Freestyle Libre Pflaster entfernen

  • Hallo ihr Lieben,
    hab das Freestyle Libre seit einigen Wochen, bin insgesamt sehr zufrieden, allerdings beginnt immer wieder nach den 2 Wochen der Kampf mit dem Ablösen des Pflasters. Das ist ja höllisch! Man hat den Eindruck man zieht die ganze Haut mit runter, so fest pappt das. Hab jetzt schon in der Apotheke so ein Mittel zur Pfalsterablösung bekommen, aber das hilft leider auch überhaupt nicht. Wie macht ihr das?
    Meine Taktik momentan: halbe Stunde lang warmes Wasser drüber laufen lassen, immer weider mit einem stumpfen Messer ein bisschen drunter kämpfen, um es langsam etwas zu lösen.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Ist es bei euch auch so?
    Liebe Grüße
    Mina

  • Meins pappt auch gut, aber feste von einer Seite hochziehen hat bisher immer gereicht - ohne dass die Haut mitgekommen ist. Ansonsten wird auch (Baby)Öl funktionieren. Nach ner halben Stunde Badewanne gehts natürlich leichter ab.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Messer? Nicht wirklich oder?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Messer habe ich auch schon benutzt :D
    War allerdings kein stumpfes :whistling:
    Das war als ich den Sensor nach 12h entfernen musste und ich fast meine Haut mitgenommen habe :ugly:
    Hat danach ein bisschen wie carpaccio ausgesehen :blerg:

  • Ja, so geht es mir nach 2 Wochen immer noch.. Hab schon so ein Mittel zum Entfernen (Cutasept). Hilft bei mir aber gar nichts. Manchmal geht der Sensor selbst oben vom Pflaster runter, das Pflaster alleine bleibt dann aber trotzdem an der Haut kleben. Naja, mit dem Messer versuch ich immer ein bisschen so drunter zu fahren und nach und nach immer ein bisschen weiter das Pflaster anzuheben. (ist ja ein stumpfes Messer, wie so ein Schwaber quasi). Aber trotzdem hab ich echt zu kämpfen. Wenn ich es von der Seite nehme und anziehe, dann nimmt es die ganze Haut mit und tut super weh..
    Aber das mit der Badewane ist eine gute Idee. Nach einer halben Stunde Warmes-Wasser-Drüberlaufen-lassen geht es auch etwas besser.
    Danke für die Idee.


    Ja, den Carpaccio-Look probier ich auch öfter aus ;-)

  • Versuche doch einfach mal Babyöl auf den Rand des Pflasters zum Lösen zu "schmieren :D " Kurz einwirken lassen und dann.... fertig!


    So bekomme ich auch die Klebereste nach dem Pflaster entfernen, schnell und schmerzfrei von der Haut!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Nagellackentferner löst den Kleber. Cutasept ist nur ein Desinfektionsspray. Offiziell ein Pflasterlöser ist Dermasol.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nagellackentferner mit Aceton trocknet die haut sehr schnell aus. Also je nach Hauttyp schön eincremen danach.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Leider bekommt man heute fast keinen mehr mit Aceton. Der tat wenigstens das, was er sollte. Die heutigen muss man mit sehr viel "schrubben" unterstützen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich nehme Cutasept Haut-Desinfiziens. Senor einsprühen - 10 Sekunden einwirken lassen - Pflaster lösen.
    Falls der Sensor dann noch schwer abgeht, hebe ich den Sensor einfach so weit an wie es geht, und sprühe das Haut-Desinfektionsmittel noch einmal drunter. Manchmal geht der Sensor eher vom Pflaster runter, aber dann sprühe ich das Sensor-Pflaster einfach noch einmal ein - und fertig :laub Mit der Methode habe ich überhaupt keine Probleme.

  • Resummée: Beste Methode ist wirklich warmes Wasser.. Ich geh jetzt meistens an dem TAg, an dem ich den Sensor wechsle, in Ruhe Schwimmen!! Ohne mir Sorgen zu machen, dass der Sensor zu lange unter Wasser bleibt, weil ich ihn ja danach eh blad wechsle. Danach noch eine heiße Dusche und es ist wirklich viel besser!
    Danke nochmal für die vielen Tipps!
    Liebe Grüße, Mina