NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • Cindbar, danke für deine Antwort. Aber ich fürchte mich vor langen Nadeln. Ich spritze jetzt mit 4 mm, nachdem ich mich mit 5 mm immer sehr überwinden musste, in den Oberschenkel zu stechen. Selbst mit der 5 mm-Nadel hat Lantus gebrannt. Ich denke, es liegt an der Menge.


    Auch beim Bolus-Insulin Apidra brennen bei mir die großen Mengen, während bis zu 5 IE in Ordnung sind. Ich hoffe aber, dass die Nerven irgendwann mal nicht mehr so sensibel darauf reagieren...

  • Mit 14 Einheiten liegst du aber vermutlich noch im kleinsten Bereich der allgemein üblichen Spritzmengen (Kleinkinder ausgenommen). Deshalb finde ich es unwahrscheinlich, das die Ursache deines Problems wirklich in der Insulinmenge liegt.


    Frag doch deinen Arzt einfach mal, ob er dir nicht probehalber mal ein Rezept für das hochkonzentrierte Insulin geben kann.

  • Die Erklärung dafür liegt wohl in der Konzentration. Bei 450 IE/ml wäre die Anwendung im universal U100 Pen nicht so lustig.
    Ich finde die Fertigpens aber gar nicht schlecht.

  • Auch beim Bolus-Insulin Apidra brennen bei mir die großen Mengen, während bis zu 5 IE in Ordnung sind. Ich hoffe aber, dass die Nerven irgendwann mal nicht mehr so sensibel darauf reagieren...

    Ich bin froh, dass mein Pumpen-Apidra manchmal leicht brennt, dann weiß ich, dass mein Insulin richtig ankommt... :)
    Habe an anderer Stelle im Forum schon häufig von Verstopfungen bei meiner Roche Accu-Chek SpiritCombo geschrieben!

  • Um einmal von meinen Erfahrungen zu berichten:
    Toujeo hält den BZ für mich am besten in der Waage. Hab noch nie Solo stabile Werte gehabt über den Tag und vor allem über die Nacht hinweg. Das einmalige spritzen am Tag ist auch mehr als praktikabel.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden :thumbsup:

  • Danke Margarthechen für die Erfahrungen mit Toujeo.
    Da ich Tresiba nutze darf ich mir ja bald ein neues Insulin suchen (müssen), dank irgendwelcher Herrschaften am grünen Tisch, die alle nicht genug daran verdienen. Naja, aufregen hilft auch nix.
    Ich werde dann wohl mal Toujeo ausprobieren. Hab ja sonst nix zu tun, als ständig mein Insulin zu wechseln.



    Spritzt Du das Insulin morgens oder abends?



    Dankeschön!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat

    Um einmal von meinen Erfahrungen zu berichten:
    Toujeo hält den BZ für mich am besten in der Waage. Hab noch nie Solo stabile Werte gehabt über den Tag und vor allem über die Nacht hinweg. Das einmalige spritzen am Tag ist auch mehr als praktikabel.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden :thumbsup:


    Danke für deinen Bericht.


    Wie viel Einheiten spritzt du?

  • Darf ich noch fragen was und wie viel du vor dem Toujeo gespritzt hast?


    Vorher hatte ich früh 24 I.E. Levemir (zwischen 8 und 9h) und abends zwischen 24 und 26 I.E. Levemir (zwischen 20-22h)

  • Ich frage mich gerade, ob Lantus und Toujeo in Zukunft nebeneinander am Markt existieren sollen / können, oder ob Toujeo als Nachfolger Lantus ersetzen soll. :confused2


    Gibt es denn Bereiche, in denen Lantus besser eingesetzt werden kann? Zuckerlöffel, weißt Du dazu was?


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Lantus wird vor allem dazu eingesetzt, dass Sanofi-Aventis Milliardenumsätze schaufelt, von daher glaube ich nicht, dass sie es vom Markt nehmen und durch Toujeo "ersetzen". Klingt witzig, dürfte aber schon ein bisschen wahr sein.
    Vielleicht lassen sie Lantus über die nächsten Jahr(zehnt)e auslaufen und versuchen, die Neu-Patienten auf Toujeo und nicht auf Lantus einzustellen.

  • Ich frage mich gerade, ob Lantus und Toujeo in Zukunft nebeneinander am Markt existieren sollen / können, oder ob Toujeo als Nachfolger Lantus ersetzen soll. :confused2
    Gibt es denn Bereiche, in denen Lantus besser eingesetzt werden kann? Zuckerlöffel, weißt Du dazu was?

    Bei Kindern ab 2 Jahren!

  • Zitat

    Rechtzeitig mit Ablauf des Patentschutzes für das langwirkende Insulinanalog Glargin (LANTUS) bringt Sanofi unter dem Handelsnamen TOUJEO eine höher konzentrierte Zubereitung von Insulin glargin auf den Markt (so genanntes Evergreening). TOUJEO enthält pro ml 300 Einheiten statt wie LANTUS 100 Einheiten (E). Die U300-Zubereitung soll offenbar die Konkurrenz des Marktrenners LANTUS ausbremsen: Ein erstes Glargin-Biosimilar mit dem geplanten Handelsnamen ABASAGLAR ist in der EU bereits zugelassen und soll in der zweiten Jahreshälfte eingeführt werden. Anders als die unterschiedlichen Stärken von Insulin lispro (HUMALOG; 100 E bzw. 200 E/ml) und Insulin degludec (TRESIBA; 100 E bzw. 200 E/ml; a-t 2014; 45: 58-9) ist das höher konzentrierte TOUJEO mit LANTUS nicht bioäquivalent und somit nicht unmittelbar austauschbar.


    http://www.arznei-telegramm.de/


    Versteh ich jetzt nicht. Warum schreibt das Arznei-Telegramm, dass Lantus und Toujeo nicht unmittelbar austauschbar sind? ?( Man wechselt nicht zwischen heute Lantus, morgen Toujeo und übermorgen wieder Lantus hin und her - meinen die sowas?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Nicht bioäquivalent bedeutet bei den beiden Glargin-Präparaten, dass Toujeo eine

    • längere Halbwertszeit, ca. 18/19 Stunden hat
    • länger wirkt, ca. 24-36 Stunden
    • nicht so variabel ist, nur ca. 17 %
    • flexibler angewendet werden kann +/- 3 Stunden ab Spritzzeitpunkt
    • gleiche Einheiten, aber geringeres Volumen
  • Will mal kurz meine Erfahrungen hier mitteilen. Ich nutze Toujeo jetzt 9 Tage. Die ersten 5 waren ein bisschen durcheinander weil Tresiba ja noch dabei war.
    Ich hab 1:1 angefangen, also 62IE morgens.
    Jetzt habe ich mittlerweile auf 68 erhöht. Jetzt steigt der Wert nachts um 100-150, tagsüber aber ok, wie vorher auch. Ich hab jetzt die Vermutung, das Toujeo hinten raus schwächer wird, trotz grosser Menge. Ich stelle jetzt mal auf Abends um.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen dazu?

  • Danke, Holzwurm für Deine ersten Erfahrungen! Hattest Du Tresiba aufgebraucht oder wolltet Ihr schnell wechseln?


    Ich hatte gerade Termin bei meinem Endokrinologen. Er meinte, Toujeo sei auch bei niedrigem Bedarf geeignet. Das ist ja meine Sorge, dass es eben nicht ueber den Tag ausreicht. Hm, wenn Du den Eindruck hast, trotz Dosiserhoehung schwächelt es zum Ende hin, stimmt mich das nachdenklich. Berichte mal bitte weiter!


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Nein ich hab noch Tresiba. Wollte das toujeo jetzt aber mal testen. Wenn das nicht hinhaut werde ich mir soviel Tresiba besorgen bis es zur Pumpe reicht. Evtl nächstes Jahr.
    :-))