Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Naja, ich habe das CGMS noch dran, und
    das macht sich öfter bemerkbar. Und dann immer an die Pumpe kommen
    mmmmmmmmmmmmmm?
    Ein Clip zum drehen an Hose oder Gürtel wäre ideal !!

  • Zitat


    »TomB« hat folgendes Bild angehängt:


    Wenn Du mal von Norwegen mit den Flugzeug fliegst .....machst Du das dann auch so??? :rofl

  • Zitat

    Naja, ich habe das CGMS noch dran, und
    das macht sich öfter bemerkbar. Und dann immer an die Pumpe kommen
    mmmmmmmmmmmmmm?
    Ein Clip zum drehen an Hose oder Gürtel wäre ideal !!


    Und ein ganz schnöder Gürtel tuts nicht? Daran kann man die Pumpe mit dem Reservoir nach unten anbringen, so wie es ja auch eigentlich empfehlenswert ist.


    Dann kannst du das Display bequem ablesen!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn Du mal von Norwegen mit den Flugzeug fliegst .....machst Du das dann auch so??? :rofl


    Ja, letztes Mal, Dez-/Jan. von Oslo nach Rom, ich habe gesagt dass ich eine Insulinpumpe trage.
    "Gehen Sie ruhig durch den Scanner." Die Erklärung meinem Arzt wollten sie gar nicht ansehen....


    Ein Grund weil ich mein Medtronic-Gürtel mit aufgenähten Hosentrager oben trage ist dass ich bei Sport so wahnsinnig schwitze dass ein Pflaster bald schwimmt. Am Oberarm geht es besser.

  • Nein. Auch mit ein Grund meiner schwindenden Zufriedenheit. Leider gibts schicke Grafik im Display nur mit Sensor. Und selbst bezahlen is nich. Hätte etwas freundlicher Konstruiert werden können, für die wenigen Leute die sich kein Enlite System leisten können.


    Also dann verstehe ich deine Einlassungen gar nicht. Warum sollte es keine Alternativen geben? Das technisch Innovative an der Medtronic ist doch die Anbindung an ein CGM und die automatische Abschaltung bei Hypo nachts. Ansonsten ist sie nach meinem Geschmack einfach sehr schwer und groß. Aber alternativlos? ?(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber alternativlos?


    bei der Frage nach einer Pumpe sollte sowieso jeder die richtige für sich persönlich finden. Ich habe sämtliche in Frage kommenden Modelle getestet, wäre eigentlich für die Animas gewesen - aber da waren mir die 12 Basalratenblöcke für meinen Frühdienst zu knapp. Nachdem man das CGM aus heutiger Sicht nicht bezahlt bekommt, und ich nach wie vor darauf hoffe, wollte ich eine Pumpe mit CGM-Möglichkeit. Den Omnipod fand ich auch interessant, aber für meine Zwecke nicht passend.
    Also ausprobieren!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ist bei mir ähnlich, es kommt am ehesten die 640g in Frage.


    Probegetragen habe ich keine, also war es eh nur eine Entscheidung auf dem Papier. Ich weiss aber ganz gewiss dass ich mit der Insight nicht glücklich geworden wäre. Es gibt Punkte hierfür, Punkte dafür, es ist jetzt die 640 G und ich hätte wirklich keine Alternative zur Hand wenn ich jetzt eine andere wählen sollte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Ich habe zuerst die Pumpe im Gürtel getragen und die beiden Nädel am Bauch.
    Jetzt trage ich alles oben wie das Foto zeigt. Ich kann so gut schlafen.
    Jeder muss seine Lösung finden.

    Das sieht aber unbequem aus, Tom. Gab es da wirklich keine andere Lösung? Bei mir liegt die Pumpe einfach lose neben mir und wird einfach immer mitgezogen, Nadel am Bauch.
    Was anderes ich war auch enttäuscht dass es die schöne Grafik nur mit Sensor gibt.
    Hatte vorher die Accu Chek Combo, da hat mich die BT Verbindung zur Pumpe wahnsinnig gemacht, habe das dann garnicht mehr genutzt. Das klappt problemlos bei der 640g!
    Ich trage die Pumpe in einer kleinen mini Kameratasche senkrecht am Gürtel. Waagerecht gefiele mir noch besser, aber da habe ich noch keine Tasche gefunden.

  • Für die, die bereits eine 640G haben:
    Gab es die Möglichkeit, den neuen schwarzen CareLink-USB-Stick als kleines Geschenk zur Pumpe dazu zu bekommen?


    Bei meiner Veo lag damals so ein Kärtchen bei, auf dem man sich entweder den Stick oder die Fernbedienung kostenlos ordern konnte.

  • Ausse dem neuen Contour Next link gibt es Standardmässig nichts dazu um die Pumpe auszulesen.


    Mir wurde gesagt, die 640 G kommuniziert nur mit dem Contour, ein Care Link USB wäre nicht nötig und würde auch nicht funktionieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jorgon,


    das Contour Next Link ist ja quasi ein schwarzer USB Stick, von daher gehe ich davon aus, dass diesen meinst.
    Mit der 640G erhältst du es automatisch dazu.
    Es ist zum einen Meßgerät, Fernbedienung für den Easy Bolus und ersetzt den bisherigen Care Link Stick zum auslesen der Pumpe. Und wie Sheldor vor mir schon schrieb, die 640 G lässt sich nur mit diesem auslesen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich hab den neuen carelink Stick schon in der Praxis meines Diabetologen gesehen. Der ist tatsächlich schwarz.
    Aber mit dem Contour next braucht man ihn nicht mehr um die Pumpe auszulesen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo ihr beiden,


    danke für Eure Antworten!


    Ich weiß, dass ich das Contour Next Link 2.4 auch zum Auslesen nutzen könnte. Aber schaut mal in den aktuellen Medtronic Minimed-Katalog. Dort findet sich ein schwarzer USB-Stick zur Verwendung mit der 640G – scheint der Nachfolger des alten CareLink-Sticks zu sein. Ich finde es deutlich praktischer, einfach permanent nen USB-Stick in den PC zu stecken als immer wieder das Messgerät anschließen zu müssen.


    Na, mal sehen... vielleicht lässt sich ja noch so ein Stick raushandeln. ;-)

  • Die Vorteile halten sich wohl eher in Grenzen bzw. sind nicht wirklich vorhanden. Bei mir ist es einfach Bequemlichkeit – einmal den Stick reinstecken und fertig. ;-)


    Im Moment lasse ich das Auslesen leider ziemlich schleifen, will aber vielleicht in Zukunft wieder wöchentlich auslesen. Zumal ich derzeit auch überlege, mir das Enlite-CGMS selbst zu finanzieren. Wenn man / ich die Sensoren tatsächlich inoffiziell wenigstens 14 Tage liegen lassen könnte, wäre das ja durchaus konkurrenzfähig zum Libre.

  • Dass es jetzt doch einen Stick dafür gibt, war mir neu.


    Ich lese meine Pumpe nicht mehr aus, habe genug Angaben in meinem Tagebuch. Habe das nur zweimal bisher gemacht, und ich weiss garnicht, ob mittlerweile überhaupt der Fehler der falschen BE- Angaben beheben worden ist. Solche Protokolle sind für mich sinnlos. Beim letzten Auslesen, ca vor 8 Monaten, war der Fehler noch vorhanden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Glückwunsch zur Pumpe! Ist das deine erste?


    Welche Farbe ist es denn geworden? Ich überlege noch hin und her welche Farbe ich will... gibt ja leider kaum "Live-Fotos" von den einzelnen Farben. ;-)

  • Hallo, ich warte seit knapp 3 Wochen auf die Bestätigung der KK wegen der Folgeverordnung für 640G... meine Veo ist nach 4 1/2 Jahren aus der Garantie und am Batteriegewinde gerissen ;( mir wurde geraten, die "Neue" zu beantragen (Veo würde nicht mehr hergestellt..! -???)
    Ich habe die 640G in der Hand gehabt und konnte mir ein Demo-Menü angucken- das CGMS würde ich später gern auch beantragen...
    Wie lange dauert das OK von der KK bei Folgebedarf ? Medtronic gab mir eine Leihpumpe für 28 Tage- dann sollte alles geklärt sein...- ich habe gerade große Zweifel, ob das zeitlich noch klappt :S
    LG Ronja

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()