Erfahrungen: t:slim x2

  • Schau auch die Videos an, die hier im Forum verlinkt sind. Die 670G braucht bis zu 18 Kalibrierungen am Tag, wird berichtet, andere Leute brauchten 7 Kalibrierungen am Tag und bei der 640G kannst du auch 6mal aufgefordert werden, zu kalibrieren.

    Bei mir nicht. Ich will ja nur die Pumpe, den Sensor brauch ich nicht (ich bleib bei meinem Libre).


    Zitat

    Die Berichte sind schlechter geworden. Du kannst Berichte nicht auf dem eigenen PC auswerten, wie das mal mit CareLink Pro ging usw.

    Doch, kann ich: indem ich mir die CSV-Datei runterlade und die in SiDiary importiere (wo sie sich mit den Daten von LibreView vereinen).


    Bei der MiniMed müsste ich mich nicht allzu sehr umstellen: ich kann da auch Blasen im Reservoir sehen und der Gürtelclip kommt mit einer Klammer-Funktion.
    Das einzige, was der Clip von meiner Cozmo mehr kann, ist, dass man da die Pumpe um 360° drehen kann. Ich finde es nämlich angenehmer, die Pumpe quer zu tragen.


    Aber die t:slim hat mehr Potenzial. Da soll ja auch eine Anbindung an Libre kommen. Und, wenn es doch mal auf ein rtCGMS geht, arbeitet sie jetzt schon mit dem Dexcom zusammen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Da soll ja auch eine Anbindung an Libre kommen.


    das wird für mich erst dann interessant, wenn das "Verblinden" vom Libre aufhört - also dann vermutlich erst ein Libre 3 oder sowas.


    Die 640 an sich halte ich für eine gute Pumpe, ich hätte nur gerne die Hypoabschaltung wieder, im Moment werde ich pro Nacht etwa 3x geweckt - zu unterschiedlichen Zeiten, also kann ich nix an der Basalrate drehen, das nervt dann schon...


    Zur Not würde ich auch den Dexcom 7 nehmen, wobei ich da erstmal einen ausgelutschten Transmitter haben wollen würde um zu testen, wie das mit der Allergie ist (das scheint ja hauptsächlich am Transmitter zu liegen), denn solange es den nicht gibt, müsste ich ja den 6er nehmen...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zur Not würde ich auch den Dexcom 7 nehmen, wobei ich da erstmal einen ausgelutschten Transmitter haben wollen würde um zu testen, wie das mit der Allergie ist (das scheint ja hauptsächlich am Transmitter zu liegen), denn solange es den nicht gibt, müsste ich ja den 6er nehmen...

    schreib Dexcom oder ruf an, du kannst zumindest ein Testpaket nebst Schulung online erhalten!

    Weiß natürlich nicht, ob sich die Allergene wieder verändern. Ich bekomme es demnächst und werde mal meine Allergieneigung testen!

    Wenn man die T-Slim hat, sollte man auch auf Dexcom umsteigen, so man schon ein CGM genehmigt bekam!

    nest

    Grüße nest

  • so man schon ein CGM genehmigt bekam!


    dazu meinte meine KK ja, dass ich das alles neu beantragen müsste inkl. Genehmigungswahn mit MDK :pfeil: das Testpaket beinhaltet ja aber (meines Wissens nach) keinen Transmitter und DER scheint ja das Problem zu sein, was ich so beim querlesen verstanden hab

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani


    Kann es sein, daß du da was verwechselst? Dass der Transmitter eine Allergie auslösen soll, wäre mir neu. Er hat keinen Kontakt zur Haut, sondern wird in das Sensorgehäuse eingeklickst, welches ein Pflaster hat, welches wiederum die Allergie auslösen könnte.


    Ich meine, gelesen zu haben, daß der G7 keinen eigenen Transmitter mehr benötigt... er sieht ähnlich aus wie der Libre...

  • na irgendwo war die Rede von einem Kleber, der im Gehäuse verwendet wird, der die Allergie auslösen soll - oder ist das das Sensorgehäuse?


    Ich weiß, dass der G7 wie der Libre sein soll, aber ich geh nicht davon aus, dass die den Materialmix großartig ändern

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    ja, damit ist das Sensorgehäuse gemeint, daß auf der Kleberondelle befestigt ist... und die ist der Übeltäter:evil:


    Könnte doch aber sein, wenn sich die Allergiemeldungen häufen, daß sie beim G7 wieder den alten Kleber verwenden? Oder ein ganz anderen? Man weiß es nicht und es bleibt spannend:D

  • das Testpaket beinhaltet ja aber (meines Wissens nach) keinen Transmitter

    der ist dabei! Wird wieder zurückgegeben, meines Wissens nach!

    Nur das Empfangsgerät ist nicht dabei. Dürfte für die Handygeneration kein Problem sein.

    nest

    Könnte doch aber sein, wenn sich die Allergiemeldungen häufen, daß sie beim G7 wieder den alten Kleber verwenden? Oder ein ganz anderen? Man weiß es nicht und es bleibt spannend

    lt. dem Dexcom-MA ist die Allergierate max. 1 %, also verschwindend gering. Ich glaube nicht, dass der Transmitter daran Schuld ist. Er wird ja nur auf den Sensor geklippt. Der Kleber, der den Sensor am Klebepflaster für die Haut hält, ist der Übeltäter. Beim Abnehmen des Transmitters muss ja der Sensor gezogen werden...........also nix mehr mit Verlängerung!?

    Aber das ist jetzt ein anderes Thema! Manchmal meint man schon, dass es weniger Verbesserungen gibt als Rückschritte!?

    Um wieder zum Thema zurückzukommen - ich teste das ja nur, um evtl. doch mal die T-Slim zu nehmen - aber ich warte auch noch gerne auf entsprechende Meldungen der Nutzer!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ja, mein Text zu den Berichte war nicht ausführlich genug ;).

    Man kann die CSV-Dateien herunterladen (habe ich auch gemacht, auf dem PC sind die CSV und die PDF) und ein weiteres "Tagebuch" bemühten, z.B. SiDiary.
    Aber so wie bisher, einfach die Pumpe über das dazwischengeschaltete BZ-Messgerät auslesen und alle Auswertungen, Dokumentationen, Kurven mit markierten Ereignissen usw. via CareLink auf dem PC zu haben, geht nicht mehr. Und den Libre, samt LibreView habe ich nicht. Das ist wohl eine Kombination die funktioniert und brauchbar ist.


    Aber trotzdem darf jeder selbst ausprobieren ob seine Gerätschaften, die Software und die aufkommenden und zu erwartenden Mängel hinnehmbar sind. Ich war früher auch ein Fan von MM. Jetzt nehme ich noch vorübergehend lediglich die Pumpe 640G und auch da gibt es genug, was man leicht verbessern könnte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber trotzdem darf jeder selbst ausprobieren ob seine Gerätschaften, die Software und die aufkommenden und zu erwartenden Mängel hinnehmbar sind.


    Ja, sollte man bei einem Gerät, dass dann jahrelang 24/7 an einem dran hängt, auch wirklich besser machen.

    Eine Umstellung wird es für mich nach 14 Jahren mit der Cozmo so oder so. Und was eine Pumpe können muss, können alle Pumpen. Die Entscheidung läuft letztlich über das tägliche Handling: wie komme ich da mit der Menüstruktur zurecht, wie ist das Tragegefühl und wie komme ich mit Wartungsaufgaben zurecht, also Reservoir- und Batteriewechsel, bzw. Akku aufladen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • ich war grad bei meiner Dia-Elfe und sie hatte ne Tandem da, also hab ich sie ausgequetscht. Sie sagt folgendes (ist also "Hörensagen" ;) )


    Die Kooperation mit Libre wäre unter Dach und Fach, dann wohl mit einem Libre 3 (nächstes Jahr)


    Ob sich der Zielwert individuell einstellen lässt, weiß sie noch nicht (ich möchte ja 100 haben, nicht die fixen 120 wie bei der 670 - das wäre für mich das KO-Kriterium)


    Das Update für die Hochkorrektur ist vermutlich ab Anfang nächsten Jahres in Deutschland verfügbar.


    DIe TK macht (auch bei ihr) aktuell Schwierigkeiten mit den Argumenten, die hier schon genannt wurden (Luxuspumpe, Patient soll doch die 670 nehmen), sie meint aber, das hätte sich in ein paar Wochen erledigt, wenn der Vertrag da ist


    Die "Mios" gibt's in vernünftigen Längen :D (von wegen "um den Hals hängen" :D )


    Leider alles nur im Direktvertrieb :((( was ich doof finde, weil ich meinen Dia-Expert-Shop echt mag


    Für mich heißt das: sollte der Zielwert auf 100 einstellbar sein und das Update da (und der Libre 3 und der dann nicht "verblindet"), dann wird's die Tandem und bis dahin rette ich mich mit dem hin, was ich habe - und falls nicht, dann die Combo und loopen...


    Blöd wäre nur, wenn ich mein Libre 2-Rezept erneuern müsste und dann den 3er erst nach einem Jahr bekäme...


    Soweit also die "Gerüchteküche" aus Ludwigshafen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Blöd wäre nur, wenn ich mein Libre 2-Rezept erneuern müsste und dann den 3er erst nach einem Jahr bekäme...

    Sollte der Libre 3 ähnlich vom Preis zum Libre 2 sein, wird eine vorzeitige Umstellung für die Krankenkasse sicher nicht das Problem sein.

    Er hat ja dann auch einen med. Zusatznutzen in Verbindung mit der T-Slim.


    Bei mir war damals der vorzeitige Wechsel von Libre 1 zu Libre 2 unter Einbezug des MDKs ohne Probleme möglich.

    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass es beim Libre 3 ähnlich läuft, wenn die Kosten ähnlich bleiben.

  • laut meiner Dia-Elfe wären auch die Kosten von Libre zu Dexcom ähnlich und trotzdem hat meine KK ja schon Zickereien angekündigt. Ich hoff einach malauf das (für mich) Beste

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Libre zu dexcom ist noch ein himmelweiter Unterschied.
    ich habe mal überschlagen

    Libre 14 Tage = 60 € => 4,2 € am Tag

    Dexcom 10 Tage = ca. 100 € => 10 € am Tag.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin da eher pessimistisch, nachdem ich das Design der Zulassungsstudie des Libre 3 gelesen habe. Aber mit der t-slim müssten die Werte eigentlich kontinuierlich verfügbar sein. Und ohne Kalibrieren dürfte der Libre 3 auch nicht geeignet sein.

  • na ich geh doch davon aus, dass der dann genauso kalibrierbar ist bzw. sein muss. Ist ja nochmal was anderes, ob man selbst für sich 20 addiert und danach spritzt oder ob das die Pumpe von sich aus macht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!