Erfahrungen: t:slim x2

  • die Fehlermeldung, 2 Stunden nach dem Wechsel

    Du meinst den Erinnerungs-Wechsel? Den kannst du einfach deaktivieren

    Das Problem ist nicht die Erinnerung sondern der Zeitpunkt der Erinnerung - oder findet du das gut?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • funktionierende Erinnerung an den Katheterwechsel, die ich (nach der Cozmo) bei Veo und 640G echt schmerzlich vermisst habe.


    hö? Hat die 640 doch... :/

    Ne einstellbare Erinnerung, z. B. immer um 17 Uhr, in drei Tagen? Ich meine nicht.


    Die hat immer zum Zeitpunkt des letzten Katheterwechsels (ggf. in der Nacht) erinnert und das fand ich so nicht besonders gut gelöst.

  • Das Problem ist nicht die Erinnerung sondern der Zeitpunkt der Erinnerung - oder findet du das gut?

    Also ich benutze die Erinnerungsfunktion nicht, aber du kannst ja einstellen, um wie viel Uhr und nach wie vielen Tagen sie dich erinnern soll.
    Wenn du früher wechselst als die Erinnerung, wird diese trotzdem kommen, da das System ja nicht wissen kann, dass z.B. nur der Katheter gewechselt wurde.

    Bei z.B. Stahl brauchst du ja die Option "Kanüle füllen" nicht und normales "Schlauchfüllen" könnte ja auch nur ein Reservoirwechsel sein.

    Ich würde die Funktion einfach ganz ausschalten und wenn einem doch mal entfällt, wann man gewechselt hat, kann man ja im Verlauf nachschauen.


    Denn das ist ja keine smarte Erinnerung, sondern nur quasi nen stumpfer Countdown alle 2 oder 3 Tage, genau wie auf dem Handy.

  • Und so finde ich persönlich es auch besser als andersrum, wenn der letzte Wechsel als Startpunkt genommen wird (wie bei der 640G).


    Manchmal komme ich erst später abends zum wechseln, will aber möglichst immer um 17 Uhr, nach der Arbeit, erinnert werden. 😉


    Edit: Und was die t:slim ja schon macht, ist den Tageszähler bei nem vorzeitigen Wechsel zurücksetzen. Für mich ist das optimal so.


    Edit 2: Brander-Diab Tatsächlich müsste die Erinnerung bei der t:slim zurückgesetzt werden, wenn du auch die Kanüle gefüllt hast und dürfte dann auch eigentlich nicht 2 Stunden später ertönen. Zumindest ist das bei mir so. Also doch ein bisschen „smart“. 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Das Problem ist nicht die Erinnerung sondern der Zeitpunkt der Erinnerung - oder findet du das gut?

    Also ich benutze die Erinnerungsfunktion nicht, aber du kannst ja einstellen, um wie viel Uhr und nach wie vielen Tagen sie dich erinnern soll.
    Wenn du früher wechselst als die Erinnerung, wird diese trotzdem kommen, da das System ja nicht wissen kann, dass z.B. nur der Katheter gewechselt wurde.

    Bei z.B. Stahl brauchst du ja die Option "Kanüle füllen" nicht und normales "Schlauchfüllen" könnte ja auch nur ein Reservoirwechsel sein.

    Ich würde die Funktion einfach ganz ausschalten und wenn einem doch mal entfällt, wann man gewechselt hat, kann man ja im Verlauf nachschauen.


    Denn das ist ja keine smarte Erinnerung, sondern nur quasi nen stumpfer Countdown alle 2 oder 3 Tage, genau wie auf dem Handy.

    Wir haben uns immer noch nicht verstanden:

    • Ich habe an den Einstellungen nichts geändert.
    • Ich habe schon vielfach den Stahlkatheter mitsamt dem Reservoire gewechselt
    • Und auf einmal erinnert mich die Pumpe 2 Stunden nach dem Reservoir-/Katheterwechsel an den Wechsel.

    Dan ist nun mal was faul - sie muss vorher erinnern aber nicht 2 Stunden danach. (oder wie bisher gar nicht)


    Alles andere hier gesagte, ist schon O.K. ich bin auch froh über die Erinnerungen, ähnliches gab es auch bei der 640G


    Übrigens, die t:slim hat mir auch gesagt, rechtzeitig vor dem Wechsel, dass wenig Insulin im Reservoir ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • hö? Hat die 640 doch... :/

    immer zur gleichen Zeit - also könntest du daran erinnert werden, wenn es nicht passt. Bei der Cozmo konnte man die Uhrzeit wählen, meine ich........ist schon so lange her!

    nest

    Grüße nest

  • ah... jo, mir war das egal, solange ich überhaupt erinnert werde... jetzt mit der Dana hab ich wieder auf meinen "Kalender" im Bad zurückgegriffen, das klappt genauso gut :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Heute habe ich Vitalaire angerufen. Die T-Slim ist max. 1 h wasserdicht, wenn man 1m tief schwimmt.

    Warum das anders in der Gebrauchsanweisung steht, wusste der MA auch nicht. Die Katheter müssen einmal verordnet werden und sind damit festgelegt. Änderungen benötigen ein neues Rezept. Der Dexcom 7 ist kompatibel.

    Nun, damit wird es wohl die T-slim. Ich will kein weiteres Gerät (z.B. Smartphone mit mir tragen)!

    Wer von euch hatte schon Erfahrungen mit Wasser???

    Wie ist Diasend?

    Das Aufladen ohne Strom wäre auch ein Thema??? Mit Sonnenenergie in aktuell trüber Landschaft?

    nest

    Grüße nest

  • Die T-Slim ist max. 1 h wasserdicht, wenn man 1m tief schwimmt.

    Aber wahrscheinlich nicht im Salzwasser.!

    Nur im Süßwasser. Also mit Pumpe ins Meer ist dann wohl eher nicht.

    Jedenfalls gehe ich davon aus, sonst wird soetwas explizit vom Hersteller erwähnt. Meerwasser tauglich...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Jedenfalls gehe ich davon aus, sonst wird soetwas exlizit vom Hersteller erwähnt. Meerwasser tauglich...

    da hätte ic heher Angst davor, dass mir eine Welle die Pumpe entsorgt. Da habe ich nie eine Pumpe dran gelassen.

    nest

    Grüße nest

  • Hallo zusammen,

    An alle die das Dexcom mit der tslim tragen. Wie lange vorher meldet die tslim sich zum Transmitter Wechsel?


    Liebe Grüße

    Die t:slim selber meldet das nicht. In der Dexcom App kommen folgende Meldungen:


    1. Transmitterbatterie schwach. Ihr Transmitter läuft in ca. 3 Wochen ab.
    2. Transmitterbatterie schwach. Ihr Transmitter läuft in ca. 2 Wochen ab.

    Wenn der letzte Sensor aktiviert ist, bevor man den Transmitter wechseln muss, kommt "Letzter Sitzungsalarm - Ihr Transmitter wird nur noch eine Sitzung lang halten"

  • Da ich leider kein kompatibles Handy habe, hab ich die a. Karte. Ok

    Aber sensor Wechsel zeigt die tslim an oder?

    Meinen ersten sensor musste ich nämlich vorzeitig wechseln deswegen fehlen mir Erfahrungswerte.

  • Aber sensor Wechsel zeigt die tslim an oder?

    Ja, das sogar relativ "penetrant".
    Es kommt eine Meldung

    • 6 Stunden vor Ablauf
    • 2 Stunden vor Ablauf
    • 30 Minuten vor Ablauf

    Auch kann man jederzeit in der Pumpe nachschauen, wann der Sensor gestartet wurde.


    Wenn du gesetzlich versichert bist (weiß nicht, ob`s bei der PKV auch so ist), bekommst du ja eh zu jedem Quartal nen Transmitter automatisch dazu geschickt.


    Ich gehe mal davon aus, dass die t:slim sich nach ca. 90 Tagen auch beschwert, wenn du nen neuen Sensor mit nem alten Transmitter starten willst und dann sowas kommt wie, neue Transmitter ID eingeben. Sicher weiß ich es aber nicht.

  • Die Katheter müssen einmal verordnet werden und sind damit festgelegt. Änderungen benötigen ein neues Rezept.

    Ich hoffe einfach nur, dass sich wenigstens die Kanülen- oder Schlauchlänge ohne Rezept ändern lässt.

    Wird sich bald zeigen.

  • Den Fall hatte ich schon, und: Jein.


    Habe doch den kürzeren Schlauch online bestellt, und was kam? Der längere, der ursprünglich verordnet war. 🙄


    Ließ sich aber mit nem Telefonat schnell lösen und die Katheter wurden gegen die Richtigen getauscht.


    (Warum der kürzere Schlauch? Mir sind die 110 cm + die 5 cm an der Pumpe dann doch zu lang.)

  • Die Katheter müssen einmal verordnet werden und sind damit festgelegt. Änderungen benötigen ein neues Rezept.

    Ich hoffe einfach nur, dass sich wenigstens die Kanülen- oder Schlauchlänge ohne Rezept ändern lässt.

    Wird sich bald zeigen.

    Auf Kulanz umtauschen ging bei mir auch - Stahl gegen Teflon.


    Allerdings sind Katheter und Schlauch in der gleichen Packung, die kann man nicht getrennt bestellen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zu Diasend habe ich einen Thread aufgemacht und ausführlich berichtet.

    Inzwischen habe ich bald alles entdeckt, was man brauchen kann. Das sind erheblich weniger Berichte als angeboten. Meine Monatsauswertung hat ca. 180 Seiten Papier gebraucht (PDF-Datei, ich habe natürlich nicht alles ausgedruckt aber 180 Seiten am PC ist auch eine gute Freizeitbeschäftigung)


    Das Hochladen der Daten geht einfach und schnell und einen Überblick bekommt man auch schnell. Nur die anderen Infos sind Gewöhnungssache.

    Hier der Link im Forum zum Bericht im Thread: RE: diasend - Diabetesmanagement; Nutzen und Erfahrung

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.