Humalog vs. NovoRapid

  • Hallo Leute,


    könnt Ihr mir kurz und knapp die Unterschiede bzw. Pros/Cons zu Humalog und NovoRapid nennen?
    Habe zwar ein wenig gelesen im Forum, würde es aber gerne hier erfragen...


    Danke im Voraus!



    Matthias

  • Humalog gibt es schon länger, gibt also mehr Langzeiterfahrungen und wirkt meist schneller als Novorapid.
    Novo hat die besseren Pens im Vergleich zu Lilly.
    Das einzige ist halt eigentlich, dass Novorapid etwas langsamer wirkt.
    Aber Humalog ist noch nicht das schnellste Insulin: Apidra wirkt noch ein wenig schneller, ist also auch eine Option.

  • Dafür, dass Du erst ein knappes Jahr DM hast, hast Du ja schon viel probiert und ausführlich Erfahrungen gesammelt. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das einzige ist halt eigentlich, dass Novorapid etwas langsamer wirkt.
    Aber Humalog ist noch nicht das schnellste Insulin: Apidra wirkt noch ein wenig schneller, ist also auch eine Option.


    Danke!


    Apidra...noch nie gehört, interessant ;)


    Richtig, die Novopens sind wirklich gut, habe noch welche aus den anfänglichen Tagen mit Actrapid...

  • Ich spritze Apidra mit dem JuniorStar (0,5er Schritte) von Sanofi und bin sehr zufrieden damit!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich wurde als DM-Neuling (Dez. 2013) in der Klinik gleich auf Apidra eingestellt. Praktisch alle Typ 1er Neuerkrankte in dieser Klinik haben auch Apidra bekommen. Hat das etwas mit irgendwelchen Rabattverträgen zu tun, frage ich mich heute oder deshalb, weil Apidra eben als besonders schnelles Bolus-Insulin gilt?

  • Vielleicht weil es , genau wie Lantus, von Sanofi Aventis stammt und sicher auch viele aß uf Lantus eingestellt werden?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • NovoRapid wirkt trotzdem schnell. Ich kann mir kaum vorstellen das Humalog schneller ist. Aber ich glaube es natürlich trotzdem, wenn das hier beschrieben wird....


    NovoRapid würde ich gerne mal versuchen, werde meinen DiaDoc das nächste Mal fragen, ob der noch eine Penampulle übrig hat, NovoPen hab ich ja ;)

  • Novo Rapid wirkt schon sehr schnell. Bei mir startet es je nach Bauchtreffer nach 15-20 Minuten. Wobei ich gerne mal einen SEA mache wenn mein Startwert eben etwas zu hoch ist.

  • ich finde es auch eher beunruhigend, als ich gelesen habe, dass Apidra nicht für Schwangere (u. offenbar auch nicht für Kinder) zugelassen ist. Wenn ich nicht schon darauf eingestellt worden wäre, würde ich mich für ein anderes schnellwirksames Insulin entscheiden. Nehme übrigens auch Lantus.

  • Um die Frage von petzi zu beantworten: Ich bin 09/14 als "Neuer" mit Novorapid eingestellt worden und es gab auch irgendwie keine Diskussion darüber. Warum das so ist...weiß ich nicht.


    Andererseits ist der Unterschied doch letztlich "akademisch", weil man sich so oder so auf sein Insulin einstellen muss. Sprich: Ich muss einfach wissen, wann und wie mein Insulin wirkt und mein Verhalten danach anpassen. Das betrifft natürlich vor allem die Wirkzeiten und -maxima. Oder was sagen die erfahrenen Hasen dazu?

  • In vor-Pumpen-Zeiten hatte ich auch mal Humalog (und Lantus). Wegen der Wirkprofile bin ich erst von Lantus zu Levemir und nach fast 9 Jahren Humalog zu NovoRapid gewechselt. Mit Novo-Insulinen komme ich einfach besser klar, wahrscheinlich habe ich ein "NovoGen", weil ich bei Beginn meiner DM-Karriere gleich ein NovoInsulin erhielt. :rofl
    Neben den Wirkprofilen war ein weiterer Grund die Unzufriedenheit mit den HumaPens. Da ich auch schon unter ICT mit 0,5 Einheiten gearbeitet habe, die HumaPens zu der Zeit nur ganze Einheiten abgeben konnten, habe ich die Rückkehr zu NovoInsulinen aktiv betrieben. Denn Novo hatte schon sehr früh den NovoPen Demi, später Junior.


    Auch jetzt fülle ich meine Pumpe mit NovoRapid. Apridra kenne ich nicht.

  • ... ein weiterer Grund die Unzufriedenheit mit den HumaPens...


    Oh ja, richtig...die Lilly Pens sind im Vergleich zu den NovoPens wirklich deutlich schlechter - absolute Zustimmung!

  • Mein Aha-Erlebnis in Sachen Analog-Bolusinsulin war bei meiner Schulung (2 Monate nach Diagnose). Wir waren ein Grüppchen von ca. 10 DM1-ICT'lern, und es wurde munter an einer Sammlung der neuesten Pens ausgesucht, wer welchen mag und deswegen welches Analog-Bolus nimmt.
    Es war wirklich nur die Auswahl via Pen, man hat uns erzählt, die Wirkkurven seien so ähnlich, dass es normalerweise keinen Unterschied macht. Daher habe ich auftretende pp-Spitzen noch nie dem Novorapid in die Schuhe geschoben, sondern meiner eigenen Verpeilung. :whistling: Heute war auch so ein Tag....aber das mit dem Wok musste mal sein! :essen:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ...Heute war auch so ein Tag....aber das mit dem Wok musste mal sein! :essen:


    ...Essen in der Kantine beim "bösen" Asiaten? :D


  • könnt Ihr mir kurz und knapp die Unterschiede bzw. Pros/Cons zu Humalog und NovoRapid nennen?


    Pro
    Manche Diabetiker beschreiben eine merklich langsamere/längere Wirkkurve für NR


    Contra (?)
    Nach den von Teupe dargestellten Laborergebnissen bewirkt NR offenbar eine im Schnitt deutlich höhere AK-Bildung als andere Insuline in dem Vergleich.


    Offene Frage:
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Gruß
    Joa

  • Habe gestern 5 Penampullen NovoRapid besorgt...


    Im Vergleich zum Humalog interessantes Ergebnis, nicht wirklich ein pp Peak zu sehen...
    Die gelbe obere Alarmgrenze liegt bei 160.


    Habe mit dem BZ Gerät 125 gemessen ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21335237pn.jpg]


    Gegessen wie immer zum Frühstück, in der Summe 5 BEs - 8 IE per Pen in den Oberarm mit 15 min. SEA, Ausgangs BZ war 118.


    Zwei Scheiben Brot mit Marmelade und Nutella und ein Glas Milch

  • Ich bin 09/14 als "Neuer" mit Novorapid eingestellt worden und es gab auch irgendwie keine Diskussion darüber. Warum das so ist...weiß ich nicht.


    Alle sofort Insulinpflichtigen damals in der DM-Erstschulung in 2002 bekamen meiner Erinnerung nach NovoRapid. (Lief alles über dieselbe Schwerpunktpraxis.)
    Ich bin heute noch bei NR.
    Nur mein Basal ist nicht mehr, wie zu Anfang u. über viele Jahre, das Protaphane, sondern nun Levemir.


    Nach Jahren der Versorgung "nur" vom Hausarzt bin ich jetzt wieder in einer Diabetologie. Der Arzt dort eröffnete mir, daß er nichts davon halte, für ihn neue Patienten insulinmäßig sofort umzustellen.
    Das scheinen aber nicht gerade wenige seiner Kollegen zu machen. Die haben halt ihre guten (oder schlechten) Erfahrungen...... der eine mit diesem u. der andere mit jenem Insulin.
    Der Betroffene kommt sich dabei möglicherweise schon wie eine Art Versuchskaninchen vor.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo
    Habe das Thema gerade gesehen und dachte mir na uuupppsss das passt doch gerade in meine Situation !
    Ich benutze schon seit etlichen Jahren Humalog und muss nun wegen eines Pumpenwechsels zu NovoRapid wechseln!
    Ich hoffe nicht das ich dadurch irgendwelche negativen Beeinträchtigungen habe was ich aber auch nicht denke!
    Mein DiaDoc meinte ich könnte ja Ende des Jahres dann wieder auf Humalog wechseln sobald es die Reservoire von Roche dann zum selbst befüllen gibt
    Aber ob ich das dann mache weiß ich heute noch nicht ! Ihr habt da was von Apidra geschrieben ist das auch ein schnell wirksames Insulin? Vielleicht würde ich das dann mal versuchen?!


    Grüße Mike



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, genau so. :) Bin aber derzeit echt verpeilt und habe gerade nach einem Besuch in der Tapasbar das Insulin ganz vergessen.


    Gibt es denn jetzt Anlass, sich wegen AK gegen Analoginsuline Gedanken zu machen? Kennt jemand neue Studien dazu?


    Lg & allseits ein schönes Wochenende, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)