Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich habe gestern von DiaDoc nochmals das Werbeprospekt zur t:slim X2 in die Hand gedrückt bekommen.


    Da steht zwar drauf: " die clevere Insulinpumpe" aber entweder versteht die Pumpe nicht alles oder ich nicht:
    Bei der Bolusabgabe liest man in "Insulineinheiten" oder in "Kohlenhydraten".


    Wie kann man einen Bolus in "Kohlenhydraten" abgeben?
    Da braucht man ja vorher den Bolusrechner und alle Faktoren müssen korrekt ermittelt und eingegeben sein.


    Meinen die wirklich, man soll Kh eingeben und je nach Tageszeit bekommt man unterschiedlich viel Insulin oder stehe ich auf der Leitung oder hat da jemand etwas geschrieben, der noch nie etwas mit Diabetes am Hut hatte?


    Olivia

    Was meinen die, Bolus in Gramm Kohlenhydrate eingeben? Was machst du damit?



    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also bei der Dana ist es zumindest so, dass man drei Möglichkeiten hat, einen Bolus abzugeben.

    Über Boluskalkulator: mit BZ und Kohlenhyrate eingeben, Faktoren müssen vorher hinterlegt sein

    Über Bolus mit Berechnung: da muss man die Kohlenhydrate eingeben und die Pumpe rechnet mit den hinterlegten Faktoren den Bolus aus, ohne BZ

    Über Bolus ohne Berechnung: da kann man einfach die Einheiten direkt einstellen


    Könnte bei der T slim ähnlich sein

  • Die Printanleitung umfasst ca 300 Seiten mit CGM Anleitung.

    Alarme ausschalten geht schnell. Entsperren, Optionen, Geräteeinstellungen, Lautstärke. Fertig

    Das ist genauso wie Werbesprüche kloppen. Spätestens nach Medtronic und auch schon Omnipod bin ich da sehr vorsichtig geworden. Mich lässt sowas eher zögerlich werden oder schreckt mich sogar ab. Den Satz schreibst du in max. 10 Sekunden runter. Die Einstellungen kannst du vielleicht auch vergleichsweise schnell vornehmen, hier hast du aber Leute, die vielleicht nicht so IT affin sind wie andere. Da wäre etwas mehr Zurückhaltung durchaus angebracht. Hier ist keine Pumpenschulung, hier geht es nur um Infomrationsgewinnung. "Für mich ist ....." wäre gut gewesen. Nicht böse gemeint, nur ein Tip für das nächste mal.

    Gruß Heiner

  • Wie kann man einen Bolus in "Kohlenhydraten" abgeben?
    Da braucht man ja vorher den Bolusrechner und alle Faktoren müssen korrekt ermittelt und eingegeben sein.


    Meinen die wirklich, man soll Kh eingeben und je nach Tageszeit bekommt man unterschiedlich viel Insulin oder stehe ich auf der Leitung oder hat da jemand etwas geschrieben, der noch nie etwas mit Diabetes am Hut hatte?

    das mache ich bei der 640G auch so. Man kann wählen zwischen BE und KH. Das wird bei der T-Slim genauso sein.

    du musst klar alles hinterlegen, aber das ist nicht so schwierig. Du musst nur 12 durch deinen Faktor teilen und eingeben. (12gk ist ja eine BE)... Deinen Zielwert muss du auch hinterlegen und Bolus-Expert macht dann - es sei denn, dass du noch aktives Insulin hast - da ist Vorsicht geboten, weil die 640G nur die BZ-Werte damit korrigiert!

    Das kann bei der T-Slim nur besser sein!

    nest

    Grüße nest

  • Das ist genauso wie Werbesprüche kloppen. Spätestens nach Medtronic und auch schon Omnipod bin ich da sehr vorsichtig geworden. Mich lässt sowas eher zögerlich werden oder schreckt mich sogar ab. Den Satz schreibst du in max. 10 Sekunden runter. Die Einstellungen kannst du vielleicht auch vergleichsweise schnell vornehmen, hier hast du aber Leute, die vielleicht nicht so IT affin sind wie andere. Da wäre etwas mehr Zurückhaltung durchaus angebracht. Hier ist keine Pumpenschulung, hier geht es nur um Infomrationsgewinnung. "Für mich ist ....." wäre gut gewesen. Nicht böse gemeint, nur ein Tip für das nächste mal.

    Gruß Heiner

    Heiner, das ist eben das Persönliche. Bei mir klappen die Sensoren von Medtronic gut, messen meistens völlig identisch ab dem 2. Tag. Denke, dass Dexcom auch nicht besser misst.

    Man muss sich immer fragen: will ich das? Bei der T-Slim stört mich z.B. das Aufladen und dass sie nicht wasserfest ist. Wenn die Vorteile überwiegen, werde ich mich trotzdem dafür entscheiden. Sollte ich den Dexcom (wie damals den Libre 1) nicht vertragen, bleibe ich klar bei Medtronic.

    Olivia, ist es deine 1. Pumpe??? Oder kannst du Vergleiche ziehen?

    nest

    Grüße nest

  • Bei der Bolusabgabe liest man in "Insulineinheiten" oder in "Kohlenhydraten".


    Wie kann man einen Bolus in "Kohlenhydraten" abgeben?
    Da braucht man ja vorher den Bolusrechner und alle Faktoren müssen korrekt ermittelt und eingegeben sein.


    du kannst doch bei der 640 auch wählen, ob du IE eingibst, die du abgeben willst (z. B. bei einem Korrekturbolus) oder ob du KH/BE eingibst und der Bolusrechner dir dann die IE ausrechnet. Ich geh davon aus, dass das damit gemeint ist. Faktoren brauchst du in jedem Fall und die müssen sowieso korrekt sein, das ist doch bei jeder Insulintherapie Voraussetzung

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei der Bolusabgabe liest man in "Insulineinheiten" oder in "Kohlenhydraten".


    Wie kann man einen Bolus in "Kohlenhydraten" abgeben?
    Da braucht man ja vorher den Bolusrechner und alle Faktoren müssen korrekt ermittelt und eingegeben sein.


    du kannst doch bei der 640 auch wählen, ob du IE eingibst, die du abgeben willst (z. B. bei einem Korrekturbolus) oder ob du KH/BE eingibst und der Bolusrechner dir dann die IE ausrechnet. Ich geh davon aus, dass das damit gemeint ist. Faktoren brauchst du in jedem Fall und die müssen sowieso korrekt sein, das ist doch bei jeder Insulintherapie Voraussetzung

    Ja, so wie ich es geschrieben habe, über den Bolusrechner kann man Kh eingeben, die dann ich IE umgerechnet werden.


    Diese errechneten IE sind aber IE und keine BE (Kohlenhydrarte). Ich habe aber bei der 640G die Möglichkeit direkt und ohne Bolus-Rechner IE einzugeben und abzugeben.


    Der Bulosrechner berücksichtigt zumindest bei MM einiges nicht. Und wenn falsche Kh-Faktoren und falsche Korrekturfaktoren in der Pumpe gespeichert sind, ist die Eingabe von Kh ohnehin kritisch.


    Also, die meinen, die t:sliom hat einen Bolusrechner - das steht aber schon an anderer Stelle.

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  • Die Bolusabgabe funktioniert wie July schrie exakt wie bei Dana. Du hinterlegst in den Zeit Segmenten alle Faktoren und Zielwerte. Beim Bolus gibst du die Gramm Kohlehydrate ein und bekommst einen Vorschlag.
    Nest. Es ist nicht meine erste Pumpe. Hatte vorher die Animas mit dem G4.
    Und Heiner ich klopfe hier keine Werbesprüche! Es sind meine Erfahrungen die du hier liest. Für mich ist die Pumpe die richtige. Lade dir doch einfach die Simulations-App Runter. Da sind alle Funktionen drauf und du kannst alles ausprobieren. Die Pumpe ist für mich!! selbsterklärend.

    Einmal editiert, zuletzt von Olivia ()

  • Was du schreibst, stimmt ja eben nicht: "Du musst nur 12 durch deinen Faktor teilen und eingeben. (12gk ist ja eine BE)..."

    Bei der 640G sind 15 Gramm Kohlehydrate eine BE (kann man in der Bedienungsanleitung nachschauen und auch selbst ermitteln). Das Thema hatten wir hier schon öfter.
    Auch die Einrechnung des restlichen wirksamen Insulins ist sehr zweifelhaft, da die Wirkdauer von Insulin auch von der Menge der Insulindosis abhängt. Niemand weiß, wieviel Insulin noch wirksam ist. Und der MM-Bolusrechner lässt gern mal das Restinsulin in der Berechnung einfach weg. Nur wenn der BZ niedrig ist, wird das mitberechnet. Und dann wird ja mit mindesten 2 Faktoren gerechnet und heraus komm eine Insulinmenge und die wird bestätigt und wenn man Glück hat nach nochmaliger Bestätigung abgegeben.


    Meines Erachtens ist es Blödsinn zu sagen, man gibt Kohlenhydrate ein, wenn ein Bolus abgegeben werden soll. Bestenfalls stimmt, man lässt aus eingegebenen Kohlenhydratmanegen die Insulindosis ausrechnen.


    Aber was die t:slim macht, weiß ich nun trotzdem noch nicht.

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  • In deinen Segmenten hinterlegst du dein Insulin KH Verhältnis, deinen Korrekturfaktor und deinen Zielwert. Beim Bolus gibst du dann die Gramm Kohlehydrate ein.
    die Pumpe berücksichtigt bei der Berechnung den Wert vom Dexcom. Du kannst diesen Wert aber durch einen gemessenen ersetzen.

  • Olivia

    Vielen Dank, klingt gut und besser als bei der 640G

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  • Was du schreibst, stimmt ja eben nicht

    gehört zwar nicht hierher, weil 640G, aber es stimmt halt doch!

    Was Medtronic von einer BE hält, ist mir eigentlich egal. Wenn ich meine Werte, d.h. Faktoren hinterlege, muss es stimmen.

    Angenommen ich habe von 8.00 - 10.00h einen Faktor von 1,0 für 1 BE bzw. 12gKH, darf ich 12 durch 1 teilen und hinterlege in meinen Kohlenhydratfaktoren den Wert von 12. Es wird mir anschließend auch korrekt abgegeben.

    Die Insulinwirksamkeit musst du in fast jede Pumpe eingeben. Nur die Akkucheck hat das aktive Insulin mitgerechent.

    Bei der 640G ist das leider nicht so. Wenn du zu niedrig bist, wird der Bolus um die Korrektur (dein eigegebener Faktor) reduziert, bist du zu hoch, wird bei einem Bolus zwar korrigiert - das fällt aber oft weg, weil das aktive Insulin abgezogen wird. Man kann das im Bolusprogramm mit "Anpass. aktives Insulin" erkennen.

    Letztendlich wird man das nur optimal beim Loopen hinbekommen können.

    nest

    Grüße nest

  • Der Bulosrechner berücksichtigt zumindest bei MM einiges nicht. Und wenn falsche Kh-Faktoren und falsche Korrekturfaktoren in der Pumpe gespeichert sind, ist die Eingabe von Kh ohnehin kritisch.


    Also, die meinen, die t:sliom hat einen Bolusrechner - das steht aber schon an anderer Stelle.

    Hier geht es um die Selbstbeobachtung und die Fähigkeit und Erfahrung, die richtigen Schlüsse und Kosequenzen zu ziehen. Kritisch ist so etwas nur bei Leuten mit einem sehr geringen Insulinbedarf, da käme es sehr auf jede Nachkommastelle an. Die Speicherung aller Daten in der Pumpe bedingt eine Kontrolle nach der Eingabe, denn Vertrauen ist zwar gut aber eine Kontrolle noch besser. Letztendlich kann man Fehler immer korrigieren aber besser früh als zu spät.

    Es ist ähnlich wie bei dem Basalprofil, an dem viele Pumpenträger häufig an den Stellschrauben drehen mit allen einher gehenden Risiken. Dabei ist auch jeder für sich selbst verantwortlich. Manche glauben dabei an Renner, andere an ihren Diabetologen/-in oder noch andere an Studienergebnisse.

    Gruß Heiner

  • Hallo Nest, wenn du in einem eigeschwungenen Zustand bist und du die MM-Pumpe mit Guardian lange genug trägst, ist es wirklich egal, ob in der Pumpe 1 BE in 15 gKh umgerechnet wird oder, wie bei anderen Pumpen, 1BE=12 gKh sind.


    Die Faktoren zur Bolusberechnung habe ich übrigens ja schon in meinem ersten Beitrag bei diesem Thema genannt.


    Problem ist aber, wenn du deine Kh-Faktoren und deine Korrekturfaktoren auf eine andere Pumpe überträgst und die andere Pumpe mit 12 Gramm statt mit 15 Gramm rechnet, hast du erst einmal Probleme. Solange, bis du deine Faktoren wieder eingefangen hast.


    Das alles ist kein Problem, wenn man physikalische Maßeinheiten verwendet und nicht die unterschiedlich angewendeten Abkürzungen/Begriffe wie z.B. BE nimmst.

    BE heißt nämlich nicht immer Broteinheit sondern bei MM Berechnungseinheit.


    Die Mehrdeutigkeit ist unnötig und macht bei Neueinstellung und Pumpenwechsel Probleme.


    Und wer schon einmal 2 Insulineinheiten zuviel für eine Portion Kohlehydrate gegeben hat, weil der Bolusrechner (ohne Hinweis) einfach das aktive Rest-Isulin nicht beachtet hat, wird wissen was passiert.

    Auch pfeife ich gern auf einen Bolusrechner, der Mondwerte berechnet. Ich muss selbst wissen, ob ich das noch wirksame Insulin beachten muss (wenn ich immer noch hoch bin) oder ob ich es nicht beachten darf, weil ich vor der Bolusgabe schon wieder im Normalbereich liege, das sehe ich ja an der Dex-Kurve oder an der Dickfüssigkeit des Blutstropfens, oder beim Schlecken am gestochenen Finger, wenn es süß schmeckt (oder macht ihr das heute noch anders :urlaub etwa wie früher vor Jahren)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

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  • Hallo,

    bisher spritze ich noch mit PEN.
    Würde gern auf die t:Slim umsteigen, da ich auch ein Dexcom G6 habe.


    Lt meiner Krankenkasse (Barmer) gibt es noch gar kein Abkommen mit dem Hersteller, da die extrem viel für die Pumpe erzielen wollten. Das würde zudem fast alle Krankenkassen betreffen.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Bei einer Umstellung auf Pumpe muss ich da ins Krankenhaus oder geht das in Corona Zeiten auch ambulant?

    Wäre über Tipps dankbar 🙏

    👍😊

  • Lt meiner Krankenkasse (Barmer) gibt es noch gar kein Abkommen mit dem Hersteller

    Das ist irrelevant. Wenn es im HiMi-Verzeichnis steht, entscheiden du und dein Dia-Doc, ob das sinnvoll ist oder nicht. Die Kasse muss dann einen Einzelfall daraus machen.


    P.S.: Pumpeneinstellung geschieht in der Regel ambulant, ist IMHO auch das einzig Sinnvolle (seltene Ausnahmen).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • BE heißt nämlich nicht immer Broteinheit sondern bei MM Berechnungseinheit.


    das heißt schon eine Weile Berechnungseinheit und nicht nur bei Medtronic, weil nämlich einige Schlaubischlümpfe meinten, wenn es BROTeinheit heißt, muss man auch nur BROT berechnen ;)


    Ich weiß nicht, was du immer mit den 15g hast, ich hab dazu in der Anleitung nix gefunden und hab beim Umstieg von BE auf KH einfach meine Faktoren durch 12 geteilt und es hat gepasst

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Lt meiner Krankenkasse (Barmer) gibt es noch gar kein Abkommen mit dem Hersteller

    Das ist irrelevant. Wenn es im HiMi-Verzeichnis steht, entscheiden du und dein Dia-Doc, ob das sinnvoll ist oder nicht.

    Aber die Barmer sagt, sie zahlt maximal den Standardbetrag für Pumpen.
    Einmalige Zuzahlung 600€ und monatlich 200€.

  • BE heißt nämlich nicht immer Broteinheit sondern bei MM Berechnungseinheit.


    das heißt schon eine Weile Berechnungseinheit und nicht nur bei Medtronic, weil nämlich einige Schlaubischlümpfe meinten, wenn es BROTeinheit heißt, muss man auch nur BROT berechnen ;)


    Ich weiß nicht, was du immer mit den 15g hast, ich hab dazu in der Anleitung nix gefunden und hab beim Umstieg von BE auf KH einfach meine Faktoren durch 12 geteilt und es hat gepasst

    Das mit den 15 gKh war schon einige Male hier im insulinclub Thema und andere haben diese Umrechnung auch in der Bedienungsanleitung der 640G gefunden.


    Ich habe es einfach selbst ermittelt indem ich 1 BE mehr in den Bolusrechner eingegeben habe und geschaut habe, wieviel Insulin er da berechnet.


    Ich arbeite schon lange nicht mehr mit Broteinheiten. Aber wenn die meisten Leute meinen, eine BE sei eine Broteinheit und eine Broteinheit seien 12 gKh, ist das eben bei den Amis nicht so, jedenfalls bei der MM.


    Und wie du siehst, wird ja auch hier immer wieder 1BE=12 gKh gerechnet (z.B. auch beim Diabetikerbund!?!)


    Und wenn es bei dir beim Umstieg gepasst hat, (ich nehme an, du meinst, deine Werte sind nicht davongelaufen), um so besser. Wenn du aber mal eine größere Meng Kh wegspritzen musst, stimmt es eben nicht mehr.


    Und wie das bei der t:slim ist? Ich kann es abwarten und kann mich anpassen. Die kommt ja auch aus den USA. Vielleicht kann man bei der t:slim auch eingeben, wie viele Kh eine Berechnungseinheit sind. Das eintippen von 4 BE ist eben einfacher als 60 gKh einzugeben. Aber, wie gesagt, ich rechne im Hintergrund immer mit Kohlehydraten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber die Barmer sagt, sie zahlt maximal den Standardbetrag für Pumpen.
    Einmalige Zuzahlung 600€ und monatlich 200€.

    Ich habe diese Diskussionen zwischen Kassen und Versorgern immer nur am Rande mitbekommen (durchaus aber auch aus der Innenposition ;) ).


    Aber die Diskussionen sollten eigentlich nicht zu Lasten der Patienten gehen ... ... das Blöde ist freilich, dass sowas im Zweifel vor dem Sozialgericht enden kann, wenn die verschiedenen Parteien auf stur schalten. Deshalb will man dich ja überreden, lieber was anderes zu machen (wo es diese Diskussionen nicht gibt). Kommt jetzt darauf an, ob du unter Zeitdruck bist ... ich würde mich in jedem Fall nicht abspeisen lassen, im Zweifel juristischen Rat einholen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!