Bestimmung des Essenfaktors - M.d.B. um Meinungen / Tipps

  • Hallo Leute,


    ich habe ehrlich gesagt noch nie so ganz genau den Faktor zum Essen bestimmt, insbesondere zu verschiedenen Tageszeiten.
    Ich laufe irgendwie mit einem Faktor über den ganzen Tag, klappt auch soweit gut.


    Da ich meinen Veo Bolusrechner nicht wirklich nutze...man hat ja seine Gewohnheiten, möchte ich erstmal schauen, wie so die Faktoren zum Essen über den Tag sind, denn der Rechner ist sicherlich eine sinnvolle Sache, möchte ihn gerne einsetzen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie habt Ihr Eure Faktoren genau bestimmt, möglich ohne Einflüsse (FPE, Bewegung etc.). Ich habe immer sehr viel gelesen bzgl. der Bestimmung der BR, aber zum Thema Faktorbestimmung würde ich Euch gerne mal fragen...



    Vielen Dank für Eure Antworten!




    Matthias

  • Ich würde etwas mehr BE essen als Floh vorgeschlagen hat, um die 5 BE, und würde etwas nehmen, was sich genau abwiegen läßt, z.B Bananen. Mehr BE deswegen, damit deutlicher wird, ob es gepasst hat.
    Ansonsten gleiches Vorgehen.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Richtig!


    Davor sollte natürlich sichergestellt sein, dass du auch die richtige Basaldosis hast (davon gehe ich mal aus).
    Ein bisschen würde ich noch darauf achten, dass der glykämische Index der Mahlzeit nicht allzu extrem ist. Aus Spaß, um starken kurzfristigen Schwankungen auf die Schliche zu kommen, kannst du 1h-, 2-h und (nicht: oder) evtl. 3h-postprandial messen um deine BE-Faktoren zu überprüfen.

  • möglich ohne Einflüsse [...] Bewegung...

    Ohne Bewegung, tagsüber, geht doch schlecht. Also, wenn man mal aus der Kiste ist morgens, fängt doch auch schon die Bewegung an... irgendwie. Nur wie intensiv sie ist, da gibt es Unterschiede.


    Wenn ich vorhabe, die nächsten Stunden nach dem Essen in meiner Bude zu verbringen, spritze ich wegen minimaler Bewegung für 1 BE 2 IE Novorapid. Habe ich einen kürzeren Weg vor mir, z.B. nur Einkaufen, sind es 1,5 IE u. vor einer richtigen "Wanderung" mache ich nur 1:1, also 1 BE = 1 IE.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • vor einer richtigen "Wanderung" mache ich nur 1:1, also 1 BE = 1 IE.

    Und genau das ist irgendwie das Problem. Was ist, wenn die Wanderung ausfällt, zum Beispiel wenn es anfängt zu regnen oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert? Dann hat man zu wenig gespritzt und der BZ rast massiv nach oben. Ich schreibe das, weil es bei mir schon ein paar mal so war. Darüber ärgere ich mich dann sehr.

  • Ohne Bewegung, tagsüber, geht doch schlecht. Also, wenn man mal aus der Kiste ist morgens, fängt doch auch schon die Bewegung an... irgendwie. Nur wie intensiv sie ist, da gibt es Unterschiede.


    ...klar, hast Recht.


    Ich meine "normale" Bewegung, muss ja auch der Realität entsprechen, wie beim BR Test,.


    Also nicht nur "chillen" (...um mal mit der Sprache meines Sohnes zu sprechen :D ). Nichts Aussergewöhnliches, wie Sport und sonstige starke körperliche Anstrengungen, um den "normalen" Faktor zu bestimmen.

  • Wenn ich "normale" Faktoren will, dann muss ich diese auch unter "normalen" Bedingungen bestimmen. Ein Bauarbeiter sollte seine Basalrate nicht während eines 6-wöchigen Kuraufenthalts festlegen. Aber das nur am Rande.


    petzi
    Wenn die Bewegung nach dem Essen unvorhergesehen ausfällt, wieso spritzt du dann nicht ein bisschen Bolusinsulin hinterher?

  • Hobbit: ja, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Aber ich versuche, so wenig oft wie möglich zu spritzen, weil ich das nicht so prickelnd finde. Die Injektionen (Apidra, aber auch das Lantus) brennen nämlich oft.

  • Hobbit: ja, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Aber ich versuche, so wenig oft wie möglich zu spritzen, weil ich das nicht so prickelnd finde. Die Injektionen (Apidra, aber auch das Lantus) brennen nämlich oft.


    Hobbit: ja, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Aber ich versuche, so wenig oft wie möglich zu spritzen, weil ich das nicht so prickelnd finde. Die Injektionen (Apidra, aber auch das Lantus) brennen nämlich oft.


    Bei ungeplante größere Anstrengung esse ich einige KH unmittelbar vor der Anstrengung oder Währenddessen. Eventuell wäre dieses ein Lösung für dich. Ich persönlich präferiere diese Modell nicht, da ich, ein wenig eitel, auf die Pfunde um die Hüfte achte.

  • Zum Verständnis: So viel Insulin spritzen als würde keine stärkere körperliche Aktivität statt finden und die nötigen kohlehydrate vor der während der Aktivität zuführen.

  • Was ist, wenn die Wanderung ausfällt, zum Beispiel wenn es anfängt zu regnen oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert? Dann hat man zu wenig gespritzt und der BZ rast massiv nach oben. Ich schreibe das, weil es bei mir schon ein paar mal so war.

    Tja, dann bleibt leider nur die spätere Korrektur. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    Umgekehrt ist schlimmer! Viel gespritzt, weil keine Bewegung geplant war u. es kommt was dazwischen, was sofortiges Handeln erfordert.
    Da darf man wieder "gegenfuttern". [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/ireful.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hobbit: ja, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Aber ich versuche, so wenig oft wie möglich zu spritzen, weil ich das nicht so prickelnd finde. Die Injektionen (Apidra, aber auch das Lantus) brennen nämlich oft.


    Genau wie bei mir !!!! Da brennt das Humalog und das Lantus auch immer!!!!
    Weisst du woran das liegt?
    Ich versuche auch so wenig wie möglich zu spritzen.... Es ist mir immer noch unangenehm obwohl ich weiß es geht nicht ohne ....

  • Ich hatte es mit Novorapid und Lantus auch brennen und blaue Flecke bis ich auf eine Nadel mit kleinerer Nadellänge wechselte . Von 8mm auf 5mm.

  • Das gehört zwar überhaupt nicht mehr zum Ursprungsthema, aber egal :) (Ein Admin könnte die Themen ja trennen)


    Das mit dem Brennen* ist natürlich doof. Bei mir brennt es zwischendrin auch mal (leicht). Irgendwo finde ich das sogar "gut": Ich habe ein paar kleine Regionen am Bauch, die ich wohl zu oft benutzt habe. Da ist es relativ gefühllos geworden, was ich bedauere. Das gelegentliche Brennen gibt mir ein gewisses "Hurra, ich lebe noch!"-Feedback. Ist vielleicht ein bisschen masochistisch, aber mir ist es so lieber.


    Irgendwie fände ich es bedenklich, wenn ich meine Mahlzeiten und sogar meinen Tagesablauf - so wie Petzi es angerissen hat - nach der Schmerzskala meiner Injektionen richten muss. In diesem Fall würde ich auf Teufel komm raus mit Nadeln und in einem zweiten Schritt evtl auch mit den Insulinarten experimentieren, bis der Schmerz erträglich ist. Klar, aus meiner (einigermaßen) schmerzfreien Sicht redet es sich einfach. Aber gerade Pennadeln in jeglicher Form und Tiefe bekommt man zum Testen vom Arzt oder in der Apotheke.


    *) Brennen beschränkt sich bei mir auf ein Ziehen / Schmerzen während der Injektion. Nicht angenehm, nicht immer von gleicher Intensität, aber da muss ich halt durch wenn man eine Pasta-Party veranstaltet :D :D :D

  • Nach der Umstellung vor zwei Jahren auf Avidra, kam ich mit meinem bisherigen Spritzschema nicht weit, ich spritze jetzt meistens nach dem Essen, weil meine Verdauung sehr langsam geht(warum auch immer).


    Ich spritze auch eher weniger und nach Bedarf noch mal nachträglich. Avidra ist für mich ein verdammt, "schnelles" Insulin. Essen "müssen" schmeckt mir nicht, wenn man eigentlich satt ist. Nach sportlicher Betätigung ist das natürlich etwas anderes.


    Danke für die Idee mit den 8mm auf 5mm Nadeln zu gehen, ist doch auch für die Haut besser, oder? :cat:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nach der Umstellung vor zwei Jahren auf Avidra, kam ich mit meinem bisherigen Spritzschema nicht weit, ich spritze jetzt meistens nach dem Essen, weil meine Verdauung sehr langsam geht(warum auch immer).


    Ich spritze auch eher weniger und nach Bedarf noch mal nachträglich. Avidra ist für mich ein verdammt, "schnelles" Insulin. Essen "müssen" schmeckt mir nicht, wenn man eigentlich satt ist. Nach sportlicher Betätigung ist das natürlich etwas anderes.


    Danke für die Idee mit den 8mm auf 5mm Nadeln zu gehen, ist doch auch für die Haut besser, oder? :cat:


    Nach der Umstellung vor zwei Jahren auf Avidra, kam ich mit meinem bisherigen Spritzschema nicht weit, ich spritze jetzt meistens nach dem Essen, weil meine Verdauung sehr langsam geht(warum auch immer).


    Ich spritze auch eher weniger und nach Bedarf noch mal nachträglich. Avidra ist für mich ein verdammt, "schnelles" Insulin. Essen "müssen" schmeckt mir nicht, wenn man eigentlich satt ist. Nach sportlicher Betätigung ist das natürlich etwas anderes.


    Danke für die Idee mit den 8mm auf 5mm Nadeln zu gehen, ist doch auch für die Haut besser, oder? :cat:


    Ja die 5 mm Nadeln habe ich auch und trotzdem brennt es :blush:

  • Ich würde es ja einfach mal so versuchen. Iss eine kleine Mahlzeit (1 oder 2 BE) aus einem vergleichsweise schnell wirkenden KH ohne Fett und Eiweiß. Ein Batzen Obst bietet sich an. Liegt eh rum.


    Ich hoffe Du weißt das viele Obstsorten einen eher niedrigen glykämischen Index <=50 haben, wie z.B. Pfirsiche, Äpfel, Kiwis, Orangen, Birnen und Trauben.
    Zu den mit hohem glykämischen Index zählen, z.B. Weißbrot, gekochte Kartoffeln und anderen Kartoffelprodukte, bzw. deren Zubereitungen, Banane, Schnellkornreis und Zucker sowieso...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Sorry Ceben80, dass ich deinen Thread ungewollt für mein Anliegen "gekapert" habe.


    Ich will jetzt nur schnell auf die verschiedenen Vorschläge antworten. Ich benutze ja sogar 4 mm-Nadeln und es brennt trotdem, speziell an den rechten und linken Außenseiten des Bauchs. Da scheine ich besonders hautempfindlich zu sein. Als Neuling scheue ich mich noch, verschiedene Bolus-Insuline auszuprobieren... Aber ich werde es beim Dia-Doc beim nächsten Mal ansprechen.