Couragierte Mitmenschen, die Diabetikern ihre Unterstützung anbieten

  • Mal ein Thread für die positiven Erlebnisse mit Mitmenschen.
    Wann ist ein Nicht-Diabetiker helfend auf euch zugekommen, als ihr es nicht erwartet habt?


    Zwei Beispiele aus meiner Diabetiker-Laufbahn:


    a.) Blutzucker messen auf dem Weg zur Arbeit - plötzlich eine Person aus dem Nichts: "Ist dein Wert in Ordnung oder soll ich dir irgendwie helfen?" Auf mein 'Ne passt schon' war die Person auch schon wieder verschwunden, ohne, dass ich mich für diese Aufmerksamkeit bedanken konnte.


    b.) Im Training, jemand sieht mich, dass ich messe. Diese Person meinte: Wenn du Traubenzucker brauchst, kannst du dich melden, ich habe normalerweise immer welchen dabei. Nett, das zu wissen :)


    Auch wenn ihr beide das vermutlich nicht lest, dennoch ein Dankeschön für so viel Achtsamkeit!



    Wann und wie wurdet ihr positiv von euren nicht-Diabetiker-Mitmenschen überrascht?



    inspired by: Erster JOB und DM, wie damit umgehen?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Nein, nicht zufällig, dein Post war die Inspiration für dieses Thema. Ich wollte das vor einiger Zeit schonmal erstellen und hatte es vergessen, aber dein Beitrag hat mir in Erinnerung gerufen, dass ich das ja noch nicht gemacht hatte :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Das ist eine schöne Idee und erinnert uns, dass es trotz all der negativen Erfahrungen mit Mitmenschen auch viele gute geben kann. Darf man nicht vergessen. :)


    Mit Fremden war bei mir bisher noch nicht viel. Wir messen und spritzen ja generell auch diskret.


    Schön war aber ein Erlebnis vor zwei Wochen: Ich war mit drei Freundinnen in der Mittagshitze auf einem Berg auf Mallorca wandern. Hatten mit 3 Stunden Wanderung gerechnet, aber es wurden mehr als 5 (verlaufen, etc.). Ich fühlte mich schon nicht so gut, weil ich kein Wasser mehr hatte. In der Hitze nehme ich Unterzuckerungen auch nicht mehr so schnell wahr. Eine meiner Freundinnen hat mich regelmäßig studiert, ob ich noch fit genug aussehe, und in den letzten zwei Stunden drei Mal gefragt, ob mein Zucker ok sei. Das fand ich schön aufmerksam, zumal wir alle wirklich sehr angeschlagen waren und meine Freundinnen sich normalerweise gar nicht um meinen DM kümmern. Zumindest meine zwei anderen Freundinnen verstehen wenig davon, aber wollen sich auch nicht groß damit beschäftigen.


    Meine Apothekerin weiß logischerweise, dass ich DM habe und schenkt mir immer, wenn ich ein Rezept bei ihr einlöse, eine Handvoll Traubenzucker-Bonbons. :)


    Zwar kein Fremder, aber mein Tennis-Trainer ist auch aufmerksam. Wenn ich weiß, dass mein Wert eventuell während des Trainings mal runterrutschen könnte, sage ich ihm zu Beginn Bescheid, dass ich ggf. mal zwischendurch messen/essen muss. Ungefähr in der Mitte der Stunde fragt er dann oft, ob noch alles gut ist oder ich eine Messpause möchte. :) Wir spielen ja oft Doppel und da mag ich nicht so gern wegen einem Fehlalarm mittendrin unterbrechen. Würde natürlich keinen stören, nur mich schon. Kennt ihr sicher auch. Ich weiß, Gesundheit geht vor und wenn ich das deutlich spüre, mache ich sofort Pause. Nur manchmal trügen die Symptome beim Sport (Erschöpfung, etc) und dann kommt es oft zu Fehlalarmen (Wert gut oder hoch statt niedrig).

  • Meine Apothekerin weiß logischerweise, dass ich DM habe und schenkt mir immer, wenn ich ein Rezept bei ihr einlöse, eine Handvoll Traubenzucker-Bonbons. :)


    Die "Schubladenzieher" (da war mal ein bitterböser Stern-Artikel) verdienen ja auch gerade an uns genug. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/bye2.gif]


    Quelle:


    http://www.stern.de/wirtschaft…enig-leistung-515213.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Einen dreitägigen Krankenhaus-Aufenthalt blieb mir erspart, weil mein Kollege gemerkt hat, dass ich dauernd gelacht habe, obwohl es nichts zu lachen gab. Er gab mir einen O-Saft mit Strohhalm und ich war erstmal gerettet! Ich habe ihm vorher erzählt, was zu machen ist.............
    Aus dem Nirvana so wieder bei Besinnung haben wir darüber gelacht, aber ich fühlte mich schon ganz schön besch................ :blerg: .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Vor ein paar Jahren wollte ich einkaufen gehen in einem großen Einkaufsmarkt.


    Ich nahm mir also einen Einkaufswagen und war gerade im Geschäft, da merkte ich plötzlich, das es mir nicht gut ging.


    Mein Gedanke war: Zurück zum Auto, da hatte ich TZ drin :rolleyes: !


    Aber es wurde immer schlimmer, ich hab mich krampfhaft an dem Einkaufswagen festgehalten und verlor langsam die Orientierung :whistling: !


    Ich sprach eine Frau an, ob sie mich bitte bis zum Auto begleiten könnte. Sie sah mich zuerst komisch an und ich sagte: Ich habe nichts getrunken, ich habe Zucker!!


    Die nette Dame hat mich dann zum Auto begleitet. Zum Glück hatte ich direkt vor dem Eingang geparkt. Ich habe dann Traubenzucker gegessen. Die Frau ging zu ihrem Auto und kam nach ca. 5 Minuten nochmals zu mir und fragte mich ob alles O.K sei!


    Ich sagte ja und sie war sichtlich erleichtert :P !!

    Pour en arriver la

  • Das ist wirklich ein schönes Beispiel. Danke, Alex. :) Auch wenn die gesunden Mitmenschen zunächst mal planlos sind (sieht man uns ja nicht an, was wir haben), sind sie in der Regel gleich hilfsbereit, solange wir unsere Not kommunizieren. Dann ist man nicht so schnell verloren, wenn man in der Öffentlichkeit ist und noch sprechen kann...

  • Ich werde im Bekanntenkreis immer wieder mal gefragt, ob alles ok ist... besonders natürlich beim Sport. Auch in der Schule bei Konferenzen, wenn ich an der Pumpe fummele, werde ich schon mal gefragt "alles im Griff?" ...
    Besonders eine Kollegin, die mich auch schon aus einer Hypo gefüttert hat und mich abgehalten hat, ins Auto zu steigen, hat seit dem immer TBZ an ihrem Schreibtisch ... dafür bin ich sehr dankbar! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_daisy.gif
    Es tut gut zu wissen, dass die Mitmenschen einen ein wenig im Auge haben...(auch wenn es machmal ein wenig nervig sein kann[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/blush.gif] )


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bei mir sind es auch die Kollegen die ein offenes Auge auf mich haben ;)


    Letztens war ich "austreten". Die Kollegen hatten mich einige Zeit nicht gesehen - immer wenn jemand vorbeikam war ich nicht am Platz - und wenn ich da war kam keiner...


    Und als ich dann "austreten" war, fiel wohl auf, dass man mich länger nicht gesehen oder gehört hatte. Es öffnete also ein Kollege die Tür zum WC-Bereich und rief nach mir ob alles in Ordnung sei!


    Das fand ich schon rührend :)


    Auch sonst gucken sie rüber wenn ich mal "unqualifiziert" an meinem Schreibtisch herumsuche und fragen ob alles ok ist.


    Aufklärung und Offenheit ist hier also auch zu meinem Vorteil :ahahaha:


    Ein anderes mal wurde mir bei Bekannten Fettreduzierte Schlagsahne serviert, weil ich ja Diabetiker bin.... ?( Immerhin kaufen sie für mich ab und an auch mal ´ne Cola Light :)

    Der Herr Kannich wohnt in der Ichwillnichstraße.... nur falls ihn jemand sucht :geek:

  • Schön ist es auch, wenn man wo eingeladen wird und dort extra für einen Cola Light bereitsteht. :)
    Ich bin die Einzige im Freundeskreis, die das trinkt (normale Cola schmeckt mir nicht und würde nur den Zucker hochtreiben).

  • Oh ja, das freut mich auch immer total, das bedeutet jedes Mal: "ich denke an dich" :love:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Mir ist es ehrlich gesagt schon mal peinlich, wenn man mir Extrawürstchen brät! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/blush.gif]
    Ich würde auch ohne DM keine normale Cola trinken.... aber ich bin ja flexibel und wenn keine da ist, trinke ich eben Wasser oder so... ich feu mich natürlich troztdem, wenn man an mich denkt.... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Meine Freunde kaufen extra zuckerfreie Getränke wenn wir uns treffen :D
    Arbeitskollegen gucken mich immer genau an und wenn sie merken, dass ich komisch aussehe schieben sie mir schnell irgendwas zuckerhaltiges zu.
    Die Kommilitonen die wissen, dass ich DM habe erkundigen sich immer wieder nach meinen Werten.
    Zum teil muss ich nur zwischendurch mal mein Messgerät auspacken und meine Mitmenschen fangen an sich zu sorgen. Das sind so meine positiven Erfahrungen (:

  • Ich war vor 5 Wochen das erste mal bei meiner neuen Podologin. Wir sprachen noch über den DM wegen der Polyneuropathie, weil ich noch so jung sei...


    Plötzlich wurde mir komisch, aber ich hatte ca eine Stunde vorher schon UZ und nix mehr einstecken. Sagen wollte ich nix, weil mir das natürlich peinlich war...
    Es wurde aber immer schlimmer, der Schweiß lief nur so und ich hab angefangen zu zittern wie blöd.


    Da zog sie seelenruhig ihre Schublade auf, holte drei Dextro raus und gab sie mir... dann ging sie raus und rührte mir ein Glas eiskaltes Wasser mit normalem Zucker an... ich habs runtergeschüttet, als wäre ich am Verdursten...


    Dann wurde es besser... am libre konnte ich später sehen, dass ich wieder unter 40 war (das dritte Mal an diesem Tag).


    Ihre Gelassenheit war für mich einmalig und hat mich super beruhigt.


    Und das beste macht eine gute Freundin mit unseren Mädels... jeden Monat spenden sie mir die Libre Sensoren, weil ich sie mir nicht leisten kann !


    :thumbsup:

  • Da kann ich auch ein bischen mitreden.
    Meine Arbeitskollegen wissen, dass ich süß bin und es liegt auch eine Glukagon im Kühlschrank.
    Das Beste ist, wenn sie mich fragen, ob alles in Butter ist, wenn ich so merkwürdig und anders wie sonst draufbin. Sie schickten mich auch schon nach Hause, als mir klar war, dass ich meinen Pen vergessen hatte und ich die Panik schob. Das ist mir in den letzten 7 Jahren nur 2 Mal passiert, kam aber leider auch schon vor. :love:
    Extrawürste lehne ich grundsätzlich ab, auch in meiner jetzigen Ausbildung.


    Ich bin für ihre Aufmerksamkeit sehr dankbar und überrasche meine Kollegen öfters mal mit einem kleinen Dankeschön. Denn diese Aufmerksamkeit ist nicht unbedingt in anderen Firmen üblich.

  • Da kann ich -trotz 28 süßen Jahren- gar nix gutes erzählen ... und staune :huh:
    Aber ich unterzuckere auch gern in Riesen-Einkaufs-Palästen, Alex2010, warum zurück zum Auto? Ich schnappe mir dann eine Tüte Gummibären und esse und esse... :P ...die lassen sich auch die leere Tüte noch bezahlen :rofl Also das hatte ich schon öfter..
    Aber neulich in einer Senioreneinrichtung (also - hoffentlich- ansatzweise medizinisch ausgebildetes Personal), ich bin dort dienstlich und sie strapazieren mich etwas...und der Zucker rutscht ab. Und als sie -ungeplant- noch ein Anliegen rauszaubern, welches meinen Zeitrahmen völlig sprengt, sag ich noch, ich muss mal zum Auto, brauche meinen TZ, bin unterzuckert.... obwohl die alles da haben und eine Küche mit Inhalt lassen sie mich raustrapsen und fragen nur besorgt, ob ich auch wieder komme :?: :!: (und ob sie in der Zeit mal eben eine rauchen gehen können :evil: )

  • Hallo,


    immer wenn ich gegen Mittag im Büro mal einen Seufzer loslasse, weil mich irgen eine Email oder ein Telefonat tierisch nerven, fragt mein lieber Kollege O.:
    Was hast du denn heute Leck´res auf deinem Butterbrot? Meinst du nicht, das ist es Wert, jetzt gleich gegessen zu werden und dabei eine Runde zu drehen?


    Recht hat er! Und danach geht es mir und meinem BZ wieder gut :thumbsup:


    Liebe Grüße
    "me"


  • Aber ich unterzuckere auch gern in Riesen-Einkaufs-Palästen, Alex2010, warum zurück zum Auto? Ich schnappe mir dann eine Tüte Gummibären und esse und esse... ...die lassen sich auch die leere Tüte noch bezahlen Also das hatte ich schon öfter..


    Bis zur Haribo Abteilung bin ich nicht mehr gekommen :S !


    Ich merkte nur, dass ich langsam auch die Orientierung verliere :pupillen: !


    Irgendwie fällt einem das "normale" Denken bei UZ auch sehr schwer :S !

    Pour en arriver la