Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Die Tastensperre nervt mich auch machmal aber.......

    Welche Tastensperre? *Sarkasmusschild hochhalt*


    Mich stört eigentlich, dass ich nicht aktiv eine anmachen kann.
    Meine ist auch in der Hosentasche.
    Letztens in der Besprechung saß ich so doof im Stuhl, dass meine Stempelkarte (in der selben Hosentasche) dagegengedrückt hat und der Alarm zwecks Tasten verklemmt anging.


  • Problem mit der Tastensperre? Meint ihr das, was im Pumpenmenü 'Funktionssperre' genannt wird? Sofern man erwachsen ist, kann man die Funktionssperre doch einfach ausgeschaltet lassen, und hat dann auch kein Problem damit. Oder meint ihr das Problem im Flugzeug?

    Ich glaub, es ist einfach das "Entsperren" im allgemeinen gemeint, wenn man die Pumpe bedienen will. Das verstehe zumindest ich unter der Tastensperre.
    Die Funktionssperre ist ja eher eine Kindersicherung.

  • Es heißt "Zum Entsperren Taste drücken" und das wechselt ja auch immer.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wobei die Funkionsspere echt blöd ist: Er sperrt den Bolus mit Ausnahme des Fernbolus. Ich liebe den BolusExpert.

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Ja genau ich meine, dass bei Bedienung immer einer der 4 Tasten des Steuerkreuzes zum bestätigen fordert. Dadurch lässt sich das ganze nicht mehr blind bedienen, was ich mit der Combo sehr oft gemacht habe. Besonders Spaß macht es wenn man noch merkt, dass man die falsche drückt und quasi als automatische Routine Fehler bestätigt und direkt neu die „richtige“ Taste drückt, die sich leider aber auch schon wieder geändert hat. Ich habe mir noch nie versehentlich mit der Combo Insulin abgegeben o.ä. Die Pumpen sind leider echt zu wenig individualisierbar, ich hätte eigentlich auch gerne eine Pumpe, in der ich die Ein- und Abschaltungsparameter ändern kann.


    Mal eine ganz andere Frage: Ist vielleicht noch etwas früh zu fragen, aber worin mag sich die 670g wohl von der 640g entscheiden. Ich meine ein Softwareupdate wird es nicht geben das ist klar, aber wäre das tatsächlich aus technischer Sicht nicht möglich, oder soll es nur nicht sein?


    Gruß

  • Wobei die Funkionsspere echt blöd ist: Er sperrt den Bolus mit Ausnahme des Fernbolus.


    Die Funktionssperre ist übrigens extrem unsicher. sie schützt zwar vor einer gezielten oder gelernten Bolusabgabe, der Schutz vor einer Bolusabgabe durch zufällige Tastendrücke in der Hosentasche könnte aber in 25% der Fälle immer noch erfolgreich sein, weil bei der Tastensperre immer eine von vier möglichen Tasten gedrückt werden muss.


    Einen höheren Schutz, als diese Tastensperre, bietet die komplizierte Bedienung bei allen Bolusarten außer Easy Bolus. Wer sich vor unbeabsichtgtem Bolus schützen möchte, muss den Easy Bolus im Pumpenmenü ausschalten und darf keine voreingestellte Bolusgröße verwenden.

  • Die Funktionssperre ist übrigens extrem unsicher. sie schützt zwar vor einer gezielten oder gelernten Bolusabgabe, der Schutz vor einer Bolusabgabe durch zufällige Tastendrücke in der Hosentasche könnte aber in 25% der Fälle immer noch erfolgreich sein, weil bei der Tastensperre immer eine von vier möglichen Tasten gedrückt werden muss.

    Du meinst die Tastensperre.... die Funktionssperre ist eine extra Einstellung.

  • Wenn man die erste Hürde genommen hat und zufällig das richtige Knöpchen gedrückt hat , muß man den Bolus nochmal bestätigen. Zufälle gibt es, es ist aber sehr unwahrscheinlich.



    Meine ausgetauschte Pumpe hat offenbar eine neue Software. Die nicht gedrückte richtige Taste blinkt auf und man muß diese erneut drücken. Früher galt es nach jedem Fehlversuch eine neue Taste des Kreuzes zu drücken.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Es ist eine amerikanische Firma und die hat nicht von ungefähr Angst vor der Beschränkheit der Nutzer. Frage mich gerade ob der 1. Mann im Staat damit klar käme? :rofl:thumbdown::help::?:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich glaube, mein Transmitter macht die Biege. Schon seit ein paar Wochen verliert die Pumpe immer wieder mal die Verbindung zum Sensor. Soweit nicht ungewöhnlich, aber meist ist es dann so dass er einfach nicht wiedergefunden wird, die Pumpe sucht sich dusslig und möchte dann die Verbindung prüfen. Nachdem das dann erfolglos war, sucht sie anscheinend nicht weiter, dann steht da „Sensorsignal nicht gefunden, siehe Bedienungsanleitung „.


    Sensor ausschalten und nach 5 Minuten wieder einschalten funktioniert dann. Die Werte in der ausgeschalteten Zeit fehlen dann zwar in der Kurve, aber alles davor ist da. Die verlorene Verbindung tritt mittlerweille bei jedem Sensor auf, seitdem ich die Austauschpumpe habe. Teilweise mehrfach am Tag, manchmal aber auch 3 Tage überhaupt nicht.


    Die Pumpe trage ich am Gürtel, 15 bis 20 cm unter dem Sensor. Beim Duschen liegt die Pumpe ca 2m entfernt, da gibts komischerweise keine Probleme. Beim Setzen eines neuen Sensors dauert es teilweise 40 Minuten ehe mir die Pumpe die Initialisierung anbietet, ich war schon ein paarmal kurz davor den Sensor abzureissen weil ich dachte da kommt nix mehr. Der Teststecker lässt bei der Pumpe die Initialisierung starten, muss man das durchlaufen lassen?

  • hol dir ein Rezept für einen neuen Transmitter, vielleicht bekommst du ja schon den ganz neuen!?
    cd63

    Grüße nest

  • Das werde ich versuchen. Wenn der neue offiziell erhältlich ist und meiner nicht aufhört zu zicken. Kann ja vielleicht auch ein Problem mit dem schwerfälligen Funkstandard der Pumpe sein. Der Transmitter ist keine 2 Jahre alt, komisch ist das schon.

  • Der Transmitter ist keine 2 Jahre alt, komisch ist das schon.


    hält aber offiziell nur 1 Jahr...........meiner ist auch fast 2 Jahre alt und tut noch alles ohne Zicken!
    cd63

    Grüße nest

  • Mein Transmitter hat nach ziemlich genau zwei Monaten den Geist aufgegeben und Medtronic hat mir einen neuen zugeschickt. Der scheint jetzt wieder zu funktionieren.

  • Heute nach dem setzen eines neuen Sensors hat die Verbindung innerhalb von wenigen Sekunden geklappt. Sensor dran, Lasche geklebt, Pumpe startet Abfrage ob neu oder alt, und startet auf Bestätigung die Initialisierung. 10 Minuten später meldet sich die Pumpe wieder, und ich musste die Initialisierung erneut starten. Hatte ich vor längerem schonmal.

  • Moin, gestern wurde mein CGM zur 640er genehmigt, ich war wirklich überrascht. Bekomme ich da vom Diadoc eine Einweisung? Traue mir das schon selber zu, aber mein Doc ist da manchmal übervorsichtig, oder denkt nur an die Abrechnung. :-)


    Dann noch eine Frage, habe schon vor ewigen Zeiten den Gürtelclip der Pumpe kaputt gemacht, dazu war ich diese Woche im Dia Shop, die waren aber total überfordert, wollten einen bestellen, laut dem Katalog ist das aber keiner für die 640.

    Wo bekommt man den Clip her? Mit CGM würde ich das Teil lieber wieder am Gürtel tragen.