Erfahrungen: t:slim x2

  • was ist an der T-Slim Luxus??? Wahrscheinlich ist es nur das Problem, dass manche KK noch nicht verhandelt haben mit Vitalair... in der Medizin geht es immer und nur ums Geld!


    Ist das gute Recht der KK, finde ich im Grunde ja auch gut.
    oder kaufst du dir alle vier Jahre ein neues Auto, nur weil das alte ein paar Lackschäden hat?

    Ein Auto kaufe ich mir selbst, nicht unbedingt für meine Gesundheit...habe dafür auch keine Versicherung, die mir das gibt, was mein Arzt für nötig befindet - das ist ein mangelnder Vergleich)!

    nest

    Grüße nest

  • Naja die Krankenkasse sagt sich: Warum eine funktionierende Pumpe wegwerfen und eine neue bezahlen, wenn dadurch nicht ein medizinischer Vorteil für den Patienten entsteht?

    Wenn die neue Pumpe tatsächlich einen Vorteil gegenüber der alten bietet (z.B. Hypoabschaltung, bessere Sensoren), dann kann man damit auch argumentieren und hat einen Grund für einen Wechsel.

    Aber nur eine neue Pumpe bekommen, weil die einem besser gefällt, da wird die KK verständlicherweise sagen, dass ihr das zu teuer ist.

  • Aber nur eine neue Pumpe bekommen, weil die einem besser gefällt, da wird die KK verständlicherweise sagen, dass ihr das zu teuer ist.

    ich bekam bisher alle 4 Jahre eine neue Pumpe - aktuell ist meine überfällig - und TKK!

    Wir können ja wieder zurück zur guten alten ICT oder noch weiter..............ging auch!

    nest

    Grüße nest

  • ich bekam bisher alle 4 Jahre eine neue Pumpe - aktuell ist meine überfällig - und TKK!

    Es scheint ja auch etwas von der KK (und möglicherweise auch von den internen Veträgen mit den Herstellern) abzuhängen. Gab es von Medtronic nicht so einen "Wechselservice" bei denen man an der Hotline gesagt bekommen hat, welchen Fehler man angeben soll, damit die Pumpe als Defekt gilt und man eine neue bekommt?


    Wir können ja wieder zurück zur guten alten ICT oder noch weiter..............ging auch!

    Naja, was heißt zurück zur ICT? Selbst die erste Pumpe ist ja auch nicht unbedingt einfach zu bekommen, wenn die KK der Meinung ist, dass eine ICT doch ausreichend wäre. Mein Diadoc hat die Chancen für ne Pumpe in meinem Fall quasi bei 0 eingeschätzt, wenn ich mich nicht für den Antrag "absichtlich" schlechter einstellen würde (oder das Tagebuch fälsche).

  • Naja, was heißt zurück zur ICT? Selbst die erste Pumpe ist ja auch nicht unbedingt einfach zu bekommen, wenn die KK der Meinung ist, dass eine ICT doch ausreichend wäre. Mein Diadoc hat die Chancen für ne Pumpe in meinem Fall quasi bei 0 eingeschätzt, wenn ich mich nicht für den Antrag "absichtlich" schlechter einstellen würde (oder das Tagebuch fälsche).

    klar, dein Diabetologe wirkt da entscheidend mit! Aber er entschied bei mir auch seit der VEO-Markteinführung ein CGM, was ich erst seit der gesetzlichen Änderung bekam, obwohl die TK-MA eigentlich ein "ja" dazu hatten!

    Wie gesagt, hier geht es nur ums Geld und das bedeutet für uns Warten!

    Aber kann mir nun jemand sagen, welchen Vorteil die T-Slim wirklich hat, gegenüber den auf dem Markt befindlichen System(en). Nur für die, für die Medtronic nicht geeigent ist, gibt es hoffentlich einen Vorteil - sonst sehe ich keinen! Evtl. den Preis eben!

    nest

    Grüße nest

  • So dann hier mal die Begründung der TK.


    7046-pumpe-png

    Leider gesetzlich richtig. Die GKV ist verpflichtet wirtschaftlich zu handeln und nur die Hilfsmittel zu gewähren, die für das Erreichen der vereinbarten Therapieziele zwingend notwendig sind.


    "Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen."

  • So dann hier mal die Begründung der TK.


    7046-pumpe-png

    könntest du mal nach dem Komfort fragen - oder besser nicht, sonst entdecken sie evtl. dass den Komfort auch andere bieten - o.k., die 640G hat schon deutlich mehr Komfort, aber der gibt sich wieder, wenn man daran denkt, dass man für manche Funktionen x-mal bestätigen muss...........

    nest

    Grüße nest

  • Ist die t:slim denn teurer als die anderen Pumpen? Ich hatte die Annahme, dass (für die Kassen) die Kosten bei allen Pumpen gleich sind. (ausgenommen die 670G aufgrund des "loops", wobei das ja dann wieder ein medizinischer Vorteil ist).


    Hat jemand mal den Kostenvoranschlag an die KK gesehen?

  • So dann hier mal die Begründung der TK.

    könntest du mal nach dem Komfort fragen - oder besser nicht, sonst entdecken sie evtl. dass den Komfort auch andere bieten - o.k., die 640G hat schon deutlich mehr Komfort, aber der gibt sich wieder, wenn man daran denkt, dass man für manche Funktionen x-mal bestätigen muss...........

    nest

    Ich werde jetzt erstmal Widerspruch einlegen und Akteneinsicht Beantragen. Und dann abwarten.


    Ist die t:slim denn teurer als die anderen Pumpen? Ich hatte die Annahme, dass (für die Kassen) die Kosten bei allen Pumpen gleich sind. (ausgenommen die 670G aufgrund des "loops", wobei das ja dann wieder ein medizinischer Vorteil ist)

    Naja das es keinen Rabattvertrag gibt gehe ich davon aus das die teurer ist.
    Ich könnte ja die 670G mit CGM haben. Möchte ich aber nicht.
    Ich warte wenn bis zur Einigung und nutze dann das Dexcom eben mit der 640G wie ich jetzt das Libre mit der 640G nutze.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • weil die einem besser gefällt


    na ich glaub schon, dass sich die Leute hier eine Verbesserung versprechen... Komfort wäre allerdings, wenn man nachts durchschlafen kann, weil die Hypoabschaltung greift und man nicht geweckt wird, wenn man zu tief rutscht... ob das damit gemeint ist? :patsch: (wenigstens könnte mir keiner die Combo mit diesen Argumenten ablehnen :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • andererseits möchte man doch auch von neuen Techniken und Innovationen, die einem das Leben erleichtern, profitieren können

    was ist an der T-Slim denn so deutlich besser, als an anderen Geräten?

    Ja, das alte Gehause kann aktualisiert werden, die Verbindung zum Dexcom scheint o.k., abstellen bei BZ unten gibt es bereits, ein wenig kleiner und bestimmt leichter zu bedienen........ist sie so viel teurer, wo sie doch manches nicht kann?

    nest

    ... abstellen bei BZ unten ... Ist bei MM reine Theorie, das funktioniert ja mit den Guardian-Sensoren nicht. Ich hatte mehrfach an verschiedenen Tagen um die 50 und der Sensor sagt ca. 100 mg/dl. Da schaltet nichts ab!.


    Vielleicht geht der Diabetologe ja mal deutlich auf Fehlfunktionen bei MM ein. Das Forum ist voll von Berichten über Fehlfunktionen bei MM (nicht bloß von mir).


    Vom Prinzipe ist ein nicht repariebarer Fehler ja nicht nur ein Gehäusebruch sondern auch ein prinzipiell unbrauchbarer Sensortyp.

    Und bei MM hatte ich schon zerkratzte Displays, ausgebrochen Batterie-Gewinde, Riss in einer Ecke des Displays u.ä. Das konnte/durfte MM nicht reparieren. Die Pumpen habe ich aber noch und Zweikomponetenkleber macht mir nicht viel aus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und hoffen das Medtronic die 640G nicht zurück will.


    die gehört der KK...

    Mir hat die KK etwas anderes erzählt.


    Wegen meines Rechtsstreites mit MM meinte ein Anwalt, das müsse doch die KK austragen. Die KK sagte, die von der KK "bezahlten" Hilfsmittel, z.B. Insulinpumpen, gehen in das Eigentum der Patienten über (man hat ja auch Versicherungsbeiträge bezahlt, Leistungen der KK sind kein Geschenk). Andere Hilfen bleiben im Eigentum der KK und sind nur ausgeliehen. Ich glaube nicht, dass das nur für mich gilt, weil die KK nicht vor Gericht ziehen wollte. Ich habe dann allerdings nicht prozessiert.


    Ich habe auch schon MM geschrieben, die alte Pumpe gehöre mir, die habe ich doch bezahlt, wieso wollen sie sie zurück, mit welchem Recht ... Ich habe diese Pumpe noch.


    Also MM kann viel wollen.

    Reparaturversuch ist zulässig aber eine Pumpe zu fordern ohne Gegenleistung geht nicht. Und wenn die "Gegenleistung" die KK bezahlt? Die KK mal fragen, wer Eigentümer der Hilfsmittel ist oder wird. Oder in den Versicherungsbedingungen der Kasse nachlesen oder einen Obmann oder so jemand fragen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich hatte damals die Kasse gefragt, wem die Pumpe gehört, weil ich wissen wollte, ob ich eine Versicherung abschließen wollte, da kam die Aussage von meiner Sachbearbeiterin, dass sie der Kasse gehört. Das mit den bezahlten Beiträgen macht aber auch Sinn. Jedenfalls gehört die Pumpe nicht Medtronic, ich glaube, da sind wir uns einig, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei einen Defekt wird wohl Medtronic die Pumpe Fachgerecht entsorgen, und bei einem Defekt wahrscheinlich nicht mehr rausgeben, wegen möglicher Fehlfunktionen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • mir ist grad was eingefallen... soweit ich weiß, ist der Guardian immer noch nicht zur Therapieentscheidung zugelassen, vielleicht ist das ein Argument für den Widerspruch der Ablehnung der "Luxuspumpe"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • mir ist grad was eingefallen... soweit ich weiß, ist der Guardian immer noch nicht zur Therapieentscheidung zugelassen, vielleicht ist das ein Argument für den Widerspruch der Ablehnung der "Luxuspumpe"

    Okay das müsste man dann mal prüfen. Gucke mir das gleich mal an.

    EDIT:
    Also ich habe folgende gefunden auf die schnelle:

    Die CGM-Werte dürfen bisher nicht direkt für Therapieentscheidungen genutzt werden. Und zwar hier
    7057-screenshot-5-png


    Und folgendes:


    Treffen Sie keine Therapieentscheidungen auf Grundlage
    der Sensorglukosewerte, da die Sensorglukosewerte und die
    Blutzuckerwerte (BZ) voneinander abweichen können. Wenn Ihre
    Sensorglukosewerte niedrig oder hoch sind oder wenn Sie Symptome
    von niedrigem oder hohem Blutzucker empfinden, sollten Sie vor dem
    Treffen von Therapieentscheidungen Folgendes tun: Bestätigen Sie
    Ihren Blutzuckerwert anhand einer Blutzuckermessung.

    In der PDf auf Seite 34
    Link
    7058-screenshot-6-png

    Laut Anleitung der 670G das geht es aber um die Verwendung bei einmahne von Paracetamol


    Überprüfen Sie Ihren BZ-Wert immer mit einem
    Blutzuckermessgerät, bevor Sie Therapieentscheidungen treffen, und zwar auch
    dann, wenn Sie möglicherweise noch wirksames Paracetamol im Körper haben.
    Vermeiden Sie es, Medikamente einzunehmen, die Paracetamol enthalten, während
    Sie den Auto-Modus nutzen. Falls Sie Paracetamol einnehmen, messen Sie den
    Blutzucker häufiger als sonst, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen, und
    erwägen Sie die Abschaltung des Auto-Modus.
    Quelle Link Seite 10

    7059-screenshot-7-png