Erfahrungen: Medtronic 640G

  • bei mir identisch - denke, dass man dann auch nicht einfach bei Medtronic bestellen könnte, evtl. mit Extra-Rezept!? Aber das Sonderzubehör, welches dort angeboten wird, brauche ich wahrscheinlich gar nicht, das meiste ist bei Diaexpert auch zu haben.
    cd63

    Grüße nest

  • Mir ist das ein Rätsel…..Bestellung von Enlite Glukose Sensoren!!!



    Rezept (19.6.!!!) an Medtronic……von Medtronic zur Kostenübernahmebestätigung
    an die KK…Kostenübernahme Bearbeitung……zurück an Medtronic……Versand!? Bis heute
    nix !!!!!!!! Da macht das CGMS richtig Sinn ?(


    Gruß Steffen

  • Mir ist das ein Rätsel…..Bestellung von Enlite Glukose Sensoren!!!


    Medtronic anrufen und nicht locker lassen - dort arbeiten bestens geschulte Leute, die einen bestens vertrösten und man eigentlich hinterher das Gefühl hat, hier kümmert sich wer - aber ich habe leider erlebt, dass es meist nicht so ist!
    cd63

    Grüße nest

  • Das Rezept wurde von meiner Praxis an Medtronic geschickt......."nicht mehr gültig" was ist los!!?? :evil: Das ist doch das Problem von Medtronic, sonst können die doch jedes Rezept .....4 Wochen in den Schrank legen fertig!!!!! Hallo
    Gruß Steffen

  • So langsam habe ich den Eindruck, dass sich die ganzen Insulinpumpenvereine alle nicht viel schenken.
    Nach 4 Jahren Ärger mit Roche und dem Accu Chek Combo wage ich nun den Versuch mit der 640 G von Medtronic.
    Hier fangen die Probleme aber schon mit den Lieferschwierigkeiten an.
    Ich bin gespannt, ob zumindest die Verarbeitungsqualität und die Zuverlässigkeit die Warterei rechtfertigen...

  • So langsam habe ich den Eindruck, dass sich die ganzen Insulinpumpenvereine alle nicht viel schenken.
    Nach 4 Jahren Ärger mit Roche und dem Accu Chek Combo wage ich nun den Versuch mit [XYZ]
    ...



    Ok, hier mal ein Vorschlag, es sollte ja bei jeder Pumpe eine Probezeit geben! In dieser Zeit kann man eigentlich sehr gut sehen, ob man sich für weitere 4 Jahre binden möchte oder nicht. Nur mal als Idee .... :urlaub

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Als vor ein paar Wochen die Post gestreikt hat, bekam Medtronic mein Rezept nicht und mir ging langsam der Zubehör zur Neige. Als ich bei Medtronic anrief und fragte, ob mein Rezept noch nicht da sei, verneinte der nette Herr. Allerdings sagte er mir sofort zu, meine Sachen auch erst mal ohne Rezept zu versenden, damit ich auf jeden Fall versorgt bin. Zwei Tage später hatte ich die Sachen. Ich fand, dass das ein toller Service war.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich fand, dass das ein toller Service war.


    Ja, wobei ich finde, dass das auch selbstverständlich sein sollte, eben guter Service!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich bin gespannt, ob zumindest die Verarbeitungsqualität und die Zuverlässigkeit die Warterei rechtfertigen...


    wie lange wartest du schon?? Habe ca. 6 Wochen gewartet...
    cd63

    Grüße nest

  • Ok, hier mal ein Vorschlag, es sollte ja bei jeder Pumpe eine Probezeit geben! In dieser Zeit kann man eigentlich sehr gut sehen, ob man sich für weitere 4 Jahre binden möchte oder nicht. Nur mal als Idee .... :urlaub



    Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen längeren Zeitraum als 4 Wochen bedarf, um die Zuverlässigkeit eines Produktes beurteilen zu können. Die Pumpe von Roche wurde bei mir z.B. erst nach 3 Monaten getauscht, da ein Elektronikfehler vorlag. Da hilft auch eine Probezeit nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()


  • Normales Kassenrezept (GKV) ist inzwischen nicht mehr gültig, da mehr als ein Monat her.



    Das spielt hier keine Rolle, weil es ja von der KK genehmigt wurde!

  • Habe ähnliche "Serviceerfahrungen" gemacht. Hab 15 Jahre Medtronic-Pumpen, aktuell 5Jahre die kleine Veo (vorgestern Motorschaden).
    Als vor ca 2 Jahren die Sache mit den Jahresrezepten losging, hab ich mich auf medtronic festgelegt und festgestellt, dass ich da dann sehr eingeschränkt war - logisch ;( . Vor 2 Jahren mehrere Tage Katheterprobleme, Alternativen hatte ich nicht, weil ich keine Teflons vertrage. Außerdem war ich mir sicher, dass die Charge einen Produktionsfehler hatte und es immer wieder zu Durchflussproblemen kam. Ich habe dann 2 Katheter einschicken lassen zur Überprüfung und sollte ca ein Viertel Jahr später, Bescheid bekommen. Das war nicht so, auf Nachfrage gab's die Info, dass von diesem Vorgang nichts zu finden wäre. (Ich hab allerdings immer Ersatzkatheter bekommen, musste aber so oft wechseln, dass ich zwischenzeitlich auf Pen umgestiegen bin)
    Letztes Jahr nochmal das gleiche Prozedere (wieder Verstopfungen, bzw zäher Durchfluss), Katheter eingeschickt mit der Zusage, dass ich auf jeden Fall Bescheid bekomme. Nach 3 Monaten nix, ich sollte nochmal 1 Monat warten. Bis jetzt hatte ich noch keine Lust auf so ein unbefriedigendes Telefonat.
    In diesem Jahr habe ich meine Jahresverordnung bei Diaexpert - juchhu - und nach diesem ganzen lästigen Gedrösel, wechsle ich nun auch von der kleinen Veo zur Animas Vibe. Da kann ich sogar meine Sure-T-Katheter weiternutzen, denn die gibt es dort auch mit Lueranschluss. :sekt:

    Es ist wie es ist


  • wie lange wartest du schon?? Habe ca. 6 Wochen gewartet...
    cd63


    Die Folgeversorgung ist seit guten 6 Wochen genehmigt. Zumindest hat vor einer halben Stunde der Medtronic-Aussendienst wegen eines Einweisungstermins auf meinen AB gesprochen. Ist das etwa Licht am Ende des Tunnels?

  • In diesem Jahr habe ich meine Jahresverordnung


    Hm, habe darüber immer wieder mal nachgedacht, ich bleibe - glaube ich - dabei, mir die Verordnung quartalsweise zu holen, man weiß nie, wann man wechseln muss (per Fahrrad zu meinem Diadoc habe ich nur 10 Minuten, ist also ok, Vorteile der Großstadt). ;)


    Zur Pumpe: Das ist zwangsläufig eine längere Entscheidung, Motorfehler kann man nicht voraussehen, aber wie der Hersteller mit Fragen/Problemen/'Sonderwünschen' umgeht, kann man in 4-6 Wochen schon *etwas* eruieren. Anders: Wenn sie sich da schon nicht bemühen, würde ich einen Deubel tun .... :ren

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hm, habe darüber immer wieder mal nachgedacht, ich bleibe - glaube ich - dabei, mir die Verordnung quartalsweise zu holen, man weiß nie, wann man wechseln muss (per Fahrrad zu meinem Diadoc habe ich nur 10 Minuten, ist also ok, Vorteile der Großstadt). ;)

    Danke - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :whistling: . Na klar Quartalsverordnungen, das mach ich auch, wenn mein "Jahr" rum ist. Muss auch nur 10 Min zum DiaDoc radeln.

    Es ist wie es ist

  • Inzwischen nervt mich die Allergie, die teilweise Unzuverlässigkeit, die Bastelei, das Bestellwesen des Libre derart, dass ich mich wohl irgendwann doch für das CGM entscheiden werde. Morgen lege ich die 640G offiziell an...
    Mich beschäftigt allerdings die Frage, wie das mit der Bestellung der Sensoren, des Transmitters etc. läuft. Im Medtronic shop ist z.B. nur CGM-Zubehör für die VEO zu haben???
    Der Guardian™ 2 Link, den man wohl für die 640 G benötigt, wird gar nicht aufgeführt - oder blicke ich das nur nicht??
    Danke für einen Tipp!
    cd63

    Grüße nest

  • ich hoffe, dass im Herbst die KK endlich einlenken und das CGM finanzieren, ich wäre ja auch bereit, etwas zuzuzahlen, wie beim Libre! Wenn ich dann sehe, welche Dinge die KK ungeprüft zahlen (arbeite ja im Krankenhaus), da verstehe ich das Gesundheitswesen überhaupt nicht - letzendlich geht es ums Überleben der Finanzen und nicht der Patienten - im Gegenteil, mit ihnen wird erst mal entsprechend verdient!
    Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob es das CGM für die 640 G derzeit überhaupt gibt - nicht schon wieder solches Bestellchaos wie bei Abbott!
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn ich das so lese, soll ich dann mit meinem Pumpenwechsel von Roche zu Medtronic noch abwarten...?


    warum - du musst ja nur wissen, was du willst. Ich habe mich jetzt für die 640G entschieden und bleibe gerne dabei. Alle anderen habe ich getestet, außer Dana und Insight - weil sie sowieso wegen der für mich fehlenden Funktionen nicht in Frage kamen. Morgen erhalte ich die Einweisung - da erfahre ich dann sicher mehr darüber, wie sich das mit CGM verhält - auf jeden Fall ist es möglich!
    cd63

    Grüße nest