Wann kommt der OmniPod 3rd Generation ?

  • Was mich da an den Folien am meisten interessiert (weil ja Typ2) ist die Ausrichtung auf U200 oder gar U500. Weil momentan würde ich mit meiner Tagesdosis den Pod deutlich vor dessen Lebensende leer gemacht haben.

  • Was mich da an den Folien am meisten interessiert (weil ja Typ2) ist die Ausrichtung auf U200 oder gar U500. Weil momentan würde ich mit meiner Tagesdosis den Pod deutlich vor dessen Lebensende leer gemacht haben.


    Das ist einer der Gründe warum eine Pumpe nicht das Mittel der Wahl bei Typ2 Diabetes ist.


  • Das ist einer der Gründe warum eine Pumpe nicht das Mittel der Wahl bei Typ2 Diabetes ist.


    Zum Gluck werden Insulinpumpen nur selten bei Typ-2 eingesetzt. Der riesen Markt an Insulin-Großverbrauchern wurde die Pumpen so verändern, dass eine Behandlung von Kindern oder Typ-1-Pumpern kaum noch möglich ware.

  • Hallo Zusammen,


    merkwürdig, ich habe Typ2 und ich habe auch die Omnipod mit einem Verbrauch von vielleicht 120 IE und am Montag bekomme ich meinen Dexcom G5.
    Manchmal hab ich hier das Gefühl nicht nur Typ2 zusein sondern auch 2.Klasse an Diabetiker.
    Nein es muss sich keiner von einem nur Typ2er Tipps oder Ratschläge geben lassen, selbst wenn er es vielleicht sogar besser drauf hat.
    Ich denke jeder sollte das an Unterstüzung bekommen was ihm hilft mit der Krankheit klar zukommen.
    Sorry musste mal sein!


    Liebe Grüße aus dem Norden!

  • Bitte den Troll nicht füttern.


    Zu behaupten, dass man als Typ2er sich als Patient 2. Klasse fühlt, weil man all die schönen Dinge, für die Typ1er hart kämpfen müssen (G5, Omnipod, ...), einfach so von der Kasse bezahlt bekommt und dann noch mit "Sorry musste mal sein!" zu schließen, kann nicht ernst gemeint sein.


    lg, Adrian


  • Das ist einer der Gründe warum eine Pumpe nicht das Mittel der Wahl bei Typ2 Diabetes ist.


    ?(:thumbdown: Die meisten / viele Pumpen, soweit ich das mal im Überblick gesehen hatte, kann man nachfüllen. Ob ich das Reservoir nun einmal täglich oder einmal die Woche auffülle ist doch völlig egal! Nur halt der Omnipod, der ist hinüber, wenn er alle ist. Was soll das also für eine generalisierte Aussage zu Typ2 sein?



    Zum Gluck werden Insulinpumpen nur selten bei Typ-2 eingesetzt. Der riesen Markt an Insulin-Großverbrauchern wurde die Pumpen so verändern, dass eine Behandlung von Kindern oder Typ-1-Pumpern kaum noch möglich ware.


    Paranoia oder was?



    Hallo Zusammen,


    merkwürdig, ich habe Typ2 und ich habe auch die Omnipod mit einem Verbrauch von vielleicht 120 IE und am Montag bekomme ich meinen Dexcom G5.
    Manchmal hab ich hier das Gefühl nicht nur Typ2 zusein sondern auch 2.Klasse an Diabetiker.


    Zumindestens gibt es ein paar 1er, die so denken. Schade eigentlich.



    Bitte den Troll nicht füttern.


    Zu behaupten, dass man als Typ2er sich als Patient 2. Klasse fühlt, weil man all die schönen Dinge, für die Typ1er hart kämpfen müssen (G5, Omnipod, ...), einfach so von der Kasse bezahlt bekommt und dann noch mit "Sorry musste mal sein!" zu schließen, kann nicht ernst gemeint sein.


    Troll? Bevor ich den Rest gelesen hatte, dachte ich ja, Du meinst karlhof oder cindybar. Aber dann :patsch: Für welche Sachen muß ein Typ1er denn hart kämpfen (also wirklich ein Typ1 und nicht schlicht alle insulinpflichtigen!) und ein Typ2 bekommt es einfach so bezahlt? Modernere Insuline? Pumpen? Teststreifen? FGM/GCM? 1. ja, es gibt Momente, wo Typ2er kassenmäßig nur zweite Klasse sind. Ganz aktuell das ultraschnelle neue NovoRapid. Angeblich nur für T1 von Vorteil. Oder halt Pumpen, in einigen Bundesländern mehr Teststreifen ...
    und 2. - das meinte Broja - wird man HIER von einigen T1ern sehr schief angesehen, als Diabetiker 2. Klasse. Die - wahlweise s.o. - den T1ern zB Pumpen kaputt machen würden, wenn wir sie in größerer Menge bekämen, oder grundsätzlich keine Ahnung haben, selber schuld sind etc. Alles schon gelesen.


    Dabei bin ich aber sehr froh, daß die allermeisten hier sehr freundlich sind und in den Bereichen, wo wir alle im selben Boot sitzen (und das sind trotz der Unterschiede VIELE), wir uns gegenseitig helfen und informieren können.


    Das mußte jetzt mal sein.

  • Fakt ist, man muss es probieren, ob man mit der OmniPod und der gesetzten Insulin-Grenze auskommt - daher gibt es die Probezeit (unter anderem).


    Der Insulinbedarf fällt mit der Pumpe im Allgemeinen, daher kann man das pauschal gar nicht vorher sagen. Und gerade mit der OmniPod kann ich meinen Zucker sooooo fein steuern...


    Natürlich auch wieder abhängig von der persönlichen Situation (Arbeit, Sport, Stress, Lebensumstände allgemein)...


    ... und kurz noch offtopic... ich kann beide Seiten verstehen (bin sehr empathisch). Es ist unmenschlich, dass ein Typ2er keine Teststreifen bezahlt bekommt, weil ich sich z.B. so ernährt, dass er kein Insulin braucht.


    Es ist aber genau so unmenschlich, dass ein Typ1er um lebenswichtige Dinge kämpfen muss - teilweise JAHRE lang!


    habe fertig ;-)

  • Für welche Sachen muß ein Typ1er denn hart kämpfen (also wirklich ein Typ1


    Auch off-topic: Aber ja, Typ1er müssen oft hart kämpfen, um die lebenserleichternden Hilfsmittel zu bekommen.
    Ich kenne eine 2-jährige Typ1-Diabetikerin, der ein CGM abgelehnt wurde und die Eltern einen harten Kampf mit der Kasse hatten.(Mittlerweile hat sie ein CGM, aber einfach ging das nicht).
    Meinem Kind, das bei Manifestation mit 5 Jahren von der Klinik sofort auf Pumpe eingestellt wurde, wurde die Pumpe im ersten Schritt von der Kasse ebenfalls abgelehnt, das war wieder ein Kampf mit Widerspruch, Nerven usw. Das Libre wurde auch abgelehnt (habe dann die Kasse gewechselt) und laut unserem Diabetologen sei unser Kind zu gut eingestellt für ein CGM (ok, sollen wir es jetzt schlecht einstellen?), zwischendrin gab es auch mal die Beschränkung, dass wir nur 450 Teststreifen pro Quartal bekommen (das war vor!! dem Libre), die Beschränkung gibt es jetzt auch nicht mehr. Aber ärgerlich war das schon und einfach war das alles nicht.
    Übrigens hat mein Kind momentan gerade einen täglichen Bedarf von 15-20 IE. Es gibt kleinere Kinder, die einen noch geringeren Bedarf haben.


    Ansonsten bin ich der Meinung von Nani. Jeder sollte die Hilfsmittel bekommen, die er benötigt, um ein möglichst unbeschwertes Leben führen zu können, egal ob Typ 1 oder Typ 2.

  • Auch off-topic: Aber ja, Typ1er müssen oft hart kämpfen, um die lebenserleichternden Hilfsmittel zu bekommen.
    I


    Nur um das klar zu sagen: Das glaube ich unbesehen bzw. ich weiß, daß es so ist, und ich bestreite das auf keinen Fall. Es ging ausschließlich darum, daß T1er hart kämpfen, was T2er hinterhergeschmissen würde. Um es klar zu sagen: Diabetiker egal welcher Couleur müssen noch viel zu oft um Sachen kämpfen, die teils "nur" dem Nachteilsausgleich dienen und uns an eine normale Lebensführung heranführen - was verdammt nochmal auch Teil der medizinischen Versorgung ist! - und teils sogar um Sachen, die aktuelle und Spätschäden minimieren und damit auch Kosten senken würden.