NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • Es ist nun zwei Jahre her, dass dieser Beitrag erschien. Es würde mich interessieren, wie die längerfristigen Erfahrungen mit Toujeo gelaufen sind.

    Ich nehme seit über zwei Jahren Toujeo und bin super zufrieden. Bin damals von Lantus umgestiegen. Ich habe nur noch ganz selten Hypos in der Nacht. Bei Lantus ist das fast jede zweite Nacht am frühen Morgen passiert. Deshalb musste ich immer mit 160er Werten ins Bett gehen.


    Heute, mit Toujeo, reicht ein BZ von 125, damit ich morgens mit 80 oder 90 aufwache.

  • Es ist nun zwei Jahre her, dass dieser Beitrag erschien. Es würde mich interessieren, wie die längerfristigen Erfahrungen mit Toujeo gelaufen sind. Ich soll von Levemir auf Toujeo umsteigen, und so ganz traue ich noch nicht dem Frieden, der dann über mich kommen soll...

    Ich bin vor knapp 5 Monaten von Lantus auf Toujeo umgestiegen und bin sehr zufrieden.
    Toujeo wirkt bei mir sehr gleichmässig und berechenbar.


    Ich spritze derzeit morgens um 6:30 zwischend 17 und 19 Toujeo.


    Die Dosis passe ich so an, dass der BZ in der Nacht stabil bleibt.
    Am Wochende spritze ich auch schon mal um 10:00, das hat keine wesentlichen Auswirkungen.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden :thumbsup:

  • Ich spritze Toujeo jetzt über 1 Jahr. Immer Abends um 20.30 Uhr. Nachts keine Unterzuckerungen mehr. Super!!!


    Nur habe ich das Gefühl, dass die Spritzstelle entscheidend ist. Wenn ich in den oberen Teil des Oberschenkels spritze ist meistens alles gut. Nachts und auch am folgenden Tag.
    Spritze ich mehr seitlich, muss ich am anderen Tag mehrmals Altinsulin nachspritzen, ohne was zu essen.


    Wo spritzt ihr das Toujeo hin? Bauch? Oberschenkel?
    Wäre über Tipps dankbar.

  • Wo spritzt ihr das Toujeo hin? Bauch? Oberschenkel?


    Wäre über Tipps dankbar.




    BvB-09
    Ich spritze Toujeo immer abwechselnd in die Außenseiten des rechten und linken Oberschenkels - aber nie in den Bauch. Ich wechsle auch an den Oberschenkeln die Spritzstelle, mal weiter oben, mal weiter unten um keine Verhärtungen zu erzeugen.


    Mein Spritzzeitpunkt ist so gegen 19.30 Uhr. Aber ich habe auch schon zwei Stunden später gespritzt, wenn es aus Termingründen (z.B. berufliche Essenseinladung, Vorträge etc.) eben nicht anders ging. Auch das war kein Problem, da Toujeou ja eine Karenzzeit von plus/minus 3 Stunden hat.

  • Ich spritze Toujeo seit es Tresiba nicht mehr in Deutschland gibt. Ich bin sehr zufrieden und könnte jetzt schon gar nicht mehr sagen, ob ich Tresiba wirklich besser fand (eher: kein spürbarer Unterschied).


    Ich spritze morgens beim Aufstehen und habe in der Regel nachts eine wunderbare waagerechte Kurve bzw. Linie. Selbst Ausschlafen am Wochenende (bedeutet ca. 2 Stunden später spritzen) schaffe ich ohne allzu starken Anstieg. Hypos in der Nacht kommen nur noch ganz ganz selten vor und sind eher auf andere Gründe (z. B. Glas Wein am Abend) zurückzuführen. Werde bei Toujeo auf alle Fälle bleiben.

  • Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, bin ich überhaupt nicht mehr sicher, dass ich mein Levemir gegen Toujeo eintauschen sollte. Meine Levemir-Dosen sind gering (9 morgens, abends 7) und Humalog benötige ich nur 3-4 morgens und mittags. Abends klappt es auch ohne. Keine Hypos in der Nacht.
    Nach 50 Jahren Diabetes hat man auch einen Riecher dafür, wenn ein Arzt übereifrig wird. Was soll's also?
    Aber einen riesengroßen Dank an alle, die hier ihre Toujeo Erfahrungen geteilt haben. Einfach super, was man lernt!

  • Abends klappt es auch ohne. Keine Hypos in der Nacht.

    Das ist ja super. Ich würde an deiner Stelle auch nicht umstellen, wenn alles sich so gut eingespielt hat. Ich war ja damals mit Lantus wegen der vielen Unterzuckerungen in der Nacht total unglücklich. Mit Toujeo wurde das Problem gelöst.

  • Ich schließe mich hier mal an: morgen starte ich in einen Toujeo Test mit kleinsten Mengen.
    Bis dato nehme ich Lantus, 4 IE morgens und 2 IE abends. Das wirkt selbstredend keine 24 Stunden und langsam aber sicher müssen die Basallücken morgens und abends mal gestopft werden. Sobald ich jedoch z.B. abends eine Einheit mehr spritze, ist der BZ in der ersten Nachthälfte zu niedrig. Wie dem auch sei; mein Diabetologe hat mir jedenfalls empfohlen, einen Umstellversuch mit einer 1:1 Dosierung zu machen. Das wäre also der Versuch einer absoluten Minimalversorgung möglichst über 24 h.
    Mir ist das ganze ja schon ein wenig suspekt - bis dato hätte ich gerade dieses Insulin auch nicht als geeignet für kleinste Mengen gehalten.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • bis dato hätte ich gerade dieses Insulin auch nicht als geeignet für kleinste Mengen gehalten.

    Bei mir sind es 16 IE Toujeo (auf einmal, abends gegen 19.30 Uhr). Zuvor habe ich 14 IE Lantus gebraucht. Bei Toujeo ist indes eher die Erfahrung, dass man etwas mehr braucht.

  • Ich bin mal gespannt, wie sich das einspielt. Heute morgen war's noch nicht der Knaller, bin mit 150 mg/dl aufgestanden und der Trend war gut aufwärts. Allerdings waren wir gestern Abend Martinsgans essen und ich habe mich nach zwei Glas Wein und mit einem neuen Basal nicht getraut, vorm Schlafengehen für das Protein noch ordentlich Bolus nachzulegen. Daher ein Stück weit selber schuld. Und irgendwie ist auch hormonell wechseljahresmäßig was durcheinander. Nicht gerade perfekt für einen Basalwechsel, aber so ist es eben.
    Mir würde schon helfen, wenn ich damit bei zweimaligem Spritzen 24 Stunden abdecken könnte. Gern auch mit einer etwas höheren Dosis, das macht es eher leichter und weniger fehleranfällig. Und wenn ich mir dann noch was wünschen dürfte, Pen-Ampullen, die in meinen 0,5 IE-schrittigen Pen passen!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe vor etwa einem halben Jahr bereits einen Versuch unternommen von Lantus auf Toujeo umzusteigen. Damals habe ich den Versuch nach einer Woche abgebrochen, da das Toujeo quasi keine Wirkung gezeigt hat. Dennoch habe ich mich entschlossen, ihm erneut eine Chance zu geben. Freitag Abend habe ich zum ersten mal Lantus gegen Toujeo ersetzt (9 I.E.) und die Werte am nächsten Tag waren direkt gut. Und das obwohl ich die gleiche Dosis injiziert habe wie sonst beim Lantus und am Morgen keine weitere Injektion vorgenommen habe (gegenüber bisher 6 I.E. Lantus). Insofern frage ich mich ernsthaft, ob meine erste Patrone Toujeo aus irgendeinem Grund degeneriert war und bin jetzt äußerst positiv erstaunt. :) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ?( Mal sehen wie es sich im Alltag bewährt.

  • Ich habe bisher keine Erfahrungen mit degeneriertem Insulin machen müssen.


    Bin vor ca. 6 Monaten im Zuge einer Reha Nachschulung von Levemir auf Toujeo umgestiegen, da ich mit dem Levemir eine Versorgungslücke hatte.
    Hatte vorher 17 IE Levemir Abends um 22 Uhr und nun 20 IE mit dem Toujeo. Damit komme ich ganz gut klar.


    Gruß


    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • :) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ?( Mal sehen wie es sich im Alltag bewährt.

    Bei mir hat es fast drei Monate gebraucht, bis sich ein guter Verlauf bei Toujeo eingestellt hat. Es ging immer auf und ab aber ich habe durchgehalten. Denn zuvor mit Lantus war es einfach nicht mehr tragbar, fast jede zweite Nacht unterzuckert aufzuwachen.


    Ich kann dir nur raten, etwas Geduld mitzubringen.

  • Bei mir hat es fast drei Monate gebraucht, bis sich ein guter Verlauf bei Toujeo eingestellt hat.
    ...
    Ich kann dir nur raten, etwas Geduld mitzubringen.


    Bei mir hat es zwar keine drei Monate gedauert, ich meine es waren ein bis zwei Wochen, aber Geduld braucht man auf alle Fälle.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Bei mir hat es zwar keine drei Monate gedauert, ich meine es waren ein bis zwei Wochen, aber Geduld braucht man auf alle Fälle.

    Ich habe damals an Weihnachten umgestellt - also in der Winterzeit und erinnere mich noch, dass ich einen grippalen Infekt länger herumgeschleppt habe. Es könnte also auch daran gelegen haben, dass die Werte während der Umstellung so rauf und runter gingen.

  • Ich habe heute mal vorsichtig 1 IE mehr genommen, so super war das jetzt noch nicht mit dem 1:1 Ansatz bei der Dosisumstellung. Aber das habt ihr ja gesagt, deshalb traue ich mich, etwas zu erhöhen... ^^


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe heute mal vorsichtig 1 IE mehr genommen, so super war das jetzt noch nicht mit dem 1:1 Ansatz bei der Dosisumstellung. Aber das habt ihr ja gesagt, deshalb traue ich mich, etwas zu erhöhen.

    Ja, wie bereits erwähnt, musste ich von Lantus IE 14 auf Toujeo IE 16 erhöhen. In ganz seltenen Fällen gehe ich auf IE 15 zurück, aber nur temporär, etwa im Urlaub bei super viel Bewegung.

  • Hallo,


    vielleicht ein kleiner Hinweis zu einer Dosiserhöhung bei einer Umstellung von Lantus auf Toujeo.
    In den offiziellen Unterlagen findet man dazu einen kleinen Hinweis, aber der ist etwas missverständlich formuliert.
    Ich habe mal in meinem Fundus gekramt und eine kleine Berechnung zu der Umstellung gefunden.
    Diese Berechnung ist aus den gemittelten Daten des Herstellers abgeleitet und zeigt ungefähr, wie sich eine Dosiserhöhung gestalten könnte.
    Leider hat Lantus ein deutliches Wirkmaximum, sodass viele während dieser Zeit mit BEs nachhelfen was eine Dosisumrechnung verfälscht.
    Im Anhang kann man in etwa sehen, was bei einer Umstellung ausgeglichen werden muss (die Berechnung ist aus den Integralen abgeleitet,
    kein normaler Mensch macht sich die Mühe und berechnet Integrale, um irgend etwas umzurechnen, auch nicht die Pharmaindustrie).


    Mit Gruß

  • Ja, wie bereits erwähnt, musste ich von Lantus IE 14 auf Toujeo IE 16 erhöhen. In ganz seltenen Fällen gehe ich auf IE 15 zurück, aber nur temporär, etwa im Urlaub bei super viel Bewegung.

    Mein Problem ist nur, dass eine Erhöhung von 4 auf 5 IE ein Plus von 25% ist.... Heute war schon mal eine Keksrunde am Nachmittag erforderlich, da können aber auch Wechseljahres-Hormonschwankungen reingegrätscht haben. Habe da so meinen Verdacht. Wie soll ich da denn jetzt irgendwas in Sachen Basal dingfest machen? :rolleyes:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich konnte lange Zeit die Rate des Lantus problemlos auf den Toujeo 1:1 übertragen. Jetzt habe allerdings ich seit gestern das Problem urplötzlich in der Nacht in Unterzuckerungen zu rutschen und auch im Laufe des Tages immer wieder oft unterzuckert zu sein. Ich habe keine Ahnung warum. Das Toujeo scheint in Ordnung zu sein, sprich: weder trüb noch sonst beschädigt.
    Werde die Rate von 12 Einheiten mal auf 8 reduzieren. Bin grade etwas überfordert. Sowas ist mir bisher noch nie passiert.
    In meinem Alltag hat sich nichts geändert, was ein Einflussfaktor sein könnte.