Wie hoch ist die Wirkdifferenz beim Spritzen in den Arm?

  • Hallo liebe mit ICT-ler,


    ich (53J.) habe im kommenden Jahr 40-jähriges Typ1 Jubiläum und bin 1986 auf die Intensivtherapie umgestellt worden. In den ersten Jahren habe ich relativ lange in einem beschränkten Radius rund um den Bauchnabel gespritzt, was dann in diesem Bereich zu Lipohypertrophien geführt hat.


    Auf Anraten meiner Diabetologin habe ich daraufhin diesen Bereich komplett gemieden und den Bauchbereich in alle Richtungen ausgedehnt (sprich von nahe am Genitalbereich zum Brustbein und den Hüften). Seit etwa 2 Jahren läßt die Wirkung allerdings mehr und mehr nach und ich würde gerne die Arme testen (Oberschenkel sind wechselweise belegt mit einmal abends 20 IE Lantus).


    Daß das die Wirkungszeit verlangsamt, ist mir bewußt, die Frage ist, in welchem Faktor zu ordnungsgemäßer Wirkung von Bauchinjektionen?
    Mir geht es darum, eine verbesserte Wirkung (?) richtig zu beurteilen, auch wenn der Arm per se nicht eben schnell genutzt werden kann, was beim Bauch einfacher ist.


    Bin für jede Info dankbar.


    Gruß Peter


    Edit: ich nutze mom 8mm-Aufsätze für den Bauch und 6mm für die Schenkel

    Wenn man bedenkt, dass wir alle verückt sind, ist das Leben erklärt (Mark Twain) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von pwehsv ()

  • Hallo Peter,


    meine Erfahrung ist, dass Insulin in den Oberarm gespritzt schneller und besser wirkt. Du wirst es einfach probieren müssen.


    Wenn Du einmal täglich Lantus ins Bein spritzt, hast Du doch dort auch noch genügend Platz.


    Hast Du schon den Po probiert?


    VG und willkommen im Forum


    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ui, ein Nordlicht ;)


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich fragen, welches Bolus du benutzt (ich spritze Humalog)?
    Meine Diabetologin ist von anderen Regionen außer Bauch eher nicht überzeugt.


    Ist das u.U. auch eine Frage der Konstitution, sprich Körperbau? Ich habe seit ca. 25 Jahren bei 1,80m Größe 70 kg Gewicht, Fett ist wenig ausgeprägt (worum ich nicht undankbar bin :D ), Muskeln allerdings auch. Den Po (AdW) habe ich noch nie probiert, weil es dafür immer eines Gangs auf die Toilette/eine anderweitig unbeobachtete Ecke braucht.
    Wäre dann die Frage, ob Po oder Schenkel im Zweifelfall. Die Schenkel würde ich per se gerne noch nicht doppelt belasten in der Hoffnung, daß sich der Bauch bei längerer Nicht-Nutzung regeneriert.

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  • ein kurzes Update:


    Ich habe gestern abend am rechten Arm mit dem Selbstversuch begonnen, nach 3 Std. keinerlei Wirkung :huh:


    Wortwörtlich bin ich also jetzt im A...und siehe da, heute morgen mit dem Idealwert 100 aufgewacht :woot: . Auch wenn die Region für den "Schnellschuß" im Sitzen nicht taugt, ich bleibe erstmal dabei und hoffe, dass heute morgen keine Eintagsfliege war.

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  • Ui, ein Nordlicht ;)


    Ui, jemand, der das erkennt. :)


    Zitat

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich fragen, welches Bolus du benutzt (ich spritze Humalog)?


    Ich spritze Novorapid.


    Zitat

    Meine Diabetologin ist von anderen Regionen außer Bauch eher nicht überzeugt.


    Naja, das mag sein. Aber ist sie selbst Diabetikerin? Hat sie selbst schon andere Stellen probiert? Ein bisschen, wenn nicht gar ein bisschen mehr, muss man ja selbst sein Diabetesarzt/-Therapeut sein. Denn wer beschäftigt sich stundenmässig mehr mit dem DM, der Arzt oder der Patient? Du bist ja nun auch wahrlich lang genug dabei, um Deinen DM besser zu kennen, als Dein Arzt. ;)


    Fragen event. noch:
    Was für eine Nadellänge nutzt Du denn? Hältst Du einen SEA ein? Wie sind Deine BE-Faktoren?
    Hast Du schonmal probiert die Dosis räumlich zu splitten, um den Wirkeintritt zu verkürzen?


    Wo am Arm hast Du denn gestern gespritzt? Etwas weiter zum hinteren Oberarm klappt i.d.R. gut, dort setze ich bspw. auch Katheter. Wenn Du dort ohne Verrenkung nicht so gut per Pen spritzen kannst, würde ich alternativ mal DailyDose probieren.

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  • Hi,


    ich habe bis 1996 auschließlich in den Oberarm gespritzt. Das hat deutlich besser und regelmäßiger gewirkt als im Bauchbereich.
    Gerade bei körperlicher Betätigung ist die Wirkung deutlich besser als im kalten Fettgewebe.
    Wenn ich schnell korregieren muß wähle ich auch heute noch den Oberarm.


    Die Patchpumpenträger haben das Ding doch auch oft dort oben und der Libresensor wird ja auch dort platziert.


    Ich habe auch nie irgendwelche komische Stellen mit Lipos dort gehabt, am Bauch aber um so mehr und anhaltender. Ich schiebe solche erscheinungen auf das Fettgewebe.


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hallo Nordlicht,


    zu deinen Fragen:


    Nadellänge: 8mm-Aufsätze für den Bauch, 6mm für die Schenkel
    SEA: Nicht generell, da abhängig vom aktuellen Wert, langen/kurzen BE (bei korrekter Funktion brauchte Humalog ~ 15 Min.)
    BE-Faktor: 1:1



    Hast Du schonmal probiert die Dosis räumlich zu splitten, um den Wirkeintritt zu verkürzen? Nein, das habe ich nicht getestet.


    Wo am Arm hast Du denn gestern gespritzt? Am hinteren
    Oberarm habe ich angesetzt.


    Über den jetzigen Tag gesehen ist der Mors eine funktionstüchtige Alternative, wobei ich momentan die Kohlehydrate noch niedrig halte (kein Extrazucker wie Schokolade).

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  • Hi
    Ich spritze auch meistens in den Oberarm und muss sagen ich bemerke eigentlich keinen Unterschied zum Bauch :) mein Arzt meint auch es würde am Arm schneller wirken . Ich glaube aber die meisten spritzen in den Bauch.
    Ich benutze die kleinsten Nadeln .
    Meistens Spritze ich sogar durchs shirt durch , wenns schnell gegen muss .
    Also ich kann nichts schlechtes gegen das spritzen in den Arm sagen :))))

  • Wenn ich mich richtig erinnere, spritzen die Schweizer Diabetiker generell in den Oberarm. Man sollte nur nicht in den selben Arm spritzen, wo das Libre sitzt, WENN man eines hat... vielleicht sind Schweizer hier, die das bestätigen können?

  • Ich hatte mir Ende der 90er ziemlich häufig in den Arm gestochen, einfach weil ichs konnte :) An gravierende Unterschiede kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Hab dann irgendwann aufgehört ohne das mir dazu jetzt ein Grund einfällt. Also, gib alles :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich spritze auch regelmäßig in den Oberarm. Bei mir ist die Wirkung viel schneller als wenn ich in den Bauch spritze.


    Und ich habe auch eine Technik gefunden womit ich die Spritze oft überhaupt nicht merke.


    Ich spritze übrigens Humalog.

  • Hallo,


    ich bin zwar Pumpenträger, aber wenn man mal einen "enormen" BZ-Wert hat, dann muss halt mit der Spritze korrigiert werden. Und diese setze ich dann auch immer in den Oberarm. Mal geht der BZ relativ schnell runter (wenn ich evtl. auch mal einen Muskel getroffen habe), manchmal aber auch relativ langsam. Es ist bei mir unterschiedlich - aber in den überwiegenden Fällen kann ich feststellen, dass mein BZ nach 2, höchstens aber nach 4 Stunden wieder im Normbereich ist. Ich habe übrigens NovoRapid in der Pumpe.


    Zu Pen- und Einmalspritzen-Zeiten habe ich mich eigentlich immer an den unterschiedlichsten Stellen gespritzt - seltener in den Bauch, da war die Wirkung nicht so besonders. Langwirkendes Insulin kam in den Oberschenkel oder in das Hinterteil, damals das Humalog in den Ober- oder Unterarm. Manche nehmen auch die Flanke oder die Wade. Das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Zu DDR-Zeiten waren all die oben genannten Stellen zum Spritzen geeignet - nach der Wende durfte es dann nur noch der Bauch und in Ausnahmefällen der Oberschenkel sein. Ich habe mich da wenig drum geschert und so weiter gespritzt an den Stellen wie bisher. Es hat mir nicht geschadet.


    Ich habe allerdings durch das damals noch tierisch hergestellte Insulin (Schweine-Insulin) einige unschöne Ausdellungen an meinem Hinterteil zurückbehalten, weil ich das damals nicht vertragen habe.


    Du kannst nur durch Ausprobieren herausbekommen, wie die Wirkungsweise bei dir ist.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Also wenn ich exorbitant hohe Werte habe zögere ich nicht lange und haue mir das Insulin in die Wade oder Armmuskel.
    Das wirkt dann ziemlich schnell und auch nicht sonderlich lange.

  • Ganz krass...praktizieren ja einige - Insulin iv :pupillen: ...wäre nix für mich.