Dexcom G4 - Navigator 2 - FGM Libre Preisvergleich

  • Da ich zu den Unglücklichen gehöre die von der Kasse weder das eine noch das andere bezahlt bekommen, überlege ich welches System ich mir privat kaufen werde.
    Der Preis, sprich die jährlichen Kosten sind wesentlich mit entscheidend.


    Ich trage das Libre seit fast einem halben Jahr und bin damit zufrieden; Das Dex G4 habe ich seit 1 Woche zur Probe und bin begeistert. Alarmwarnung ist schon was Schönes.


    Kosten Libre: 52 Wochen = 26 Sensoren = 26 x ca 65€ = 1.690€ jährlich


    Dexcom G4: ??? Habe keine Preise gefunden - alternativ in Kombination mit der Animas Vibe als Empfänger


    Abbott Navigator 2: ????


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :) :) :)

  • Ich weiß nicht, ob die Peise gleich geblieben sind...
    Empfänger Dexcom und Navigator kosteten zu meiner Zeit der Anschaffung 1.500,-€, Navigatorsensoren kosten 6 Stück 389,-€
    Bei mir hält der navi-Sensor nur eine Verlängerung, danach schwanken die Werte dermaßen, dass mir das nicht mehr hilft ( Tragedauer also nur 10 Tage)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zahlen aus 2012:
    Empfänger €1.200
    Transmitter (Laufzeit effektiv ca. 1 Jahr): €370
    Sensor: €70


    Tragedauer bei mir im Schnitt 18,5 Tage

  • Zahlen aus 2012:
    Empfänger €1.200
    Transmitter (Laufzeit effektiv ca. 1 Jahr): €370
    Sensor: €70


    Tragedauer bei mir im Schnitt 18,5 Tage


    Korrekt, noch gültig


    bvb


    Falls Du über eine Pumpe nachdenken solltest, nimm die Animas Vibe...hat den Dexcom Empfänger eingebaut, somit würden die 1200€ für den Dexcom Standalone Empfänger entfallen.

  • Die t:slim arbeitet noch nicht mit dem Dexcom zusammen - das liegt hier in den USA gerade bei der FDA, es wird erwartet, dass es dieses Jahr zugelassen wird und dann hier bald auf den Markt kommt.


    Wann die t:slim in Europa/Deutschland auf den Markt kommt, weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort gleich die mit Dexcom integrierte Pumpe herausbringen, aber keine Ahnung, wann.

  • Mit Hilfe er neuen app ab 24.4. soll das dexcom mit der Apple watch kommunizieren? Braucht man da überhaupt noch den dexcom Empfänger????oder reicht da der dexcom Sensor aus?


    Apple watch ist ab 399€ zu haben, dexcom empfänger 1.400€. Das wäre ein erheblicher Unterschied.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Apple watch ist ab 399€ zu haben, dexcom empfänger 1.400€. Das wäre ein erheblicher Unterschied.


    Ja, man braucht noch den Empfänger.
    Es ist sogar so, dass du mit 1400€ nicht hinkommen wirst, da du ja zusätzlich noch Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer etc. zahlen musst, wenn du wen findest, der dir den Empfänger zuschickt. Auf den Europäischen Markt wird der passende Empfänger wohl gar nicht kommen.


    lg
    Adrian

  • Mit Hilfe er neuen app ab 24.4. soll das dexcom mit der Apple watch kommunizieren? Braucht man da überhaupt noch den dexcom Empfänger????oder reicht da der dexcom Sensor aus?


    Das funktioniert nur mit dem US Empfänger inkl. Share (Bluetooth). Den wird es in Deutschland nicht geben. Statt dessen soll es bis Jahresende einen Transmitter mit Bluetooth geben, der dann tatsächlich den Empfänger überflüssig machen würde. Zunächst für iOS, an Android wird aber gearbeitet.


    Infos zur Funktionsweise des Empfängers mit Share: http://www.dexcom.com/dexcom-cgm-with-share#apple-watch

  • Habe eine endgültige Absage meiner KK - da mir das Dexcom in der 1 wöchigen Probezeit so gut gefallen hat, will ich mir das System evt. privat kaufen.



    Receiver und Transmitter kosten zusammen 1.495€. Dazu kommen die Sensoren von je 72€ in etwa.


    Gibts denn von Nintamed für Privat-Personen Rabatte?? Schließlich haben die KK ja auch Rabattverträge mit den großen Firmen und bekommen so günstigere Preise.


    Wer hat denn sein CGM privat bezahlt und kann sich dazu äußern?

  • Meines Wissens gibt es keine Rabatte...je länger der Sensor getragen wird bzw. getragen werden kann, desto günstiger wird es.
    Ich habe mal vor längerer Zeit mit Diaexpert diesbzgl. telefoniert, Rabatt nicht wirklich, 70€ pro Sensor sind es wohl...

  • Ich hatte schon öfters über die Kosten meiner Anwendung des Dexcom G4 in Verbindung einer Animas Vibe berichtet. Ich gehe von einer Tragedauer von 3 Wochen des Sensors als absolut realistische Annahme aus. Ich hatte Tragezeiten bis 70 (!!!) Tage ohne Probleme.


    Wie oben schon genannt, erspart eine Pumpe wie die Animas das Empfängerteil. Und wenn du hier im Forum suchst, wirst du eine Anleitung zum Batteriewechsel beim Dexcom Transmitter finden. Auch dies senkt die Kosten.


    Nachfolgend einkopiert die Daten aus meiner Excel Tabelle. Teilwiese etwas verschoben, müsste aber lesbar sein. Falls Fragen, einfach melden. Gerne auch per PN.


    Tragedauer Dexcom-Sensor
    Durchschnittliche Tragedauer 27,43
    Anzahl der verw. Sensoren 21
    Längste Tragedauer 84
    Kürzeste Tragedauer 5
    Durchschnitt b. Ausfall o. M. 32,31
    Kosten pro Sensor (€) 70,95
    Kosten pro Transmitter (€) 370

    Start Ende Warum Wechsel?

    05.09.2013 23.09.2013 18 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    24.09.2013 01.10.2013 7 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    02.10.2013 10.10.2013 8 Sensor "herausgerissen"; Beim Billard M
    11.10.2013 23.10.2013 12 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    24.10.2013 12.11.2013 19 Mehrfache Sensorfehler D
    13.11.2013 11.12.2013 28 Sensorfehler Am Ende gr. Toleranzen D
    12.12.2013 08.02.2014 58 Am Ende zu große Toleranzen Ab. 22.1. grö. Toleranzen D
    09.02.2014 23.02.2014 14 Von Anfang Toleranzen; Ende ??? D
    24.02.2014 16.03.2014 20 Auch hier; Toleranzen; Ende S.fehler D
    17.03.2014 31.03.2014 14 Sensor musste wegen CT enfernt werden M
    01.04.2014 12.04.2014 11 Sensorfehler 1 D
    13.04.2014 06.05.2014 23 Extreme Toleranzen D
    07.05.2014 30.07.2014 84 Extreme Toleranzen+Verzögerung seit 2 W. Ca. 70 Tage wirkl. gut! D
    31.07.2014 01.09.2014 32 Wiederholt, permanent "???" D
    02.09.2014 12.10.2014 40 Sensorfehler; Ende, gr. Toleranzen D
    13.10.2014 18.11.2014 36 Sensorfehler, völlig abgedrehte Messwerte D
    19.11.2014 02.01.2015 44 Ab 40 T.teilw. gr. Toleranzen D
    03.01.2015 29.01.2015 26 Von Beginn größere Toleranzen! D
    30.01.2015 04.02.2015 5 Sensorfehler 1, wiederholt, keine Messung D
    05.02.2015 11.03.2015 34 Teils extrem Abweichungen (b. +50%) D
    12.03.2015 24.04.2015 43 Teils extrem Abweichungen (b. +50%) D
    25.04.2015



    Kosten
    Statistisch Sensoren/Jahr 13,31
    entspricht Kosten von 944,15
    zzgl. Transmitter 574,68
    Kosten/Jahr 1518,83
    Kosten/Monat 126,57

    Prognoserechner
    Tragedauer Sensoren (T)
    Nutz.dauer Transmitter (M)
    Kosten/Jahr
    Kosten/Monat

    Transmittertragedauer

    05.09.2013 28.04.2014 235
    29.04.2014 14.01.2015 260


    Durchschnitt 247,5



    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • erbs


    Ich habe bis jetzt keine Pumpe - müsste also vorher auf die Animas Vipe umsteigen.


    Nachteil der Animas ist aber auf jeden Fall, dass die neue Software 505 (soll in den nächsten
    2 Monaten auf den dt Markt kommen) nicht auf der Animas laufen wird.

  • Und wie das Forum nahelegt ist die Tragedauer der Dexcom Sensoren individuell sehr unterschiedlich. Somit ist die Rechnung interessant, aber nicht repräsentativ. 1500€ p.a. ist eine Summe, die man durchaus an Teststreifen brauchen kann. 50 Cent/Test sind 8 tests / Tag. Wer häufig die "PP" peaks mitbestimmt, der landet etwa bei dieser Hausnummer.


    PS: Transmitter mit neuen Bats zu bestücken schafft bei weitem nicht jeder. Fairerweise müsstest du etwa 100€ bzw. 2h Arbeit für einen Dienstleister kalkulieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Und wie das Forum nahelegt ist die Tragedauer der Dexcom Sensoren individuell sehr unterschiedlich. Somit ist die Rechnung interessant, aber nicht repräsentativ. 1500€ p.a. ist eine Summe, die man durchaus an Teststreifen brauchen kann. 50 Cent/Test sind 8 tests / Tag. Wer häufig die "PP" peaks mitbestimmt, der landet etwa bei dieser Hausnummer.


    PS: Transmitter mit neuen Bats zu bestücken schafft bei weitem nicht jeder. Fairerweise müsstest du etwa 100€ bzw. 2h Arbeit für einen Dienstleister kalkulieren.


    Habe ich behauptet, dass meine (!) Aufstellung repräsentiv ist? Es ist halt Meine. Besser als hier herum zu spekulieren.


    Deutlich wird jedenfalls, dass eine wöchentliche Neuausstattung mit einem Sensor überflüssig ist. Meinem Eindruck nach laufen die sogar in der 2. Woche besser las in der Ersten. Einschub: Derzeit empfinde ich aber ein Nachlassen der Messgenauigkeit.


    Ich komme jedenfalls mit Kosten unter 130 Euro i.V. mit der Animas hin. Und da ist der Transmitter schon drin. Schon ohne Batteriewechsel und mit meiner kurzen Laufzeit des ersten Transmitters. Mein Jetziger läuft seit 29.04.2014 bis Heute. Insofern klitzekleiner Fehler in meiner Tabelle. Dies reduziert die Kosten weiter.


    Batteriewechsle werde ich auch nicht selber machen. Einen Dienstleister findest du dafür nicht. Aber hier im Forum gibt es sicherlich Hilfe. Und da gehe ich nicht von 200 Euro aus. Welchen Stundensatz nimmst du denn an, Horror! Wenn ich Demjenigen, der mir hilft 200 Euro geben würde....hätte er ne super tolle, gute Flasche Rotwein...Lach.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich denke, dass ein Batteriewechsel etwa 1,5 bis 2h Arbeit ist. 50€ netto die Stunde zahlst du an jeden Handwerker und eine kleine Rückstellung für Transmitter, die beim Versuch zu wechseln leider kaputtgehen.


    27d durchschnittliche Tragedauer ist heftig und ich tippe, dass dies von repräsentativ deutlich entfernt ist. Genau wie die Werksangabe "nach 7 Tagen bitte neu".


    Per Copy/paste hat mein Excel leider deine Tabelle nicht gefressen. Nimm statt des Durchschnitts mal die Funktion =MEDIAN() ... das ergibt dir die Tragedauer, die 50% der Sensoren erreichen. Der Durchschnitt ist gegen Ausreißer nach oben oder unten deutlich empfindlicher.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi BVB,


    die neue Software ist kein muss. Ich würde sie nicht mal haben wollen, da das System wirklich prima funktioniert. Wenn die neue Software schneller reagiert, macht das eher nervös und verleitet zu Überkorrekturen. Auf keinen Fall ist sie €1200 Mehrkosten wert, wenn Du also eine Pumpe willst, dann würde ich den Weg gehen, da der Receiver wirklich der größte Brocken ist. Vielleicht findest Du auch einen gebrauchten, ich wäre nur mit dem Preis vorsichtig, auch die Receiver halten nicht ewig und haben nur 1 Jahr Garantie. Man kann wohl mit ca. 2 Jahren rechnen.
    Wenn es einen Transmitter mit Bluetooth gibt, ist der Receiver überflüssig. Man weiß aber bis jetzt nicht, wie viel dieser Transmitter dann kosten wird und was für die Hand App anfällt.
    Beim Batteriewechsel hat Grounded absolut recht. Keine Chance, dass ich das hinbringe....
    Die Sensorlaufzeiten sind individuell, ich verwende die Sensoren in der Regel 2 Wochen, das klappt eigentlich bei fast jedem. Manchmal quetsche ich noch ein paar Tage raus, aber mein Rekord liegt bei 18 Tagen. Manche schaffen auch nicht mehr als 10, das ist aber die Minderheit. Nur mit über 20 zu kalkulieren, ist optimistisch.
    Teuer ist das alles, aber ich habe die Anschaffung nie bereut und werde es auch in Zukunft nutzen. Eine Pumpe will ich trotzdem nicht, aber auf die Handy App freue ich mich sehr!
    Viele Grüße
    Ikebana