• Aus gegebenem Anlass und aus reinem Spontan-Interesse: Hat jemand Erfahrung mit dem Ramadan, dem muslimischen Fastenmonat? Ist ein Typ1-Diabetiker davon befreit? Wirkt es sich auf den BZ-Spiegel und den Insulinbedarf aus, wenn man tagsüber nichts zu nimmt und abends richtig reinhaut?

  • Ggf. würd ich die Basalversorgung anpassen, aber sonst seh ich aus meiner Warte keine besonderen Probleme. Könnte mir vorstellen, dass Kranke davon ausgenommen sind, aber dafür bin ich zu wenig mit dem Thema vertraut.

  • Ich kenne zwei Muslima persönlich, die bei Ramadan mitmachen. Sie sagten mir mal, dass Kinder, Kranke und ältere Menschen davon befreit sind. Wer es sich trotzdem zutraut, kann mitfasten.

  • Als chronisch Kranke müssen Diabetiker den Ramadan nicht einhalten.
    Aber wie bei so manchem anderen gibt es sicher auch unter den Muslimen Diabetiker, die gesünder sein und leben wollen als die Gesunden, sportlicher als die Nicht-Diabetiker und hier dann eben gläubiger ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Mein Mitbewohner ist Muslim, hat aber kein Diabetes. Soviel ich weiß sind Kranke zum Fasten nicht verpflichtet, müssen die Fastentage aber nach Wegfall der Gründe wiederholen. Vielleicht hofft man als Muslim dann niemals vom T1 geheilt zu werden. ^^


    Langes Fasten führt zu Hungerketonen, die die Insulinsensitivität senken, somit braucht man also mehr Basalinsulin.

  • Soviel ich weiß sind Kranke zum Fasten nicht verpflichtet, müssen die Fastentage aber nach Wegfall der Gründe wiederholen.


    Mir wurde gesagt, die Betroffenen, die nicht am Ramadan teilnehmen können, laden die Fastenden nach Ramadan (Zuckerfest) ein und bekochen sie üppig. Dann leisten sie auch ihren "Dienst" für den Glauben.

  • Kürzlich habe ich in der Zeitung gelesen, dass schwerkranke Muslime nicht fasten müssen. Muss jemand allerdings täglich Tabletten einnehmen und diese natürlich mit Wasser herunterschlucken, ist dies zulässig. Im Ramadan darf offenbar auch von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nichts getrunken werden. Dass auch Trinken verboten ist, war mir neu.

  • Das mit dem Trinken finde ich persönlich fatal, aber die fastenden Menschen sagen mir alle, dass das eigentlich ganz gut geht. Sei halt eine Gewohnheitssache...
    Aber gerade wenn Ramadan im Sommer ist???

  • Aber gerade wenn Ramadan im Sommer ist???

    ja, nicht nur in unseren Breiten - v.a. in den betreffenden Ländern ist es ja oft super heiß, z.B. war ich mal in Ägypten zu Zeiten des Ramadan im August, wo das Thermometer auf weit über 40 Grad kletterte.

  • Schwangere Frauen u. stillende Mütter müssen ebenfalls nicht fasten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • :D

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zäpfchen..... ja......... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Das ist wie bei dem uralten Witz, wo der Arzt selbige verschreibt u. den Patienten bei seinem nächsten Besuch fragt: "Und, wie ist es mit ihren Beschwerden? Haben sie die Zäpfchen gut vertragen?"


    "Och, die Schmerzen sind weg, auch die im Hals. Waren ziemlich groß die Dinger. Kriegt man schlecht runtergeschluckt." 8o


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)