HIIIIILFEEEEEEE!!!!!!! 9BE und immer noch UZ

  • Hi Leute,


    wie der Betreff es schon sagt. Zusäzlich ist mir flau im Magen und ich hab Durchfall.


    Hatte das vor 2 Wochen ähnlich. Erst Magendarmgrippe und als die rum war, nur noch 50% Insulinbedarf



    Was soll ich machen?????????????????????

  • [color=#000099]Weiß ja nicht, wie hoch der BZ ist - würde Glucagon spritzen - hatte vor Jahren auch mal ein heftiges Erbrechen und da ging es nur noch damit! Außerdem Basalrate entsprechend reduzieren!!
    Gute Besserung!
    cd63

    Grüße nest

  • ich bin schon vor 2 Stunden mit der Basalrate runter auf 10%


    mußte mich grade auch erbrechen.


    Glucagon besitze ich nicht.


    BZ aktuell bei 98, muß ich noch weiter beobachten, fühle mich aber mom auch besser - keine Gegenregulation

  • Hallo.


    Hatte gestern drei mal Unterzuckerungen.


    Ich habe immer Sportler Geel bei.Schmeckt gut und geht schnell.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Hallo,hallo! Hatte vor 4 Wochen auch so mehrere Hypos hintereinander. Konnte mir erst nicht erklären ,warum? Kein Sport,keine Aufregung, alles wie immer. Dann kam mir der Gedanke, ob ich wohl zweimal Bolus gespritzt haben könnte? (Ich weiß, total bescheuert), Also erst mal Ruhe bewahren, dachte ich, halbe Flasche O-saft getrunken und zwei Nutella Brötchen gegessen. Nach gefühlter Ewigkeit ging`s wieder. :hechel:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo, ich hatte das letzte Woche auch, als es bei mir mit Magen-Darm anfing. Habe dann auch die Basalrate reduziert und viel Traubenzucker genommen (blieb am besten drin). Am nächsten Tag habe ich Fieber bekommen und der Insulinbedarf ist auf 130% angestiegen. Das ging ca 3 Tage, danach war ich wieder 2 Tage eher niedrig. Jetzt ist es wieder wie vor dem Infekt.
    Ich muss zwar dazu sagen, dass ich schwanger bin und meine Werte deshalb ggf nicht so repräsentativ sind, aber bei Magen-Darm habe ich das schon öfter bemerkt, dass der Bedarf zuerst sinkt. Würde aber auch drauf achten, ob nicht vielleicht doch später noch ein Anstieg kommt.


    LG Claudia

  • wenn man aber bricht, bleibt auch gar nichts im Magen - da geht nur Glucagon, leider! Bei mir liegt das auch nur im Kühlschrank und verfällt, aber einmal hat es mich doch gerettet - ins KH gehe ich wegen sowas ja tunlichst nicht - also besorgen fürs nächste Mal! Problem ist u. U. der Flüssigkeitsmangel - aber es scheint ja schon wieder besser zu gehen!
    cd63

    Grüße nest

  • Hi,


    ich würde zügig etwas gegen den Durchfall nehmen, damit das Essen drinnen bleibt und dazu würd' ich den Hausarzt fragen. Der weiß, was man in einem solchen Fall nehmen kann. Gegen die Vieren, die wahrscheinlich den Durchfall auslösen, kann er noch ein anderes Mittelchen verschreiben. Ich würde nicht so lange selbst dran rum doktoren. Durch die fehlenden Kohlehydrate entsteht nach zwölf bis 18 Stunden eine Keto. Sogenannte Hungerketone, die lassen dann den Blutzucker in die Höhe gehen. Und die bekommst Du nur weg durch Essen. Spritzen langt dann nicht. So was hab ich dummerweise zur Zeit. Also zügig zum Doc bevor das eskaliert.


    Gruß thomas


    Ergänzung


    Wichtig ist auch die Einnahme eins Elektrolyts. Das gibt es eigentlich auch nur als Elektrolyt-Glukose - Mischung

  • wenn man aber bricht, bleibt auch gar nichts im Magen - da geht nur Glucagon, leider! Bei mir liegt das auch nur im Kühlschrank und verfällt, aber einmal hat es mich doch gerettet - ins KH gehe ich wegen sowas ja tunlichst nicht - also besorgen fürs nächste Mal! Problem ist u. U. der Flüssigkeitsmangel - aber es scheint ja schon wieder besser zu gehen!
    cd63


    Nein, Traubenzucker wird auch über die Schleimhäute aufgenommen. Das ist zwar nicht unbedingt üblich und effektiv, aber besser als nix. Insofern einfach Traubenzucker in die Backe. Fortlaufend.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Nein, Traubenzucker wird auch über die Schleimhäute aufgenommen. Das ist zwar nicht unbedingt üblich und effektiv, aber besser als nix. Insofern einfach Traubenzucker in die Backe. Fortlaufend.


    kommt immer drauf an, welche Symptome man hat - wenn man sogar, wie ich vor Jahren, den eigenen Speichel erbricht, dann geht halt nix anderes als Glucagon mehr. Gut, dass man mit der Pumpe dabei noch gute Handhabe hat indem man die Basalrate reduziert und später wieder anpasst. Ich war damals noch ICT´ler und hatte gerade gespritzt... Wenn es total schlimm wird, muss logischerweise ein Arzt dazu!
    cd63

    Grüße nest

  • Hmh, evtl. reden wir aneinander vorbei. Es geht nicht um Lösung des Traubenzuckers in Spucke und dann Transport des Gemisch in den Magen. Es geht um die direkte Aufnahme über die (Mund)Schleimhäute.


    Bin auf Arbeit, habe deshalb keine Zeit für Suche. Aber hier war das auch mal Thema:


    http://www.medizin-forum.de/ar…6b1ec5e8f785fa4863665f405


    erbs
    PS: Das funktioniert angeblich über alle Schleimhäute. Jetzt weißt du auch woher der Spruch mit dem Zucker in den Arsch blasen kommt. :D

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • PS: Das funktioniert angeblich über alle Schleimhäute. Jetzt weißt du auch woher der Spruch mit dem Zucker in den Arsch blasen kommt


    ne danke, da kann ich drauf verzichten - glucagon ist mir echt lieber!
    cd63

    Grüße nest

  • Danke für die ganzen Tipps :thumbsup:


    Also generell waren die UZ vorm Durchfall und Erbrechen, aber weil wohl nichts mehr verdaut wurde und ich zu dem Zeitpunkt (wo ich es noch nicht wußte) noch auf 100% gefahren bin. Am Ende war es dann wohl der Traubenzucker, den ich zum Schluß erst genommen hab und der dann die entsprechende Wirkung hatte. Da der ja schon im Mund verdaut wird und der eh nur 5min brauch, bis er im Blut ist, war es dem auch egal, daß ich ne halbe Stunde später gebrochen hab.
    Als ich um 1:20 Uhr nochmal gemessen hab wars schon 230 und gleich nachgespritzt aber die Pumpe bei 50% gelassen und heut morgen dann 320 - nicht so schön. Ich fahr jetzt auf 120%. War dann heut morgen auch schon beim Doc, da das jetzt schon das 3.Mal innerhalb 3 Wochen war. Erst Magendarm dann beginn einer Erkältung, die hartnäckiger ist wie sonst und jetzt wieder Magendarm. Die will jetzt Stuhlproben haben und hat neben weiterem das gr. Blutbild abgenommen. Medikamente wollte sie jetzt nicht aufschreiben, weil sie annimmt, daß es jeweils Viren sind. Will aufs die Befunde warten und dann reagieren.


    Hab jetzt aber auch nochmal geschlafen und jetzt gehts schon viel besser :D

  • Danke für die ganzen Tipps :thumbsup:


    Also generell waren die UZ vorm Durchfall und Erbrechen, aber weil wohl nichts mehr verdaut wurde und ich zu dem Zeitpunkt (wo ich es noch nicht wußte) noch auf 100% gefahren bin. Am Ende war es dann wohl der Traubenzucker, den ich zum Schluß erst genommen hab und der dann die entsprechende Wirkung hatte. Da der ja schon im Mund verdaut wird und der eh nur 5min brauch, bis er im Blut ist, war es dem auch egal, daß ich ne halbe Stunde später gebrochen hab.
    Als ich um 1:20 Uhr nochmal gemessen hab wars schon 230 und gleich nachgespritzt aber die Pumpe bei 50% gelassen und heut morgen dann 320 - nicht so schön. Ich fahr jetzt auf 120%. War dann heut morgen auch schon beim Doc, da das jetzt schon das 3.Mal innerhalb 3 Wochen war. Erst Magendarm dann beginn einer Erkältung, die hartnäckiger ist wie sonst und jetzt wieder Magendarm. Die will jetzt Stuhlproben haben und hat neben weiterem das gr. Blutbild abgenommen. Medikamente wollte sie jetzt nicht aufschreiben, weil sie annimmt, daß es jeweils Viren sind. Will aufs die Befunde warten und dann reagieren.


    Hab jetzt aber auch nochmal geschlafen und jetzt gehts schon viel besser :D



    Sowas hatte wohl jeder von uns schon einmal, mindestens :) und es wird auch wieder geschehen. Da hilft nur Ruhe bewaren. Das Gefühl trotz Süsses gegessen zu haben noch im UZ Stadium zu sein ist auch nix neues, ist aber i-wie auch lästig (find ich).


    Da bekommt man oft echte Fressattacken und wundert sich dann später über hohe Werte :help: :cursing: :essen: :hechel: :nummer1:
    Nun, glaub das nennt man Diabetes :thumbsup: :patsch:

  • Hm, ist jedem schon mal passiert, aber vorgewarnt von seitens Doc oder Diabetesberater wird man nicht. Selbst im WWW findet man darüber nichts

  • Bei lang anhaltendem, starkem Durchfall haben sich bei mir immer die guten, alten Kohle-Kompretten bewährt. Rezeptfrei, billig u. nix Chemie! Man darf nur nicht zuviele u. zu lange nehmen, sonst hat man evtl. das Gegenteil von Durchfall u. es geht erst mal nichts mehr. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)