Erfahrungen: t:slim x2

  • Hinsichtlich der Kostenübernahme der gKVen wie z.B. TK hier ein Zitat aus einer Mail von VitalAire: "Da wir uns zur Zeit noch in

    Vertragsverhandlungen mit einigen Krankenkassen befinden ist die Kostentransparenz noch nicht gegeben."

    Daraus kann man nur den Schluss ziehen, sobald diese Verhandlungen abgeschlossen sind, übernehmen die gKVen auch die Kosten üfr die t:slim.

    Gruß Heiner

  • LInK
    Ich werde mal beim Herstelle nach ner Deutschen PDF Fragen.


    Ich habe zu dem Thema Anleitung heute folgende Antwort erhalten:


    Also keine komplette Deutsche Anleitung als PDF in Sicht........

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Bin bei der TK.

    Danke da bin ich auch. Da weiß ich ja was mich erwarten würde.

    BIn auch bei der TK.
    Werde am 11.08. mein Rezept bekommen und einreichen,
    Mal sehen Parallel soll die Umversorgung vom Libre 2 auf Dexcom mit raus gehen.

    Habe jetzt gelesen das die TK die Versicherten Anruft und die Ablehnung Telefonisch mitteilt.
    Und teilweise auch alternativ Angebote gemacht werden. Bin da mal sehr gespannt.
    Und wer weis was sich in den 4 Wochen noch so alles tut.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • bin auch gespannt, ob sich Medtronic anstrengt, wenn viele der 640G-Nutzer abwandern........., müsste ja in anderen Ländern ähnlich sein!? Allerdings ist man in den USA längst weiter, was das Insulinpumpenangebot anbelangt!

    nest

    Grüße nest

  • bin auch gespannt, ob sich Medtronic anstrengt, wenn viele der 640G-Nutzer abwandern........., müsste ja in anderen Ländern ähnlich sein!? Allerdings ist man in den USA längst weiter, was das Insulinpumpenangebot anbelangt!

    nest

    Naja hat nen forteil gibts keine Knappheit mehr bei Kathetern und Reservoiren.
    Spaß beiseite. Die frage ist ja wer auch wirklich wechselt. Meine 640G hat noch bis 09.08. Garantie und ich würde auch den Widerspruch mitmachen usw.
    Aber es wird auch Leute geben die, wenn die zb. TK die 670G mit Sensor anbietet anstelle der tslim x2 zuschlagen.
    Und dem Ärger und dem Warten aus dem Weg zu gehen und das würde ja wieder Medtronic in die Karten Spielen.
    Und ich bin mal gespannt ob Sie mir was andere Anbieten Wenn ich das Rezept für die X2 und die Umversorgung auf Dexcom einreiche.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also keine komplette Deutsche Anleitung als PDF in Sicht........


    dann wundert es mich, dass die in Deutschland überhaupt die Zulassung bekommen haben. Das ist ja kein DVD-Player, den man auch ohne Anleitung bedienen könnte und grad am Anfang, als noch alles neu war, hab ich häufiger in meine Pumpenanleitung reingeschaut


    Die frage ist ja wer auch wirklich wechselt.


    ich :D wobei ich mich erst grundsätzlich entscheiden muss, WAS ich will... Tandem mit Libre (und dt. Anleitung, das erwarte ich einfach von einem Medizingerätehersteller!) und dann die Pumpe immer vorkramen müssen (und auf IQ-Control hoffen) oder Combo und loopen und IMMER das Handy dabei haben müssen. Pest und Cholera

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • meine 640G hat keine Garantie mehr, das Sensorenrezept geht bis Anfang 2021. Ich bin noch nicht überzeugt von der T-Slim. Eigentlich ist sie ja auch schon wieder veraltet - ist ja schon einige Jährchen auf dem ausländischen Markt. Wenn man eine "veraltete" Pumpe online jung machen kann - o.k., aber die Hülle wird dadurch nicht aktueller. Insbesondere der Akku und die Wasserfestigkeit. Naja, ich werde demnächst ein Testpaket von Dexcom erhalten. Wenn ich allergisch bin, hat sich das Thema für mich erledigt. Dann warte ich, bis meine Pumpe kaputt ist und muss dann sowieso akut entscheiden und hoffe sehr, dass es nicht unbedingt die 670G werden muss, sondern deren Nachfolger.

    Was mir schon immer unbegreiflich ist, ist die Tatsache, dass eigentlich alles Wünschenswerte technisch möglich ist, und kein Hersteller fähig ist, dies umzusetzen.......

    nest

    Grüße nest

  • Die Bedienungsanleitung muss nur dem Gerät beiliegen. Es gibt keine Verpflichtung diese online (jedem) zur Verfügung zu stellen.


    Der Support hat ja nicht geschrieben, dass es keine gibt.

  • stimmt, aber trotzdem möchte man doch vielleicht vorher mal reingucken, wie sie funktioniert. Es wäre ja ok, wenn sie sagen, sie schicken sie auf Anfrage zu. Ich find's ja schon echt schlimm, dass man sich "blind" binden muss für 4 Jahre, ohne ne Möglichkeit, die Pumpe mal probezutragen. Es haben doch alle Firmen Leihpumpen, die könnte man ja für sowas hernehmen. Es will ja nicht jeder jeden Tag jede Pumpe testen.


    Ich versteh auch nicht, warum Pumpen nicht generell wasserdicht sind. Ich bin kein Schwimmer, aber für so einen fällt die Pumpe ja dann schon mal raus - find ich doof (genau wie die Sache mit dem Clip an der Pumpe, das kann nicht SO schwer sein)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe jetzt gelesen das die TK die Versicherten Anruft und die Ablehnung Telefonisch mitteilt.

    Das ist übrigens unzureichend.

    Bitte hier immer auf eine schriftliche Ablehnung bestehen!!!!

    Sonst hast du keine Handhabe um Widerspruch einzulegen (Fristen wahren etc.), was durchaus von der TK in diesem Fall beabsichtigt sein wird.

    Unmöglich wie ich finde... aber eben typisch TK. *Kopfschüttel*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das ist übrigens unzureichend.

    Bitte hier immer auf eine schriftliche Ablehnung bestehen!!!!

    Sonst hast du keine Handhabe um Widerspruch einzulegen (Fristen wahren etc.), was durchaus von der TK in diesem Fall beabsichtigt sein wird.

    Unmöglich wie ich finde... aber eben typisch TK. *Kopfschüttel*

    die TK handelt immer sehr gesetzlich. Z.B. auch beim CGM....ohne das gesetzliche "Ja" haben sie nicht "Ja" gesagt, obwohl die MA es gern gemacht hätten. Man muss bei der TK evtl. länger warten als bei anderen KK, aber danach gibt es eigentlich keine Probleme mehr!

    nest

    Grüße nest

  • nest

    Dann hast du Glück, wenn es so bei dir läuft.

    Ich gehe hier nicht weiter ins Detai - ist ja auch OT. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • 👋 Gibt es hier den schon jemanden, der die Zusage von der KV bekommen hat..? 🙋‍♀️


    Bin bei der AOK RLP und habe mein Rezept am 15. Juli weggeschickt. Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Ich schreibe hier, sobald ich was höre/lese. Bei mir muss man aber auch dazusagen, dass das meine erste Pumpe sein soll :ahahaha:

  • stimmt, aber trotzdem möchte man doch vielleicht vorher mal reingucken, wie sie funktioniert. Es wäre ja ok, wenn sie sagen, sie schicken sie auf Anfrage zu. Ich find's ja schon echt schlimm, dass man sich "blind" binden muss für 4 Jahre, ohne ne Möglichkeit, die Pumpe mal probezutragen. Es haben doch alle Firmen Leihpumpen, die könnte man ja für sowas hernehmen. Es will ja nicht jeder jeden Tag jede Pumpe testen.


    Ich versteh auch nicht, warum Pumpen nicht generell wasserdicht sind. Ich bin kein Schwimmer, aber für so einen fällt die Pumpe ja dann schon mal raus - find ich doof (genau wie die Sache mit dem Clip an der Pumpe, das kann nicht SO schwer sein)

    Es gibt eine t:simulator App, mit der man die Bedienung eben simulieren kann.

    Ohne Frage, das ersetzt natürlich keine Anleitung.

  • stimmt, aber trotzdem möchte man doch vielleicht vorher mal reingucken, wie sie funktioniert. Es wäre ja ok, wenn sie sagen, sie schicken sie auf Anfrage zu. Ich find's ja schon echt schlimm, dass man sich "blind" binden muss für 4 Jahre, ohne ne Möglichkeit, die Pumpe mal probezutragen. Es haben doch alle Firmen Leihpumpen, die könnte man ja für sowas hernehmen. Es will ja nicht jeder jeden Tag jede Pumpe testen.


    Ich versteh auch nicht, warum Pumpen nicht generell wasserdicht sind. Ich bin kein Schwimmer, aber für so einen fällt die Pumpe ja dann schon mal raus - find ich doof (genau wie die Sache mit dem Clip an der Pumpe, das kann nicht SO schwer sein)

    Es gibt eine t:simulator App, mit der man die Bedienung eben simulieren kann.

    Ohne Frage, das ersetzt natürlich keine Anleitung.

    Da die Verhandlungen mit den gesetzlichen KVen noch nicht abgeschlossen sind, machen bereit gehaltene Pumpen, um sie 4 Wochen zur Probe zu tragen, keinen echten Sinn, genauso wie jetzt bereits ausgestellte Rezepte auf die Pumpe. Wenn denn Pumpen zur Probe kommen, dann nach Abschluss der Verhandlungen, was vorher überhaupt keinen Sinn macht.

    Die App, nun ja, bei mir lief sie nicht sauber. Ich hoffe, die Pumpe bekommt das besser hin.

    Gruß und Schönes WE

    Heiner

  • Okay, Gut zu wissen. Ich habe von meinem Diabetologen die Info bekommen, dass die ab dem 15. Juli "auf dem Markt ist" bzw. man ab dann auch Rezepte ausstellen kann.

  • Dann bezahlt deine KK Gebühren für ein sinnfreies Rezept. Das Rezept hat ja nur eine zeitlich begrenzte Gültigkeit. Wenn die Verhandlungen jetzt länger dauern sollten, muss dein Arzt dir ein neues Rezept ausstellen.?

    Gruß Heiner

  • Ich habe keine Ahnung was da verhandlungstechnisch schon erfolgt bzw. abgeschlossen ist. Aber wenn mein Rezept abläuft dann ja, würden die das wohl neu ausstellen müssen, davon gehe ich aus.


    Für wie lange bzw. bis wann sind denn die Verhandlungen geplant?