Ich packe meinen Koffer ...

  • Im September werde ich für 2 Wochen in die Türkei fliegen. Es ist zwar noch lange bis dahin, aber ich freue mich schon. Für diese 2 Wochen werde ich dann die doppelte Menge an Kanülen, Teststreifen und Insulin einpacken und diese im Handgepäck transportieren. Damit mir das nicht alles in der Tasche rumfliegt, werde ich es wohl in ein Beutel packen und diesen dann im Handgepäck verstauen. Doch irgendwie finde ich das nicht optimal. Wo verstaut Ihr die ganzen Sachen, während des Fluges, damit sie Euch in der Tasche nicht rauspurzeln?

  • In so ein kleines Täschchen, das ich mal von Roche bekommen hab. Ein Bolus-Pen reicht mir etwa eine Woche, das hiesse, für zwei Wochen wären das drei bis vier davon. Würde wohl vier einpacken. Basal brauch ich etwas mehr, würde aber auch vier einpacken. Teststreifen würd ich zwei Ersatz-Kassetten mitnehmen, die könnten, wenns Platzprobleme gibt, auch ins normale Necessaire im aufgegebenen Gepäck. Sonst halt auch ins Handgepäck. Finde die Menge überschaubar. Für den Flug würds mich jetzt nicht stören, wenn da was in der Tasche "rumfliegt" ;)

  • Auch ich habe meine "Sachen" ( in doppelter Menge) in einem extra Täschchen im Handgepäck, wie auch im Koffer. Sicherheitshalber habe ich mmer eine Bescheinigung vomn Diabetologen, dass ich Diabetiker bin, mit.
    Von Bayer gab es einmal einen "Bayer Diabetes Dometscher" mit den wichtigsten Begriffen in elf Sprachen, dieser geht auch immer mit auf Reisen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die Bescheinigung vom Dia-Doc ist sinnvoll. Wir waren 2012 in Jamaika. Bei der Einreise und bei der Ausreise musste ich die vorzeigen. Die haben Alles genau unter die Lupe genommen.
    Na dann eine schöne Reise. :urlaub

  • Ich würde niemals Medikamente etc. in den Koffer tun. Diabetes Sachen immer ins Handgepäck. Ich pack immer alles in Zippbeutel. Man kommt sich halt "krank" vor, wenn man sieht was man alles mitschleppt. Aber nützt ja nix.

  • Mein Vorgehen unterscheidet sich je nach Art des Urlaubes. Aber grundsätzlich:


    1. Insulin und Zubehör, d.h. bei mir Insulinpumpe, Infusionssets etc. in 3X Menge wie zu erwarten. Evtl. sogar noch mehr, falls z.B. Urlaub im/am Wasser mit zu erwartendem höheren Bedarf an Infusionssets. Gleiches gilt für Blutzuckerteststreifen.
    2. Mehrere Lagerorte. Beispiel; Am Motorrad der Freundin und meinem Motorrad oder in 2 Koffern. Im Falle eines Verlustes/Diebstahl ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenigstens ein Teil noch zur Verfügung steht. Insulin lasse ich durchaus auch bei Flugreisen im Koffer. Bisher keine negativen Erfahrungen. Allerdings teile ich hier den Gesamtvorrat auch immer auf 3 Orte auf. Z.B. unsere beiden Koffer und Handgepäck. Oder Diabeteskram unter der Sitzbank des Motorrades und noch jeweils in den Koffern oder Tankrucksäcken.
    3. Ich fahre/fliege immer mit frisch gefüllter Pumpe und voller Teststreifendose los.
    4. Zubehör nicht vergessen! Also, Klebeband etc. und Spritze oder Pen als Ersatz. Auch Traubenzucker. Auch an der Frau oder an dem Mann bzw. Handgepäck! Alkohol im Koffer, nicht Handgepäck. Ging bisher.
    5. Dexcom Sensoren. Die im normalen Gepäck. Aber auch die doppelte Anzahl wie ich für zuhause für den gleichen Zeitraum annehme.
    6. Früher habe ich keinerlei ärztliche Bescheinigungen etc. mitgenommen. Ich werde dies aber zukünftig tun. Auch und gerade weil meine jetzige Pumpe wohl keine Röntgenstrahlen mag (im Gegensatz zur Früheren) und ich ja auch CGM trage und deshalb beim Flughafen Probleme zu befürchten sind.


    Wie der ganze Kram im Koffer herumfliegt ist mir egal. Ich nehme schlicht Plastikbeutel und quetsche das ggfs. irgendwo rein.


    So, das war es grundsätzlich.


    "Lustige" Geschichte noch als Nachtrag:


    Ca. 1983 hatte ich wie vorstehend genannt Insulin etc. auf 3 Orte aufgeteilt. Tankrucksack am Motorrad der Freundin, meinem Tankrucksack und unter meiner Sitzbank des Motorrades. Am "Staller Sattel", d.h. Grenzübergang von Österreich nach Italien (Südtirol) wurden wir kontrolliert. Nach dem öffnen meines Tankrucksackes lagen die Einwegspritzen und das Insulin oben. Ein beherzter Griff des Zöllners und er hatte Alles in seiner Hand. Ohne weitere Kommunikation ging er dann in sein "Wachhäuschen" und ward nicht mehr gesehen. Versuche ihm durch die Türe mit kleinem Fenster zu erklären, das "sono diabetico", waren sinnlos. Meine italienisch Kenntnisse beschränkten sich auch auf wenige Worte. Davon viele meiner italienischen Arbeitskollegen, die eher ....z.B. im Straßenverkehr gebraucht werden :) . Also, nix für Gespräche mit dem Grenzbeamten. Nach einer halben Stunde warten war ich absolut sauer und machte mir auf deutsch Luft. Die konnten eh die deutsche Sprache, ist ja so gut wie Südtirol, wollten aber offensichtlich nicht. Ich mokierte, dass die Firma Hoechst eher kein "H" (Heroin) in Ampullen liefern würde. Na ja, meine damalige Freundin hielt mich dann zurück. Nach insgesamt fast einer Stunde kam der "Zöllner" dann zurück, übergab mir wortlos meinen Beutel mit Insulin und Spritzen, machte wortlos mit der Hand die "fahr-weg" Handbewegung und so reiste ich in das wunderschöne Italien ein. Meine Freundin wurde nicht kontrolliert, ebenso nicht der Rest meines Motorrades. Da hätten sie dann weitere "H" in Ampullen und "Bestecke" gefunden.


    erbs ;)

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Vor Allem: Vollkornbrot und Leberwurst nicht vergessen!


    Das bischen Insulin und die vier Spritzen sind das kleinste Problem.

    let the sun shine

  • Leberwurst muss aber in den Koffer! Ich bringe meinen Eltern schon mal Leberwurst und Teewurst mit....im Handgepäck wird sie mir weg genommen, weil sie "flüssig" ist! Und das ist mir jetzt schon 2 mal passiert, einmal hat der Zollpfutzi nach langer Diskussion ein Auge zugedrückt!
    Teewurst ... flüssig?!? :rofl:rofl:rofl
    Ich hatte keine Chance die Herren vom Gegenteil zu überzeugen! Das ganze findet in Düsseldorf statt...nicht, dass ihr denkt, es wäre auf einem Flughafen in einem exotischen Land....nein, nein! :patsch:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also, grobe Leberwurst, Pfälzer LW oder so, geht ja vielleicht noch. Aber wenn ich an (feine) Teewurst denke......... :blerg:


    Hat diese hellrote Streichpaste noch was mit Wurst zu tun? Vor allem kann man doch bei dieser "Schmiere" gar nicht mehr nachvollziehen, was die da alles reingetan haben. Dazu noch die Plastikhülle. Nee!


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • tja, mein Papa vermisst es im Ausland eben...aber auch am liebsten die, im Echtdarm...wobei die, in der Dose einfacher zu transportieren sind...ist aber alles egal ...eh..ich meine Wurscht! Denn flüssig sind die ja alle nicht! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ah! Die "R****walder", die grobe, mit Pfeffer! Jepp, die geht vielleicht noch. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Angsthase, zwei Wochen Türkeiurlaub hört sich eigentlich nach Vollpension an. Insulin, Teststreifen, Pen oder Spritzen brauchst du natürlich, aber Tee-/Leberwurst ist dafür wirklich nicht nötig. Essbares Reisegepäck kannst du auf Traubenzucker oder Butterkekse beschränken.

  • Stimmt! Sorry! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/offtopic.gif]
    Ich packe Ersatz immer in den Koffer. Alles was ich sonst brauche, plus Reserve für 2 oder 3 Tage im Handgepäck...falls der Koffer mal individuelle Reiseroute nehmen sollte und verspätet eintrifft! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!