Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo Alle.
    Die Hypoabschaltung funktioniert sehr gut. Der Algorithmus orientiert sich eher an der programmierten Fallrate. Abschalten dauert manchmal nur 5 Minuten. Hohe Werte hatte ich danach noch nicht. Für die erste Programmierung muß man sich Zeit nehmen. Alarme kannst du im CGM Menü auch komplett ausschalten. Du musst die Pumpe entsperren. Danach auf Option, mein CGM, Warnungen, Hoch-niedrig, Warnung hoch, abschalten. Also sechs mal tippen 😉

    Das ist ja super, wenn das so einfach geht. Bei MM muss man ja jeden Tipperer nochmals bestätigen und die Bestätigung endgültig frei geben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • im Moment (also mehr als 7 Monate bevor die Pumpenbindung ausläuft, ich hab also noch reichlich Zeit, meine Meinung wieder zu ändern :rofl) hätte ich schon gerne wieder alles in einem "Gerät", das würde dann tatsächlich Tandem bedeuten, wobei ich die dann mit dem Libre oder dem G7 haben wollen würde, weil ich so einen riesigen Sensor wie den G6 nicht haben mag

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • weil ich so einen riesigen Sensor wie den G6 nicht haben mag

    Das hatte ich zunächst auch gedacht. Jetzt bin ich jedoch schon lange sehr froh über den G6 mit allerdings Transmittern 80xxxx oder 81xxxx bis Firmware 1.6.5.25. Der größere und auch etwas kompliziertere Sensor macht das durch seine unübertroffene Genauigkeit wirklich wieder gut!:) Mich entspannt das total.:urlaub

    5 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • weil ich so einen riesigen Sensor wie den G6 nicht haben mag

    Das hatte ich zunächst auch gedacht. Jetzt bin ich jedoch schon lange sehr froh über den G6 mit allerdings Transmittern 80xxxx oder 81xxxx bis Firmware 1.6.5.25. Der größere und auch etwas kompliziertere Sensor macht das durch seine unübertroffene Genauigkeit wirklich wieder gut!:) Mich entspannt das total.:urlaub

    Die Größe und das Wegwerfen des Sensors hat mich anfangs auch gestört. Ich schließe mich inzwischen Ava an.


    Ich denke, du wirst schon eine "Klebestelle" finden an der der Sensor nicht stört und wirst keine Vorschläge benötigen (ernstgemeinte habe ich ohnehin nicht). Schließlich klebt er ja 10 Tage, bei mir ohne Probleme. Und nach 1 Monat kann man ja wieder dicht an die alte Stelle kleben. 8|

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Man kann mit der t:slim ja nur entweder den Dexcom Empfänger oder die t:slim koppeln (+ über den anderen Kanal ein Smart Gerät).

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Dexcom Empfänger am besten "entkopple", um die t:slim zu verbinden?
    An der Dexcom Hotline hat mir jemand gesagt, man könnte eine falsche Transmitter ID eingeben (+ damit einen Sensor ohne Code starten). Hier ist mir aber erst im Nachhinein eingefallen, dass ich dazu ja vorher den Sensor stoppen muss und dann ist er ja quasi futsch.

    Ich hätte jetzt noch die Idee gehabt, das ganze mit dem Empfänger außer Reichweite des Sensors / Transmitters zu machen. Aber da bezweifle ich, dass der dann entkoppelt ist und damit der Kanal freigegeben.

    Oder klappt das ganze mit dem Umkoppeln nur beim Sensorwechsel?

  • 👋 Gibt es hier den schon jemanden, der die Zusage von der KV bekommen hat..? 🙋‍♀️

    nein, aber eben telefonisch von der TK dezidiert eine Absage: die Pumpe hätte Comfort-Funktion, die nicht zur Grundversorgung gehören und es gäbe günstigere Alternativen, auch das Verbrauchsmaterial wäre zu teuer, man habe noch keine Verträge... da warte ich über 1 Jahr und jetzt das, bin sprachlos....




    :(:huh::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Nach meinen Erfahrungen, klappt das tatsächlich nur beim Sensorwechsel. Auf keinen Fall entkoppeln, wenn du den Sensor nicht verlieren willst.

  • Hallo Martin.
    wenn du eine aktive Sensor Sitzung hast gibst du den Transmitter Code in die Pumpe ein. Sie verbindet sich automatisch. Parallel kann das Handy oder der Empfänger laufen. Du musst den Empfänger nicht entkoppeln. Ausschalten und weit weg legen.

  • nein, aber eben telefonisch von der TK dezidiert eine Absage: die Pumpe hätte Comfort-Funktion, die nicht zur Grundversorgung gehören und es gäbe günstigere Alternativen, auch das Verbrauchsmaterial wäre zu teuer, man habe noch keine Verträge... da warte ich über 1 Jahr und jetzt das, bin sprachlos....


    :(:huh::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Welche Komfort-Funktionen? Kann man sich von der Pumpe auch den Rücken massieren lassen? Die spinnen doch...


    Aber das mit dem teuren Verbrauchsmaterial könnte stimmen. Offenbar darf man bei Humalog das Reservoir nur 48h verwenden, d.h. das wären 45/46 pro Quartal.

    Und ich warte schon auf die Pumpe, seitdem sie damals in den USA auf den Markt kam. Da war ich noch im Usenet unterwegs.


    Allerdings gefällt mir auch der Gürtelclip nicht, daher würde ich mich vielleicht doch auf eine Minimed einlassen, wenn meine Barmer ins selbe Horn stößt wie Deine TK.


    Viele Grüße
    Jörg

  • die Pumpe hätte Comfort-Funktion


    meinen die damit die Hypo-Abschaltung, die die 640 schon hat? Und die 670 erst recht? Da ist dann jetzt der Libre von Vorteil, der konstant zu tief misst (ohne Kalibrierung), da kann ich beliebig viele Hypos am Tag vorweisen. Ich frag nächste Woche mal meine Dia-Elfe, da hab ich wieder nen Termin


    Offenbar darf man bei Humalog das Reservoir nur 48h verwenden, d.h. das wären 45/46 pro Quartal.


    woher hast du die Info? Wie ist das bei anderen Insulinen? Und warum?


    Minimed


    lass es... die Pumpe find ich gut, aber der Sensor... *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo Martin.
    wenn du eine aktive Sensor Sitzung hast gibst du den Transmitter Code in die Pumpe ein. Sie verbindet sich automatisch. Parallel kann das Handy oder der Empfänger laufen. Du musst den Empfänger nicht entkoppeln. Ausschalten und weit weg legen.

    Hi Olivia!
    Danke für die Info. Hast du das selbst schon getestet?
    Laut Dexcom Auskunft gibt es unabhängig voneinander zwei Kanäle - eines für Smart Geräte (Smartphone o.ä.) und eines für medizinische Geräte (Pumpe ODER Empfänger). Deshalb kann man wohl auch nicht zwei Smartphones gleichzeitig koppeln...


    Laut Dexcom kann man entsprechend auch nicht die t:slim und den Dexcom Empfänger parallel verwenden. Nur eines von beidem...

  • Du verwendest doch als erstes die Pumpe. Die braucht die Daten vom Dexcom sonst funktioniert die Hypoabschaltung ja nicht. Dann bleibt noch ein Platz frei. Handy oder Empfänger. Beides zusammen geht nicht. Auch zwei Handys gehen nicht.

  • Du verwendest doch als erstes die Pumpe. Die braucht die Daten vom Dexcom sonst funktioniert die Hypoabschaltung ja nicht. Dann bleibt noch ein Platz frei. Handy oder Empfänger. Beides zusammen geht nicht. Auch zwei Handys gehen nicht.

    wie gesagt: es soll laut Aussage von Dexcom zwei spezifische Kanäle geben und nicht einfach zwei Geräte, die verbunden werden können.

    1 x Pumpe oder Dexcom Empfänger

    und 1 x Smartphone


    siehe auch Beitrag von Arakon hier, was sich hiermit deckt:


    Dexcom G6 mit mehreren Smartphones nutzen


    demnach dürfe Pumpe + Dexcom Empfänger nicht mehr funktionieren.

  • Hast du die Pumpe schon?

    Bedienungsanleitung Seite 204.

    Du hast Recht. Der Empfänger ist nicht mehr nutzbar. Aber das Handy. Hier steht man solle die Sensorsitzung beenden. Zur Einweisung haben wir den Empfänger ausgeschaltet und weit außer Reichweite gebracht. Der Mitarbeiter von Vitalaire sagte das es so reicht. Und es hat funktioniert.

  • Alles klar, danke für die Info, Olivia, dann weiß ich Bescheid, wie ich es hinbekomme. Danke!

    Habe die Pumpe leider noch nicht, aber in wenigen Tagen.

  • Du verwendest doch als erstes die Pumpe. Die braucht die Daten vom Dexcom sonst funktioniert die Hypoabschaltung ja nicht. Dann bleibt noch ein Platz frei. Handy oder Empfänger. Beides zusammen geht nicht. Auch zwei Handys gehen nicht.

    Das stimmt zwar aber mit xDrip-Core auf der BlueJay geht doch etwas.
    Meine BlueJay hängt über den 2. Kanal am Dex-Transmitter. Und mein Smartphone hängt an der Bluejay-Watch und Smartphone sowie auch BlueJay haben xDrip. Und die Reichweite der BlueJay ist sagenhaft, verschiedene Räume hier im Haus sind kein Problem.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.