzdem ist es ne Herasuforderung....


    Ahh, nun kommen die ersten Geschlechter der Zwerge ans Tageslicht....schön und spannend!...im Forum sind ganz oft Mädels.....bei uns müsst ihr euch bis zur Geburt gedulden, da wir es ja nicht wissen wollen und es erst im Kreissaal erfahren wollen.....


    Zu Bh's kann ich leider nicht weiterhelfen...habe eh nur so ne Handvoll und letztes Mal konnte ich fast alles weiterhin anziehen bzw ich habe mir einen grösser gekauft..ich weiß abr gar nicht mehr so genau ob Buchstabe oder Zahl;-)vielleicht haben ja noch andere Ratschläge für dich....


    Lg Akinna
    (18+2, Et 15.10)

  • Hallo liebe Mädels,


    jetzt gehts mir wieder ein bisserl besser *grins*...


    Liebe Akinna, danke dir für deine Worte!!! Ja, ich darf mich einfach nicht so reinsteigern... Oh Mann, hast du immer noch die doofe Erkältung? Die hängt sich ja ganz schön ein - du Arme... Rotznase hab ich auch gerade - schrecklich, wenn ständig die Nase läuft. Und das mit dem Reizhusten kenne ich zu gut. Hoffe, dass es bald vorbei ist...


    Liebe Melli, vor lauter Frust ablassen, hab ich gar nicht auf deine Frage bzgl. der BH`s reagiert. Obwohl ich vor der Geburt Kleidergröße 36 hatte, habe ich (leider) eine etwas große Oberweite. Hatte immer so 80/85 C. Jetzt hab ich mir vor ca. 2 Monaten zwei Still-BHs gekauft, die ich auch schon immer anhabe. Die sind ohne Bügel und super bequem (in Größe 85 C). Aber jetzt passen sie schon nicht mehr :patsch: ... Von daher, würde ich gleich eine Nummer größer kaufen, da wächst du bestimmt rein. Also ich muss auch nochmals nachlegen beim Einkaufen. Hab noch so einen ausgeleierten Sport-BH, den trag ich jetzt auch oft. Wenn ich zu Hause bin, hab ich auch gar keinen BH an - das taugt mir irgendwie am allerbesten....


    Ja, jetzt wissen echt schon ganz schön viele von uns, was es wird :loveyou: ... Aber Akinna, ich finde es auch total schön, wenn man sich überraschen lässt. Wann ist so eine Überraschung schon nochmals möglich!?? Da bin ich ja echt gespannt bei euch...


    Ich werd mich jetzt wieder ein bisserl hinlegen und mich ausruhen... Mein Mann macht die ganze Gartenarbeit heute :baum und ich hab ein richtig schlechtes Gewissen... Naja..


    Bis ganz bald und liebe Grüße an euch alle!!!


    Eva-Maria
    (21+6; ET: 20.09.15)

  • hallo zusammen :)


    ich musste erstmal einiges nachlesen um wieder auf den aktuellen stand der dinge zu kommen ;) finds auch total spannend was bei euch in der kurzen zeit an neuigkeiten dazugekommen ist :)


    eva-maria mit deiner erkältung ist natürlich wirklich mies...kenne das chaos mit den werten dann auch nur zu gut - allerdings ging es da nur um mich und nicht um den zwerg im bauch. kann deine ängste da gut verstehen.ich hab seit wochen sowas wie n schnupfen ohne wirklich erkältet zu sein.permanent ist die nase dicht und man hat das gefühl dadurch fast zu ersticken :hmmmm:


    nächsten dienstag habe ich wieder einen termin beim gyn...bin schon ganz gespannt.leider wird es zu früh sein um das geschlecht zu erkennen...dabei platze ich bald vor neugier :love: akinna ich finds total schön das ihr euch überraschen lassen wollt...nur würde ich das wahrscheinlich gar nicht aushalten ;)
    beim diabetologen war ich heute auch wieder..immer so alle 3 wochen im grunde. durch den ganzen stress auf der arbeit hatte ich leider in der letzten zeit einige hohe werte dabei ;( hatte ständig keine zeit zum messen und nachts meinen wecker nicht gehört vor lauter erschöpfung. warte immernoch auf meinen sensor...der soll angeblich morgen mit der post kommen und sie wollen mich zwischenschieben. bin ja mal gespannt.passend zu den hohen werten habe ich allerdings durch meine panische korrektur auch 15% hypos :rolleyes: passt meinem arzt natürlich auch nicht...


    was die umstandshosen angeht bin ich diese woche tatsächlich darauf umgestiegen weil ich in normalen jeans bauchweh hatte nach einiger zeit. ist ein ganz komisches gefühl irgendwie :)
    BH's sind tatsächlich noch überhaupt nicht zu meinem problem geworden...konnte da bisher noch keine veränderung feststellen !?


    also abwarten und tee trinken :)


    liebe grüße an euch alle
    nina
    (14+2)