Erfahrungen: Medtronic 640G

  • nest

    Die Forschungsarbeit ist wohl ein bisschen mit geschuldet. Ich jammere schon seit Wochen hier rum, dass verschiedene Batterien bei meiner Pumpe bislang nur noch ca. 15 Tage halten.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Och!

    Ist seit dem, an den Einstellungen was großartig verändert worden. Basalrate, Alarme etc.p.p? Häufigere Datenübertragung?


    Vier Wochen bekomm ich aber mit der Veo und der mitgelieferten Batterie, auch nicht (mehr?) hin. Möglicherweise ohne Sensorfunktion...

    Hab ich damals auch gar nicht festgehalten.


    Anderer Tip wäre, die Reservoire häufiger wechseln, dann gibt's auch öfter Batterienachschub :)

    5 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Nein keine Veränderung, Alarme gibt es bei mir, außer den Infusionsset wechseln oder Batterie wechseln, kaum. Sensor ist nicht. Mal eine temporäre BR. Datenübertragung ja durch das Messgerät.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Nach einem Pumpenfehler wollte die Pumpe nun nach einer Woche eine neue Batterie.

    Hab jetzt auch den Neustart der Pumpe gemacht, wie Medtronic mir das empfohlen hat.

    Eben ist die Pumpe beim Selbsttest abgeschmiert. Mit ein bisschen Überredungskunst läuft die jetzt wieder. Bin gespannt was in den nächsten Wochen noch so passiert.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich glaub ich programmier meine Veo mal vorsichtshalber.


    Tauschen - hmm die ist aus der Garantie. Die würden dann eine Folgeverordnung wollen. 🤔

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Das ist eine sehr gute Frage Marani


    Tendenz Tandem oder Dana. Da Medtronic die 780G wohl nicht so schnell nach Deutschland bringen wird.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wird wohl Zeit mal über meinen Antrag für eine t:slim zu berichten.

    Bisher hatte ich immer Medtronic zuletzt die MM640G. Und die werde ich haben, bis vitalAire zu Potte gekommen ist. VitalAire hat nach Aussage deren Services statt 1000 erwartete Bestellungen 4000. Also warten.


    Mein KK hat mir vorab das ablehnende Gutachten des Med. Dienstes geschickt und ich hatte schon einen Widerspruch vorbereitet, weil die "Gutachter" gemeint hatten ich hätte eine Pumpe mit Sensoren. Ich habe aber seit Feb 2020 keine MM Sensoren mehr und das stand auch in dem "Schlechtachten", also ahnungslose Gutachter.


    Und jetzt kam an Heiligabend der Bescheid der KK: Pumpe t:slim ist genehmigt - ein Weihnachtsgeschenk oder bessere Einsicht eines Sachbearbeiters? Mein KK-Antrag lief seit Ende Juli 2020. Es könnte ja auch ein besonderes Weihnachtswunder gewesen sein.


    Aber wie oben dargestellt, wird es wohl noch einige "Erfahrung mit der 640G" geben, bis die t:slim mit Smartwatch und xDrip sauber läuft und dann geht's weiter in einem anderen Thread.


    Als Batterie habe ich die Original-Batterien von Medtronic aber auch die von Aldi. Und ich bin mit der mehrwöchigen Laufzeit zufrieden. Allerdings halten die, seit ich das CMG- nicht mehr habe, ca. 2 Wochen länger, obwohl ich ja BolusExpert usw. nutze und BZ-Werte per Hand eintippe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hatte die letzten Tage Folgendes: Der letzte Sensor verlor nach 5 Tagen das Signal. Gut, den TM aufgeladen und am nächsten Morgen neu gesetzt. Einmal kalibriert und zwei Stunden später wieder Signal verloren. Ich habe den Sensor drin gelassen und den TM vorsichtig rausgezogen und ihn erneut geladen. Nach dem Ansetzen hat die 640 nie wieder ein verwertbares Signal gefunden.


    Ich gehe davon aus, der TM ist defekt bzw. dessen Akku. Austausch über Hotline oder wie geht das?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • wenn er älter als 1 Jahr ist, brauchst ein neues Rezept... ich hab noch einen übrig, falls du Interesse hast, kann aber nicht garantieren, dass er noch funktioniert, der liegt schon fast ein Jahr hier rum (wie noch einiges andere an Zubehör für Medtronic)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaube der ist noch kein Jahr alt, ich werde mal die Hotline anrufen.

    Danke für Dein Angebot!

    Die MM-Hotline bzw. die Servicekräfte sind ja wirklich gut und helfen einem auch, wenn es die MM-Technik zulässt.


    Ich hatte jetzt ein Gespräch über alte Transmitter, Ergebnis: Versuchen alte Transmitter zu laden. Wenn die sich laden lassen, kann man die auch wieder verwenden.

    Die Frage kam auf, ob ich meine alte VEO wieder zum CGM verwenden kann und Enlite-Sensoren bekommen kann.


    Und wenn nicht? Die alten Transmitter sind ja nun schon Jahrzehnte alt. Ich würde ein neues Rezept brauchen. Aber zuerst versuchen.


    Vielleicht hat ein alter Transmitter, der älter als ein Jahr ist, einen besonderen Defekt. Garantie müsste ja doch noch drauf sein, vielleicht sogar noch Gewährleistung (dann muss MM für alle Mängel gerade stehen, einfach Mängelbeseitigung verlangen).


    Und noch ein Tipp: wenn man einen echten Fachmann am Telefon haben will und nicht nur eine angelernte Servicekraft, vielleicht sogar noch eine aus einem ausgelagerten Callcenter eines Subunternehmers, sollt man von 5:00 Uhr in der Frühe oder am Sonntag anrufen - hat mir schon öfter geholfen.


    Die Antwort "Ich verbinde weiter" oder "Sie bekommen einen Rückruf" habe ich dann seltener gehört. Und bei echt kniffeligen Problemen bekommt man auch fast immer den selben Bearbeiter ans Telefon, der die Sachlage auch genau kennt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.