DAK beliefert ab Juni 2015 1000 Diabetiker mit Typ 1 - ist jemand aus dem Forum dabei?

  • In dem von Fjara verlinkten Beitrag findet man dann auch das Auswahlprinzip der DAK:


    Zufall. ;)



    Zitat


    Die Diabetespatienten werden aus den Disease-Management-Programmen (DMPs) nach Zufallsprinzip ausgewählt und angeschrieben. Diese Versicherten müssen gegenüber der Kasse dann nur erklären, dass sie das neue System nutzen wollen.


    http://www.diabetes-online.de/a/1683584


    Ob's stimmt, ist natürlich angesichts der auch nicht ganz korrekten Aussage zur Zuzahlungsfreiheit bei Sensoren, fraglich. :whistling:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wie toll das es hier im Saarland kein DMP (Deasease Management Programm) gibt, da hat man ja echt ne Chance von der DAK "gezogen" zu werden. Ich liebe faire "Lotterien"

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Uppps, Stagepilot, das ist ja dann in dem Fall blöd. Gibt es generell keine DMPs oder nur von der DAK nicht? :confused2 Wie sähe es denn da mit der Zuzahlung fürs Libre bei der TK aus?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich hab heut morgen mit der DAK gechattet, die schrieben mir, dass ich den normalen Weg der Verordnung und Kostenvoranschlag durch Arzt gehen soll. Dann leiten die das an die Fachabteilung weiter. Ja es gibt im Saarland für Typ 1er seitens der DAK kein DMP (ob es bei anderen Kassen geht weiß ich nicht).

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich hab heut morgen mit der DAK gechattet, die schrieben mir, dass ich den normalen Weg der Verordnung und Kostenvoranschlag durch Arzt gehen soll. Dann leiten die das an die Fachabteilung weiter. Ja es gibt im Saarland für Typ 1er seitens der DAK kein DMP (ob es bei anderen Kassen geht weiß ich nicht).

    Ich wünsche Dir natürlich, dass das Ganze dann auch klappt.
    Allerdings wette ich an der Stelle mal, dass die Verordnung an den MDK weitergeleitet wird, der das Ganze dann wie üblich ablehnt.
    Bin mal sehr gespannt... Bitte berichten!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Des Weiteren scheint die DAK ja an einem Feedback Ihrer 1000 Kunden gar kein Interesse zu haben. Damit ist diese Aktion schon sehr fragwürdig.
    Von Schulung mal ganz zu schweigen. Wurde die alte Dame denn mal eingewiesen? Wurden die 1000 Kunden ordentlich betreut und Ihnen erklärt, wie das Libre funktioniert, wie man es setzt, usw.? Hab den Eindruck, dass dies nicht der Fall ist.


    Natürlich hat die DAK nur ein Feedback im Blick; was kommt uns auf Dauer billiger. Na und für die 80-jährige ist es doch sicher kein Problem sich die Videos im Internet zu ergoogeln in denen erklärt wird, wie die Sensooren gesetzt werden etc. Bestimmt schaut sie auch ab und zu mal im Insulinclub.de vorbei, um mit anderen Libre-Nutzern die Erfahrungen auszutauschen. Beim Kaffekränzchen ist es schon toll wenn man dann was zu erzählen hat, was für ein neues, tolles Ding da man da hat. So ein Quatsch, das Libre ohne fachärztliche Betreuung, Schulung und Überwachung an Ü-80er zu verteilen. Bravo DAK.

  • Tja, immer gehts nur um die Kosten...
    Wenn ich mit ausrechne, daß 600 Tst tatsächlich teurer als 6 Sensoren pro Quartal sind, finde ich es ein Unding, daß dafür auch noch eine Zuzahlung gefordert wird . :evil:
    Und dann scheint ja bei Abbott intern auch noch nicht klar zu sein, wie hoch diese tatsächlich sein wird...toll!


    Wer von den Benachrichtigen hat nun schon das "Gerät" bekommen?
    Ich habe den vom Arzt unterschriebenen Einwilligungsbogen seit einer Woche abgeschickt und warte nun, bis sich Abbott per Mail zwecks Liefertermin bei mir meldet...
    Wie lange muß ich wohl noch warten ?(

  • Wenn ich mit ausrechne, daß 600 Tst tatsächlich teurer als 6 Sensoren pro Quartal sind, finde ich es ein Unding, daß dafür auch noch eine Zuzahlung gefordert wird .


    Vielleicht weil es für Hilfsmittel eine gesetzliche Zuzahlungspflicht gibt? Da kann die Krankenkasse nichts dafür.

    Wie lange muß ich wohl noch warten


    Warum frägst du das nicht Abbott. :rolleyes:

  • Dann wäre ja die Pumpe auch ein Hilfsmittel...?!


    Bei Abbott habe ich gefragt, und zu hören bekommen, daß sich nur bestimmte Mitarbeiter um die Belieferung der DAK- Versicherten kümmern...Und die DAK hat mich wiederum an Abott verwiesen! Deshalb hatte ich hier in die Runde gefragt ;)

  • Dann wäre ja die Pumpe auch ein Hilfsmittel...?!


    Ja, natürlich, deshalb musst du für die Pumpe ja auch einen Eigenanteil von 10 € zahlen, die aber in der Regel der Hersteller für dich übernimmt. Hier im Forum haben aber schon einige geschrieben, dass sie das selbst zahlen mussten.

  • Also wenn sich das als Luftnummer herausstellt, sollte man überlegen, ob die DAK nicht wegen unlauteren Wettbewerbs und Irreführung verklagt werden sollte.


    Beispielsweise hätte ich fast meiner aktuellen Kasse geündigt und wäre zur DAK gewechselt wegen des Libre (ob ich mir das wirklich sicherheitshalber schriftlich bestätigen hätte lassen, dass die Kosten übernommen werden?).


    Hast du dir mal den Artikel durchgelesen? Da ist als Quelle "Diabetes-Forum" genannt. Was kann die DAK dafür, wenn irgendeine Seite Unsinn verbreitet?


    Und zum Thema was ist auf Dauer billiger... Ich messe mindestens 10 mal am Tag um meine Werte in den Griff zu bekommen, da mein Tagesablauf sehr stark variiert. mit einem CGM wäre ich für die Kasse viel billiger, selbst wenn ich ab und zu Kontrollmessungen durchführen würde. Sie wollen die Kosten aber trotzdem nicht übernehmen

  • Lustige Begebenheit am Freitag:


    Die Verlierer bei der DAK-Libre-Lotterie bekommen nun anscheinend zur Besänftigung auch noch ein paar Brosamen hingeworfen. :D
    Fand eben im Briefkasten ein Schreiben meiner Krankenkasse vor, in dem sie mir von der Wichtigkeit genauer Blutzuckermessungen erzählt. Damit ich immer gut versorgt bin, hat meine KK mit vier "etablierten Herstellern" (O-Ton) Verträge abgeschlossen. Offenbar soll ich mir nun eins von den vier Systemen aussuchen. :confused2



    - GlucoCheck Exzellent von aktivmed
    - FreeStyle Precision Neo von Abbott (ah ja, das erinnert mich an was... :D)
    - OneTouch Select Plus von Lifescan
    - diamet optima von SanTecTrade


    :cursing:


    Ich hoffe, das ist nur ein schlechter Scherz und ich werde nicht wirklich ernsthaft gezwungen, darauf umzusteigen!!! :cursing:


    Bestellkarten für drei Geräte liegen bei und außerdem soll ich mit dem Arzt sprechen.


    Ich glaube, jetzt fängt's an bei denen... :arghs:


    Hat noch jemand von der DAK diese Info bekommen?


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Glucocheck excellent Preisgruppe B
    FreeStyle Precision Neo Preisgruppe A
    ONE TOUCH SelectPlus/ Vita Preisgruppe B
    DIAMET optima Preisgruppe A


    Mit der Preisgruppe scheint es nicht zusammenzuhängen, das sie dir genau die vier Geräte vorschlagen. ?(

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Ich habe heute auch diesen Brief bekommen und wäre fast :cursing: (wo ist der explodier-Smilie, wenn man ihn mal braucht?). Ich habe mich dann an die auf dem Brief angegebene Telefonnummer gewendet und bin nach 15 Minuten Warteschleife bei der ganz normalen Service-Hotline rausgekommen. Der Mitarbeiter war sichtlich überfordert. Um es kurz und knapp zu machen:


    - Falsche Telefonnummer auf dem Brief (eigentlich sollte die Telefonnummer der Fachabteilung drauf und nicht die der normalen Service-Rufnummer)
    - Dass jemand von der normalen Service-Hotline keine Ahnung von Diabetes und der Behandlung hat sehe ich nicht als schlimm an
    - Einige Abteilungen wissen noch gar nichts davon
    - Nach Rücksprache mit der Fachabteilung soll ich das nur als Information sehen, ich könne aber falls ich Interesse habe auch gerne wechseln


    -> Bei Desinteresse an einem neuen Messgerät: Brief in den Mülleimer schmeißen (O-Ton Mitarbeiter)


    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Aha, dann hat man seitens der DAK schon mal vorgesorgt, falls jemand befuerchtet, er würde nur noch billige Teststreifen bekommen. Danke, Zuckerstück.


    Ganz unten im Anschreiben steht noch so ominös, dass es mir natürlich frei steht, zwischen den vier Geräten zu wählen. Zwischen den vier? Das klingt nicht gut. :wacko: Dann wähle ich Antwort E.


    butterfly:


    Zitat

    -> Bei Desinteresse an einem neuen Messgerät: Brief in den Mülleimer schmeißen (O-Ton Mitarbeiter)


    Danke, dass Du Dich schon dahintergeklemmt hast! Diesen Ratschlag werde ich befolgen! :thumbsup:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Also sag mal, hackt es jetzt endgültig bei den Krankenkassen?

  • Hab auch dieses seltsame Schreiben bekommen und zweimal gelesen. Da steht irgendwo dass es ein unverbindliches blabla... also nicht bindend.


    Die Frage ist allerdings ob mein Diabetologe sich langfristig gegen die B-Streifen-Verordnungsempfehlung langfristig durchsetzen kann.


    Es gibt bei der DAK eine Arztinfoseite, wonach die Apotheke bei Zuwiderhandlung ab einer Quote ( A-Kategorie) die Differenz aus eigener Tasche zahlen darf. Guckst du hier: http://www.dak.de/dak/leistung…Arzneimittel-1085450.html


    "Die Apotheken sind vertraglich verpflichtet, 40 Prozent der gesamten
    Verordnungen von Blutzuckerteststreifen mit Produkten der günstigeren
    Preisgruppe B zu beliefern. Für die Umstellung des Patienten auf das
    neue Gerät kann die Apotheke einmalig in zwei Jahren eine
    Umsteuerungspauschale in Höhe von 20 Euro unter Verwendung des
    Sonderkennzeichens 2567596 abrechnen. Sollten die Apotheken ihre Quote
    nicht erfüllen können, müssen sie die Differenz zur höheren Preisgruppe
    an die Kassen zurückzahlen."


    Oder wie soll ich das verstehen?


    Warum einfach wenn es auch kompliziert gemacht werden kann.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    2 Mal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Und ich dachte im ersten Moment, als ich den Brief flüchtig durchlas, dass ich für die Freestyle-Libre-Studie ausgewählt wurde. Ha! Denkste! :pupillen:

  • Ging mir genauso. ;( Zumal mir die Karte von Abbott als erstes in die Hände fiel...


    Wegen der Teststreifenkategorie und der Apotheke: Vor Jahren erzählte mir mein DiaDoc, dass sie als Ärzte beschlossen hätten, Typ 1er nicht auf preiswerte Geräte umzustellen. Ob das nun bundesweit und ob es überhaupt noch gilt, weiß ich nicht.


    Wahrscheinlich muss die DAK die Kosten der Libre-Aktion jetzt anderweitig wieder reinholen. :rofl


    Zitat aus dem Brief der DAK:

    Zitat

    "Denn wer seine Werte im Blick hat, kann seine Lebensqualität langfristig aufrechterhalten."


    Dann zahlt doch besser gleich das Libre. :P

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()