Erfahrungen: t:slim x2

  • Irgendwer von euch hatte das Problem mit dem Riss links vom USB Anschluss doch schon, oder?

    Am Telefon meinte der Mitarbeiter eben das klingt nur nach Schönheitsfehler - ich soll mal Bilder schicken.

    Die Abdeckung lässt sich halt nicht mehr schließen - finde das ist mehr als ein Schönheitsfehler ...

  • Meine wurde mit dem gleichen Fehler auch sofort getauscht.

    Ich freue mich immer, wenn ich in eine NeuePumpe alles wieder eintippen darf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Deutsche Rechtschreibung angewendet?

  • Ja - das ist blöde wenn man ALLES per Finger neu eingeben muss.


    Das Tandem da noch keine Lösung gefunden hat - echt traurig! :(:thumbdown:


    Ich habe gerade mal nachgeschaut ob meine t:slim auch eine Riss hat.


    Zum Glück nicht - denn ich habe da sehr viel in den Einstellungen geändert.


    Den Verschluss-Stopfen habe ich aber schon erneuert (war kostenlos) da er sich gekrümmt hatte und immer aus dem USB-Anschluss herausgesprungen ist.

  • Beim neuen Eintippen lernt man sehr viel über seine Pumpe und die Menüs - sollte man regelmäßig machen.

    Spaß beseite:
    Ich habe die Profile in Diasend und als Ausdruck. Da tippe ich das alktuelle ab und schpäter, wenn ein anders Profil erforderlich wird erstelle ich über Kopieren und Ändern jeweil eine neues passendes Profil.


    Die Kh-Faktoren habe ich inzwischen über den ganzen Tag gleich. Die Circadiane Kurve geht mir auf dem Keks. Ich passe bei der Eingabe einen unglaubwürdigen Wert entsprechend meine aktuellen Aktivitäten per Hand an. Ebenso verfahre ich inzwischen so bei dem Korrekturfaktor. Den brauche ich kaum, ich arbeite viel im "Schlafmodus", wie das so als Beamter eben ist.

    Da ist der Korrekturfaktor fast egal, die Pumpe macht das schon. Aber auch hier schaue ich auf das Display (AI) und in den Status (angepasste Basalinsulinabgabe, letzter Bolus und Höhe des Bolus), das reicht.


    Jedenfalls ist für die heutige Zeit das Abtippen der Pumpeneinstellungen für die Firma Tandem ein Armutszeugnis.
    Trotzdem nehmen viele die Pumpe und merken erst im Fall des Falles was das bedeutet.

    Es wird auch kaum geschult!?! Und auch in anderen Foren nachzulesen, suchen viele die Temporäre Basalrate und andere antiquierte Funktionen der antiken Pumpen. Da ist dann Nachhilfe erforderlich und Hinweise auf die doch ganz guten Funktionen der t:slim. (Wie war das gleich, was hat man mit der Temporären ...?)

  • Vermutlich wäre das mit der dazugehörigen App alles etwas einfacher, nur scheint VitalAire diese ja leider sang- und klanglos gecancelt zu haben.

  • Hallöchen

    Ich hätt mal eine Frage, ob des bei euch auch so ist: ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal nur meine Katheter (3 pack) vom diadoc auf Rezept bestellt und zu vitalair geschickt. Bekomme gerade meine zweite Lieferung und es sind wieder 3 pack reservoir dabei, obwohl ich die nicht mit bestellt habe. Ist das bei euch seit neuestem auch so?

    Ich nehm die reservoir bis sie leer sind, also so zwischen 4 - 6 Tage, die Katheter Wechsel ich ca alle 3 Tage.

  • Hallöchen

    Ich hätt mal eine Frage, ob des bei euch auch so ist: ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal nur meine Katheter (3 pack) vom diadoc auf Rezept bestellt und zu vitalair geschickt. Bekomme gerade meine zweite Lieferung und es sind wieder 3 pack reservoir dabei, obwohl ich die nicht mit bestellt habe. Ist das bei euch seit neuestem auch so?

    Ich nehm die reservoir bis sie leer sind, also so zwischen 4 - 6 Tage, die Katheter Wechsel ich ca alle 3 Tage.

    Nein, ich hab gerade diese Woche auch wieder bestellt. Telefonisch weil die Katheder leider immer noch nicht wieder im Online Shop zur Verfügung stellen, und ich hab genau das bekommen was ich bestellt hatte.

    Ich habe allerdings eine Jahresverordnung und muss dann überhaupt keine einzelnen Rezepte mehr einreichen

  • Habt ihr das auch dass die letzten Einheiten irgendwie schlechter wirken? Nutze ich mein Reservoir doch ein bisschen zu lange? Ist mir jetzt schon das zweite Mal aufgefallen, dass ich irgendwie viel mehr Insulin brauche und meine Korrekturen kaum anschlagen, wenn das Reservoir wirklich kurz vor dem Wechsel ist. Ich weiß gerade gar nicht wie viele Tage es genau im Einsatz war, schätze so 5-7 Tage.

  • toosweet

    Das liegt daran das du Luft im Reservoir hast.

    Hatte ich früher auch schon mal.


    Jetzt entlüfte ich nicht nach Anleitung - und habe das Reservoire immer randvoll.


    Wie ich das mache habe ich hier ein paar Seiten zurück beschrieben. ;)

  • Hallöchen

    Ich hätt mal eine Frage, ob des bei euch auch so ist: ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal nur meine Katheter (3 pack) vom diadoc auf Rezept bestellt und zu vitalair geschickt. Bekomme gerade meine zweite Lieferung und es sind wieder 3 pack reservoir dabei, obwohl ich die nicht mit bestellt habe. Ist das bei euch seit neuestem auch so?

    Ich nehm die reservoir bis sie leer sind, also so zwischen 4 - 6 Tage, die Katheter Wechsel ich ca alle 3 Tage.

    Das ist bei meiner Tochter auch so. Sie wechselt den Katheder alle 2 Tage und das Reservoir alle 4.

    Weil sie altersgemäß ja relativ wenig Insulin braucht fülle ich die Reservoire auch nur halb.

    Jedesmal wenn ich nur Katheder bestelle kommen die Reservoire mit. Rufe inzwischen telefonisch an und sage das ich ausschließlich Katheder brauche. Dann kamen tatsächlich immer nur die Katheder aber - ohne eine Veranlassung unsererseits ein paar Wochen später die Reservoire nochmal extra als "Nachlieferung" deklariert.

    Letztes Mal hab ich am Telefon ziemlich Rabatz gemacht - bislang kam keine "Nachlieferung" aber noch ist das Quartal nicht um - bin gespannt...

    Finde das echt bescheuert - die Kasse zahlt da ja Unmengen die dann im Müll landen

  • Habt ihr das auch dass die letzten Einheiten irgendwie schlechter wirken? Nutze ich mein Reservoir doch ein bisschen zu lange? Ist mir jetzt schon das zweite Mal aufgefallen, dass ich irgendwie viel mehr Insulin brauche und meine Korrekturen kaum anschlagen, wenn das Reservoir wirklich kurz vor dem Wechsel ist. Ich weiß gerade gar nicht wie viele Tage es genau im Einsatz war, schätze so 5-7 Tage.

    Das beobachte ich bei der Tochter auch. 4 Tage geht super, ab Tag 5 wird's schlechter...

  • Kann aber auch an etwas anderem liegen?


    Ich mache ja deine Entlüftungsart und komme meistens mit unter 20 IE "Schauchfüllen" hin. Auch die kleinen Luftblasen sind raus.


    Aber wenn ich den Katheter samt Reseroir 4-5 Tage drin habe. wird die Insulin-Wirkung schlechter.
    Ich habe letzthin ein vorgefülltes Reservoir einsetzen müssen, weil ich unterwegs war und nicht noch das Reservoir füllen wollte. (geht eigentlich ohne Ptoblem). Der Kathter blieb im Bauch, der Schlauch wurde entlüftet (Stahl). Das waren dann 5 Tage Tragezeit. Die Werte wurden schlechter.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Weiß jemand von euch wie man die Lautstärke von dem akustischen Signal wenn ein Bolus gestartet und abgeschlossen wird verändert?

    Hab schon alles durch - bin mir auch sicher das ich die Einstellungen von der alten Pumpe alle übernommen habe. (Die Pumpe wurde vor ein paar Wochen ausgetauscht).

    Die Töne klingen an der Austauschpumpe teilweise leicht anders und sind gefühlt alle viel lauter

  • Weiß jemand von euch wie man die Lautstärke von dem akustischen Signal wenn ein Bolus gestartet und abgeschlossen wird verändert?

    Hab schon alles durch - bin mir auch sicher das ich die Einstellungen von der alten Pumpe alle übernommen habe. (Die Pumpe wurde vor ein paar Wochen ausgetauscht).

    Die Töne klingen an der Austauschpumpe teilweise leicht anders und sind gefühlt alle viel lauter

    Geräteeinstellungen - Lautstärke - Bolus.

    Ich hab da alles auf Vibrieren gestellt...

  • Kann aber auch an etwas anderem liegen?


    Ich mache ja deine Entlüftungsart und komme meistens mit unter 20 IE "Schauchfüllen" hin. Auch die kleinen Luftblasen sind raus.


    Aber wenn ich den Katheter samt Reseroir 4-5 Tage drin habe. wird die Insulin-Wirkung schlechter.
    Ich habe letzthin ein vorgefülltes Reservoir einsetzen müssen, weil ich unterwegs war und nicht noch das Reservoir füllen wollte. (geht eigentlich ohne Ptoblem). Der Kathter blieb im Bauch, der Schlauch wurde entlüftet (Stahl). Das waren dann 5 Tage Tragezeit. Die Werte wurden schlechter.

    Ja - kann sein. Aber hier meine Werte mit Stahl und Humalog nach über 5 Tagen:

    Die Stahlnadel wird in der Zeit NICHT gewechselt - warum auch? . 8|

    Das Bild ist nicht aktuell - aber so ist es immer bei mir wenn das Reservoir fast leer ist.



    Wie man sieht sind nur noch 5 Einheiten im Reservoir.

  • So, jetzt weiß ich was ein verstopfter Katheter bedeutet und wie nützlich Stahlkatheter sind:


    Ich bin heut Vormittag und auch nach dem Mittagessen so bei 70, 80, 90 herumgekurvt und habe auch blutig die doch unwahrscheinlichen Werte gemessen.

    Dann ist spät nach dem Mittagessen der Sensorwert durch die Decke, ich war bei 245 und habe das auch blutig bestätigt.

    Nach abwarten, habe ich meinen Pen genommen. Und habe die Ursache des doch unverständlichen BZ-Anstiegs gesucht (180 hätte ich ja akzeptiert).

    Beim Stahlkatheter kann man ja an 3 Stellen die Insulinzufuhr testen, ich habe an der Zugentlatung vor dem Katheter geschaut, da kam Insulin heraus.

    Dann habe ich den Katheter gezogen und da kam erst einmal kein Insulin. Nachdem meine Pumpe aber keinen Verstopungsalarm gegeben hatte ??? wurde weiter Insulin in den Schlauch gedrückt. Da kam dann aus der freien Nadel ein kleine Fontäne herausgeschossen und danch noch ein paar Tropfen Insulin.


    Also habe ich eine neue Stelle am Bauch desinfiziert und den Katheter wider gesetzt und mit einem Patchpflaster fixiert. Jetzt läuft seit einer Stunde alles wie erwartet. (Macht das mal mit einem Teflon, wenn ihr unterwegs seit). Etwas zum Desinfizieren und ein kleines Pflaster (Fixomull transparent) habe ich immer dabei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.